dann gefragt ob das gut ist und es passiert dann nichts, keine Informationen.
Vor allem keine genauen Informationen. Wie sich jetzt, erst nach Nachfrage herausgestellt hat, wurde ein 8" Dobson angeschafft.
Dies war die auführliche Information zu der Neuanschaffung.

Da wäre ja schon im ersten Thread ein Erfahrungsbericht interessant gewesen.
Aber vielleicht wurden ja noch gar keine konkreten Erfahrungen gemacht.
Hallo ich möchte gerne Astrofotos machen Planeten und Sterne.
Nun also die nächste Anfrage mit zwei völlig unterschiedlichen Gebieten.
suche Eine Kamera mit Objektiv und ein Stativ am besten Goto oder Automatischer Ausgleich der Erddrehung.
Das geht dann nur in Richtung Sterne / Deepsky.
Also bis jetzt habe ich folgendes rausgesucht
Canon EOS 4000D 18-55mm III Spiegelreflexkamera
Wieder in Richtung Deepsky. Wenn das deine Priorität ist, macht das auch Sinn.
Falls dir Planeten wichtiger sind würde ich, bei dem Budget, eher zu einer kleinen Astrokamera tendieren.
Ein Rechner müsste dannn aber natürlich vorhanden sein.
Für Deepsky lassen sich da auch Objektive adaptieren, ich habe mich da für alte M42 Objektive entschieden.
ABER: Hast du dich mit den Anforderungen / Abläufen / Nachbearbeitung genauer auseinandergesetzt ?
Weißt du was da auf dich zukommt ?
Ich selbst habe visuell gestartet und da erst einmal ausgiebige Erfahrungen gesammelt.
Nach 114/900mm Newton folgte ein 8" F6 Dobson, dann später 12" F5.
Den 8er hast du ja jetzt schon. Mit dem habe ich zu Beginn auch ohne Plattform erste Astrofotos gemacht.
Der wirklich dürftige Selbstbau machte die Angelegenheit dann aber wesentlich konfortabler.
Die durch den 114er Newton vorhandene alte EQ2 Montierung ermöglichtete mir anschließemd einfache Deepsky Aufnahmen mit Astrokamera und Objektiven.
Schau dir meine zahlreichen Threads hier im Forum an, dann siehst du was auch im Low Budget Bereich mit viel Eigeninitiative möglich ist.
ABER: Dahinter steckt ein langer Weg. Schritt für Schritt habe ich immer das vorhandene Equipment ausgereizt, Erfahrungen gesammelt und dann gezielt aufgerüstet, fast ohne Fehleinkäufe.
Jetzt habe ich recht ausführlich versucht dir bei deiner Entscheidungsfindung zu helfen. Da wäre eine Antwort mit mehr Infos zu z.B. folgenden Dingen interessant:
- Welche Erfahrungen konntest du mit dem 8" Dobson bisher machen ?
- Was ist dir wichtiger: Deepsky oder Planeten
- Hast du dich schon über den genauen Ablauf informiert und kennst dich ein wenig mit der Bildbearbeitung aus ?
Gruß,
Holger