ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo Tobias,

mag sein! Der 76EDPH auf AM5 ist eine schöne Reisekombi! Ich hätte die AM5 damals gerne schon dabei gehabt!

CS
Alex

Krass was ihr alles schleppen würdet… ich käme schon nicht auf die Idee mit der SA GTI (oder einer gleich schweren AM3) weit herumzuwandern… Strom muss ja auch noch mit….
Dann lieber ne SA Mini, meine normale Cam und leichte Linsen (UWW für Milchstraße & Samy 135 für „Deep“Sky).
Aber ja, gegenüber den Trümmern mit Gegengewicht und so, ist so ne AM5 natürlich toll!

Hallo Chorge,

nicht würdet, sondern schleppen und geschleppt haben! Ich nehme die Teile in den Urlaub mit oder wenn es sich anbietet auch auf Geschäftsreisen. In den letzten Jahren hatte ich die Gelegenheit oder besser auch Glück gehabt in Gegenden zu arbeiten die teilweise einen phantastischen Himmel hatten. Ich bin dann meist vier Wochen vor Ort und Fliege dann für 10-12 Tage nach Hause um dann wieder zurück zur Arbeit zu fliegen. Da ich kein Fan von Hotels bin nehme ich mir meist eine private Unterkunft meist ein Ferienhaus, Plattformen diese zu finden gibt es ja genug. Als Vielflieger darf ich auch etwas mehr Gepäck mitnehmen. In den letzten Jahren habe ich meine Reiseausrüstung immer mehr "Gewichtsoptimiert" und bin dann als Montierung bei der AM5 gelandet, sicher werde ich weiter gewichtstechnisch optimieren, bin allerdings mit der AM5 so zufrieden das ich sie sicher nicht mehr hergeben werde.

Ich bin gespannt was sich Montierungstechnisch noch so entwickelt, hinsichtlich Gewicht (Montierungsgewicht 3Kg oder weniger bei 12Kg Tragfähigkeit) und was an reisefähigen leichten schnellen Teleskopen mit halbwegs Öffnung justagestabil bis 6" so noch kommt!

CS
Alex

Hallo Ulrike,

meine ist schon etwas älter, da ist jedes Gepäckstück bis 5000,- versichert, da wird auch nicht unterschieden zwischen elektronischen Geräten. Möglich das, dass heute strenger gehandhabt wird. Bei mir ist auf Reisen sogar schon mal die Hausratversicherung, allerdings wegen Diebstahl, eingesprungen.

Wie ich bereits schrieb, bieten viele Kreditkartenunternehmen eine Reiseversicherung inclusive an. Im Falle eines Falles würde ich den Schaden beiden melden (50/50). Das kann man sicher vorab mit der Versicherung/Kreditkartenunternehmen klären.

CS
Alex

Hallo Zusammen,

jetzt zitiere ich mich mal selbst! Die HUK24 bietet eine Hausratversicherung mit Außensicherung an, die auch Astroequipment auf Reisen bis 12 Monate einschließt. Hier habe ich bei der HUK24 nachgefragt, ob das wirklich so ist und telefonisch hat man mir bestätigt das auch das auf Reisen, bezüglich Diebstahl, Wasserschäden, etc. eingeschlossen ist. Die Dame hat mir geraten den Wert des versicherten Hausrates um etwa 20 TEUR zu erhöhen um tatsächlich totale Kompensation im Falle von Diebstahl zu erhalten!

Ich bekomme keine Provision von der HUK und bin auch kein Versicherungsmakler! Ich habe einfach mal im eigenen Interesse recherchiert! Wen es interessiert einfach mal mit der HUK24 Verbindung aufnehmen! Auf jedenfall ist das deutlich günstiger als meine Reiseversicherung, da in einem Koffer gerne mal 9000,- EURO zusammen kommen, können!

CS
Alex

Hi Alex,

danke für den Tipp!

VG,

Ulrike

Ich habe mein gesamtes Foto Equipment (Astro- und normale Fotoausrüstung) über die Fotofairsicherung versichert.
Ich hatte noch keinen Schadensfall, daher kann ich auch keine Erfahrungen teilen.

Viele Grüße,
Tobias

Mal kurz nochmal zur AM5… warum habt ihr euch eigentlich alle für die AM5 entschieden. Letztlich wäre die AM3 doch auch fürs meiste vollkommen kraftvoll genug, oder?

Meine Entscheidung fiel anfangs auf die AM3. Hab dann auf AM5 umentschieden da der Liefertermin immer wieder nach hinten verschoben wurde. Außerdem finde ich den Unterschied zwischen beiden nicht so groß und habe dann das leistungsfähigere Modell genommen.

Gruß Alex

Ich habe mein gesamtes Foto Equipment (Astro- und normale Fotoausrüstung) über die Fotofairsicherung versichert.
Ich hatte noch keinen Schadensfall, daher kann ich auch keine Erfahrungen teilen.

Viele Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,

kenne ich, da war ich auch mal, allerdings ist das ein ziemlich teurer Spass für einen Ausrüstungswert (Wiederbeschaffung) von 10 TEUR war eine Jahresprämie von 450,- fällig und das für eine "normale" Fotoausrüstung (2 Kamerabody`s, Objektive, Stative, etc.).

Wenn ich jetzt noch das Astroequipment dazu zähle, komme ich leicht noch einmal auf 10 TEUR (Wiederbeschhaffung), also 900,- Jahresprämie, nee das ist mir zu teuer! Wenngleich ja so ziemlich alles was so im Fotografenalltag passieren kann versichert ist.

Mal kurz nochmal zur AM5… warum habt ihr euch eigentlich alle für die AM5 entschieden. Letztlich wäre die AM3 doch auch fürs meiste vollkommen kraftvoll genug, oder?
Hallo Chorge,

als ich die AM5 kaufte war von der AM3 oder HAE 29 noch keine Rede da gab es nur Rainbow-Astro usw. !

CS
Alex

Wie die Foristen über mir: Die AM3 gab es noch gar nicht, als ich die AM5 gekauft habe.

Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich wohl trotzdem die AM5 nehmen. Beim Newton wiegt mit allem drum und dran 8 kg. Da reicht auch die AM3, aber so haben ich mehr "Luft nach oben". Wenn ich ganz genau wüsste, ich bleibe bei einem kleinem Apo, reicht natürlich auch die AM3.

Hallo Tobias,

kenne ich, da war ich auch mal, allerdings ist das ein ziemlich teurer Spass für einen Ausrüstungswert (Wiederbeschaffung) von 10 TEUR war eine Jahresprämie von 450,- fällig und das für eine "normale" Fotoausrüstung (2 Kamerabody`s, Objektive, Stative, etc.).

Wenn ich jetzt noch das Astroequipment dazu zähle, komme ich leicht noch einmal auf 10 TEUR (Wiederbeschhaffung), also 900,- Jahresprämie, nee das ist mir zu teuer! Wenngleich ja so ziemlich alles was so im Fotografenalltag passieren kann versichert ist.
Hallo Alex,
dann waren die Preise zu deiner Zeit teurer. Ohne Selbstkostenanteil und Nutzung des Equipments weltweit - was die teuerste Prämie ist - liegt man knapp über 300€, laut deren Tarifrechner. Diese Szenario trifft wahrscheinlich nur wenige Nutzer. Häufiger dürfte die Begrenzung auf Deutschland oder Europa sein.

Aber keine Frage, der absolute Betrag ist immer noch viel.

Viele Grüße, Tobias

Hallo Alex,
dann waren die Preise zu deiner Zeit teurer. Ohne Selbstkostenanteil und Nutzung des Equipments weltweit - was die teuerste Prämie ist - liegt man knapp über 300€, laut deren Tarifrechner. Diese Szenario trifft wahrscheinlich nur wenige Nutzer. Häufiger dürfte die Begrenzung auf Deutschland oder Europa sein.

Aber keine Frage, der absolute Betrag ist immer noch viel.

Viele Grüße, Tobias
Hallo Tobias,

weltweit und ohne Selbstbehalt! Ich musste sogar eine Equipment-Liste mit Seriennummern, Wiederbeschaffungswert und von jedem zu versichernden Teil ein Foto mit aktueller Tageszeitung machen. Ich war damals geschäftlich in Brasilien und da ist es mit der individuellen Sicherheit nicht ganz so gut bestellt, weshalb ich mich für diese Versicherung entschieden hatte. Alternativen hatte ich keine!

CS
Alex

Hast du an der Strombuchse dann die ASIair hängen??
Hallo,

bei mir ist es umgekehrt. Meine AM3 hängt an der Asiair. Bisher ohne Zickerei. An der Asiair hängt aber sonst kein anderer Verbraucher. Das Thema Strom- und Kabelmanagement habe ich allerdings noch nicht endgültig gelöst/entschieden.

Bisher bin ich von der AM3 ziemlich begeistert. Einziges Problem, das ich habe: Nach dem PA scheint die AM3 dennoch zunächst orientierungslos und fährt über das Ziel hinaus. Ich muss dann immer abbrechen und die Montierung neu starten. Dann klappt es. Vielleicht muss ich mal ein Firmware-Update machen. Kennt das auch jemand von der AM3/AM5? In der Asiair kann man die AM3 ja nicht auswählen, sie wird automatisch als AM5 erkannt. Offensichtlich sind beide von der Steuer-Technik identisch.

LG Olaf

Hallo Olaf,

über die ASIAIR funktioniert das nicht! Du musst die Montierungs-App auf Deinem Tablett/Smartphone installieren, ganz wichtig der WLAN-Adapter befindet sich im Handcontroller, der muss daher angeschlossen werden. Montierung mit dem Tablett verbinden (WLAN) und dann die App-starten, ein wenig durchs Menu zappen, dann kannst Du das Update machen. Hilfreich ist es auch in der App den Nullpunkt der Monti fest zu legen. Im Zweifelsfall nochmal bei ZWO auf die Homepage da ist das ganze beschrieben!

CS
Alex

Hallo,

bei mir ist es umgekehrt. Meine AM3 hängt an der Asiair. Bisher ohne Zickerei. An der Asiair hängt aber sonst kein anderer Verbraucher. Das Thema Strom- und Kabelmanagement habe ich allerdings noch nicht endgültig gelöst/entschieden.
Puh, würde ich aber nicht empfehlen. ASIAIR aus der Montierung speisen, aber nicht anders herum.

Bisher bin ich von der AM3 ziemlich begeistert. Einziges Problem, das ich habe: Nach dem PA scheint die AM3 dennoch zunächst orientierungslos und fährt über das Ziel hinaus. Ich muss dann immer abbrechen und die Montierung neu starten. Dann klappt es. Vielleicht muss ich mal ein Firmware-Update machen. Kennt das auch jemand von der AM3/AM5? In der Asiair kann man die AM3 ja nicht auswählen, sie wird automatisch als AM5 erkannt. Offensichtlich sind beide von der Steuer-Technik identisch.
Probiere doch mal die Stromversorgung anders herum sicher zu stellen, vielleicht liegt es daran? Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Das Verhalten kenne ich nicht von der AM5. Bei mir ist es bisher einmal passiert, dass die AM5 beim Polar Alignment ins Nirvana gefahren, also die Achse nicht um 60°C gedreht, sondern immer weiter. Fast wäre das Teleskop ins Stativ geknallt, aber dank der "Notbremse" konnte ich das unterbinden.

Ansonsten habe ich noch mein übliches Problem mit dem PA, was ich schon geschildert hatte.
1. Durchgang PA: ich nehme alle Anpassungen in Höhe und Azimuth vor.
2. Durchgang PA: Große Abweichung in Azimuth, fast 2 Grad. Erneuerte Einstellung von Azimut und Höhe
3. Durchgang PA: Wieder Abweichung in Azimuth, dieses Mal in die andere Richtung.
....

Manchmal klappt das PA auf Anhieb, dh die Werte aus Durchgang 1 und 2 sind nah beieinander ohne große Abweichung. Ich habe aber auch schon an die sechs Durchgänge gebraucht, bis ich sicher gehen konnte, dass das Azimuth richtig eingestellt war. Ein Problem der AA+ ist es nicht, denn ich hatte mal spaßeshalber meine alte Pro dran und hatte dieselben Schwierigkeiten. Also mach ich jetzt immer so lange das PA, bis die Werte aus zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen so ähneln, dass es plausibel ist.

Hallo Alex, vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Update über den Handcontroller! Man sollte auch mal Handbücher lesen. :LOL:Den Tipp werde ich beherzigen. :)

Hallo Ulrike, das PA funktioniert bei mir ohne Problme. Aber wenn ich danach über preview ein erstes Ziel ansteuere, fährt die AM3 zwar zur richtigen Himmelsrichtung, aber dann nach unten und nicht nach oben. Nach Neustart klappt es dann aber. Zum Strom: Ich weiß, dass da viele skeptisch sind, aber ich hab meine SA GTi schon über die Asiair gespeist und es hat nie Probleme gegeben. Umgekehrt geht bei der AM3 nicht, bei der AM5 schon. Wahrscheinlich werde ich die Stromversorgung getrennt regeln.

LG Olaf

Hallo Olaf,

im Handbuch steht leider nichts über das Firmwareupdate da musst Du Dich durch die Hilfefunktion auf der ZWO-Webseite durchhangeln. Wenn Du Dich nicht durchhangeln magst, dann schaue Dir das Tutorial an: Update Your ZWO AM5 Mount Firmware With These Great Tips! Ich gehe mal davon aus das es bei der AM3 analog funktioniert?

Ich würde die Monti auch nicht an den ASIAIR hängen beim GOTO zieht die leicht 1,5 A ich hab es mal gemessen an der AM5 da waren es 2 A beim GoTo oder schnellen bewegen!

CS
Alex

Ich setze hinter dem Netzteil ein Y-Kabel ein. Von dort wird direkt einmal zur Montierung und einmal zur ASIAIR abgezweigt.

Zum Glück hat meine mobile Stromversorgung von Bluetti zwei 12V Anschüsse.

Bei mir laufen 2 separate Stromversorgungen. Die AM5 mit Fox Halo Power Pack(13Ah) und die Asiair mit Kamera usw. über einen Bleigelakku(20Ah).
Wenn die Canon mal mitkommt dann läuft die Air über die AM5 Buchse.
Gruß Alex

Hallo Harald, hallo Chorge, hallo Zusammen,

ich setze natürlich für jeden Verbraucher ein eigenes Netzteil ein und wundere mich das ich nicht genügend Steckdosen außen am Haus habe? ;)

Irgendwann bekam ich mal den Tipp, eine Kabeltrommel einzusetzen! Da ich mehr Netzteile hatte als die Kabeltrommel Anschlüsse, hatte ich ein Problem konnte dies dann mit Mehrfachsteckdosen an der Kabeltrommel lösen, natürlich nehme ich die Kabeltrommel nebst Mehrfachsteckdosen auch auf Reisen mit, natürlich auch die Netzteile. Und nur aus dem Grund war ich gezwungen mein Reiseequipment gewichtstechnisch abzuspecken, da ja die Netzteile und Kabel so schwer sind! ;)

51RaanHZaeL._AC_SL1200_.jpg51KdZ1FCPdL._AC_SL1000_.jpg614JssmZ+qL._AC_SL1168_.jpg

Auf die bin ich natürlich nicht gekommen, wie vermutlich die meisten User! ;)

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich frage mich langsam, ob wir das Thema Kabelmanagement genügend wertschätzen! Bei vielen hier vorgestellten Lösungen, wird dem keine Rechnung getragen, selbst wenn man das Thema ernst nimmt sieht es doch meist so aus als ob man einen Topf Spaghetti über das Setup geschüttet hätte. Wenn gleich ich den Beitrag von Harald, er möge mir verzeihen, für überflüssig hielt und ich ich sage mal überzogen antwortete. Hat er es auf den Punkt gebracht! keiner wird das Energiepack auf die Montierung packen um die herumhängenden Kabel zu reduzieren, dass Teil wird daneben stehen und unzählige Kabel gehen von der Stromversorgung (Energiepack oder Netzteil) zum Setup. Das kann es doch nicht sein, ich versuche so wenig wie möglich Kabel zum Setup zu führen d.h.

- 1 Kabel 12V zur Montierung
- 1 Kabel USB von der ASiair oder PC zur Montierung
- 1 Kabel 12V zum Setup und auf dem Setup verteile ich und das kurz und geordnet wie möglich

Und da sind eine Menge Kabel die herunter hängen können (Heizungen, Guidecam und was auch immer)

Im Falle eines Mini PC kann man auch auf die Pegasus Astro Powerbox Advanced zurück greifen und möglichst kurze Kabel verwenden, wer es toll findet nimmt den PLL Eagle!

Ich habe keine Ahnung wie viele Kabel ich schon mit der Montierung zusammengewickelt und beschädigt habe, trotz Kabelmanagement!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

Du hast natürlich völlig Recht. Ich hab allerdings das Problem, dass ich die Teleskope möglichst problemlos wechseln möchte. Das bedeutet, dass ich möglichst wenig Gerödel fest installiert auf das Teleskop packen will. Die AsiAir hab ich an der Verlängerungssäule befestigt, von da aus gehen „nur“ die beiden Kamerakabel und das StromKabel der Montierung zum Teleskop hoch. Die Asiair hängt dann am Powerpack. Mehr hab ich nicht. Ab und zu noch Tauheizung zum Powerpack. Ich denke aber auch über die Pegasus nach. Die Kamerakabel könnte ich so natürlich verkürzen, was ich schon toll fänd. Es muss aber ohne großen Aufwand demontierbar sein.

LG Olaf

@Olaf M.
Die Powerbox mit asiair wäre in deinem Fall eigentlich deutlich übertrieben.
Ich muss jedes Mal komplett auf- und abbauen, verwende aktuell wegen der gekühlten Kamera und manchmal bis zu 3 Heizbändern gerne PegasusAstro DewMaster, die Box hat 2 Stromausgänge. Aber zusammen mit asiair ist das eigentlich ebenfalls übertrieben. Ich könnte nen zweiten Stromkabel direkt an den Akku anbringen und DewMaster locker einsparen. Alles über asiair mit Strom zu versorgen sehe ich aber kritisch (bei Dir aktuell absolut kein Problem).
Die baumelnden Kabel stören nicht wirklich, bin während der großen Schwenks immer bei der Ausrüstung. Bei automatisierten Geschichten kann natürlich deutlich mehr optimiert werden.

Zurück
Oben