steins-ursel
Aktives Mitglied
Hallo Peter,
einfach eine Klasse Aufnahme

einfach eine Klasse Aufnahme
Hallo Jochen,...Zum letzten Absatz: Muß ich bei den unterschiedlichen "Durchlässen" der Filter eine Verlängerung der Belichtungszeit einrechnen? Ahnlich wie bei z.B. beim Öffnungsverhältnis?
Hallo Franz,Hallo Peter,
tolle Geschichte. Wenn du jetzt nicht den direkten Vergleich gemacht hättest, oder einen anderen Himmelsausschnitt ohne LPV Sterne, wären die IR Artefakte wohl nie aufgefallen und du wärst glücklich mit dem Antlia 2.8nm gewesen.
Vermutlich war dies bisher keinem User mit diesem Filter bewusst.
Gruß,
Franz
Hi Daniel,Hi Peter,
da kann man nur staunen - schon wieder ein exotischer Nebel direkt neben einem 1000x fotografiertem Evergreen? Irre. Man könnte meinen dass man mit "normalen" Belichtungszeiten so langsam wirklich alles x-mal "erlegt" gesehen hat... denkste
Bin gespannt was als nächstes kommt!
Dann mal ganz viel CS,
Daniel
Hallo Daniel,Hi Peter,
die Hoffnung auf viel CS habe ich für die nächste Zeit aufgegeben. Echt frustrierend dieser Herbst/Winter!
Sorry, das neue Scope für mich ist Schuld - ein Jahr Regen! Dürre ist nicht schön, aber eine gesunde Mitte, das wäre auch mal gut. Seit zwei Monaten geht bei mir auch nichts mehr.
Deine Collage verdeutlicht noch einmal sehr schön die Dimensionen, das Teil ist echt groß! Wenn die Helligkeit auch passen würde hätten wir fast noch einen zweiten Cirrus am Nordhimmel
Da ich (wie sicher sehr viele andere auch) SNR extrem spannend finde kam mir noch eine Idee, leider fehlt mir die Zeit so etwas in Fachartikeln zu recherchieren. Aber statistisch gibt es sicher von den Profis Abschätzungen wie viele SNR in einer Galaxie wie unserer gleichzeitig zu „sehen“ sein sollten. Wenn man das auf das für uns sichtbare Raumgebiet herunter bricht und dann mit den bislang bekannten SNR abgleicht, dann würde mich total interessieren wie groß die Differenz wäre. Ich finde es einfach faszinierend was in den letzten Jahren entdeckt oder zumindest aufgrund besserer Technik populär wurde, vor 20 Jahren hätte ich noch gedacht dass alles abgegrast ist – dem ist aber offensichtlich nicht so. Deswegen fände ich es interessant wie viele Neuentdeckungen von z.B. SNR überhaupt noch erwartbar wären?
Falls das zuvällig jemand mal gelesen hat… mich würd‘s interessieren!
Bis demnächst,
Daniel
Hallo Stefan,Hallo Peter,
solche exotischen Supernova-Überreste finde ich extrem spannend. Wirklich erstaunlich was es noch an unbekannten Objekten gibt, gut dass Frank es ausgegraben hat. In bewährter Manier hast du ein Referenzbild produziert, der irgendwo im Thread gezogene Vergleich mit den bisher existierenden Bildern ist wirklich beeindruckend. Allererste Sahne.