Omegon Minitrack LX4 - Eure Erfahrung

Genau 70-200 2,8
haben wir uns zu weihnachten gekauft :)
sehr cooles teil - der zoom ist komplett innen verbaut, d.h. Die länge des objetktives verändert sich nicht, egal ob man nun 70 oder 200er einstellt

Das ist dann aber wohl der Overkill für den armen kleinen Minitrack... ;)

Genau 70-200 2,8
haben wir uns zu weihnachten gekauft :)
sehr cooles teil - der zoom ist komplett innen verbaut, d.h. Die länge des objetktives verändert sich nicht, egal ob man nun 70 oder 200er einstellt
Hi,
Ich glaub, dein Objektiv wiegt 1,2 kg, stimmt das? Wenn ja, hast du dir auch mal Gedanken mit dem Gesamtgewicht und der Ausladung der gesamten Optik auf der LX3 gemacht? Du weist, was die LX3 tragen "kann"? Ziehe davon noch etwas ab, sonst bekommst du Probleme mit der Nachführung.

Damit hättest du ja schon ein feines Spielzeug.
Mein 35er, 1,8 ist noch für meine alte D7500 von Nikon, also halbformat und sicher nicht in der Qualität wie das im Video beschriebene ?‍♂️
Ich denke aber dass es bestimmt trotzdem schöne Ergebnisse liefern kann ?

Das Test-Video schaue ich mir die Tage nochmal ganz genau an und werde das eh brauchen um halbwegs klar zu kommen
Außer mondfotos und ein paar jämmerliche versuche von Andromeda und Orion habe ich bisher keine astrofotoerfahrung
Aber das wird schon ?

Lieben Dank

Lt. Astroshop ist die Klingel der LX4 nicht "abschaltbar".
Also hilft wirklich nur eine "Kastration".
Weiß irgendwer, wo etwas darüber geschrieben steht und ob sich die LX4 von der LX4 im Antrieb unterscheiden?
Vielleicht kann man die Glocke einfach entfernen.
Grüße
Dietrich

Interessant wäre für mich, ob man irgendwo in die LX4 ein Loch bohren kann, einen "Bolzen" hieindrehen kann, um diese laute Klingel zum Schweigen - oder mindestens zum leiser Tönen bringen kann. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Uhrwerk. Eine HEQ-5 habe ich auch. Aber damit fotografiere ich andere Sachen.

Das ist leider nicht möglich, die Klingel ist in der Mechanik integriert, dass könnte man nur ändern, wenn man ein anderes Teil verbauen würde. Ich habe den Vorschlag an unser Produkt Entwicklungssteam weiter gegeben.

Viele Grüße,
Uli

Hallo,

Vielleicht kann man mit diesem Video was anfangen. Die Klingelmetallplatte schlägt gegen das Metallgehäuse. Vielleicht ist es möglich, etwas zur Dämpfung einzukleben.

Noch 'ne Frage an Uli:
Der Film bezieht sich auf das Werk der LX3. In der LX4 ist wahrscheinlich ein etwas anderes Werk verbaut. Wenn das Klingelprinzip aber ähnlich ist und ein Schlägel gegen das Gehäuse schlägt, könnte man doch vielleicht das Gehäuse an der Stelle auf- oder wegschneiden/-bohren und mit einem Weichplastikstück verschließen, was das Geräusch schon stark dämpfen würde. Wenn nicht ein Stückchen Plasikfolie (Tesafilm vielleicht) schon ausreichen würde?
Sonst hilft vielleicht nur einen Küchentimer mit der Nachführung zu starten, der einen nach 50 Minuten daran erinnert, zur Nachführung zu gehen, sie entweder neu zu starten oder abzubauen und in einer schalldämpfenden Box wegzutragen.
Wenn man allein in einsamer Umgebung fotografiert, mag so ein Wecker schon nützlich sein, aber es gibt sicher Fotografen, die auch schon vor der Haustür einen schönen Himmel haben und des Nachts niemand im Haus durch einen lauten Wecker (und er ist laut!) stören wollen.
Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,
lt. meiner Information ist das alles in der Mechanik verbaut und nicht modifizierbar. Du kannst natürlich gern Deine eigenen Versuche starten, aber bitte auf eigene Gefahr, diese Modifikationen verwirken natürlich etwaige Garantieansprüche. In Deinem Anwendungsfall verstehe ich natürlich das Klingeln als störend, der beste Weg das zu verhindern ist einfach das regelmäßige Aufziehen bevor der Anschlag es Antriebs erreicht ist. Die Laufzeit ist ca. 60min, länger ist die Summe der Einzelbelichtungen für ein Objekt in der Regel ja nicht.
cs,
Uli

Wird Zeit für den LX-5 - mit abschaltbarer Klingel und bei dem sich beim aufziehen der Bildausschnitt nicht verändert. Oder der wenigstens über eine Sperre verfügt um den Mechanismus zu blocken bis man den Ausschnitt fertig hat. :)

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Überlegung, mir für eine Reise und weitwinklige Milchstrasseaufnahmen mal wieder einen Tracker zuzulegen. In der Vergangenheit gab es bei mir den altbekannten Star Adventurer, und auf meiner letzten USA Reise hatte ich den iOptron Skytracker Pro im Einsatz. Und jetzt würde ich gerne mal wieder was neues ausprobieren, und hatte schon seit längerem die Eieruhr im Fokus. Bei meiner Kombi aus einem 14-24 f/2.8 mit DSLM mit insgesamt 2 Kilo sollte das ja rein gewichtstechnisch problemlos gehen.

iOptron SkyTracker Pro_14-24_85L.jpg

Ich hätte hier noch ein par Fragen an die Erfahrenen Nutzer der LX4:

- Der Polsucher: Beim SA habe ich die zusätzliche Beleuchtung immer weg gelassen und habe ganz ohne eingenordet. Beim Skytracker Pro war ich durchaus wieder froh drum, eine integrierte Beleuchtung zu haben. Wie ist das beim diesem Polsucher? Ist die zusätzliche Beleuchtung empfehlenswert?

- Die Klemmhalterung vom Polsucher sieht mir irgendwie nicht so wertig aus. Die Hält den Polsucher schon fest und ohne Spiel in Position, und bricht auch nicht irgendwann mal ab? :D

- Das Set mit der Polhöhenwiege würde mir im Sinn stehen. Die Omegon Deluxe Polhöhenwiege macht auf dem Foto einen robusten Eindruck. Erinnert mich aber vom Aufbau stark an die von William Optics, mit der ich in Bezug auf den Preis nicht ganz so zufrieden war. Wie ist hier so die Erfahrung was besonders das präzise einstellen eingeht?

- Was die Klingel angeht: Ich kann die Eieruhr schon vorher stoppen bzw. unterbrechen? Also die Eieruhr muss nicht immer zwingend bis zum Klingeln durchlaufen. Das habe ich korrekt verstanden?

Hallo Dane,

ich hab mir für das Scope ein anleuchtbares 3-D-Druck-Dingens besorgt, das funktioniert find ich ganz gut. Was die Eieruhr betrifft hab ich jetzt das gesuchte Statement gefunden - und zwar ist es ein Kundenkommentar im Astroshop:
"Da ich ohnehin regelmäßig die Fokuslage prüfe, brauche ich das Klingeln am Schluss nicht. Im Uhrwerk befindet sich gut zugänglich am Rand ein Kunststoffarm, auf den ein ca. 8 x 10 mm großes Metallplättchen aufgebracht ist. Wenn man das entfernt, hat es sich ausgeklingelt."

Die Polwiege ist tatsächlich ein hochwertiges Teil - auch die Höhenverstellung geht über Justierschräubchen.

Es sind diese Teile - aber anscheinend gibt es derzeit niemanden der sowas anbietet.

Anhänge

• F6B1D1FE-9D75-49E4-B0A7-06760F02CCDB.jpg
    F6B1D1FE-9D75-49E4-B0A7-06760F02CCDB.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 84
Hi Cooper,

vielen Dank für den Input. Das sieht so aus, als wäre das so Nachtleuchtendes 3D-Druck Material, korrekt? Ich wusste gar nicht, dass es so etwas auch zum Drucken gibt. :-) Aber ein guter Hinweis, da könnte ich vielleicht auch mal nachfragen ob mir das jemand drucken kann.

Das mit dem Metallplättchen ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, soll ich mir den Tracker zulegen, wäre das wohl die erste Modifikation. :)

vielen Dank für den Input. Das sieht so aus, als wäre das so Nachtleuchtendes 3D-Druck Material, korrekt?
Hallo,
sie werden wieder angeboten:

Grüße Cooper.

Für den Omegon sieht sie dann so aus.

Anhänge

• IMG_20240523_070949.jpg
    IMG_20240523_070949.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 95
Vielen Dank Cooper. Ich bin ja ehrlich gesagt immer noch unschlüssig, ob es der Minitrack wird. Falls ja, welche der Varianten würde für den Polsucher des Minitrack passen?

Da schreibst du ihm für welchen du ihn brauchst. Er macht die glaube ich für alle gängigen Typen - auch für den Omegon. Eventuell gibst du ihm den Innendurchmesser deines Polsucherfernrohrs durch wegen den Serien-Toleranzen.

Die Omegon-Version ist niedlich klein - da passen die für den Star-Adventskalender gar nicht. :)

Hallo!

Ich habe heute die gedruckte Beleuchtung für den Polsucher erhalten. Ich habe irgendwie zwei Versionen bekommen, wobei ist die kleinste am praktischsten finde. Da sie dauerhaft dran bleiben kann, und fest klemmt. Die Große liegt sozusagen eher nur auf, und muss auch beim Einsetzen und Transport entnommen werden, leuchtet aber heller und länger. Scheint aber so eine coole Alternative zu einer aktiven Beleuchtung zu sein. Gefällt mir auf den ersten Blick. Muss sich aber noch in der Praxis beweisen.

203A7423-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpg
203A7423-Verbessert-RR-Bearbeitet_2.jpg

203A7444-Verbessert-RR.JPG
203A7446-Verbessert-RR.JPG

Ich hab auch den kleinen drauf - ist wie als gehört er serienmäßig dazu. ;) Gut - ich als Anfänger muß da wohl öfter mit der Lampe nachleuchten, aber einem geübten Anwender dürfte das wohl spielend von der Hand gehen. Ich finde diese Lösung jedenfalls viel besser als diesen Zusatz-Glumpatsch, bei dem wahrscheinlich im rechten Moment die Batterie leer ist. Wenn schon elektrisch dann eingebaut wie beim GTi.

Hier ist einfach im richtigen Moment der Akku der Stirnlampe leer. :LOL: Aber man hat dann wohl immer ein Smartphone mit Lampe in der Hosentasche, von dem her ist es schon praktischer wie eine Knopfbatterie. Wobei ich bei solchen Lösungen auch immer eine Ersatzbatterie im Koffer habe. Ein Backup muss immer sein. :y:

Zurück
Oben