Hallo Autoaligner! Hallo Peter
@AstroPZ! Hallo Mathias
@Linsensuppe (mbba18) ,
ich habe mich Freitag/Samstag Nacht auch an den Script in Freien versucht.
da ich langfristig nichts davon halte eine alte Version zu benutzen.
Das sehe ich auch so, nur ich wollte jetzt kein 4.1 Fass aufmachen und deshalb habe ich mich zuerst noch mit der direkt funktionierenden unveränderten 4.0 Variante begnügt. Mir sind einige grundsätzliche Sachen aufgefallen von denen ich jetzt nicht weiß ob die nicht eigentlich das ganze Vorhaben Autoalignment zumindest behindern bzw. sogar unmöglich machen.
Ich habe dieses Mal das Autoalignment wirklich live und im Freien ausgeführt und bin dabei so vorgegangen wie ich es auch zusammen mit dem Starsense machen würde. Einen ersten Problem Punkt hat Andreas
@Aldebaran77 auch schon so elegant nebenbei erwähnt ...
Kamera sollte natürlich schon im Fokus sein.
Das ist natürlich klar, aber das braucht es mit Starsense nicht. Die Starsense Kamera kann und muss nicht fokussiert werden. Warum auch immer, die ist einfach da und ohne jegliche Einflussnahme im Fokus oder zumindest ausreichend im Fokus oder was auch immer. Sie tut.
Aber kein Problem, mein übliches Fokus-Procedere gestartet und zuerst noch gewohnt wie ich es bin, habe ich deshalb die Montierung von Hand nach Westen ~270°, Altitude 60° geschwenkt. Dann ASI-LIVE aufgerufen. Die ASI 294MC angebunden und im Fokusmodul auf Fokus Position 10.500 gefahren .... dauert ca. 15 Sekunden bis der Motor von 0 auf Position 10.500 gefahren ist ... und dann ...
schöne Strichspuren im Bild bei 5s Belichtungszeit, aber auch noch bei 2s. War mir dann sofort klar warum. Die Montierung tut nichts. Sie steht als Arbeiter-Denkmal nur so im Garten und führt natürlich nicht nach. Nada! Gar nicht! Steht einfach da! Stillstand! Nur die dämliche Erde hält nicht an und dreht sich weiter ....
Okay, also den perfekten Fokus mit ASI-LIVE zuerst mal auf später verschoben und zu Fuß schöne, scharfe Strichspuren eingestellt. Ob damit Sharpcap erfolgreich platesolven kann? Ich habe nicht getestet ob der Autofokus auch mit Strichsternen funktionieren würde ....
Ich hatte im Hintergrund natürlich die Skywatcher Synscan APP am laufen ...
... wobei der am Abend zuvor gemachte Screenshot hier nicht ganz richtig ist .... im Bereich "No Samples" stand ein erster Wert mit AZ~359,..° und ALT -0,..° ...
und ich habe zum Test ob Platesolving im Sharpcap überhaupt funktioniert .... zuerst Sharpcap gestartet, ASI294MC verbunden, GAIN auf 400 gedreht und Belichtungszeit auf 1s eingestellt um möglichst kurze Stern-Strichspuren zu haben und mit Sharpcap ein
"Platesolve only" durchgeführt!
... erfolgreich duchgeführt!

Hurra! Dann gleich noch mal im Sharpcap
"Platesolve and Resync" gestartet mit der Hoffnung nach Abschluss des Platesolvings einen zweiten Eintrag im Sample-Breich der Synscan APP zu sehen. AaaaaaaBER!

Sharpcap kann nicht Platesolven.
ROTER BALKEN! Zu wenig Sterne, mal versuchen ob .... Häääääähhh? Ging doch gerade ... also
Gain auf 500, 2s Belichtunsgzeit .... jetzt mausgrauer Himmel, aber egal .... im Sharpcap
"Platesolve and Resync" gestartet immer noch in der Hoffnung nach Abschluss des Platesolvings einen zweiten Eintrag im Sample bereich zu sehen. AaaaaaaBER! Sharpcap kann nicht Platesolven.
ROTER BALKEN! Zu wenig Sterne, mal versuchen ob .... kann doch nicht sein ... ging doch gerade .... also
Gain auf Maximum, 4s Belichtungszeit ... grauer Himmel .... ziemliche Strichspuren ... egal ....
im Sharpcap wieder
"Platesolve and Resync" gestartet immer noch in der Hoffnung nach Abschluss des Platesolvings endlich einen zweiten Eintrag im Sample bereich zu sehen. AaaaaaaBER! Sharpcap kann nicht Platesolven.
ROTER BALKEN! Zu wenig Sterne, mal versuchen ob .... dann meinte meine analytische, bessere Hälfte des Astroteams Susanne: "Worauf soll Sharpcap eiegntliche
RRRRRREEEEEEE-SYNC-en?????
Ja stimmt! Susanne hat recht! Es gab ja bisher noch kein einziges erfolgreiches Sync und da wäre es dann durchaus erklärbar, dass Resync im Sharpcap nicht funktioniert auch wenn Sharpcap als Fehlermeldung ausgibt:
ROTER BALKEN! Zu wenig Sterne, mal versuchen ob ....
Ich habe dann mit Sharpcap wieder ein
"Platesolve only" durchgeführt! ... wieder erfolgreich duchgeführt! Sogar erfolgeich obwohl oder trotz GAIN auf MAX und langen Sternstrichspuren wegen 4s Belichtungszeit!
Frage: "Gibt es in Sharpcap überhaupt ein "Platesolve and Sync"? Ohne Resync ....

Okay! Frage erst mal zurückstellen?
Habt Ihr eine Antwort?
Und jetzt mal den Script starten .... alles auf Anfang .... also raus in den Garten .... Montierung aus- und wieder eingeschaltet und dann ein eigentlich folgenschweren Fehler gamacht der glücklicherweise ohne Schaden abgegangen ist. Denn ich hatte die Motierung zuvor von Hand nach Westen ~270°, Altitude 60° geschwenkt und dort auch gelassen .... wie Peter schon geschrieben hat ...
Die Schleife über die angesteuerten Alignment Punkte geht über den ganzen Himmel und macht sehr viele Alignments, alle 15 Grad.
Das ist mir zuviel. Das kann aber im Script mit den Werten für intervalAlt, intervalAz, MaximumAlt und MinimumAlt angepasst werden.
Ausserdem muss ich mir etwas überlegen, die Schleife so zu verändern, dass sie nur über mein Sichtfeld nach Süden geht.
MM sind eigentlich auch zB nur 3 Alignment Punkte ausreichend. Bei mir zB in Alt/AZ so etwas: 80/120, 60/180, 80/240
was bedeutet, dass die Montierung auf ca. AZ~0° und ALT ~0° stehen muss ... denn das Script fährt von dort aus auf AZ 60° und warum auch immer als ich das Scipt gestartet, ob es dann gleich zu Beginn oder erst in der Folge des Scripts passiert ist hat mein Newton Purzelbaum gemacht und stand dann auf dem Kopf weil vermutlich ALT 60° plus 60° aufaddiert eben ALT 120° ergibt was eigentlich sinnlos ist aber offensichtlich eine AZ-EQ5 nicht bekümmert und dann halt den Newton noch weiter als senkrecht dreht ...

.... göücklicherweise ist der Newton an nichts angestanden was er dabei nicht hätte wegschieben können und die Kabel waren auch gerade noch so ausreichend lang ... Glück gehabt!

Nichts kaputt gegangen!

Noch Mal von vorne! Alles aus und ein! Montierung auf AZ~0° und ALT ~0° Script gestartet ... die Montierung hat dann folgende Positionen angefahren:
- AZ 0° | ALT 60°
- AZ 90° | ALT 60°
- AZ 180° | ALT 60°
- AZ 270° | ALT 60°
- AZ 270° | ALT 45°
- AZ 180° | ALT 45°
- AZ 90° | ALT 45°
- AZ 0° | ALT 45°
- AZ 0° | ALT 30°
- .... jetzt ist aber gut ... dann habe ich das Script angehalten ... Ihr wisst sicher wie lange ein einzelner Platesolving Vorgang dauert ... und der Script wartet nach jeder Bewegung der Montierung gefühlt eine Ewigkeit .... also ich weiß es nicht genau aber bis zum manuellen Stoppen/Abruch des Scripts waren sichlich mindesten 10 Minuten wenn nicht sogar deutlich mehr rum.
Wie auch immer folgendes ist mir aufgefallen:
- Script dreht Kabel-freundlich zuerst von 0° über 90° .... auf 270° und dann zurück nach 180° bis er wieder bei 0° um dann wieder in die andere Richtung zu drehen. GUT!
- Der allererste Platesolving Vorgang in Sharpcap bei AZ 0° | ALT 60° war erfolgreich und wurde in Sharpcap als "Blind-Platesolve" angezeigt. Ich weiß zwar was "Blind-Platesolve" bedeutet und habe mich schon oft gefragt kann mit Sharpcap ein "Blind-Platesolve" ausführen aber dazu nie einen Menü-Befehl gefunden. Wie um alles in der Welt macht das der Script?
Und warum gibt es das nicht als manuellen Menübefehl? Wer weiß Was?
- Bei AZ 90° ALT egal schaut sich die Kamera bei mir intensiv den Efeu an der Hauswand an, ähnlich wie bei AZ 0° | ALT 45° sie sich ebenfalls erfolglos bemüht ein Platesolving an Nachbars Bäumen auszuführen ....
- Das Script hat bei möglichen Blick in den Himmel durchaus erfolreiches Platesolving ausgeführt und Sharpcap war mit GRÜN dann auch immer zufrieden, ich hatte im Ablauf des Scripts auch durchaus den Eindruck dass in der Synscan ein Pointing Modell errechnet wurde, denn es waren dann auch richtige Steren zu sehen und keine Strichspuren, aber im Synscan Fenster "Samples" gab es immer nur einen einzigen Eintrag ...
- Nach Abbruch des Scripts konnte ich zwar einen GOTO Vega ausführen, im Stellarium wurde auch als erreichtes Ziel Vega angezeigt nur das Teleskop war weit weg von Vega und entsprechend hatte Sharpcap nach dem GOTO Vega keine anzeigbare und annotierbare Objekte zum anzeigen .....
Noch etwas interessantes was mir schon früher aufgefallen ist und ich wusste aber trotzdem erstaunlich finde. Die Synscan-APP ist mit meinem Astro Laptop per USB-Kabel verbunden und zugleich ist der Starsense Handkontroller auch mit einem USB Kabel verbunden und stören sich nicht gegenseitig. Darum konnte ich nach dem "Rum-gespiele" mit dem Script ohne Neustart der Montierung direkt am Starsense Handkontroller das Starsense Autoalignment starten welches in nicht Mal zwei Minuten komplett und erfolgreichabgeschlossen war. Nachdem ich im Sharpcap wieder auf celstron montierung umgestellt habe, war nach dem GOTO Vega auch VEGA mittig zentriert im Sensor!
Ich denke da steckt noch viel Arbeit drin bis das Script überhaupt und wenn dann so unkompliziert wie das Starsense Autoalignment funktioniert.
Servus - MünchenBeiNacht - Ewald