Wer ist noch dem EAA verfallen?

Hallo,

Noch eine kurze Frage zu sharpcap, wo ich mich gerade einarbeite: ist es normal, dass der Maximalwert beim Gain 100 ist? Mehr kann ich bei der ASI120 irgendwie nicht einstellen. Lese hier aber öfter, dass Ihr mit Gain 300 Aufnahmen macht.
Habe die aktuellste Version geladen 4.1

Danke und schönen Sonntag!
Matthias
 
Das maximale Gain ist jeweils vom Kameratreiber abhängig. Bei mir ist 100 das kleinste Gain, geht dafür bis 10000 oder so.
 
Noch vergessen.
Auch auf Astronomy.tools das CCD Suitability Calculator unter dem Menüpunkt Calculators
 
Ja, das Tool kenne ich und eigentlich ist der Blickwinkel der ASI120MC-S in Verbindung mit den 900mm Brennweite für viele Anwendungen zu klein. Aber so ist es nun mal.

Sollte ich richtig Blut lecken, dann werde ich sicher über etwas weniger Brennweite und/oder andere Kamera nachdenken. Das muss aber nicht alles sofort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Tool kenne ich und eigentlich ist der Blickwinkel der ASI120MC-S in Verbindung mit den 900mm Brennweite für viele Anwendungen zu klein. Aber so ist es nun mal.

Sollte ich richtig Blut lecken, dann werde ich sicher über etwas weniger Brennweite und/oder andere Kamera nachdenken. Das muss aber nicht alles sofort sein.

Richtig. Man kann mit jeder Kamera und mit jedem Teleskop anfangen, Bilder zu machen. Die Asi 120 war mir aber ganz schnell zu klein. Außer Planeten geht damit nichts sinnvoll. Du kannst sie aber später wunderbar zum Guiden benutzen.

Mit der Asi 178 oder der 662 z.B. kannst Du schnell gute Erfolge erzielen, die sind auch noch erschwinglich, bieten dabei aber ein vernünftiges Feld.

LG Olaf
 
ich hatte anfangs auch die ASI120 (MM) aber die ASI120 ist wirklich keine gute Kamera für EAA! Die ASI244 war dann schon deutlich besser.

Die ASI178 habe ich auch noch als MM, mit der hab ich kleine Galaxien mit dem C8 ganz gut beobachten bzw aufnehmen können. Die behalte ich zum Guiden, falls ich mal damit anfange.

CS.Oli
 
Ja, das Tool kenne ich und eigentlich ist der Blickwinkel der ASI120MC-S in Verbindung mit den 900mm Brennweite für viele Anwendungen zu klein. Aber so ist es nun mal.

Sollte ich richtig Blut lecken, dann werde ich sicher über etwas weniger Brennweite und/oder andere Kamera nachdenken. Das muss aber nicht alles sofort sein.
Ich würde auch erstmal mit dem arbeiten, was Du hast :)

Du benutzt ja, wenn ich mich richtig erinnere, eine HEQ5? Da solltest Du wenig Probleme haben, das Objekt im Sichtfeld zu behalten.

Bei den CMOS-Kameras gilt vor allem ein Grundsatz: je größer der Sensor, desto teurer die Kamera :)
 
Richtig. Man kann mit jeder Kamera und mit jedem Teleskop anfangen, Bilder zu machen. Die Asi 120 war mir aber ganz schnell zu klein. Außer Planeten geht damit nichts sinnvoll. Du kannst sie aber später wunderbar zum Guiden benutzen.

Mit der Asi 178 oder der 662 z.B. kannst Du schnell gute Erfolge erzielen, die sind auch noch erschwinglich, bieten dabei aber ein vernünftiges Feld.

LG Olaf
Eine Idee wäre auch, die Objekte für den Anfang passend zu deiner Kamera auszuwählen. Gerade kleinere planetarische Nebel wie M57 passen ja super ins FOV :)
 
Du benutzt ja, wenn ich mich richtig erinnere, eine HEQ5? Da solltest Du wenig Probleme haben, das Objekt im Sichtfeld zu behalten.
:y:

Ich würde auch erstmal mit dem arbeiten, was Du hast :)
denke ich auch.
Wenn man dann die ganzen Arbeitsschritte im Griff hat, kann man überlegen was anderes an Kamera anzuschaffen.

Eine Idee wäre auch, die Objekte für den Anfang passend zu deiner Kamera auszuwählen. Gerade kleinere planetarische Nebel wie M57 passen ja super ins FOV :)
eben. Sich mit den vorhandenen Gegebenheiten arrangieren und Erfahrungen sammeln.
 
Hallo in die Runde,

da das Wetter sehr bescheiden nist und ich Feiertag habe, beschäftige ich mich mal wieder mit Trockenübungen....
Ich hoffe, mein Anliegen passt hier er, aber zumindest weiß ich, dass Ihr davon Ahnung hat.

Also: ich habe jetzt ASTAP installiert und database D50 herunter geladen. Das ganze habe ich nach bestem Wissen mit Sharpcap verbunden. Siehe Bilder.
Sieht das so aus, als wenn so plate-solving funktionieren sollte? Oder muss ich noch irgendwo irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank!
Gruß Matthias

Screenshot (5).pngScreenshot 2023-11-22 101345.png
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,6 MB · Aufrufe: 43
Hi,

sollte mM so passen.

Du kannst den PS auch in den Einstellungen durch den Test-Knopf testen. Das empfiehlt sich.

Du kannst auch das ganze PS mit deiner Montierung im Wohnzimmer komplett testen, mit dem ASCOM Sky Simulator:

Du kannst dann die Montierung irgendwo hinfahren und über den Sky Simulator wird ein künstliches Bild der Position erzeugt. Die zugehörige Sky Simulator Kamera zeigt dann das Bild in SharpCap und das kann man dann Plate Solven. Ist vom Ablauf praktisch wie im Feld.
Auch sehr empfehlenswert.

Noch ein Hinweis: SharpCap hat jetzt einen eigenen eingebauten PS. Der ist ziemlich gut. Unbedingt auch mal ausprobieren.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank! Das werde ich probieren.

Reicht die Auflösung der ASI120mc-s eigentlich aus fürs plate-solving? Oder muss man sich da keine Gedanken machen?

Gruß Matthias
 
Reicht die Auflösung der ASI120mc-s eigentlich aus fürs plate-solving? Oder muss man sich da keine Gedanken machen?
Auflösung (Pixel) reicht mM eigentlich immer aus.

Was aber ein Problem sein kann, ist die Grösse des abgebildeten Felds durch die Kombination von Brennweite des Teleskops und Sensor Grösse.
Die Plate Solver funktionieren so zwischen 0,2 bis 5 oder 10 Grad Höhe des Bildes.
Beim ASTAP hat man früher verschiedene DBs für verschiedene Feldgrössen gebraucht.
Das ist nicht mehr so. Die D50 reicht für alles noch besser ist die D80.

Gruß
Peter
 
So ;). Den gibt es aber erst ab der Version 4.1
01_SharpSolver_Bildschirmfoto_2023-11-22_13-53-29.png
 
Tach auch zusammen :D ,

jetzt evtl. mal was off topic.
Warum wird ständig auf Schmidt-Cassegrain, hier jetzt C8, Teleskope rum gehackt :devilish:? (kann alles, aber nichts g'scheit)
So ganz off topic auch nicht, da der C8 ja auch von manchen für EAA genutzt wird.

Ich bin nach wie vor von meinem C8 begeistert.
Visuell wie EAA.
Der macht
- ein schönes Bild, vielleicht ist mein Anspruch auch nicht so hoch und ich rechne zu wenig. Eiersterne sind mir noch nicht aufgefallen. Kein Farbfehler. Ja, Obstruktion, aber vor Kauf schon drüber informiert.
- ist einfach zu bedienen, einhergehend mit feinfühliger Fokussierung. Den Knubbel drehen ist wirklich nicht schwer ;).
- meine Okulare gehen alle bestens, Hyperion u. Omegeon
- mit der Kamera keine Probleme, Asi224, OK kleines Feld. Sollte man dann aber auch vorher wissen. PNs gehen aber gut.
- Auskühlzeit ist hoch, ja, aber wer will kann ja das Teil mit Noppenfolie mit Reflektionsschicht drum wickeln ;)
- kein Spiegelshifting, zumindest noch nicht aufgefallen (3 Jahre in Besitz)
- hinterer Einblick, sehr bequem bei Alt/AZ. Prallaktisch aber auch noch gut und ausreichend bequem. (Stative kann man Höhen verstellen :affemund:)
- transportabel, das Teil wiegt 5,5 Kg
- vom Händler vorher justiert worden
- OK, nicht mehr so günstig zu erwerben, wie ich ihn angeschafft habe (unter 1000,- €, genau 999,- € :ROFLMAO:), aber kein Vergleich zu jetzt, 1449,- € :eek:.

Mir sagt das Teil einfach zu.

P.S.
Ja, eine Taukappe wird benötigt. Ist aber zugleich Fremdlichtschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde jedwedes Teleskop-Bashing überflüssig und albern. Jeder hat andere Vorlieben, jedes Teleskop hat Stärken und Schwächen und vor allem seine spezifischen Einsatzgebiete. Ich selbst weiß, dass ich niemals ein SC kaufen werde, aber nicht, weil ich die schlecht finde, sondern weil sie nicht zu mir passen, weder von der Größe, noch vom Handling, noch vom Einsatzgebiet her. Dazu sind die mir auch zu teuer, wenn sie gut sind.

LG Olaf
 
Hallo Olaf,

jedwedes Teleskop-Bashing überflüssig und albern
:y:
das ist und wird nicht meine Intention sein und werden.
Mir ist das nur in zwei, drei Threads aufgefallen. Sicherlich mit guten und nachrechenbaren und durch Tests untermauerte Argumente.
Aber mei, wir betreiben ein Hobby, das man natürlich so gut wie möglich und seinen Fähigkeiten, Bedingungen, Interessen, ... ... ... entsprechend ausführen möchte, aber ob es zwingend zur Raktenwissenschaft erhoben werden muss :unsure:?

jedes Teleskop hat Stärken und Schwächen
Jau. Wie wird so oft geschrieben, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Ich muss mich halt vorher informieren und dann mit den ein oder anderen Manko arrangieren.

Ich selbst weiß, dass ich niemals ein SC kaufen werde, aber nicht, weil ich die schlecht finde, sondern weil sie nicht zu mir passen, weder von der Größe, noch vom Handling, noch vom Einsatzgebiet her.
So sollte es doch sein :y:.
 
Moin Kollegen,

Ich möchte das nächste mal das Dithern ohne Guiding ausprobieren.
Wenn ich 8sec Frames mache, ist es dann okay aller 240sec zu Dithern? Oder muss das öfter sein?
Würde mich sehr interessieren, was Ihr da so für Einstellungen verwendet und was Ihr für Erfahrungen mit dem Dithern ohne Guiding gemacht habt.

Schönen Sonntag!
CS Matthias

P. S. Die SV705c ist da und wartet auf den ersten Einsatz :)
 
Guten Morgen zusammen :D ,

Akku-Tausch/-Ausbau einfach gemacht :ROFLMAO:.
Ne, aber nicht wirklich!!

Da der Akku bei Minus-Graden recht schnell schlapp macht, dachte ich mir, naiv wie ich bin, klemmm das Teil einfach ab.
Es gibt ja auch einen Ersatzakku käuflich zu erwerben. Somit sollte das doch einfach zu bewerkstelligen sein.
Sollte... ... ... o_O

Zum Einen ist der Akku auf der Seite wo die Teleskopaufnahme ist, also der Sattel mit Prismenschienenklemme.
An sich kein Thema.
Runter damit und die Abdeckung für den Akku abgeschraubt.
Und... tatata, da ist er schon, der Akku.

Hmmm... aber... hmmm... :unsure: das Kabelpaar verschwindet durch einen Schlitz im Metallgehäuse irgendwo im Inneren o_O, ääähhh... was für ein Unsinn.
Einfacher Akku-Tausch sieht anders aus.
OK, man ist ja so einiges von Smartphones gewohnt, da geht ein Akku-Tausch teilweise gar nicht oder mit erheblichen Auwand und letztendlich i dann doch in eine Werkstatt.
Aber so ein Montierung ist ja nun mal kein so filigranes Teil wie ein Mobile.

OK, des Recherchieren niemals müde werdend ;), meine bevorzugte Suchmaschine konsultiert.
Aaahhh... yippiiii... :y:, da gibt es doch tatsächlich was von iOptron.

Flux gedownloaded.
Ähhh... das ist aber eine ganz andere Montierung.
Obwohl, man schau selbst
iOptron_AkkU-Bildschirmfoto_2023-12-17_11-55-16.png

die Links eindeutig beschriftet sind.
Gut, dann eben den anderen.
Und siehe da, dahinter verbirgt sich die iOptron AZ Pro :y:.
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Hier im Anhang mal das gesammelte Werk für den Akku-Tausch.

Vielleicht bin ich ja pingelig, aber einen Akku-Tausch stelle ich mir einfacher vor.
Ja, so oft kommt das dann wohl nicht vor, diesen zu tauschen, aber a weng umständlich ist es schon ;).

Kurzum, die Montierung läuft jetzt ohne Akku mit festem Strom :D.

:coffee::alien:
 

Anhänge

  • Microsoft Word - AZ Mount Pro Battery Replacement.docx - AZMP_Battery_Repl.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 68
Hallo EAAler :D ,

es gibt was neues zu AsiAir, Stellarmate X, Astroberry und selbstaufgebasteltem RPi/Notebook/PC.

iOptron: iMate Control Box
- soll mit Windows, iOS, Android und Linux kommunizieren
- nicht nur iOptron Zubehör
- EKOS, INDI, KStars
- IPolarServ unterstützt die Polausrichtung

Basiert auf
- Orange-Pi-3-LTS-Board
- ARM
- 2 GB (zu wenig m.E.)
- 32 GB eMMC, lässt sich mit bis zu 64 GB microSD erweitern

- 2x USB 2.0
- 1x USB 3.0 (zu wenig m.E.)
- WiFi
- Ethernet
- 1x 12V-Eingang
- 3x 12V-Ausgang, zwei davon programmierbar
- kann mit einem 31mm Schwalbenschwanz im Sucherschuh befestigt werden
- Gewindelöcher M3 oder Fotogewinde 1/4" eben so vorhanden

Zur zeit nur in den USA erhältlich, kann in den USA für 220,- € vorbestellt werden. Zusätzlich Frachtkosten und nicht geringen Einfuhrabgaben.
Bisschen mehr ist in der neuen astronomie - DAS MAGAZIN #39 zu lesen.
 
Zur zeit nur in den USA erhältlich, kann in den USA für 220,- € vorbestellt werden. Zusätzlich Frachtkosten und nicht geringen Einfuhrabgaben.
Ganz nett, aber im Vergleich zur ASIAir Mini ist das dann doch recht schwach, was da geboten wird. Zumal iOptron ja scheinbar einfach fertige Software aufspielt, die zur Benutzung dann doch einen ordentlich grossen Bildschirm braucht.

Wofür brauchst du mehr als eine? Mir fällt da lediglich die Hauptkamera ein und selbst da ist der Unterschied zwischen USB2 und 3 nicht so riesig. Zumal man bei dieser Hardware eh keine Auflösungsmonster nutzen möchte.
 
Oben