N'abend auch
,
Vielleicht ist halt AsiLivestack wirklich nicht so gut? Keine Ahnung. Vielleicht muss ich doch mal Sharpcap probieren. Aber das sieht alles soooo kompliziert aus.
SharpCap ist tatsächlich das Maß aller Dinge bei EAA.
Kompliziert ist relativ
.
Aber wie Olaf schon schreibt
auch EAA ist nicht trivial und nicht ohne jede Lernkurve beherrschbar.
Da muss man schon einige Zeit investieren und ein Gefühl entwickeln.
Da ist es egal ob Du mit SharpCap oder der von Olaf empfohlenen AsiAir+ arbeitest.
EAA ist eine andere Art der Astrofotografie, mit anderer Herangehensweise und etwas anderem Equipment. Deshalb wird es vermeintlich als einfacher eingestuft.
Ist eben nicht trivial und auch komplex.
Da ging mir das Herz auf. Gerade das Bild im Übersichtsokular ist so viel klarer und räumlicher als der Blick auf einen Bildschirm, wo man ständig versuchen muss das Bild irgendwie halbwegs ansehnlich hin zu biegen....
nun ja, rein visuelle Beobachtung unterscheidet sich schon von der Arbeit mit der Kamera.
Aber mit EAA Equipment ist nach wie vor visuelle Beobachtung möglich.
Mit der Zeit und der intensiven Beschäftigung mit EAA wird das
hin biegen, was es nicht ist
, einfacher und erfolgreicher.
Das gilt halt auch für alles andere in der beobachtenden Astronomie.
Ohne sich damit befassen, einlesen, Grundlagen lernen, ... ... ... passiert da gar nichts.
Grundsätzlich, hier im Forum gibt es genügend Beispiele, kann man bei der rein visuellen Beobachtung bleiben, wenn einem das Fotografieren, egal mit welcher Herangehensweise, so gar nicht zu sagt.
Das ist genauso wie die Diskussionen um den Dobson.
Der eingefleischte Dobsianer lässt sich nicht beirren, der andere, unter anderem ich
, mag die Teile nicht wirklich.
Der Weg sollte gefunden werden, wie man sich der beobachtenden Astronomie nähert und sie dann auch Spaß macht.
Dennoch, wie Olaf schon schreibt, dran bleiben.
EAA lohnt sich.
Ach, übrigens meine ersten Ergebnisse waren nun ja, so la la.
Und was das Knipsen oder das Video erstellen von Planeten angeht, da stehe ich auch noch auf dem Kriegsfuß mit.