Astrofoto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

icejoker

Mitglied
Hallo ich möchte gerne Astrofotos machen Planeten und Sterne.

suche Eine Kamera mit Objektiv und ein Stativ am besten Goto oder Automatischer Ausgleich der Erddrehung.

wen geht unter 600 euro zusammen.

und am besten schon ferrig aufgebaut im Garten stehen, oder?

BITTE: es gibt massig Infos zum Thema Astrofotografie im.Netz - mach Dich erstmal wenigstens grob schlau was man dazu braucht und wie das geht. So macht Deine Frage einfach keinen Sinn!

Hallo,

such Dir am besten einen Verein oder Astrostammtisch in Deiner Nähe. Dort wirst Du bestimmt Leute treffen, die das Rad schon erfunden haben und Dich unterstützen.

Viele Grüße
Michael

das möchten viele ;).

Wie Oli schon schreibt, mach Dich vorab a weng klug.
Hier im Forum wirst Du unter Garantie fündig.
Es gibt auch ausreichend Lesestoff in Buchform über Astrofotografie.

Planeten haben andere Ansprüche an die Ausrüstung als Deep Sky (Sterne).
am besten Goto oder Automatischer Ausgleich der Erddrehung.
das was Du meinst ist die Nachführung. Die bringt GoTo als Dreingabe automatisch mit.
Kann man aber auch anders lösen.
Wird aber für die klassische Astrofotografie, also Langzeitbelichtung, nicht ausreichen. Das Zauberwort ist Guiding.

das wird nur im gebraucht Zustand gehen.

suche Eine Kamera mit Objektiv und ein Stativ am besten Goto oder Automatischer Ausgleich der Erddrehung.

wen geht unter 600 euro zusammen.
Hi,
Lerne erstmal das ABC der Astronomie / Astrofotografie. Allein deine Frage sagt schon viel aus, wie es um dein Wissen über das Thema steht.
Gebe dir mal einige Worte, die du dir mal reinziehen kannst:
Astrokamera, Montierung, Nachführung usw

Habe mich ja schon in etwa schlau gemacht mir ist klar das ich mit so einen setup kein Deep Sky oder so machen kann möchte nur den Nachthimmel Fotografieren

das hier habe ich mit Handy gemacht da müsste ja mit dem Setup mehr gehen

Anhänge

• 402550159_7230833833634303_3355588284615689339_n.jpg
    402550159_7230833833634303_3355588284615689339_n.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 116
Habe mich ja schon in etwa schlau gemacht mir ist klar das ich mit so einen setup kein Deep Sky oder so machen kann möchte nur den Nachthimmel Fotografieren
Nee, du hast dich eigentlich nicht schlau gemacht. Hab mal deine anderen Beiträge gelesen und da liest man sehr gut, das du absolut nicht weist, was man mit was machen kann.
Zitat:
mir ist klar das ich mit so einen setup kein Deep Sky oder so machen kann
Gerade mit so einem Setup wie DSLR, Objektiv, Stativ, Montierung,Nachführung kann man sehr gut DeepSkyfotos machen. Man muss einfach nur wissen, wie man die Gerätschaften einsetzt.
In deinen anderen Beiträge suchst du nach einem Teleskop. Jetzt suchst du ne Kamera, Stativ und GoTo. :unsure: ???

Ein Budget von 600€ ist für die Astrofotografie eigentlich brutal klein, besonders, wenn eine gute GoTo-Montierung gewollt ist.
Aber wenn Du Dich am Anfang mit kleinen Brennweiten von sagen wir mal 14-200mm zufrieden gibst, was durchaus sinnvoll ist, ist doch einiges möglich.

Was die kompakten Montierungen betrifft, sind andere besser informiert.
Falls eine sehr gute Sternabbildung wichtig ist, könnte man mit einem alten Olympus Zuiko 50mm/1.4 + Adapter für Canon EOS + astromodifizierten Canon 600D starten.

Hallo ich möchte gerne Astrofotos machen Planeten
Planeten würde mit dem Dobson sehr gut gehen. Eine EQ Plattform wäre da aber sehr hilfreich.
Mit etwas Geschick kann kann die günstig selber bauen. Anleitungen gibt es dazu reichlich im Internet.
Dann würde dein Budget locker für eine kleine Astrokamera reichen.
In der Preisklasse zwischen 300 - 400 Euro gibt es da sehr rauscharme neue Kameras auf dem Markt.
Damit geht auch Deepsky recht gut, nur der Sensor ist halt recht klein.

Gruß,
Holger

Hallo @icejoker

ich würde Mathias zustimmen und Dir raten, Dich erstmal mit dem Dobson zu beschäftigen und damit den Himmel kennenzulernen bevor Du mit Astrofotografie ein völlig neues Faß aufmachst.

Astrofotografie ist ein weites Feld. Mondfotos - wie auch schon erwähnt - kannst Du mit dem Dobson prima machen. Das geht im Prinzip sogar ohne Nachführung, weil die Belichtungszeiten da eh sehr kurz sind. Hängt natürlich davon ab, wie hoch Du vergrößern willst.

Du musst Dich halt mal schlau machen, wie sowas geht. Anleitung, auch Videos, gibt es zuhauf im Netz.

Die Art wie Du fragst, zeigt halt, dass Du Dich damit noch nicht wirklich beschäftigt hast, und das alles von der Pike auf zu erklären macht keinen Sinn, weil wir ja garnicht wissen welche der vielen Bereiche der Astrofotografie am Ende für Dich dann interessant sind. Und davon hängt eben die Wahl der Ausrüstung ab.

CS.Oli

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das hier wieder so endet wie in dem anderen Thread,
neuling-sucht-teleskop
Es wird nach Equipment gesucht und dann gefragt ob das gut ist und es passiert dann nichts, keine Informationen.
Dann der nächste Thread... ... ...

Mein Tipp: YouTube anwerfen und nach entsprechenden Videos/Tutorials zum Thema suchen. Da habe ich mehr gelernt als durch jede andere Quelle. Die Detailfragen stellst Du dann hier. Es ist viel zu mühsam, Basics in Interviewform in einem Forum zu erlernen und zu vermitteln.

LG Olaf

dann gefragt ob das gut ist und es passiert dann nichts, keine Informationen.
Vor allem keine genauen Informationen. Wie sich jetzt, erst nach Nachfrage herausgestellt hat, wurde ein 8" Dobson angeschafft.
Dies war die auführliche Information zu der Neuanschaffung. ;)
Da wäre ja schon im ersten Thread ein Erfahrungsbericht interessant gewesen.

Aber vielleicht wurden ja noch gar keine konkreten Erfahrungen gemacht. :unsure:

Nun also die nächste Anfrage mit zwei völlig unterschiedlichen Gebieten.
Das geht dann nur in Richtung Sterne / Deepsky.
Also bis jetzt habe ich folgendes rausgesucht

Canon EOS 4000D 18-55mm III Spiegelreflexkamera
Wieder in Richtung Deepsky. Wenn das deine Priorität ist, macht das auch Sinn.
Falls dir Planeten wichtiger sind würde ich, bei dem Budget, eher zu einer kleinen Astrokamera tendieren.
Ein Rechner müsste dannn aber natürlich vorhanden sein.
Für Deepsky lassen sich da auch Objektive adaptieren, ich habe mich da für alte M42 Objektive entschieden.

ABER: Hast du dich mit den Anforderungen / Abläufen / Nachbearbeitung genauer auseinandergesetzt ?
Weißt du was da auf dich zukommt ?

Ich selbst habe visuell gestartet und da erst einmal ausgiebige Erfahrungen gesammelt.
Nach 114/900mm Newton folgte ein 8" F6 Dobson, dann später 12" F5.
Den 8er hast du ja jetzt schon. Mit dem habe ich zu Beginn auch ohne Plattform erste Astrofotos gemacht.
Der wirklich dürftige Selbstbau machte die Angelegenheit dann aber wesentlich konfortabler.
Die durch den 114er Newton vorhandene alte EQ2 Montierung ermöglichtete mir anschließemd einfache Deepsky Aufnahmen mit Astrokamera und Objektiven.
Schau dir meine zahlreichen Threads hier im Forum an, dann siehst du was auch im Low Budget Bereich mit viel Eigeninitiative möglich ist.

ABER: Dahinter steckt ein langer Weg. Schritt für Schritt habe ich immer das vorhandene Equipment ausgereizt, Erfahrungen gesammelt und dann gezielt aufgerüstet, fast ohne Fehleinkäufe.

Jetzt habe ich recht ausführlich versucht dir bei deiner Entscheidungsfindung zu helfen. Da wäre eine Antwort mit mehr Infos zu z.B. folgenden Dingen interessant:
- Welche Erfahrungen konntest du mit dem 8" Dobson bisher machen ?
- Was ist dir wichtiger: Deepsky oder Planeten
- Hast du dich schon über den genauen Ablauf informiert und kennst dich ein wenig mit der Bildbearbeitung aus ?

Gruß,
Holger

Mein Budget Tip:
1. Gebrauchte (astromodifizierte) DSLR/M, und dazu ein gebrauchtes Samyang 135mm f2.0 Objektiv - dann bist du aber MINDESTENS bei etwa 400-500€!
2. Gebrauchte StarAdventurer 2i gibts für etwa 350-400€! Die führt anständig nach, aber kann kein elektronisches GoTo! ABER: man kann ein manuelles GoTo basteln, welches zwar etwas Zeit und Hirnschmalz in Anspruch nimmt, bis es mal funktioniert, aber dann eine gute Lösung ist! Besser als nix auf jeden Fall! Ich hab die Links hierzu im Anfängerbereich als Thread gepostet...
3. Stabiles Stativ - eines aus Stahl wiegt zwar viel, steht aber wie ne Eins und kostet nur rund 150€
4. Stellarium als Vollversion auf dem Handy! (ich glaub 30€, oder?!) Da sind alle Objekte hinterlegt, und man kann das Bildfeld seiner Cam/Linse als Rechteck einblenden lassen. Hilft EXTREM, wenn man kein "echtes GoTo" mit automatischem Platesolving hat. So kann man wirklich gut kontrollieren, ob man das knipst, was man will...
5. Heizband fürs Tele, Stirnlampe, Powerbank usw.... Zusammen nochmal etwa 80€

Somit wärst du bei etwa 1200-1300€ wenn du noch keine Cam etc. hast. Viel günstiger wird's kaum gehen....

Hallo icejoker,

schau dir dieses Video an, hier wird alles für Einsteiger erklärt und dann kannst du wieder gezielt Fragen stellen, die dir weiter helfen werden. Von 0 auf 100 geht es nicht, man benötigt etwas Zeit.

Mein Budget Tip:
1. Gebrauchte (astromodifizierte) DSLR/M, und dazu ein gebrauchtes Samyang 135mm f2.0 Objektiv - dann bist du aber MINDESTENS bei etwa 400-500€!
Muss für den Anfang keine modifizierte DSLR sein. Zum Einstieg genügt erstmal auch das Kid-Objektiv. Bei mir waren es gerade mal 120€ für DSLR und Objektiv, das ich heute noch benutze.
2. Gebrauchte StarAdventurer 2i gibts für etwa 350-400€!
Für zum einsteigen genügt auch eine "normale" gebrauchte StarAdventurer für 200-250€, um den Sinn der Nachführung zu erlernen. SA kann natürlich, wie bei mir, auch als Standard-Nachführung weiter genutzt werden.
3. Stabiles Stativ - eines aus Stahl wiegt zwar viel, steht aber wie ne Eins und kostet nur rund 150€
Je nach dem, ob er eine DSLR ohne Nachführung nutzt, genügt ein Fotostativ. Nutzt er eine SA, gibts für 50-70€ mehr eventuell ein gebrauchtes SA Set mit originalen Stativ für 250-300€.
4. Stellarium als Vollversion auf dem Handy! (ich glaub 30€, oder?!) Da sind alle Objekte hinterlegt, und man kann das Bildfeld seiner Cam/Linse als Rechteck einblenden lassen. Hilft EXTREM, wenn man kein "echtes GoTo" mit automatischem Platesolving hat. So kann man wirklich gut kontrollieren, ob man das knipst, was man will...
Stellarium Vollversion auf dem Handy braucht es nicht. Hab es auch als blutiger Anfänger nie gebraucht. Auch heute nicht. Alles andere, das du in deinem obigen Satz erwähnst, erschlägt schlicht ein Anfänger. Das sind Dinge, die man sich später in der Lernphase aneignen kann.
Somit wärst du bei etwa 1200-1300€ wenn du noch keine Cam etc. hast. Viel günstiger wird's kaum gehen....
Wie du in meinen Anmerkungen oben siehst, geht es günstiger. ;) Und so betreibe ich es heute noch. Ich gehe sogar noch einen Schritt tiefer und benutze heute noch meine Omegon LX3. Mit diesen Dingen habe ich viel gelernt und gleichzeitig wenige Kosten gehabt.

Dein Budget Tipp in allen Ehren, aber es geht für einen Anfänger zum reinlernen und darüber hinaus auch günstiger.

Das absolut wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen
@icejoker , besuche eine Sternwarte in deiner Nähe. Sowas ist pures Gold wert. Dort erfährst du extrem viel über die Praxis und wirst eventuell auch, so blöde es klingt, von Träumen in die Realität zurück gebracht. Das erspart jede Menge an Frust und Geldverbrennung.

Klar geht es auch NOCH günstiger - aber
1. modifizierte DSLRs bekommt man inzwischen gebraucht ebenfalls sehr günstig von Canon! Da lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu zahlen! Und klar kann man optional auch nur ne Kitlens nehmen. Das Samyang bietet aber halt das meiste fürs Geld…
2. die 2i kann halt per App programmiert werden! Und so die Kamera dann über ein Klinkenkabel auslösen. Ist ein riesiger Vorteil, und IMHO den Aufpreis auch wert!
3. Stimm ich dir zu! Auch ein gutes Photostativ geht - ist aber erstmal sicherlich nicht günstiger!
4. Mir hat Stellarium richtig richtig gut geholfen - aber eben erst in der Vollversion! Tja…. Hmm…. Gerade WEIL es einen Anfänger erschlägt, was ich sonst nicht geschrieben hab, ist es umso wichtiger, bereits direkt aufs richtige Pferd zu setzen, um dann gezielt Probleme angehen zu können im Verlauf.

Hallo in die Runde,

ich hatte mir für Deep-Sky mal eine gebrauchte Canon Eos 1000D zugelegt aber mit einem Tamron 18-200mm Objektiv nur dürftige Ergebnisse erzielt.
Vor allem gefiel mir das Handling / ständige Auslösen nicht.
Ich habe dann meine kleine Astrokamera verwendet, auch wenn der Sensor und damit das Gesichtsfeld viel kleiner war.
Viel empfindlicher und jetzt mit meiner Asi462mm so rauscharm und ohne Hotpixel, so dass ich sogar auf Darks verzichten kann.
Bestückt habe ich die Kamera mit M42 Objektiven oder ich verwende sie auch am Dobson mit Plattform.
Als Montierung nutze ich nur eine alte EQ2 auf Alu-Stativ. Das geht also schon günstig wenn man nicht gleich so professionell einsteigen will.

Vor allem geht die kleine Astrokamera besonders gut bei Planeten, da wollte ich nicht die Canon nehmen.
Aber wir erfahren ja nicht viel über seine Vorlieben und Interessen. Ok, vielleicht kommt ja noch ein Einzeiler :D

Es ist wirklich schwer da bei so wenig Infos zu helfen. Eher Deepsky: DSLR/M oder Astrokamera
Eher Planeten und ein wenig Deepsky: kleine Astrokamera
Für Planeten wäre der Dobson gut geeignet aber wie sieht es da z.B. mit dem handwerklichen Geschick aus ?
Traust du dir den Selbstbau einer Plattform zu ?
So luxeriös, wie die teilweise im Internet zu finden sind, muss es da gar nicht sein. Hier meine manuelle Plattform mit Nachführhebel und dem eingesetzten Low Budget Werkzeug aus dem Discounter:
plattform-set.jpg

Gruß,
Holger

Tach auch zusammen,

Eure Vorschläge zur Astrofotografie sind allem samt gut gemeint, aber wenn ich mir den letzten Thread, wie schon erwähnt, anschaue und jetzt diesen, wird von Seiten des Thread-Erstellers auf nichts eingegangen.
besuche eine Sternwarte in deiner Nähe. Sowas ist pures Gold wert.
wie hier zum Beispiel. Wurde schon im anderen Thread vorgeschlagen.

Die erste Anfrage nach einem Teleskop ist jetzt gerade mal drei Wochen her. Da ist der Dobson dann das erste mal erst vor kürzerer Zeit zum Einsatz gekommen. Ich glaube nicht, das da mit dem 8" Dobson ausreichend was gemacht werden konnte.
Auch wenn schon ein erstes Bild vom Mond gemacht wurde. Ja, es ist nachvollziehbar das man da mehr will, aber da denke ich, dass da falsche Vorstellungen im Kopf sind.

Es kommt ja nichts an Informationen, wie Holger @komposer schon mehrfach geschrieben hat.

Die gewünschte Kombination Planeten und Deep Sky (Sterne), von der wir immer noch ausgehen müssen, da ja nichts kommt, ist so einfach allround nicht tot zu schlagen.

Die grundsätzliche Idee mit Kamera, Stativ/Montierung und Objektiv anzufangen ist ja nicht schlecht, wird ja auch vielfach empfohlen.

Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, wenn man nicht in ne Sternwarte fährt… reizt mich persönlich auch NULL. Mir geht’s um das photographische. Und da dies in erster Linie an der Bildbearbeitung und am vorhanden bzw. neu zu kaufenden Equipment hängt, bringt ne Sternwarte recht wenig. Leider…

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben