ASKAR/Sharpstar bringt einen 185 f/7 ED APO auf den Markt

Rechne mal mit 15-20K€

LG
Olli

Beim APO steigt der Preis exponentiell mit der Öffnung in Millimeter;)
Von daher hätte ich auch etwas mit +/- 20k€ geschätzt.
Bei dem Preisschild würde ich auf jeden fall zu einem Prüfer gehen, oder intensive Tests durchführen.
Wenn möglich gleich mit einem Interferometrischen Test/Zertifikat kaufen, dann hat man den Strehl schon mal schriftlich.
Qualitative Tests wie Ronchi/Sterntest usw. enden meist mit Fragezeichen und Achselzucken:unsure:
Bei der Quantifizierung des Farbfehlers wird es etwas schwierig, da nehme ich immer einen Newton und am besten am Farbenspiel von Jupiter.
Sieht man dann die gleichen Farben evtl. sogar noch knalliger ist es ein guter APO.
LG

Der TS 180 kostet 16K
Der TS CFF 180 kostet 19K
Der APM 180 kostet 17K

Nur der TEC ist mit 26K drüber.

Dann erklär mir mal wie ich da soweit daneben liegen soll?
Das muss ich nicht erklären, die Preise macht ja Askar / Sharpstar.
Und die meinten eben, dass er weit unter dem von dir geschätzten ist.

Wird sich die nächsten Tage zeigen, wo der Preis fixiert wird. Zumindest der USD VK.

Das muss ich nicht erklären, die Preise macht ja Askar / Sharpstar.
Schon klar, war grad halt einfach ziemlich baff, weil, wie die Genannten, die Preise sich bisher in dieser Liga abspielten. War nicht als Angriff auf dich gemeint sondern tatsächlich pure Verwunderung.

Und die meinten eben, dass er weit unter dem von dir geschätzten ist.
Was ja eine ziemlich geile Nachricht ist.
Wenn dann die Qualität stimmt wäre das ja ein echter Game Changer.

Wird sich die nächsten Tage zeigen, wo der Preis fixiert wird. Zumindest der USD VK.
Bin echt mal gespannt.

Eine Strehlkurve vom Design für besten polychromatischen Fokus sowie Fokus auf jede Wellenlänge würde mich bei den Eckdaten brennend interessieren. F/7 bei 185mm Öffnung ist schon ne ziemliche Ansage bezüglich Gauß- und Farblängsfehler.

LG
Olli

Alles gut, Olli! Ich habe das schon richtig verstanden. Bin nicht zart besaitet.

Durchaus nachvollziehbar, da in der Größenordnung bisher eher elitäre Preise aufgerufen werden/wurden.

Wenn die Ankündigung bestehen bleibt, bleibt auch meine Vorbestellung bestehen. :D

Sobald ich was mitbekomme, wisst ihr es als 2.

LG Markus

Ich hatte ehrlich gesagt auch auf einen "gesunden" 140APO gehofft, der ähnlich gut abbildet wie der 103 und der 120er es versprechen bzw. ja auch zeigen.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen? Ich habe zum 103er Apo zwei Reviews auf Youtube gefunden. In Beiden gab es zumindest im Randbereich an hellen Sternen eine starke Strichbildung. Wenn das zukünftig behoben sein sollte, wäre der 103er durchaus interessant.
Zum 120er habe ich nur ein chinesisches Video gesehen. Das sah durchaus vielversprechend aus, ist aber eben nur eine Review...

CS Johannes

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen? Ich habe zum 103er Apo zwei Reviews auf Youtube gefunden. In Beiden gab es zumindest im Randbereich an hellen Sternen eine starke Strichbildung. Wenn das zukünftig behoben sein sollte, wäre der 103er durchaus interessant.
Zum 120er habe ich nur ein chinesisches Video gesehen. Das sah durchaus vielversprechend aus, ist aber eben nur eine Review...

CS Johannes

Der 120er bildet sogar mit Reducer an VF IMX455 noch überraschend gut ab.
Die Sternform ist bis an den Rand noch gut bis sehr gut. Jedenfalls noch in einem vertretbaren Bereich. Da gehen die Farben auch leicht auseinander.
Auf den Punkt gebracht, habe ich das an teureren Geräten schon schlechter gesehen.

Zum 185er gibt es bisher noch keinerlei Berichte. Sollte der aber in die Richtung des 120er gehen, halte ich den für mehr als tauglich.

CS Markus

Hallo zusammen,
Heureka-im amerikanischen Forum werden erste Anbieter mit 12.999 USD genannt.
DAS ist echt interessant. Und die Hälfte vom TEC.
CS Thomas

Der 120er bildet sogar mit Reducer an VF IMX455 noch überraschend gut ab.
Die Sternform ist bis an den Rand noch gut bis sehr gut. Jedenfalls noch in einem vertretbaren Bereich. Da gehen die Farben auch leicht auseinander.
Auf den Punkt gebracht, habe ich das an teureren Geräten schon schlechter gesehen.

Zum 185er gibt es bisher noch keinerlei Berichte. Sollte der aber in die Richtung des 120er gehen, halte ich den für mehr als tauglich.

CS Markus

Danke für die Info. Sind das deine eigenen Erfahrungen oder hast du da eine entsprechende Review irgendwo gefunden?

Danke für die Info. Sind das deine eigenen Erfahrungen oder hast du da eine entsprechende Review irgendwo gefunden?
Ich habe einen hier zum Testen, das sind meine Erfahrungen.

Ein wenig Tilt ist noch im System. Ich vermute den Sensor. Leider gibt's bei dem Wetter aber keine Chance zum weiter Testen.

Askar 120APO / 0.8x Reducer / Touptek SkyEye62AC (IMX455 color) :

FB_IMG_1699878791877.jpg
FB_IMG_1699878783904.jpg

Man muss sich ja nur mal die Differenzen der PHQs anschauen, ja der 151PHQ ist natürlich teurer als ein 130PHQ und die Preise steigen nicht linear zur Öffnung.

Schaut man sich nun den 120APO an, der für um die 2k ind DE kostet, waren 12k für einen 185er, auch wenn es ein Monster ist, trotzdem mehr als unverhältnismäßig und eher nicht zu rechtfertigen.
Für einen PHQ mit der Öffnung...naaaa wer weiß, vielleicht... schon eher. :)

Ich gehe aber davon aus, dass der Preis bald geklärt sein wird. :) Dann mal sehen, ob ich meine Reservierung aufrechterhalte.

Also ich sehe auch nicht, wie Askar so ein Teil fünfstellig verkaufen sollte. Die Askars sind Mittelklasse-Optiken, die APO eher untere. Ein 151PHQ kostet <5k$, da sehe ich nicht, wie man für einen 185er APO deutlich mehr verlangen kann. Zumal schon bei den PHQs zu sehen ist, dass man die große Öffnung mit deutlichen Kompromissen bei der Bildqualität im Vergleich zum kleineren 130er erkauft.

Der Beitrag mit Ebay war natürlich auch mehr als Spaß gemeint!

Ein 185er Apo für an die 10k wäre durchaus attraktiv, aber ich muss auch ehrlich sagen, bei so einem Preis frage ich auch definitiv wo hier der Haken ist, und was man für Kompromisse eingehen muss. Wenn selbst die "billige" TS CF Variante schon fast 6k teurer ist. Und die anderen wie CFF, APM sogar noch mehr.

Also ich sehe auch nicht, wie Askar so ein Teil fünfstellig verkaufen sollte. Die Askars sind Mittelklasse-Optiken, die APO eher untere. Ein 151PHQ kostet <5k$, da sehe ich nicht, wie man für einen 185er APO deutlich mehr verlangen kann. Zumal schon bei den PHQs zu sehen ist, dass man die große Öffnung mit deutlichen Kompromissen bei der Bildqualität im Vergleich zum kleineren 130er erkauft.
Ich empfand den 151PHQ als ein wenige besser, als den 130PHQ, kann aber nur vom fotografischen Aspekt sprechen, da ich visuell eher selten und dann nicht mit einem Flat-Fielder unterwegs bin.

Die APO-Serie ist sicher nicht schlecht aber sicher auch nicht das Beste, was man bekommen kann.
Vielleicht evtl. aber eine der besten Serien in dem Preis-Segment?

Ich habe einen hier zum Testen, das sind meine Erfahrungen.

Ein wenig Tilt ist noch im System. Ich vermute den Sensor. Leider gibt's bei dem Wetter aber keine Chance zum weiter Testen.

Askar 120APO / 0.8x Reducer / Touptek SkyEye62AC (IMX455 color) :

Den Anhang 368463 betrachtenDen Anhang 368464 betrachten
Mmmh - also 4.4“ HFD ist sehr viel: Da stimmt entweder der Fokus nicht oder das Seeing ist bescheiden - dadurch kann man viele optische Aberrationen nicht erkennenl Alternativ hat Sharpstar mal wieder reichlich sphärische Aberration eingeführt um runde Sterne zu haben (die dann natürlich dick und rund sind). Das haben z. B. auch der 61EDPH, einige von der FRA-Serie und die „Hypergraph“ Newtons.

Zurück
Oben