ZWO AM5 erste Eindrücke

Also unabhängig mal von der AM5 (ich hab ne SA GTI, aber das ist ja egal in dem Fall):
Ich nutze auch eine Powerbox mit zweimal 12V.
Die ASIair hab ich quasi fest mit meinem RedCat51 verheiratet. Darüber versorge ich mein Heizband (welches auch das Guidescope umfasst) mit Strom, und auch meine Hauptcamera. Letztere, sowie die Guidecam hängen an den USBs der ASIai. Dieses Komplettpakel liegt genau so im Koffer, und muss dann nur noch auf meine Montierung platziert werden. Diese verbinde ich dann per USB3.0 noch locker mit der ASIair, und per Stromkabel mit der Powerbox. Dann noch ein zweites Stromkabel hoch zur ASIair - fertig ist die Laube.
Der Aufbau geht auf diese Weise wirklich ratzfatz, und die zwei bewegten Kabel (Steuerung Montierung, Stromversorgung der ASIair) lege ich locker so, dass sich da selbst beim Meridian Flip nix verhaken kann.
Theoretisch könnte ich natürlich auch direkt von der ASIair aus auch noch die Montierung versorgen, aber letztlich wäre das in meinem Fall dann ja ein „Risiko“-Kabel mehr… daher ist mir das mit den zwei Stromanschlüssen lieber.

Die neue ist endlich da!

Aus Gesundheitsgründen( neues Schultergelenk) musste ich mich
von meinen lieb gewonnenen Setup Skywatcher AZ EQ6GT und Skywatcher Esprit100 trennen.
Es wurde mir einfach alles zu schwer, und ich muss das neue Gelenk schonen. Heute sin d die letzten
Teile meines neuen Setups eingetroffen. Gerade mal alles sporadisch verkabelt zum testen.
Läuft alles prima und so schön leicht…

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

CS
Jochem

Anhänge

• 20231108_181750_HDR.jpg
    20231108_181750_HDR.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 229
  • 20231108_191906.jpg
    20231108_191906.jpg
    684 KB · Aufrufe: 190
  • 20231108_192010.jpg
    20231108_192010.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 204
Hallo Jochen,

viel Erfolg mit der sehr schönen neuen Ausrüstun.

Also unabhängig mal von der AM5 (ich hab ne SA GTI, aber das ist ja egal in dem Fall):
Ich nutze auch eine Powerbox mit zweimal 12V.
Die ASIair hab ich quasi fest mit meinem RedCat51 verheiratet. Darüber versorge ich mein Heizband (welches auch das Guidescope umfasst) mit Strom, und auch meine Hauptcamera. Letztere, sowie die Guidecam hängen an den USBs der ASIai. Dieses Komplettpakel liegt genau so im Koffer, und muss dann nur noch auf meine Montierung platziert werden. Diese verbinde ich dann per USB3.0 noch locker mit der ASIair, und per Stromkabel mit der Powerbox. Dann noch ein zweites Stromkabel hoch zur ASIair - fertig ist die Laube.
Der Aufbau geht auf diese Weise wirklich ratzfatz, und die zwei bewegten Kabel (Steuerung Montierung, Stromversorgung der ASIair) lege ich locker so, dass sich da selbst beim Meridian Flip nix verhaken kann.
Theoretisch könnte ich natürlich auch direkt von der ASIair aus auch noch die Montierung versorgen, aber letztlich wäre das in meinem Fall dann ja ein „Risiko“-Kabel mehr… daher ist mir das mit den zwei Stromanschlüssen lieber.
Hallo Harald,

ja, es reduziert den Kabelsalat aber ich würde keine Kamera oder gar Heizbänder an die ASIAIR hängen!

Die Kamera, jetzt z.B. ASI 2600 Pro zieht bis zu 3a bei 12V (Kühlung und Dewheater) die Asiair liefert an Ihren 12V Anschlüssen 1,5 A, im Worsest Case raucht es!

Die Heizbänder würde ich auch niemals direkt anschließen weder über die ASIAIR noch direkt an 12V, zum Einen ich weiß nicht was Deine Heizbänder an Strom ziehen, es könnte rauchen????? Zum anderen ohne Controller ballern die Heizbänder immer an der maximalen Leistung was Deine Linsen und den Tubus aufheizt, es kann zum Tubusseeing kommen und die Linsen können auf Grund der thermischen Ausdehnung zum Astagtismus neigen, ist sehr theoretisch aber in einem angelsächsischen Forum hat wer seinen APO 4x Reklamiert wegen Astagtismus am Ende kam heraus, dass er immer seine Heizbänder an hatte. Nachdem er einen Dew-Controller anbrachte war das Problem gelöst.

Ich nutze auch verschiedene Dew-Controller

- einen Selbstbau (My Dew_Controller)
- den Dew-Master von PA
- den USB_DEW_Controller von TS

Nur so zum nachdenken!

CS
Alex

Mal blöd gefragt: Was soll man dann deiner Meinung nach an die 12V Anschlüsse der ASIair Plus überhaupt dran hängen???

Mal blöd gefragt: Was soll man dann deiner Meinung nach an die 12V Anschlüsse der ASIair Plus überhaupt dran hängen???
Hallo Chorge,

z.B. die Lüfter an einem RC! Die Anschlüsse an der ASIAIR haben 12V bis max 1,5 A wie beschrieben (sicher nicht gleichzeitig an jedem Kanal), wenn die ganze ASIAIR max. 6A ziehen kann, dass Ding wird ja schon ohne Verbraucher ziemlich heiß! Wenn schon im Datenblatt der Kamera 3A stehen verbietet es sich schon aus gesundem Menschenverstand! Vielleicht der alte ZWO EAF, der noch eine externe Stromversorgung hat, der neue wird über USB versorgt! Um ehrlich zu sein ich habe keine Ahnung was die Anschlüsse an der ASIAIR mit diesen Restriktionen sollen?

CS
Alex

Also eigentlich müssten wir da nen neuen Thread aufmachen… aber da viele AM5 User vermutlich auch ne ASIair nutzen dürfte das vielleicht dennoch auch hier passen!
Aaaaalso:
Angeblich zieht die ASI 2600 MC Pro wohl 1,5A bei -12°C Kühlung… hab ich irgendwo gelesen. Somit sollte der Betrieb der Kamera, die ja zudem auch noch am USB-Port hängt kein Problem darstellen. Bis die 3A Maximallast erreicht werden dauert es ja noch ein wenig…
Was so ein Heizband zieht, wenn man es an der ASIair auf sagen wir mal 50% reduziert?! Keine Ahnung… leider!
Insgesamt liefert die ASIair 6A an den 4 DC Anschlüssen, und jeweils aber maximal 3A am Einzelanschluss.

Als ich noch USB-Heizbänder genutzt habe, konnte ich mit einer 10.000mAh Powerbank das Band ca 4h heizen (bei voller Leistung). Diese würde dann einem Verbrauch von rund 2.5Ah pro
Stunde entsprechen. USB liefert 5V.
Da ich leider Biologe bin, und von Strom sehr wenig Ahnung habe, wäre es cool, wenn jemand mir sagt, was das Heizband also konkret zieht.
Ich denke mal, dass man diese Maximallast auch auf das 12V Band grob übertragen kann, oder?!

EDIT: Mein Heizband zieht laut Hersteller max. 1.8A - also somit deutlich weniger als die 3A, welche die ASIair pro Port bereitstellt.
Von den insgesamt 6A zieht mein Band also rund 2A… bleiben noch 4A übrig. Davon kann sich die Cam dann bis zu 3A an ihrem Port ziehen. Das restliche 1A könnte dann noch an den beiden verbleiendem Anschlüssen entnommen werden.
Der aktuelle EAF hängt ja am USB, und ist somit raus. Der alte EAF hat ja wohl nur 0.5A gezogen…

Fazit: Eigentlich ist es kein Problem, sowohl die Cam, als auch ein (kleinerer) Heizband über die ASIair Plus mit Strom zu versorgen. Die Montierung sollte aber definitiv dann besser ihren Strom direkt erhalten!
So seh ich das jedenfalls… oder?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 12V Anschlüsse der ASiAir jeweils 3A maximal liefern, solange nur 2 Stück belegt sind, passt das doch mit der Montierung. Wenn man sonst nix dranhängt, sollte das doch hinkommen. Ich hab seit dem ersten Tag Montierungen an die Asiair gehangen, bisher hat das noch keine Probleme gegeben. Az GTI, AZ GTix, SA GTI und jetzt die AM3. Mehr als 2 A dürfte die ja nicht ziehen, oder? Mein Heizband läuft über USB. Wenn man alle 4 Ports belegen will, wird man da aber kaum was Sinnvolles dranhängen können.

LG Olaf

Die Kamera, jetzt z.B. ASI 2600 Pro zieht bis zu 3a bei 12V (Kühlung und Dewheater) die Asiair liefert an Ihren 12V Anschlüssen 1,5 A, im Worsest Case raucht es!
Moin Alex,
woher hast du das mit den 1,5 A?
Klingt für mich etwas unrealistisch, weil ich sonst jede Nacht meine Asi Air überlasten würde.
Man schließt da ja auch nur eine Kamera an.

Die Heizbänder würde ich auch niemals direkt anschließen weder über die ASIAIR noch direkt an 12V,
Über die USB-Ports würde ich die nicht versorgen, über die (PWM-) gesteuerten 12 Ausgänge natürlich schon. Dafür ist das doch gemacht.

Du stellst hier Behauptungen auf, die markant an der Praxis vorbeigehen.

CS
Alexander

Moin Alex,
woher hast du das mit den 1,5 A?
Klingt für mich etwas unrealistisch, weil ich sonst jede Nacht meine Asi Air überlasten würde.
Man schließt da ja auch nur eine Kamera an.

Über die USB-Ports würde ich die nicht versorgen, über die (PWM-) gesteuerten 12 Ausgänge natürlich schon. Dafür ist das doch gemacht.

Du stellst hier Behauptungen auf, die markant an der Praxis vorbeigehen.

CS
Alexander
Moin Alexander,

habe ich irgendwas von USB geschrieben im Bezug zu den 4x 12V-Anschlüssen an der ASIAIR????? Und schon gar nicht zu Heizbändern!!!!

Schau mal ins Manual von der ASIAIR-Pro bei der AA+ ist es ähnlich!

In der Praxis mag das meist gut gehen wenn ich alles knüppelhart ausnutze! Nur mal ein Beispiel, diesen Sommer habe ich bei einer Außentemperatur von 25°C um MItternacht, die Kühlung der Kamera (ASI 2600 Pro) auf -10°c eingestellt, die Kühlung lief nahe 100% zufälligerweise habe ich an der Stromversorgung einen Amperemeter der zeigte 5,5 A (nur an der Kamera), laut Spezifikation zieht die Kamera max. 3A soviel zu Theorie und Praxis!

Wenn ich Heizungen einsetze, seien es Bänder oder direkt Heizungen an den Linsen oder Spiegeln, heize ich knapp über den Taupunkt! Nicht maximal, da das einen Einfluss auf die Optik als solches haben kann, sei es Tubusseeing oder Astagtismus! Aus der Praxis für die Praxis!

Seit wann kann man die 12V-Ausgänge an der ASIAIR steuern, die ASIAIR kann ON/OFF da ist nix mit Steuerung! Oder was verstehst Du unter Steuerung von Regelung reden wir hier ja gar nicht?????

Für mich sind die 12V-Anschlüße an der ASIAIR ein Gimick, wenngleich ich die ASIAIR sehr schätze!

CS
Alex

Anhänge

habe ich irgendwas von USB geschrieben im Bezug zu den 4x 12V-Anschlüssen an der ASIAIR????? Und schon gar nicht zu Heizbändern!!!!
Die Versorgung über USB zu vermeiden wäre für mich ja noch nachvollziehbar. Daher habe ich es sicherheitshalber erwähnt.

Auf der ZWO-Seite gibt es aktuell nur die Anleitung für die PRO, aber dort steht ja nur was von maximaler Leistungsaufnahme und 6 A. Nicht aber zur einzelnen Leistungsfähigkeit der 12 V Ausgänge.

Meine ASI-Air Plus hat mir mit einer 2600 MM oder MC und zwei Heizbändern bisher nie mehr als 4 A angezeigt.

Seit wann kann man die 12V-Ausgänge an der ASIAIR steuern, die ASIAIR kann ON/OFF da ist nix mit Steuerung! Oder was verstehst Du unter Steuerung von Regelung reden wir hier ja gar nicht?????
Meine beiden Asi Air (Pro/Plus) könne seit Jahren die Ausgänge per PWM ansteuern. Man muss bei dem jeweiligen Ausgang das Device nur auf Heizband stellen und hat eine Einstellung für den Ausgang.

Und weil es etwas auffällt: Satzzeichen sind keine Rudeltiere ¯\_(ツ)_/¯.

CS
Alexander

Hallo Alexander,

Auf der ZWO-Seite gibt es aktuell nur die Anleitung für die PRO, aber dort steht ja nur was von maximaler Leistungsaufnahme und 6 A. Nicht aber zur einzelnen Leistungsfähigkeit der 12 V Ausgänge.
im Zweifelsfall kann es ja nicht mehr als 6A sein! Was ich bezweifle , der Raspberry braucht Strom, die USB-Anschlüsse brauchen Strom, etc. das ganze Ding nimmt maximal 6A auf und gibt dann mehr ab???????????

Meine ASI-Air Plus hat mir mit einer 2600 MM oder MC und zwei Heizbändern bisher nie mehr als 4 A angezeigt.
Hast Du mal selbst gemessen am Anschluß, mit Shunt??????

Meine beiden Asi Air (Pro/Plus) könne seit Jahren die Ausgänge per PWM ansteuern. Man muss bei dem jeweiligen Ausgang das Device nur auf Heizband stellen und hat eine Einstellung für den Ausgang.
Achja, die Steuerung! Das heißt wenn Deine Linse wegen Tau zuzieht ziehst Du den Regler nach rechts und wartest das es hilft, wenn nicht, dann noch weiter nach rechts??? Wie wäre es wenn es gar nicht dazu kommt????

Verstehe mich nicht falsch, wenn es für Dich funktioniert ist alles OK! Ich habe andere Erfahrungen und bin der Meinung, dass die ASIAIR Pro als auch die Plus tolle Sachen sind! Meiner Meinung nach muss ZWO da noch mal nachlegen wenn sie das Feature der 12V Anschlüsse anbieten, im Hinblick auf

- definierte Leistung, was kann jeder Anschluss was alle zusammen und das einstellbar neben Spannung auch die max. Stromstärke?
- Heizung, hier wäre es doch mal toll wenn es einen Feuchte-/Temp-Sensor gäbe, damit dann die Leistung der Ports geregelt werden könnte idealerweise dann über die App anwählbar
- Überspannungs und Verpolungsschutz

Vielleicht kommt ja in naher Zukunft mit dem Raspberry 5 eine verbesserte Version?

CS
Alex

Wenn die 12V Anschlüsse der ASiAir jeweils 3A maximal liefern, solange nur 2 Stück belegt sind, passt das doch mit der Montierung. Wenn man sonst nix dranhängt, sollte das doch hinkommen. Ich hab seit dem ersten Tag Montierungen an die Asiair gehangen, bisher hat das noch keine Probleme gegeben. Az GTI, AZ GTix, SA GTI und jetzt die AM3. Mehr als 2 A dürfte die ja nicht ziehen, oder? Mein Heizband läuft über USB. Wenn man alle 4 Ports belegen will, wird man da aber kaum was Sinnvolles dranhängen können.

LG Olaf
Ich wollte damit ausdrücken, dass es eng wird, wenn man Cam, Heizband UND Montierung über die DCs der ASIair versorgen möchte. Zwei davon gehen halt maximal (plus evtl. auch noch ne 12V EAS). Man muss sich halt quasi entscheiden.

Ich würde es nicht machen, aber einige betreiben offensichtlich erfolgreich ihre gekühlte Kamera an den Stromausgängen des asiair. Heizbänder werden üblicherweise auf 50 - 70% runtergeregelt, zumindest ich hatte mit ca. 60% gute Erfahrung gemacht. Insgesamt 5A und mehr wäre ein heftiger Verbrauch, normal liegt man deutlich darunter.

Ich nutze eine Kamera mit zusätzlicher Taumanschette an der AA-PRO. Bisher gab es keine Probleme mit der Stromversorgung. Zum Einsatz kommt eine 294mc-pro oder eine 183mc-pro mit jeweils einer aufgeklebten Taumanschette. Die Kameras werden über den 12V Anschluss der Air verbunden, wie auch die Taumanschette. Diese wird bei der Pro auf 30-50% am 12V Ausgang geregelt. Bei der Mini ist das nicht möglich. Aber auch da gab es bisher keine Probleme. Natürlich haben die Asiair und die AM5 ihre eigenen Stromversorgung. Offensichtlich machen auch die Kameras wie die 2600 mit bereits integrierter Taumanschette keine Probleme, wie Dominik bereits berichtet.

Gruß Alex

Ich verstehe das Ganze auch nicht so recht. Ich versorge die Kamera über den 12V Ausgang ohne Probleme. Wie Alex schon so richtig bemerkt hat: Kabelmanagement!
Bei mir ist die ASIAIR auch nicht am Sattel der AM5 befestigt, sondern direkt auf dem Teleskop - verbunden mit Dual Lock (Klett)band. Hält bombenfest, lässt sich aber problemlos auch voneinander lösen und ich kann die ASIAIR dann auch auf ein anderes Teleskop setzen. Wenn die ASAIR am Sattel der AM5 hängt, birgt das auch einige Fallstricke - die verdammten Kabel finden wirklich jede noch so kleine Schraube, um die sich wickeln können. Im Moment ist es so, dass bei mir nur zwei Kabel zu Boden gehen: Die Stromversorgung der ASIAIR und die der Montierung. Da ich Probleme mit dem Guiding der AM5 hatte, wurde mir geraten, die beiden Geräte mal getrennt zu versorgen. Ich bin mir nicht sicher, ob's was gebracht hat, aber seitdem haben werden beide separat versorgt.

schon interessant wohin sich inzwischen der ursprüngliche Topic verirrt hat - Stromaufnahme ASIAir und Konsorten.
Auch ich nutze seit Jahren eine ASIAir Pro und mittlerweile eine Plus wobei ich die Kameras (u.a. ASI2600MC) seit Anfang an am ASIAir-12V Port hängen hab. Zusätzlich EAF und einen aktiven USB-Hub.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Ports von ZWO nicht als Kameraversorgung gedacht sind - was sonst ? Mittlerweile kann man in der APP auch den Verbrauch der einzelnen Ports sehen und es würde mich wundern wenn keine Strombegrenzung eingebaut wäre. Ist doch inzwischen günstiger Standard bei allen Schaltungskonzepten.
Und das mit der maximalen Stromaufnahme von 6A hört sich abenteuerlich an. 12V x 6A = 72W !! Das Ding wäre damit glatt als Heizung einsetzbar.
Die Hersteller gehen auf Nummer sicher und geben immer die Werte so an, damit im Falle eines Falles sie fein raus sind. Da geht die Ansage Richtung Stromversorgung (Netzteil) was ich dann schon nachvollziehen kann.

By the way wie laufen eigentlich eure ZWO AM5 ? Guiding, Meridianflipp, maximale Last ohne Gegengewicht.
Bin gerade am überlegen ins Harmonic Drive Lager zu wechseln. Habe aktuell noch eine GEM45 die immer grauslicher guidet, egal was man versucht.

Gruß,
Franz

Hallo Franz,

irgendwie gehört das Zusammen! Wegen der Stromversorgung muss das jeder für sich entscheiden! Ich nutze die 12V-Anschlüsse nur für die Ventilatoren an meinem RC, alle anderen Verbraucher versorge ich separat, dass heißt ich verteile die auf dem Setup, vom Setup hängen nur 3 Kabel 1x Montierung, 1x Teleskop (ASIAIR, Kamera, Dewcontroller, EAF) und 1x USB (ASIAIR zur Monti).

Zu Deiner Frage zur AM5:

Guiding: Um 0,5" +/- mit meinen Standardeinstellungen je nach Abstand zum Zenith, wenn ich es besser haben möchte um 0,25-0,3" muss ich fummeln (Aggresivität) und vorher einigermaßen einnorden besser 20" in beiden Achsen. Natürlich hängt das Guiding auch vom Seeing ab.
Meridian-Flip: Funktioniert problemlos
Last ohne GGW: Mein Setup wiegt etwa 8,5 Kg mehr sollte aber kein Problem sein!

CS
Alex

Anhänge

• IMG_3950.PNG
    IMG_3950.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_3947.PNG
    IMG_3947.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_3911.PNG
    IMG_3911.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex,

hört sich allemal besser an als mein aktuelles Grauen. Anfang des Jahres hatte ich RMS noch um die 0.3“ geschafft mit einem 8“ Newton im Kreuz. Ab Juni ging es nur noch abwärts. aktuell zw. 1.3 und 2“.
Hoffentlich ist die AM5 davon verschont. Vermutlich reagieren die Harmonic Drive deutlich besser auf Korrekturbefehle und damit auch besser in den Griff zu bekommen.
Allerdings liest man immer wieder von sehr schnell ansteigenden Flanken beim periodischen Fehler.
Hast du einen OAG im Einsatz und verbessert der tatsächlich das Guiding ?

Gruß
Franz

Hallo Franz,

bei der AM5 ist das mit dem periodischen Fehler und den Flanken ziemlich individuell, da habe ich schon Protokolle gesehen! Meine liegt da so im Mittelfeld.

Ich will noch auf OAG umrüsten, zur Zeit habe ich auf meiner AM5 einen Sharpstar 94EDPH mit Guidescope (30x120mm). Ich suche noch einen passenden OAG. Bei meiner AVX (ASIAIR) und EQ8 (N.I.N.A. + MGEN3) guide ich mit OAG, was ggü. dem Leitrohr eine Verbesserung gebracht hat.

CS
Alex

Und das mit der maximalen Stromaufnahme von 6A hört sich abenteuerlich an. 12V x 6A = 72W !! Das Ding wäre damit glatt als Heizung einsetzbar.
Die Hersteller gehen auf Nummer sicher und geben immer die Werte so an, damit im Falle eines Falles sie fein raus sind. Da geht die Ansage Richtung Stromversorgung (Netzteil) was ich dann schon nachvollziehen kann.
Huhu,
jetzt muss ich mich hier aber auch auch mal einschalten. So funktioniert das nicht mit der Leistung. Wenn durch das Asiair 6A fließen, heißt das nicht, dass in dem Gerät 72W Verlustleistung in Wärme umgesetzt werden. Da sind keine Transistoren von 1970 drin, sondern moderne Mosfets mit höchstens einigen mOhm Rdson. Da fallen in der Regel kaum Verluste an und 6A sind Peanuts für die Bauteile. Vermutlich sind eher die Leiterbahnen, Durchkontaktierungen und Buchsen der limitierende Faktor. Wenn man jemand ein hochauflösendes Foto des Innenlebens des Asiair Boards hat, könnte man sich das mal genauer ansehen.
Gruß
André

Hallo,

zum Strom und Guiding nochmal:

Bei mir gehen nur die Kabel der beiden (ungekühlten) Kameras vom Teleskop nach unten zur Asiair, die an der Mittelsäule hängt. Bisher war die Versorgung der AM3 über die ASiair kein Problem, auch das Guiding funktioniert für meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellend, ich komme auch auf 0,5" +/-, und das bei dem eher miesen Seeing der letzten Tage. Das funktioniert bisher out of the box, ohne dass ich mich damit beschäftigen hätte müssen. Auch das Auffinden der Ziele geht schneller als bei meinen bisherigen konventionellen Montierungen. Die Meldung "Target is centered" kommt ratzfatz, hier merkt man auch, dass die Montierung viel präziser anfährt und stoppt als ich das gewohnt bin.

Ich hab mich aber jetzt von Euch überzeugen lassen, die Montierung und die Asiair getrennt zu versorgen, obwohl ich bisher kein Problem hatte. "Gesünder" ist es aber sicherlich. Ich nutze zwei kleine LifePo4-Akkus. Jeder bekommt einen. Die Asiair habe ich übrigens am Stativ, weil von da aus ein Netzwerkkabel abgeht zu einem WLAN-Repeater an der Außensteckdose. Ich war das lächerliche WLAN der Asiair Leid. Selbst im Station Mode und größerer Antenne war es über WLAN nicht störungsfrei möglich, auf die Asiair zuzugreifen. Seit ich jetzt per Kabel auf mein Heim-WLAN zugreife, ist alles okay und ich kann von drinnen per ipad steuern, nachdem ich fokussiert und das PA ausgeführt habe.

LG Olaf

Huhu,
jetzt muss ich mich hier aber auch auch mal einschalten. So funktioniert das nicht mit der Leistung. Wenn durch das Asiair 6A fließen, heißt das nicht, dass in dem Gerät 72W Verlustleistung in Wärme umgesetzt werden. Da sind keine Transistoren von 1970 drin, sondern moderne Mosfets mit höchstens einigen mOhm Rdson. Da fallen in der Regel kaum Verluste an und 6A sind Peanuts für die Bauteile. Vermutlich sind eher die Leiterbahnen, Durchkontaktierungen und Buchsen der limitierende Faktor. Wenn man jemand ein hochauflösendes Foto des Innenlebens des Asiair Boards hat, könnte man sich das mal genauer ansehen.
Gruß
André
Ist die Plus 32GB. Hätte auch die neuere Plus 256GB, aber im Moment zu faul sie zu öffnen.
Die Auflösung ist auf max. 1920 reduziert, weil es hier eh begrenzt ist. Kann Ausschnitte anfertigen.

air01.jpgair02.jpg

Ist die Plus 32GB. Hätte auch die neuere Plus 256GB, aber im Moment zu faul sie zu öffnen.
Die Auflösung ist auf max. 1920 reduziert, weil es hier eh begrenzt ist. Kann Ausschnitte anfertigen.
Klasse! Sehe ich mir heute Abend mal in Ruhe an. Interessant wären die Bauteilbezeichnungen z.B. von U33/U17. Ich dachte, dass das Asiair ein Raspi Compute Module verwendet. Haben die mittlerweile ein eigenes Design gemacht?
Gruß
André

By the way wie laufen eigentlich eure ZWO AM5 ? Guiding, Meridianflipp, maximale Last ohne Gegengewicht.
Bin gerade am überlegen ins Harmonic Drive Lager zu wechseln. Habe aktuell noch eine GEM45 die immer grauslicher guidet, egal was man versucht.

Gruß,
Franz
Hi Franz,

bei mir sind mit allem drum und dran ca. 8 kg auf der Montierung. In sehr guten Nächten liegt der RMS bei mir um die 0,3"; im Normalfall um die 0,4"-0,6". In Nächten mit schlechtem Seeing auch schon mal höher. Ich denke, damit kann man sehr gut leben. Das Einzige, was ich beobachte, dass ich bisweilen "Gremlins" habe, d. h. Ausbrüche im Guiding, wo der RMS plötzlich auf über 1" ansteigt. Meist fängt sich die Montierung dann wieder recht schnell und ich habe nur wenig Ausschuss.

Viele Grüße,

Ulrike

Zurück
Oben