Matula81
Aktives Mitglied
Etwas Offtopic...Eine gute Stunde nördlich in den Appalachen hatten wir mal Wanderurlaub gemacht. Da hätte ich gern ein Teleskop mit AM5 dabei gehabtDer 76ger auf der GEM28 am "Lake Hartwell"
Viele Grüße, Tobias
Etwas Offtopic...Eine gute Stunde nördlich in den Appalachen hatten wir mal Wanderurlaub gemacht. Da hätte ich gern ein Teleskop mit AM5 dabei gehabtDer 76ger auf der GEM28 am "Lake Hartwell"
Hallo Ulrike,
meine ist schon etwas älter, da ist jedes Gepäckstück bis 5000,- versichert, da wird auch nicht unterschieden zwischen elektronischen Geräten. Möglich das, dass heute strenger gehandhabt wird. Bei mir ist auf Reisen sogar schon mal die Hausratversicherung, allerdings wegen Diebstahl, eingesprungen.
Wie ich bereits schrieb, bieten viele Kreditkartenunternehmen eine Reiseversicherung inclusive an. Im Falle eines Falles würde ich den Schaden beiden melden (50/50). Das kann man sicher vorab mit der Versicherung/Kreditkartenunternehmen klären.
CS
Alex
Ich möchte neben meinem APO auch noch einen 6" Schmidt/Newton zu Hause betreiben, der bringt einiges an Gewicht mehr, ansonsten hätte die AM3 auch gereicht.für die AM5 entschieden
Hallo Tobias,Ich habe mein gesamtes Foto Equipment (Astro- und normale Fotoausrüstung) über die Fotofairsicherung versichert.
Ich hatte noch keinen Schadensfall, daher kann ich auch keine Erfahrungen teilen.
Viele Grüße,
Tobias
Hallo Chorge,Mal kurz nochmal zur AM5… warum habt ihr euch eigentlich alle für die AM5 entschieden. Letztlich wäre die AM3 doch auch fürs meiste vollkommen kraftvoll genug, oder?
Wie die Foristen über mir: Die AM3 gab es noch gar nicht, als ich die AM5 gekauft habe.Mal kurz nochmal zur AM5… warum habt ihr euch eigentlich alle für die AM5 entschieden. Letztlich wäre die AM3 doch auch fürs meiste vollkommen kraftvoll genug, oder?
Hallo Alex,Hallo Tobias,
kenne ich, da war ich auch mal, allerdings ist das ein ziemlich teurer Spass für einen Ausrüstungswert (Wiederbeschaffung) von 10 TEUR war eine Jahresprämie von 450,- fällig und das für eine "normale" Fotoausrüstung (2 Kamerabody`s, Objektive, Stative, etc.).
Wenn ich jetzt noch das Astroequipment dazu zähle, komme ich leicht noch einmal auf 10 TEUR (Wiederbeschhaffung), also 900,- Jahresprämie, nee das ist mir zu teuer! Wenngleich ja so ziemlich alles was so im Fotografenalltag passieren kann versichert ist.
Hallo Tobias,Hallo Alex,
dann waren die Preise zu deiner Zeit teurer. Ohne Selbstkostenanteil und Nutzung des Equipments weltweit - was die teuerste Prämie ist - liegt man knapp über 300€, laut deren Tarifrechner. Diese Szenario trifft wahrscheinlich nur wenige Nutzer. Häufiger dürfte die Begrenzung auf Deutschland oder Europa sein.
Aber keine Frage, der absolute Betrag ist immer noch viel.
Viele Grüße, Tobias
Hast du an der Strombuchse dann die ASIair hängen??Für die AM5 sprechen: vernünftige Klemmung der Azimutverstellung, Strombuchse, größere Prismenschienenaufnahme mit größeren Sternschrauben. Für mich auch der bessere Koffer nicht total unwichtig
Ja. Würde ich über ASIAir andere Geräte mit Strom versorgen, wäre es aber nicht mehr der Fall. Dann würde der Computer den Strom direkt vom Akku bekommen.Hast du an der Strombuchse dann die ASIair hängen??
Hallo,Hast du an der Strombuchse dann die ASIair hängen??
Puh, würde ich aber nicht empfehlen. ASIAIR aus der Montierung speisen, aber nicht anders herum.Hallo,
bei mir ist es umgekehrt. Meine AM3 hängt an der Asiair. Bisher ohne Zickerei. An der Asiair hängt aber sonst kein anderer Verbraucher. Das Thema Strom- und Kabelmanagement habe ich allerdings noch nicht endgültig gelöst/entschieden.
Probiere doch mal die Stromversorgung anders herum sicher zu stellen, vielleicht liegt es daran? Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Das Verhalten kenne ich nicht von der AM5. Bei mir ist es bisher einmal passiert, dass die AM5 beim Polar Alignment ins Nirvana gefahren, also die Achse nicht um 60°C gedreht, sondern immer weiter. Fast wäre das Teleskop ins Stativ geknallt, aber dank der "Notbremse" konnte ich das unterbinden.Bisher bin ich von der AM3 ziemlich begeistert. Einziges Problem, das ich habe: Nach dem PA scheint die AM3 dennoch zunächst orientierungslos und fährt über das Ziel hinaus. Ich muss dann immer abbrechen und die Montierung neu starten. Dann klappt es. Vielleicht muss ich mal ein Firmware-Update machen. Kennt das auch jemand von der AM3/AM5? In der Asiair kann man die AM3 ja nicht auswählen, sie wird automatisch als AM5 erkannt. Offensichtlich sind beide von der Steuer-Technik identisch.