Astrofoto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, wenn man nicht in ne Sternwarte fährt… reizt mich persönlich auch NULL. Mir geht’s um das photographische. Und da dies in erster Linie an der Bildbearbeitung und am vorhanden bzw. neu zu kaufenden Equipment hängt, bringt ne Sternwarte recht wenig. Leider…
Bin echt froh, das es nur deine persönliche Einstellung ist.
"Fotografisch in erster Linie an der Bildbearbeitung"? Oha, selten so was falsches gelesen.
In erster Linie geht es erstmal, mit was man wie ein Astrofoto machen kann. Welche Gerätschaft braucht man? wie stellt man eine Kamera so ein, das ich ein Astrofoto machen kann? was brauche ich für die Astrofotografie? wie geht das mit der Nachführung? Belichtungszeit? und und und. Erst dann kommt die Bildbearbeitung.

Eine Sternwarte kann dir alles aus der Praxis beibringen, sie können dir direkt Fragen beantworten, sie können dir vor Ort alles erklären und zeigen, können dir Ratschläge geben.
Und bitte nicht mit dem blöden Spruch kommen wie zB "ich mag nicht diese Vereinsmeierei", oder "ich bin kein Vereinsmensch" usw. Man muss nicht dem Verein, Club, Gemeinschaft beitreten. Es gilt, sich mal in die Praxis reinschnuppern.

Sorry, aber ich war erst ein einziges Mal in einer Sternwarte - vor rund 1 Jahr! Die haben mich seltsam angeschaut, als ich erklärt habe, dass ich mit meiner Sony A7iv, nem Samyang 135 und nem kleinen MSM-Tracker Photos machen möchte.... Alles viel zu ungenau, ich soll doch erstmal visuell beginnen... Haben mir dann 1000 Sachen empfohlen zu kaufen, die mir NULL was gebracht hätten vernünftige Photos zu machen! War vielleicht ein schrecklicher Einzelfall, aber für mich war das dort ein Haufen verschrobener Rentner-Nerds, die gern mal Saturn anschauen, aber keinerlei Bezug zu modernen Astrophotographie hatten! Bin dann tief in YouTube eingetaucht, und hab, dank der tollen Channels die es da zum Beispiel von AstroBackyard oder NebulaPhotos gibt, dann zumindest mal grob gewusst, in welche Richtung es geht... Der Rest kam dann mit dem weiteren Verlauf, als mir klar wurde, dass mir das Hobby Spass macht, und ich mehr reininvestieren will...
Nein - ich werde BEWUSST nicht sagen, wo ich da war! Die haben es bestimmt gut gemeint, und ich will niemanden anschwärzen! Aber für mich war es abschreckend!

Sorry, aber ich war erst ein einziges Mal in einer Sternwarte - vor rund 1 Jahr! Die haben mich seltsam angeschaut, als ich erklärt habe, dass ich mit meiner Sony A7iv, nem Samyang 135 und nem kleinen MSM-Tracker Photos machen möchte.... Alles viel zu ungenau, ich soll doch erstmal visuell beginnen... Haben mir dann 1000 Sachen empfohlen zu kaufen, die mir NULL was gebracht hätten vernünftige Photos zu machen! War vielleicht ein schrecklicher Einzelfall, aber für mich war das dort ein Haufen verschrobener Rentner-Nerds, die gern mal Saturn anschauen, aber keinerlei Bezug zu modernen Astrophotographie hatten! Bin dann tief in YouTube eingetaucht, und hab, dank der tollen Channels die es da zum Beispiel von AstroBackyard oder NebulaPhotos gibt, dann zumindest mal grob gewusst, in welche Richtung es geht... Der Rest kam dann mit dem weiteren Verlauf, als mir klar wurde, dass mir das Hobby Spass macht, und ich mehr reininvestieren will...
Nein - ich werde BEWUSST nicht sagen, wo ich da war! Die haben es bestimmt gut gemeint, und ich will niemanden anschwärzen! Aber für mich war es abschreckend!
Ich hab inzwischen ein dutzend Sternwarten besucht unter anderem diesen Sommer 7 innerhalb von 2 Wochen, hauptsächlich weil ich mich gerne Vernetze. Ich bin Mitglied in 2. Ich kann mir vorstellen was du erlebt hast, jedoch ist das von Verein zu Verein Unterschiedlich. Ich hab inzwischen, da dieser Bereich einen Boom erlebt auch einige Vereine erlebt deren Mitglieder, die ich dort kennenlernte sich nur mit Astrofotografie beschäftigen.

Ich muss dazu sagen, ich mach beides und probiere generell alle Gebiete des Hobbys. Dadurch finde ich immer Anschluss. Mir fällt aber in manchen Vereinen (ich nenn da jetzt nix) auf das die Leitung teilweise in der Technik zurückliegt und sich für Bilder feiert, die längst überholt sind.

Ausrüstung zu kaufen wurde mir aber bei keinem Empfohlen (ich hab für mich aber eh konkrete Vorstellungen und hab deshalb nicht gefragt), einer der Vereine ich nenn wie gesagt keinen vorallem die Leitung, hat aber etwas dagegen das man sich was eigenes aufbaut, man hat doch alles dort!
Bei anderen Vereinen konnte ich denen teilweise zu Dingen Raten zumbeispiel einem sehr alten 8 Zoll Refraktor der mit Folie betrieben wird hab ich zu einem Herschelkeil geraten...

Ansonsten ist mir in einigen vorallem größeren Vereinen eine gewisse Sturheit was den Wissenstand angeht (es gibt nur diese Lösung und die ist am besten) oder unser Gerät Bild supper ab im Vergleich mit einem Gerät wo ich und einge Freunde die sich gut aus kennen durchgeschaut haben das um welten Kontrast reicher abgebildet hat.

Veränderungen kommen eher langsam

Was mir in einem Fall noch aufgefallen ist. Junge Mitglieder die viel Vereinsarbeit machen sibd unsicher und stark aif Regeln fixiert, auch wenn man eindeutig sich auskennt darf man nix anfassen dagegen Ältere total entspannt. Hab ich aber auch andersrum auch bei Privatleuten beobachtet.

Ich werde weiter Sternwarten Touren machen und mich Vernetzen finde das Total interessant.

Clear skies Felix

Ihr könnt ihm ja noch etwas Zeit lassen, er war nicht untätig mit dem Kauf des Dobson. Mehr Rückmeldungen wären aber natürlich nicht verkehrt, um auch Fehlkäufe zu vermeiden.

ich hatte mir für Deep-Sky mal eine gebrauchte Canon Eos 1000D zugelegt aber mit einem Tamron 18-200mm Objektiv nur dürftige Ergebnisse erzielt.
Vor allem gefiel mir das Handling / ständige Auslösen nicht.
Solche Objektive würde ich allgemein eher meiden, erst recht für Astrofotografie. Die empfohlenen 50mm Zuiko und das 135mm Samyang sind besser und dazu noch mit "günstigerer" Blende zu betreiben. Die günstigen digitaken Auslöser sind inzwischen ziemlich gut, Dauer der Einzelbelichtung, Anzahl und Pausen können eingestellt werden.
Für Mond und Planeten ist sein Dobson sicher brauchbar, ich kenne nur die geeignete Ausrüstung, bis zur Planetenfotografie aber noch nicht gekommen.

Hallo, ich war in früheren Jahren schon mehrmals in einer Sternwarte bzw. einem Planetarium. Um Tipps für den Einstieg in die Astronomie zu bekommen, war ich jedoch nicht da, auch nicht vor knapp 20 Monaten, als ich mit dem Hobby angefangen habe. Nach einem halben Jahr habe ich dort einen Astronomie-Anfängerkurs belegt, der mir aber für die Hobbyastronomie nicht viel gebracht hat. Auch hatte ich den Eindruck, dass die da alle heillos überlastet waren mit ihrem Programm. Die hatten nicht mal Zeit, den Kurs durch die vorhandenen Fernrohre gucken zu lassen. Zur Ehrenrettung muss gesagt werden, dass in den 8 Wochen, in denen der Kurs lief, auch sehr schlechtes Wetter war. Sie haben aber klipp und klar gesagt, dass es nach Abschluss des Kurses keine Zeit geben würde, irgendwann mal durch die Teleskope zu schauen, bzw. diese zu erklären, weil das Programm da weiterlief und im Frühjahr dieses Jahres irgendein Riesenevent auf der Tagesordnung stand, das alle Ressourcen gebunden hat.

Ich hätte also einen anderen, weniger professionellen Verein in meinem Umkreis finden müssen, darauf hab ich verzichtet, auch aus Bequemlichkeit, das gebe ich zu. Zu der Zeit war ich aber auch schon weiter. Immerhin hat man heute auch andere Möglichkeiten, ins Hobby einzusteigen. Trotzdem würde ich auch jedem empfehlen, sich Rat bei erfahrenen Astronomen vor Ort einzuholen. Ob bei einem Verein oder bei einer Einzelperson, die man kennt. Gute Ratschläge bekommt man hier auch, aber es ist eben schon hilfreich, mal die verschiedenen Teleskoptypen gesehen und angefasst zu haben, um zu entscheiden, was das Richtige für einen ist. Ich musste mir vieles anhand von Bildern und Daten vorstellen. Hat aber auch geklappt. Im Mai war ich auf dem ATT in Essen und hab da zum ersten Mal alle Teleskoptypen auf einmal gesehen. Das war sehr interessant, glücklicherweise hat mich das dann auch in meiner vorher getroffenen Entscheidung bestätigt.

LG Olaf

Hallo zusammen,

ich muss mal was loswerden :)
Und zwar finde ich es echt toll, wie hier in den Foren auf Anfänger im Hobby eingegangen wird und wertvolle Tipps wie der Besuch einer Sternwarte, Einlesen in das Thema etc. gegeben werden.

Auf der anderen Seite ist es dann sehr schade, wenn die Neulinge überhaupt nicht auf Empfehlungen reagieren und auch wenig Bereitschaft zeigen, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Es gibt so viele Bücher für den Einstieg ins Hobby, die erstmal Pflichtlektüre sein sollten, bevor hier Fragen gestellt werden.

Daher nochmal ein Lob an alle, die sich hier und im anderen Thread von „icejoker“ geäußert haben :)

CS
Johannes

Auf der anderen Seite ist es dann sehr schade, wenn die Neulinge überhaupt nicht auf Empfehlungen reagieren und auch wenig Bereitschaft zeigen, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Es gibt so viele Bücher für den Einstieg ins Hobby, die erstmal Pflichtlektüre sein sollten, bevor hier Fragen gestellt werden.
das ist meist das schwerwiegende Problem.
Es scheint da eine Art Beratungsresistenz vor zu herrschen oder die Annahme "hey, hier sind Leute die kennen sich aus und werden mir schon das Richtige heraussuchen." In der Hoffnung, dass man sich selbst keinen Kopf machen muss. "Man bekommt ja alles vorgekaut."
Dann sind Problem-Nacholge-Threads vorprogrammiert, die dann hier zu lesen sind.
Dann geht der ganze Salbader wieder von Vorne los.

Dann, wie Johannes @rapture91 richtig schreibt,
Und zwar finde ich es echt toll, wie hier in den Foren auf Anfänger im Hobby eingegangen wird und wertvolle Tipps wie der Besuch einer Sternwarte, Einlesen in das Thema etc. gegeben werden.
versuche viele unermüdlich zu helfen, aber nicht's passiert in Punkto Selbstrecherche, sich selbst einarbeiten, ... ... ...

Ja, das Forum ist unter anderem dafür das Fragen gestellt werden können, aber wenn so gar nichts kommt ... ... ...

Daher nochmal ein Lob an alle, die sich hier und im anderen Thread von „icejoker“ geäußert haben :)
:y:

Also ich äußere mich dann mal zu ein Parr Sachen hier

Ich war schon in einer Sternewarte bei uns in der nähe was mir leider nicht so viel gebracht hat

Hatte mir ein Dobson 8 gekauft und es wieder zurück gesendet weil es nicht das ist was ich machen wollte

Habe mir eben eine Systemkamera gekauft und ein Stativ dazu. jetzt muss ich mir nur beibringen wie man damit vernünftig Fotos macht und auch wie man die bearbeitet.

Mein Ziel ist es schöne Himmels oder auch Landschaft Fotos zu machen.

im moment lese ich viel über Fotografie und gucke auch Videos dazu um herauszufinden wie man damit vernünftig Himmels Fotos macht. zb auch welches Objektiv man dazu braucht.

Äääääähhh... nun ja... alles etwas verwirrend.

Unter #12 schriebst Du das Du einen 8" Dobson hast.
Jetzt
Hatte mir ein Dobson 8 gekauft und es wieder zurück gesendet weil es nicht das ist was ich machen wollte
:oops:

Und jetzt kommen zu den Planeten, Sternen (Deep Sky) noch Landschaftsaufnahmen dazu :unsure:.
Was denn nun??

In Deinem anderen Thread ging es darum ein Teleskop anzuschaffen um
"huhu bin Neu hier und suche eine Teleskop was ich auf meiner Dachterrasse stellen kann um damit Planeten und Sterne zu beobachten."
Jetzt heißt es
o_O
Komme da jetzt nicht mehr mit.
Mit einem Dobson beobachtet man Planeten und Sterne.

Ich würde mir erst mal klar machen was ich wirklich will.

Also ich äußere mich dann mal zu ein Parr Sachen hier

Ich war schon in einer Sternewarte bei uns in der nähe was mir leider nicht so viel gebracht hat

Habe mir eben eine Systemkamera gekauft und ein Stativ dazu. jetzt muss ich mir nur beibringen wie man damit vernünftig Fotos macht und auch wie man die bearbeitet.

im moment lese ich viel über Fotografie und gucke auch Videos dazu um herauszufinden wie man damit vernünftig Himmels Fotos macht. zb auch welches Objektiv man dazu braucht.
Was für eine Kamera genau hast du denn gekauft? Und was für ein Objektiv?
Welches Stativ?!
Wenn du dies mal genauer benennst, kann man dir vielleicht ein wenig weiterhelfen…
1. um schöne Nachtbilder mit Landsxhaft und Sternen zu machen (auch ohne Nachführung)
2. um ins Thema DeepSky mit Nachführung zu schnuppern

Canon Eos R100 Kit und ein Hama Delta 160 Stativ

Objektiv muss ich noch gucken welches am besten dafür geeignet ist denke mal Canon RF 16mm F/2.8 oder so was

Also das Stativ kannst du leider vergessen!
Die Cam kannst du nutzen - aber es wäre schlauer gewesen für das Geld nach einer gebrauchten modifizierten zu schauen. Egal - geht erstmal auch ohne! Aber das Stativ ist MÜLL!!! Hol dir zumindest etwas in der Art eines Rollei C6i Alu - das gibt’s beim Hersteller gerade für unter 80€!!
Wegen einer Linse für Milchstraße mit Landschaft: Such nach einem Samyang 12mm 2.0 MF! Das müsstest du auch passend (zumindest mit Adapter) für deine Cam bekommen!
Bei Deep Sky bleib ich bei meiner Empfehlung:
Samyang 135mm 2.0 MF, und das Ganze auf ner Star Adventurer 2i
ALLE DIESE SACHEN (außer dem Stativ) WÜRDE ICH GEBRAUCHT KAUFEN!!

Also das Stativ kannst du leider vergessen!
Die Cam kannst du nutzen - aber es wäre schlauer gewesen für das Geld nach einer gebrauchten modifizierten zu schauen. Egal - geht erstmal auch ohne! Aber das Stativ ist MÜLL!!! Hol dir zumindest etwas in der Art eines Rollei C6i Alu - das gibt’s beim Hersteller gerade für unter 80€!!
Wegen einer Linse für Milchstraße mit Landschaft: Such nach einem Samyang 12mm 2.0 MF! Das müsstest du auch passend (zumindest mit Adapter) für deine Cam bekommen!
Bei Deep Sky bleib ich bei meiner Empfehlung:
Samyang 135mm 2.0 MF, und das Ganze auf ner Star Adventurer 2i
ALLE DIESE SACHEN (außer dem Stativ) WÜRDE ICH GEBRAUCHT KAUFEN!!
Also das Stativ ist jetzt nur für anfangs habe mir schon ein anderes rausgesucht was ich eventuell später kaufen werde

mit den Objektiven werde ich mal sehen ob ich da was gebrauchtes bekomme vielen dank erst mal dafür

Also das Stativ ist jetzt nur für anfangs habe mir schon ein anderes rausgesucht was ich eventuell später kaufen werde
Damit kaufst 2 mal (du hast dich aktiv für den Spruch wer Billig kauft kauft 2 mal entschieden), das jetzige ist auch nicht für den Anfang geeignet, das ist schrott Plastik, trägt nix stabil. Was willst machen nachdem du nochmal ein anderes Stativ gekauft hast, welches hoffentlich was vernünftiges ist. Verkaufen, kannst vergessen nen Plastik stativ möchte niemand deshalb fällt der Preis ins Bodenlose. Am ende hast du einfach mehr gezahlt als nötig.

Achso, habe gerade gesehen, daß ich meinen Kommentar im ersten Tread gepostet habe. War gar nicht so geplant. Eigentlich sollte der hier hin:

Hallo Björn,
Der Thread
https://forum.astronomie.de/threads/kommt-hier-jemand-aus-nrw.352944
endete ja mit dem Post:
" Hallo Björn,
es gibt hier im Kreis Heinsberg mehrere Amateurastronomen und Astrofotografen. Wenn Du Lust hast, können wir gelegentlich ein Treffen arrangieren, bei dem Du durch verschiedene Teleskope schauen kannst.
Schöne Grüße
Christian"

Hast Du das Angebot eigentlich angenommen ?

Dass Dir der Besuch in der Sternwarte nichts gebracht hat, wundert mich ehrlich gesagt nicht, weil man aus alle dem, was Du schreibst überhaupt nicht schlau wird, was Du eigentlich genau machen willst. Das wird, falls Du überhaupt Fragen gestellt hast, den Leuten da auch Probleme bereitet haben. Schöne Landschaftsfotos, schöne Himmelsfotos (was immer Du damit meinst) , Planeten und DeepSky Aufnahmen mit dem gleichen Equipment zu machen ist schlicht nicht möglich.

Ansonsten muss ich sagen, bewundere ich die unfassbare Ausdauer, mit der hier viele Forenmitglieder ( die allesamt über viel Erfahrung verfügen ) versuchen, Dich zu beraten, obwohl Dir ja offensichtlich jedes Grundlagenwissen fehlt, was man sich in ein paar Tagen aus diversen Youtube-Videos oder auch durch den Erwerb eines Buches leicht hätte besorgen können.

CS
Jürgen

Es haben schon ein par erwähnt, kannst du mal gebauer erklären was dir am Dobson Missfallen hat. Um planeten, Deepsky zu beobachten, ist sowas klasse, viel Licht und Auflösung für kleines Geld verglichen mit anderen Systemen hab nem 8er von Omegon vor inzwischen noch etwa 1 Monat fast 5 Jahren gestartet und. Seit diesem Jahr wieder einen etwas größeren ich liebe Ihn. First light hat mir schon gezeigt das ist es. Das erste mal den Schildkröten Nebel erblickt und Strukturen gesehen Wahnsinn. Die darauf folgenden Beobachtungen waren auch immer wieder higlights dabei. Aktuell optimiere ich ihn, bekommt reifen, Fangspiegel Heizung umgebaut und Lüfter angebracht, Gegengewicht mit neody Magneten, Filterrad...
Ich schweife vom Thema ab wollte nur versuchen ein Gefühl zu vermitteln.

Clear skies Felix

Anhänge

• IMG_20230716_203440739_HDR~2.jpg
    IMG_20230716_203440739_HDR~2.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 49
Canon Eos R100 Kit und ein Hama Delta 160 Stativ

Objektiv muss ich noch gucken welches am besten dafür geeignet ist denke mal Canon RF 16mm F/2.8 oder so was
Hallo,

die Kamera kannte ich auch nicht, die scheint aber nicht schlecht zu sein. Sehr leicht, spiegellos, recht schnell, über Smartphone steuerbar. Videotauglich. Gefällt mir. Hätte ich auch eher gekauft als eine alte astromod. DSLR. Zur Zeit im Angebot, ich hoffe, Du hast nicht mehr als 450 Euro dafür bezahlt. Mit der Kamera kannst Du anfangen. Wenn Du später eine Astrokamera kaufst, kannst Du sie ja weiter am Tage nutzen.

Das Stativ kannst Du knicken. Ich hab ein Carbonstativ für kleines Geld übrig. Wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN bei mir.

LG Olaf

Dieser Fall ist zum Scheitern verurteilt.
Ich glaub fast, das uns icejoker veräppeln will. Zumindest ist er absolut Beratungsresistent. Er macht ja doch nur das, was er will.
@icejoker, bist du sicher, das du mit deiner Frage nach Landschaftsfotografie im richtigen Forum bist?

Ich weiß nicht ob man das als Generation Z bezeichnen kann.
Die Tendenz scheint allgemein vorhanden zu sein, dass man so wenig wie möglich machen will, um möglichst viel zu erreichen.

Aber bevor der Thread hier jetzt in Gesellschaftskritik und Politik :eek: ausufert und dann dicht gemacht wird, :affemund:!

Das Hobby Astronomie in all seinen Facetten ist so vielschichtig und komplex, dass man einfach nicht umhin kommt sich intensivst da rein zu arbeiten.
Das viele, unter anderem auch ich, da recht blauäugig daran geht ist nachvollziehbar, aber irgendwann muss man halt merken, das es ohne Eigenleistung nicht geht.
Auch ohne konkret und etwas ausführlichere Fragen man keine verwertbaren Antworten bekommt.

Dadurch entstehen halt solche Diskussionen die für keinen zielführend sein können.

P.S.
zum Glück gibt es genügend Gegenbeispiele :D.

Guten Morgen,

es ist legitim, hier als Anfänger auch ohne jede Vorkenntnis und Vorleistung die Frage zu stellen, was man für den Einstieg braucht, wenn man Planeten und DS beobachten will und vielleicht auch noch Fotos machen will. Die Antwort darauf ist dann eben die, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und man Prioritäten setzen und Kompromisse eingehen muss. Diese aber für sich zu entscheiden ist am Anfang gar nicht so einfach. Daher ja auch immer der sinnvolle Ratschlag, sich die unterschiedlichen Geräte von erfahrenen Leuten oder im Geschäft zeigen und erklären zu lassen. Wenn das nicht möglich ist, muss man halt einfach mit irgendwas beginnen und sich so selbst herantasten. Das geht dann wahrscheinlich mit dem ein oder anderen Fehlkauf einher. Gut ist, wenn man den noch vor der Rückgabefrist erkennt, ansonsten kann man den finanziellen Verlust über den Marktplatz reduzieren. Das nennt man dann Lehrgeld, das jeder von uns schon bezahlt hat.

Etwas ärgerlich ist, wenn jemand solch allgemeine Fragen stellt, hier eine Welle von Infos lostritt, sich aber nicht am Dialog beteiligt, dann fühlt man sich, als ob man gegen Wände spricht, insbesondere dann, wenn dann noch das Gegenteil von dem gemacht wird, was geraten wurde, um dann dies wieder rückgängig zu machen, ohne die Ratgeber auf den neusten Stand zu bringen. Wir sind es aber auch selbst schuld: Wir müssen von Fragestellern halt ein paar Dinge einfordern, bevor hier mit der Infokanone geschossen wird und die Neulinge mit einer Komplexität überflutet werden, die zwar gut gemeint ist, aber überfordert. Das kann auch abschrecken.

Ich rate immer, einfach mal mit irgendwas zu beginnen. Das Teleskop kaufen, das einem gefällt, damit kann man in jedem Fall einsteigen, auch wenn man eben nicht alles damit machen kann. Es kristallisiert sich erst durch das eigene Tun heraus, was einen in der Astronomie am meisten interessiert und Spaß macht.

LG Olaf

Zurück zum Thema ....
Der Poster suchte eine Kamera mit Stativ und Objektiv, um Astro Fotos zu machen, und das ganze für um die 600 euro.
Da muss man nicht lange diskutieren ob diese Frage sinnvoll ist oder nicht.
So was gibt es ja.

Auf den hier angegeben Preis kommen noch ein paar Steuern drauf, aber trotzdem bin ich in etwa bei dem gewünschten Betrag ,

Und hier die Bilder die man damit machen kann...auch ohne vorher einen Dr. in Astrophysik zu machen :cool:

Ich wollte mich ja raus halten, eine Sache muss ich aber noch loswerden:

Ich bin mir inzwischen unsicher ob wir hier nicht an der Nase herrumgeführt worden sind.

Sonntag:
Immerhin eine Antwort auf meine Frage, wenn auch sehr knapp.
Daraufhin versuche ich Vorschläge zu machen wie man das vorhandene Equipment für sein angesprochenes Vorhaben einsetzen kann.
Montag:

Sehr witzig ....
Für mich ist nun klar: reine Zeitverschwendung

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben