Guten Morgen Olaf,
huiii... Deine Bilder sind ja toll

.
Gefallen mir beide.
Das Seestar macht ja richtig was her bei solch großen Objekten.
ohne jede Bearbeitung. Ich hab noch kein rauschärmeres Bild hinbekommen, diesbezüglich bin ich begeistert!
Der Seestar hat nebenbei 30 Minuten Plejaden gemacht. Auch komplett unbearbeitet.
so gefällt mir das

.
Dein Windows-Problem ist ja ärgerlich, Mathias! Das erinnert mich an Zeiten von vor 20 Jahren! Seit Windows 10 hab ich solche Probleme nie wieder gehabt. Was zur Hölle ist ein Bitlockerschlüssel?
Ich hoffe, die Kiste läuft jetzt wieder.
W10 ist schon mal drauf

.
Registry ist schon um die Schlüssel erweitert, dass ich W11 installieren kann

.
Dann halt das Astro-Geraffel noch.
Bitlocker ist die Verschlüsselungs-Technik von MS

für Laufwerke. Da hatte ich mal eingeschaltet, weil W11 ständig gemeckert hat, dass das gemacht werden sollte.
FFALSCHER FEHLER

.
Lief ja auch bis Gestern. Wenn ich richtig recherchiert habe, hängt das mit einem der neueren Updates zusammen, das W11 dann plötzlich diesen Schlüssel verlangt.
OK, hätte man vielleicht aufschreiben sollen

, aber, wenn ich wiederum richtig recherchiert habe, ist das ein ewig langer kryptischer Schlüssel, ähnlich dem Aktivierungsschlüssel für Windows. Das Teil wird auch irgendwo abgespeichert, aber eben auf dem verschlüsselten Laufwerk

.
Da hast Du null Chance dran zu kommen und die vielen "hilfreichen" Tipps im Netz,
selbst von Microsoft, nun ja... ... ...
Bei privat genutzten PCs ist es wirklich besser, ohne ellenlange Recherche direkt platt machen und neu aufsetzen.
Stand der Dinge, oben beschrieben.