Dithern nur in RA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

THATEIS

Aktives Mitglied
Hallo,

wer hat Erfahrung mit dithern nur in RA und kann, ev. mit Bildbeispielen, dazu etwas sagen.

Keiner hier im Forum, der das macht?

Hallo Tobi,

danke für deine Antwort. Aber schließt sich Spirale und dithern nur in RA nicht gegenseitig aus?
Außerdem hast du ja eine 2-Achsen-Nachführung. Wieso willst du nur in RA dithern? Bin etwas verwirrt!

Hallo,

außer Tobi niemand, der nur in RA dithert?

Hallo Hans,

darf ich fragen wieso dud ie Frage stellst?

Bevor ich gar nicht dither, dither ich in RA.
Ich sehe da kein Problem.
VIele Startracker haben ja nur ne RA NAchführung und können deswegen auch nur in RA dithern.
Macht auf jeden Fall sinn.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

ich denke ähnlich wie Optikus in diesem Thema: Walking Pattern Noise trotz Dithering?
Außerdem ist der Thread seit Mai 2022 (2 Jahre nach Eröffnung!) inaktiv, obwohl die Fragen des TO ungeklärt sind. Und nirgends ist ein Hinweis zu finden, ob z.B.
bei geditherten Aufnahmen ein Sigma-Stacking zwingend notwendig ist. Auch die Frage, wie weit Darks in der Temperatur von den Lights
abweichen dürfen, ist nicht gestellt worden (???).
Hast du Bildbeispiele für nur RA-geditherte Aufnahmen?

Moin Hans,

Außerdem ist der Thread seit Mai 2022 (2 Jahre nach Eröffnung!) inaktiv, obwohl die Fragen des TO ungeklärt sind.
Das kommt schon mal vor. Gibt unzählige Threads die zu keinem Ergebnis kommen.

Hast du Bildbeispiele für nur RA-geditherte Aufnahmen?
Ich kann dir da gern eine Aufnahme schicken.
Allerdings sieht die gut aus.
Das "Problem" aus dem anderen Thread hatte ich nicht.

Habe 60 Sek. belichtet und alle 5 Bilder in RA gedithert.
Bilder dann in APP gestacked.
Habe da einfach die Standardeinstellungen genutzt.
Keine Probleme.
Habe das Bild grad nicht zur hand, bin auf der Arbeit.
Ich würde sagen, dass das Bild "normal" ausseiht.
Außer, dass meine Ausrüstung und meine Fähigkeiten damals noch schlechter waren als heute... ;)

Da ich aber Goto wollte bin ich sehr schnell auf eine Goto Montierung umgestiegen und habe dann natürlich auf beiden Axen gedithert...

Grüße
Brian

Hallo!
Also vermutlich denke ich mal wieder nicht weit genug und zu gestrig, aber ich würde wohl auch RA-Dithern, bevor ich es ganz lasse. Da ich davon ausgehe, dass das Polar-Alignment nie so ganz 100%ig ist, würde ich annehmen, dass so auch für einen gewissen Versatz im DEC gesorgt ist.
Das "Spiraldithering" solltest du aber abschalten. Das macht mit einer Achse keinen Sinn.
Sigma-Stacking ist immer noch eine gute Idee, es sei denn, man entfernt die Hotpixel über andere Verfahren und sortiert Bilder mit Satellitenspuren vorher aus.
Die erlaubte Temperaturabweichung von Darks kann man nicht pauschal beziffern. Man muss eben zusehen, dass die möglichst dicht dran sind. Ich habe mit der DSLR damals die EXIF Temperaturdaten des Sensors ausgelesen und gemittelt. Dann habe ich alle Darks +-1°C (selten 2°C) für das Masterdark verwendet. Ging gut. Ich hatte Spaß.

Man muss manchmal vom Schreibtisch und den Formeln für Quanteneffizienz, Hintergrundlimitiertheit und idealem Sampling aufstehen und gucken, wie die Fotos werden, wenn man den ganzen Mumpitz einfach mal so gut man es vermag auf den Himmel richtet und anfängt zu belichten. Wenn dann im Bild unerklärliches vorgeht, dann kann man sich ja Gedanken machen, woran das liegt.
Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben