Heliklaus
Aktives Mitglied
Bin echt froh, das es nur deine persönliche Einstellung ist.Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, wenn man nicht in ne Sternwarte fährt… reizt mich persönlich auch NULL. Mir geht’s um das photographische. Und da dies in erster Linie an der Bildbearbeitung und am vorhanden bzw. neu zu kaufenden Equipment hängt, bringt ne Sternwarte recht wenig. Leider…
"Fotografisch in erster Linie an der Bildbearbeitung"? Oha, selten so was falsches gelesen.
In erster Linie geht es erstmal, mit was man wie ein Astrofoto machen kann. Welche Gerätschaft braucht man? wie stellt man eine Kamera so ein, das ich ein Astrofoto machen kann? was brauche ich für die Astrofotografie? wie geht das mit der Nachführung? Belichtungszeit? und und und. Erst dann kommt die Bildbearbeitung.
Eine Sternwarte kann dir alles aus der Praxis beibringen, sie können dir direkt Fragen beantworten, sie können dir vor Ort alles erklären und zeigen, können dir Ratschläge geben.
Und bitte nicht mit dem blöden Spruch kommen wie zB "ich mag nicht diese Vereinsmeierei", oder "ich bin kein Vereinsmensch" usw. Man muss nicht dem Verein, Club, Gemeinschaft beitreten. Es gilt, sich mal in die Praxis reinschnuppern.
!