Der RPi ist ja keine Individual Hardware. Das Teil ist dafür entwickelt worden, das kostet natürlich, PC-Technik kostengünstig, quasi für Jedermann, herzustellen.
Da werden dann eben die Millionenfach hergestellten Teile verbaut, um eben die Kosten zu minimieren.
Das man bei RPi auch immer über den WLAN-Chip meckert rührt wohl auch da her.
Da steckt seit spätestens diesem Jahr ein Rockchip-basiertes individuelles Design drin
Nach wie vor auf ARM-basierend. Also keine Kosten für das OS. Außer man nimmt das Chinesische Linux, da ist natürlich auch Entwicklung drin.
Was da die Kosten aufwirft ist natürlich die "neu" Entwicklung des Boards. Da scheint mir aber der Hintergrund zu sein, das es ein geschlossenes System bleiben soll.
Beim RPi wohl nicht so zu gestalten, da das ja im laufe der Jahre zur Bastelkiste geworden ist und das Teil schon von so manchem in alle Einzelteile zerlegt wurde, um quasi unmögliches zu realisieren.
Der war übrigens in den Anfängen auch in den ersten Smart-Scopes, da allerdings mit Zusatzplatine, verbaut. So ein Smart-Scope hat auf git schon mal jeman auseinander gebaut und das was da an System läuft im laufenden Betrieb ausgelesen.
Aber anderes Thema.
Ich verdiene übrigens mein Geld mit standardisieren und individuellen Produkten im Embedded-Bereich. Meist nutzen die Kunden dann Standard-Hardware ;-)
Hat auch nie jemand behauptet, dass angepasste Hardware, Software kostengünstig ist. Wenn ich aber für weniger Geld an gleiche Ergebnisse komme... ... ...
.
Kommt halt auch immer auf das Einsatzgebiet an. Manchmal kommt man an das Geld ausgeben einfach nicht vorbei.
Als ich noch in der IT drin steckte und für das ganze virtuelle Geraffel zuständig war, habe ich anfangs auch mit freier Software herum experimentiert. War nicht so zielführend. Dann wurden Lizenzen vom Platzhirschen gekauft, der Rest ist Geschichte
. Zum Glück musste ich die Kunden nicht von den Ausgaben überzeugen
. War nur für die technische Seite zuständig.
Da die Entwickler auch keinerlei Demo-Version anbieten, werde ich das wohl auch nicht tun.
Das ist in der Tat ein Manko und das es nur über ein img-File zu installieren ist. ISO wäre da um einiges praktischer.
Aber die Begeisterung dafür hält sich wohl auch bei einigen Benutzern hier im Forum in Grenzen.
Da wird es sich genauso verhalten wie bei Linux oder Windows.
Wenn man quasi damit aufgewachsen ist, bleibt man, trotz aller Meckerei, dabei.
ZWO ist halt der Platzhirsch.
Und deren Kram läuft aus der Schachtel heraus und das wohl gut.
Lässt man sich bezahlen
.
Kenne ich vom Apfel. In der Welt greift alles sauber ineinander und funktioniert auch noch
. Das bezahlt man halt auch.
Ich mag diese abgeschlossenen Systeme nicht so, auch wegen des Preises. Muss mich dann halt mit dem ein oder anderen Stolperstein auseinandersetzen.
Hier im Haushalt läuft alles. Linux, Windows, Android und iOS.