Smartteleskope spielen aber heute noch keine Rolle am Markt, das wird sich aber in den nächsten zwei Jahren ändern. Dann wird man hier im Marktplatz die Seestars zum Schleuderpreis bekommen, davon bin ich überzeugt. Nicht, weil das Ding schlecht ist, sondern weil mehr und mehr Anfänger damit beginnen werden, sich nach einiger Zeit aber was Besseres kaufen, oder das Hobby ganz drangeben, wenn sie sich sattgesehen haben.
Da wäre ich mir beim Seestar nicht so sicher.
Klar die ehemals extrem teuren evscope, Stellina, Vespera wind man natürlich weit unter ihrem ehemaligen Preis anbieten müssen um sie loszuwerden.
Das sensationell günstige Seester wird man sicherlich auch mit dem allgemein bei Astroartikeln üblichen Nachlass für Gebrauchtes loswerden.
Wer zum Einführungspreis in China gekauft hatte der dürfte es aktuell sogar für einen höheren Preis loswerden als er selber neu bezahlt hat.
Komischerweise findet man momentan aber nicht mal solche Angebote.
Es scheinen also offensichtlich alle so zufrieden mit ihrem Seestar zu sein das sie es nicht mal zu einem höheren Peis verkaufen würden aks sie selber neu bezahlt hatten.
Natürlich wird allein aufgrund der schieren Masse an verkauften Seestars früher oder später auch mal etwas im Gebrauchtmarkt landen aber das die dann gleich zu Schleuderpreisen zu haben sind sehe ich noch lange nicht.
Wer sich später mal verändert kann das Seestar auch weiterhin sehr gut als Ergänzung nutzen.
Ich habe zb. mit einem Fernglas angefangen und das habe ich heute noch.
Ich habe es nicht verkauft nur weil ich mir ein großes Teleskop gekauft habe da es eben nach wie vor eine gute Ergänzung dazu ist.
Im Gegenteil ich habe mir vor 2 Jahren sogar nochmal ein neues Fernglas gekauft.
Ganz ähnlich sehe ich das beim Seestar, es behält auch dann noch seine Berechtigung, wenn man sich größeres kauft.
Zu Schleuderpreisen muss man es dann also noch lange nicht verkaufen.
Grüße Gerd