Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Überlegung, mir für eine Reise und weitwinklige Milchstrasseaufnahmen mal wieder einen Tracker zuzulegen. In der Vergangenheit gab es bei mir den altbekannten Star Adventurer, und auf meiner letzten USA Reise hatte ich den
iOptron Skytracker Pro im Einsatz. Und jetzt würde ich gerne mal wieder was neues ausprobieren, und hatte schon seit längerem die Eieruhr im Fokus. Bei meiner Kombi aus einem 14-24 f/2.8 mit DSLM mit insgesamt 2 Kilo sollte das ja rein gewichtstechnisch problemlos gehen.
Ich hätte hier noch ein par Fragen an die Erfahrenen Nutzer der LX4:
- Der Polsucher: Beim SA habe ich die zusätzliche Beleuchtung immer weg gelassen und habe ganz ohne eingenordet. Beim Skytracker Pro war ich durchaus wieder froh drum, eine integrierte Beleuchtung zu haben. Wie ist das beim diesem Polsucher? Ist die zusätzliche Beleuchtung empfehlenswert?
- Die Klemmhalterung vom Polsucher sieht mir irgendwie nicht so wertig aus. Die Hält den Polsucher schon fest und ohne Spiel in Position, und bricht auch nicht irgendwann mal ab?
- Das Set mit der Polhöhenwiege würde mir im Sinn stehen. Die Omegon Deluxe Polhöhenwiege macht auf dem Foto einen robusten Eindruck. Erinnert mich aber vom Aufbau stark an die von William Optics, mit der ich in Bezug auf den Preis nicht ganz so zufrieden war. Wie ist hier so die Erfahrung was besonders das präzise einstellen eingeht?
- Was die Klingel angeht: Ich kann die Eieruhr schon vorher stoppen bzw. unterbrechen? Also die Eieruhr muss nicht immer zwingend bis zum Klingeln durchlaufen. Das habe ich korrekt verstanden?