olli.mit.zwei.l
Aktives Mitglied
Rechne mal mit 15-20K€
LG
Olli
LG
Olli
Ok bin raus. Dachte weil ed ich meine nen 150er triplet kostet zbsp. Esprit 5000€Rechne mal mit 15-20K€
LG
Olli
Weit daneben!Rechne mal mit 15-20K€
LG
Olli
Anfang 2024Mich interessiert vor allem wann das teil erscheint und wie hoch der Preis sein wird ab ne gewissen höhe wäre er raus.
Der TS 180 kostet 16K
Das muss ich nicht erklären, die Preise macht ja Askar / Sharpstar.Der TS 180 kostet 16K
Der TS CFF 180 kostet 19K
Der APM 180 kostet 17K
Nur der TEC ist mit 26K drüber.
Dann erklär mir mal wie ich da soweit daneben liegen soll?
Schon klar, war grad halt einfach ziemlich baff, weil, wie die Genannten, die Preise sich bisher in dieser Liga abspielten. War nicht als Angriff auf dich gemeint sondern tatsächlich pure Verwunderung.Das muss ich nicht erklären, die Preise macht ja Askar / Sharpstar.
Was ja eine ziemlich geile Nachricht ist.Und die meinten eben, dass er weit unter dem von dir geschätzten ist.
Bin echt mal gespannt.Wird sich die nächsten Tage zeigen, wo der Preis fixiert wird. Zumindest der USD VK.
Ich hatte ehrlich gesagt auch auf einen "gesunden" 140APO gehofft, der ähnlich gut abbildet wie der 103 und der 120er es versprechen bzw. ja auch zeigen.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen? Ich habe zum 103er Apo zwei Reviews auf Youtube gefunden. In Beiden gab es zumindest im Randbereich an hellen Sternen eine starke Strichbildung. Wenn das zukünftig behoben sein sollte, wäre der 103er durchaus interessant.
Zum 120er habe ich nur ein chinesisches Video gesehen. Das sah durchaus vielversprechend aus, ist aber eben nur eine Review...
CS Johannes
Der 120er bildet sogar mit Reducer an VF IMX455 noch überraschend gut ab.
Die Sternform ist bis an den Rand noch gut bis sehr gut. Jedenfalls noch in einem vertretbaren Bereich. Da gehen die Farben auch leicht auseinander.
Auf den Punkt gebracht, habe ich das an teureren Geräten schon schlechter gesehen.
Zum 185er gibt es bisher noch keinerlei Berichte. Sollte der aber in die Richtung des 120er gehen, halte ich den für mehr als tauglich.
CS Markus
Noch immer weit daneben!Hallo zusammen,
Heureka-im amerikanischen Forum werden erste Anbieter mit 12.999 USD genannt.
DAS ist echt interessant. Und die Hälfte vom TEC.
CS Thomas
Ist das hier ein Ratespiel?Noch immer weit daneben!![]()
Ich habe einen hier zum Testen, das sind meine Erfahrungen.Danke für die Info. Sind das deine eigenen Erfahrungen oder hast du da eine entsprechende Review irgendwo gefunden?
Könnte man fast meinen, oder?Ist das hier ein Ratespiel?
CS
Dietmar
Am Ende werden einige (sehr) überrascht sein!
Seeeeehr wahrscheinlich.Also ein Preis unter 10k.
Danke fürs Zeigen. Ich finde das sieht sehr gut aus. Und Striche / Spikes sehe ich auch keineIch habe einen hier zum Testen, das sind meine Erfahrungen.
Ein wenig Tilt ist noch im System. Ich vermute den Sensor. Leider gibt's bei dem Wetter aber keine Chance zum weiter Testen.
Askar 120APO / 0.8x Reducer / Touptek SkyEye62AC (IMX455 color) :
Den Anhang 368463 betrachtenDen Anhang 368464 betrachten
Immer gerne.Danke fürs Zeigen. Ich finde das sieht sehr gut aus. Und Striche / Spikes sehe ich auch keine
Also ein Preis unter 10k.
.....wenn dann noch die Qualität stimmt,Seeeeehr wahrscheinlich.
Ich empfand den 151PHQ als ein wenige besser, als den 130PHQ, kann aber nur vom fotografischen Aspekt sprechen, da ich visuell eher selten und dann nicht mit einem Flat-Fielder unterwegs bin.Also ich sehe auch nicht, wie Askar so ein Teil fünfstellig verkaufen sollte. Die Askars sind Mittelklasse-Optiken, die APO eher untere. Ein 151PHQ kostet <5k$, da sehe ich nicht, wie man für einen 185er APO deutlich mehr verlangen kann. Zumal schon bei den PHQs zu sehen ist, dass man die große Öffnung mit deutlichen Kompromissen bei der Bildqualität im Vergleich zum kleineren 130er erkauft.
Mmmh - also 4.4“ HFD ist sehr viel: Da stimmt entweder der Fokus nicht oder das Seeing ist bescheiden - dadurch kann man viele optische Aberrationen nicht erkennenl Alternativ hat Sharpstar mal wieder reichlich sphärische Aberration eingeführt um runde Sterne zu haben (die dann natürlich dick und rund sind). Das haben z. B. auch der 61EDPH, einige von der FRA-Serie und die „Hypergraph“ Newtons.Ich habe einen hier zum Testen, das sind meine Erfahrungen.
Ein wenig Tilt ist noch im System. Ich vermute den Sensor. Leider gibt's bei dem Wetter aber keine Chance zum weiter Testen.
Askar 120APO / 0.8x Reducer / Touptek SkyEye62AC (IMX455 color) :
Den Anhang 368463 betrachtenDen Anhang 368464 betrachten