Keine Nachfrage mehr nach Astro-Produkten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
[…]
Smartteleskope spielen aber heute noch keine Rolle am Markt, das wird sich aber in den nächsten zwei Jahren ändern. Dann wird man hier im Marktplatz die Seestars zum Schleuderpreis bekommen, davon bin ich überzeugt. Nicht, weil das Ding schlecht ist, sondern weil mehr und mehr Anfänger damit beginnen werden, sich nach einiger Zeit aber was Besseres kaufen, oder das Hobby ganz drangeben, wenn sie sich sattgesehen haben.

LG Olaf
… oder die (erfahrenen) Astrofotografen - die nie Zielgruppe waren, aber als Käufer natürlich einkalkuliert wurden - das Spielzeug dann doch aus Platz- und Zeitgründen wieder verkaufen. Das ist aber ein anderes Thema ;)

Aber es stimmt schon … bei hochwertigen oder speziellen Sachen muss man natürlich auch erstmal den passenden Käufer finden und sollte nicht aus Geldnöten verkaufen müssen.

Ich möchte an dieser Stelle mal mein eigenes Kaufverhalten beschreiben.

Ich habe mein ersten richtiges Astroequipment im Sommer 2022 gekauft, nachdem ich viel gelesen und gefragt hatte, wollte ich gleich etinen vernünftigen Einstieg in die Astrofotografie haben. Meine Wahl viel dann auf eine EQ6-R Pro und einem Skywatcher PDS 200. Beides habe ich neu gekauft.

Nach einer Weile wollte ich ein breiteres Spektrum der Astrofotografie abdecken können und habe seitdem schon mehrere Teleskope beschafft. Teils gebraucht und teils neu. Für mich ist wichtig, das gebrauchte Sachen wirklich in einem guten Zustand sind. Hier im Forum habe ich sehr viel gekauft und war bisher immer zufrieden.

Ich weiss inzwischen auch sehr genau, was ich haben möchte und kann auch auf eine passende Gelegenheit warten. Mittlerweile ist mein Equipment schon weitestgehend komplett.

Ich habe das für meine umfangreiche Canon EOS Fotoausrüstung ebenso gemacht. Hier habe ich mich auch bewusst entschieden, bei den EOS Spiegelreflexkameras zu bleiben und nicht zu den Spiegellosen zu wechseln.
Die Preise, die für die EOS R abgerufen werden, stehen in keinem Verhältnis zu dem Mehrgewinn der Spiegellosen. Ich kann fotografisch alles abdecken, was mich interessiert.

Durch den Gebrauchtkauf habe ich etliche tausend Euro weniger aufwenden müssen als beim Neukauf.

Viele Grüße,

Günther

Zuletzt bearbeitet:
Letztens war auf einer Verkaufsplattform ein Meade(?)- Teleskop was der Verkäufer jeden Tag 10 Euro billiger gemacht hat. Ich finde die Anzeige nicht mehr, also muss es irgendwann weggegangen sein. So geht es also auch.

Schönen Abend Uwe.

Vielleicht liegt es auch an dem Marktplatz selbst. Wenn ich nur mal stöbere und nichts Bestimmtes suche,
muss ich für ein paar Tage schon ganz schön scrollen. Als Verkäufer pushe ich dann halt, um mein Angebot
wieder ins Licht zu rücken. Eigentlich ein Teufelskreis. Ein paar wenige Kategorien wären hilfreich, die Werbung
kann ja dann auch drinbleiben, da notwendig.

Beim erstellen einer Anzeige kann man ja eine Kategorie auswählen.
Beim Stöbern kann man aber nicht danach Filtern.
Keine Ahnung was das soll, war schon immer so.
Wie das ewige Problem mit der Upload Größe, da nur 10MB als Einzeldatei erlaubt sind, sind 7,6MB verständlicherweise zu groß.
Manche Dinge ändern sich halt nie.

LG
Olli

Mich stören da eher die Angebote, die man erst aufmachen muss, weil der Titel völlig nichtssagend ist. Titel wie "Zubehör", "Viele Kleinigkeiten" oder "Frühjahrsputz", am besten noch ergänzt durch unscharfe Fotos, sind nicht besonders verkaufsfördernd - genauso wenig wie Tippfehler im Produktname, damit die Suche ja nichts findet. Wenn dann noch z.B. Okulare zu einem vermeintlichen Schnäppchenpreis angeboten wird, der fast exakt dem entspricht, was sie vor einem Jahr im Rahmen von Aktionen gekostet haben, wird der Haben-Will-Reflex erfolgreich abgewürgt.

Beste Grüße,
Alex

Titel wie "Zubehör", "Viele Kleinigkeiten" oder "Frühjahrsputz", am besten noch ergänzt durch unscharfe Fotos, sind nicht besonders verkaufsfördernd
Das sind exakt die Anzeigen, die den Teleskopiker triggern!

In genau diesen Anzeigen habe ich so viele schöne alte (!) Sachen gefunden, wie sonst nirgends anders. Viele meiner Schätzchen kommen aus der Quelle, hauptsächlich einzelne Okulare, die jahrelang in einer dunklen Kiste eine Art astronomischen Winterschlaf gehalten haben. Bis der Problembär sie wieder weckt.

Mi§t! Jetzt habe ich mich verraten ...

Schönen Sonntag,
Ursus

Hallo Daniel,

die 5 erlaubten Anzeigen nutzen aber die wenigsten aus, die völlig nichtssagende Titel verwenden. Und dann ist es kein Problem, zwei oder drei Anzeigen zu machen und die komplette Titellänge auszunutzen.

Mein aktueller Favorit ist eine Anzeige für 7 Adapter nur mit einem Foto als Beschreibung, auf dem man nur die Hälfte der Adapter überhaupt identifizieren kann.

=> Klaus:
Maximal 5 Anzeigen pro Benutzer mit maximal 10 Artikeln pro Anzeige.

Beste Grüße,
Alex

die 5 erlaubten Anzeigen nutzen aber die wenigsten aus, die völlig nichtssagende Titel verwenden. Und dann ist es kein Problem, zwei oder drei Anzeigen zu machen und die komplette Titellänge auszunutzen.
Hi,
Ja, wenn ich es mir so recht überlege, kann man doch schon bei geschickter Anwendung 50 Einzelteile anbieten. Da kann keiner sagen, das ich in den Posts und Anzeigen eingeschränkt bin. ;)

… oder die (erfahrenen) Astrofotografen - die nie Zielgruppe waren, aber als Käufer natürlich einkalkuliert wurden

Wo soll hier die Logik sein?
Man hat ein Produkt das man nicht für eine bestimmte Gruppe konzipiert hat aber plant diese Gruppe dann trotzdem als Käufer ein?
Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Wie es aussieht gehören aber auch erfahrene Astrofotografen sehr wohl zur Zielgruppe für Smartteleskope.
Ich lese jedenfalls von einigen erfahrenen Astrofotografen das sie sich eines gekauft haben und dieses als Ergänzung zu ihrer anderen Ausrüstung sehen.
Ein Smartteleskop ist perfekt um auch mal eine Wolkenlücke zu nutzen da es schnell einsatzbereit ist.
Viele lassen es auch einfach nebenbei mitlaufen, wenn sie entweder visuell beobachten oder sich mit anderer Fotoausrüstung beschäftigen.

das Spielzeug dann doch aus Platz- und Zeitgründen wieder verkaufen.

Also zum einen ist ein Smartteleskop nun gewiss kein Spielzeug und zum anderen sind knapper Platz und knappe Zeit ja gerade gute Gründe sich ein Smartteleskop zu kaufen und nicht um es zu verkaufen. Verkaufen würde man in dem Fall dann doch eher die andere Ausrüstung die mehr Platzt und Zeit erfordert.
Übrigens wem das Seestar zu klein ist der bekommt natürlich auch größere Smartteleskope.

Teleskop-Express: Celestron # 821880 Origin - Intelligent Home Observatory-ORIGIN-6

Grüße Gerd

Während Corona gab es eine gesteigerte Nachfrage und gleichzeitig ist die Versorgung aus China eingebrochen. Auf dem gebrauchtmarkt hat man sich damals daran gewöhnt sein Zeug fast zum Neupreis loszuwerden. Der gebrauchtmarkt war so gut wie leer gefegt.

Jetzt ist Corona um, der Nachschub ist wieder normal, gleichzeitig aber die Nachfrage eingebrochen, weil sich die Leute während Corona einfach überproportional viel gekauft haben. Zusätzlich kommt jetzt noch die Zeche für die großezügige Geldpolitik der letzten Jahre dazu sodass die Geldbörsen weniger gut gefüllt sind. Das spült zusätzlich Ware in den Gebrauchtmarkt.

Einige der Verkäufer haben wohl noch nicht gemerkt, dass man bei mehr Angebot und weniger Nachfrage nicht mehr mit 85% vom Neupreis an den Start gehen kann.

Das kommt nun nicht wirklich unerwartet.

Dass ich über die Jahre wie vielleicht andere auch zusehends zu der Erkenntnis gelange dass ein gutteil der gebrauchten Ware mogelpackungen sind, spielt vielleicht auch eine Rolle. Der Verkäuferkreis hier im Forum, bei denen ich bereit bin das Risiko einzugehen wird jedenfalls jedes Jahr kleiner. Da wird ein OAG angeboten, bei dem man erst nach einigen Monaten merkt, dass eins der Gewinde noch maximal zwei mal anziehen verträgt oder der Verkäufer hat die Schrammen unter den Rohrschellen übersehen wo natürlich ein weiterer Vorbesitzer unbemerkt mit roher Gewalt den Tubus ramponiert hat. Jeder Mangel der nicht offensichtlich ist wird nicht angegeben und bei Reklamation entweder geleugnet oder behauptet dass man es nicht gemerkt hat.

Grüße
Joachim

Mich stören da eher die Angebote, die man erst aufmachen muss, weil der Titel völlig nichtssagend ist. Titel wie "Zubehör", "Viele Kleinigkeiten" oder "Frühjahrsputz", am besten noch ergänzt durch unscharfe Fotos, sind nicht besonders verkaufsfördernd - genauso wenig wie Tippfehler im Produktname, damit die Suche ja nichts findet. Wenn dann noch z.B. Okulare zu einem vermeintlichen Schnäppchenpreis angeboten wird, der fast exakt dem entspricht, was sie vor einem Jahr im Rahmen von Aktionen gekostet haben, wird der Haben-Will-Reflex erfolgreich abgewürgt.

Beste Grüße,
Alex
Mich stört als "relativer" Neuling hier, dass ich die "Überschriften", auf die man ja als erstes reagiert, oftmals gar nicht zuordnen kann. Oftmals lese ich dort nur Abkürzungen. Nach dem Öffnen merke ich dann erst, dass mich der Inhalt nicht interessiert.
Eine gute Filterung oder Kategorien wie:
- Teleskope
- Montierungen
- Sets
- Okulare
- Kameraequipment
- usw... oder in der Art wären, zumindest für mich, hilfreich.
Ich bin nur visuell unterwegs. Von daher wäre nur ein kleiner Teil der Kategorien interessant für mich.

VG Mark

Ich wundere mich mittlerweile immer sehr über die Preise für Kameras. Grade auch weil, man über die entsprechende Kanäle direkt beim Händler in China bestellen kann. Haben anscheinend auch noch einige nicht mitbekommen. Eine Touptek mit IMX571 gibt es da schon für glatte 1000$, Mwst. noch obendrauf. Da frage ich mich warum ich hier jemanden eine für 1600€ abkaufen sollte, bei der ich keinerlei Garantie bekomme.

Gruß Oliver

Smartteleskope spielen aber heute noch keine Rolle am Markt, das wird sich aber in den nächsten zwei Jahren ändern. Dann wird man hier im Marktplatz die Seestars zum Schleuderpreis bekommen, davon bin ich überzeugt. Nicht, weil das Ding schlecht ist, sondern weil mehr und mehr Anfänger damit beginnen werden, sich nach einiger Zeit aber was Besseres kaufen, oder das Hobby ganz drangeben, wenn sie sich sattgesehen haben.

Da wäre ich mir beim Seestar nicht so sicher.
Klar die ehemals extrem teuren evscope, Stellina, Vespera wind man natürlich weit unter ihrem ehemaligen Preis anbieten müssen um sie loszuwerden.
Das sensationell günstige Seester wird man sicherlich auch mit dem allgemein bei Astroartikeln üblichen Nachlass für Gebrauchtes loswerden.
Wer zum Einführungspreis in China gekauft hatte der dürfte es aktuell sogar für einen höheren Preis loswerden als er selber neu bezahlt hat.
Komischerweise findet man momentan aber nicht mal solche Angebote.
Es scheinen also offensichtlich alle so zufrieden mit ihrem Seestar zu sein das sie es nicht mal zu einem höheren Peis verkaufen würden aks sie selber neu bezahlt hatten.

Natürlich wird allein aufgrund der schieren Masse an verkauften Seestars früher oder später auch mal etwas im Gebrauchtmarkt landen aber das die dann gleich zu Schleuderpreisen zu haben sind sehe ich noch lange nicht.
Wer sich später mal verändert kann das Seestar auch weiterhin sehr gut als Ergänzung nutzen.

Ich habe zb. mit einem Fernglas angefangen und das habe ich heute noch.
Ich habe es nicht verkauft nur weil ich mir ein großes Teleskop gekauft habe da es eben nach wie vor eine gute Ergänzung dazu ist.
Im Gegenteil ich habe mir vor 2 Jahren sogar nochmal ein neues Fernglas gekauft.
Ganz ähnlich sehe ich das beim Seestar, es behält auch dann noch seine Berechtigung, wenn man sich größeres kauft.
Zu Schleuderpreisen muss man es dann also noch lange nicht verkaufen.

Grüße Gerd

Was mich meistens bei Angeboten im Gebrauchtmarkt ärgert, ist, daß der Anbieter die angebotene Ware als Neu und unbenutzt anbietet. Der Preis ist dann oft fast Neupreis aus den diversen Astroshops. Nur, wo der Verkäufer das angebotene Produkt gekauft hat, hat er ja 19% Mehrwertsteuer gezahlt. Diese hat ja der Staat kassiert. Und jetzt will er diese 19% beim Verkauf, nur weil Neu und unbenutzt oder Fehlkauf, von mir als potentiellen Käufer wieder haben.
Finde ich nicht i. O. und meide diese Verkäufer, obwohl ich eigentlich scharf auf das angebotene Produkt bin. Aber die Mehrwertsteuer dem versehentlichen Kauf des Verkäufers zu erstatten mach ich nicht, sondern lege die paar Euronen drauf und kaufe wirklich neu.
Gruß Wolle

Da wäre ich mir beim Seestar nicht so sicher.
Klar die ehemals extrem teuren evscope, Stellina, Vespera wind man natürlich weit unter ihrem ehemaligen Preis anbieten müssen um sie loszuwerden.
Das sensationell günstige Seester wird man sicherlich auch mit dem allgemein bei Astroartikeln üblichen Nachlass für Gebrauchtes loswerden.
Wer zum Einführungspreis in China gekauft hatte der dürfte es aktuell sogar für einen höheren Preis loswerden als er selber neu bezahlt hat.
Komischerweise findet man momentan aber nicht mal solche Angebote.
Es scheinen also offensichtlich alle so zufrieden mit ihrem Seestar zu sein das sie es nicht mal zu einem höheren Peis verkaufen würden aks sie selber neu bezahlt hatten.

Natürlich wird allein aufgrund der schieren Masse an verkauften Seestars früher oder später auch mal etwas im Gebrauchtmarkt landen aber das die dann gleich zu Schleuderpreisen zu haben sind sehe ich noch lange nicht.
Wer sich später mal verändert kann das Seestar auch weiterhin sehr gut als Ergänzung nutzen.

Ich habe zb. mit einem Fernglas angefangen und das habe ich heute noch.
Ich habe es nicht verkauft nur weil ich mir ein großes Teleskop gekauft habe da es eben nach wie vor eine gute Ergänzung dazu ist.
Im Gegenteil ich habe mir vor 2 Jahren sogar nochmal ein neues Fernglas gekauft.
Ganz ähnlich sehe ich das beim Seestar, es behält auch dann noch seine Berechtigung, wenn man sich größeres kauft.
Zu Schleuderpreisen muss man es dann also noch lange nicht verkaufen.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

mit Schleuderpreis meinte ich so um die 300 EUR. Ich selbst habe in China bestellt und ca. 500 EUR mit allen Nebengeräuschen bezahlt. Ja, zu dem Preis würde ich es sicher heute auch wieder loswerden, vielleicht sogar mit einem kleinen Gewinn. Aber mir gefällt das Teil auch so gut, dass ich keinen Grund sehe, es zu verkaufen, selbst wenn ich es nicht so oft nutze. Aber an Abenden wie gestern, Vollmond, ansonsten kein guter Himmel, kann man man schnell am Mond ein paar Bilder machen und wenn die Wolkenlücke doch da ist, mal schnell woanders hin, ohne große Vorbereitung und Frust, wenn es dann doch nicht klappt. Ja, ein ideales Nebenbei-Gerät, das weder anderes Equipment ausschließt, noch überflüssig wird, wenn man anderes Equipment hat.

Aber ob so alle denken? Die Klientel, die mal ins Hobby reinschnuppern will und nicht langfristig dabei bleibt, die könnte sich den Seestar kaufen und ihn nach einem oder zwei Jahren wieder verkaufen. Ich bin sicher, dass man die in zwei Jahren für 300 EUR häufiger im Marktplatz sehen wird. Aber klar, es ist nur eine Vermutung von mir.

LG Olaf

Hallo zusammen,

doch, doch es gab bereits vier, fünf dieser Angebote zwischen 400 und 500 CHF. Das Angebot des teuerst verkauften Seestars kann ich Euch bei Bedarf per PM verlinken.

Viele Grüsse

Markus

Zum Einführungspreis war das Seestar beim Schweizer Händler neu für 479CHF zu haben gewesen.
Wenn man das jetzt für 500CHF gerbraucht losbekommt erzielt man also einen höheren Preis als man letzten Sommer neu beim Schweizer Händler bezahlt hatte.
Aktuell ist es bei diesem Händler für CHF 598.00 zu haben.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

dem möchte ich sicherlich nicht widersprechen. Jedoch wurden diese Seestars bereits mehrfach gebraucht verkauft, das war Intention meines Beitrags. Und wer es für 598 CHF erwarb und nun für 500 CHF veräussert...

Übrigens hier die wiederkehrenden Begründungen:

A Kein Interesse, da höherwertiges Equipment bereits zur Verfügung steht
B Kein Interesse mehr, da nun höherwertiges Equipment erworben wird

Viele Grüsse

Markus

EDIT: Die Such-Funktion im Biete-Archiv listet vier Seestars auf, allerdings zumindest teilweise zu den üblichen "Gebrauchtpreisen"...

Zuletzt bearbeitet:
Und wer es für 598 CHF erwarb und nun für 500 CHF veräussert...
Ich hatte oben aber ausdrücklich geschrieben wer es zum Einführungspreis gekauft hat kann jetzt einen höheren Preis erzielen und nicht wer es zum aktuellen Preis neu kauft.
Also zum Einführungspreis für 479CHF neu gekauft und nun 500 CHF beim Verkauf erzielt.

Übrigens hier die wiederkehrenden Begründungen:

B Kein Interesse mehr, da nun höherwertiges Equipment erworben wird

Das sind für ein Verkaufsangebot doch sehr merkwürdige Argumente.
Soll also heißen ich verkaufe es weil es minderwertig ist und ich höherwertigeres habe.
Na das sind ja tolle Verkaufsargumente, da wundert es mich nicht wenn man es dann nur zu einem vergleichsweise niedrigen Preis losbekommt.

Bei solchen Verkaufsargumenten muss der Käufer schon Experte sein um zu wissen das er auf diese Argumente nichts geben sollte.
Ich habe von solchen Argumenten beim Seestar auch noch nie gelesen.
In den Threads die es hier und im Astrotreff zum Seestar gibt liest man viel Begeisterung auch von Leuten mit klassischer Fotoausrüstung die es als Ergänzung sehen.

Grüße Gerd

Wo soll hier die Logik sein?
Man hat ein Produkt das man nicht für eine bestimmte Gruppe konzipiert hat aber plant diese Gruppe dann trotzdem als Käufer ein?
Das ist doch ein Widerspruch in sich.
[...]

Hallo Gerd,

das mit dem "Widerspruch" höre ich häufig, der "Widerspruch" funktioniert aber offensichtlich sehr gut.

[...]
[...]

Hallo Markus,

danke, genau das meine ich ... ;)

CS & VG
Stefan

Leute, kauft Seestars!. Das wird mal 'ne Geldanlage, in 50 Jahren können Eure Enkel die hier im Klassik-Board für Mondpreise verkaufen. Ach, was sage ich, die landen mal bei Sotheby's ... Zum 1. zum 2. ...:ROFLMAO:
VG -Cpt.B

Ich denke der Einsteiger und Massenmarkt ist schon lange völlig überschwemmt und gesättigt.
Als Fortgeschrittener kauft man dann schon gezielter und evtl. qualitativ hochwertiger was dann vielleicht auch länger nachhält?

Dabei spielen natürlich auch psychologische, Menschliche Aspekte eine große Rolle.

Es gibt Menschen die brauchen immer das Neuste und kaufen und verkaufen.
Oder, es muss immer noch besser und noch besser sein (antreiber Perfektionismus)

Und es gibt Menschen, da geht es garnicht so sehr um das Hobby, sondern eher darum ihre Kaufsucht zu befriedigen.
Was letztlich auch zu einer Gebrauchtmarkt Schwemme führt.

Mit Schnäppchen und Sonderangeboten wird dann das System von Seiten der Hersteller und Händlern befeuert.

Dann gibt es noch Produkte aus der Gamification um auch Randgruppen, welche die Natur nur noch aus dem Fernsehen oder Internet kennen, bei Laune zu halten, oder um sie ebenfalls in das Konsumsystem "Astro" einzuführen.

So gesehen unterscheidet sich das Hobby Astronomie nicht wesentlich von allen anderen Hobbys oder von der Unterhaltungsindustrie.
LG

Leute, kauft Seestars!. Das wird mal 'ne Geldanlage, in 50 Jahren können Eure Enkel die hier im Klassik-Board für Mondpreise verkaufen. Ach, was sage ich, die landen mal bei Sotheby's ... Zum 1. zum 2. ...:ROFLMAO:
VG -Cpt.B
Also wenn du glaubst das alles das zum Einführungspreis mal günstig angeboten wurde und zum regulären Preus dann spürbar teurer ist auch weiterhin eine große Wertsteigerung erfährt und später mal bei Sotheby's landet dann hast do offensichtlich eine recht weltfremde Vorstellung.;)

Grüße Gerd

Hallo zusammen,

von meiner Seite her abschliessend zum Seestar:

Ich bin sicher, dass man die in zwei Jahren für 300 EUR häufiger im Marktplatz sehen wird. Aber klar, es ist nur eine Vermutung von mir.

Ähnliches denke ich auch, spätestens mit einer moderneren Seestar- oder gar Skywatcherfamilie (andere Öffnungen, andere Sensoren bei akzeptablen Preisen) könnte in den Gebrauchtmarkt Bewegung geraten.

Was z.B. ein gebrauchter MGEN-2 lange Zeit kostete und wie er zwischenzeitlich hinterhergeworfen wird...

Viele Grüsse

Markus

Ähnliches denke ich auch, spätestens mit einer moderneren Seestar- oder gar Skywatcherfamilie (andere Öffnungen, andere Sensoren bei akzeptablen Preisen) könnte in den Gebrauchtmarkt Bewegung geraten.

Na ja so dramatisch ist die Entwicklung bei der Hardware nun auch nicht und das da schon in 2 Jahren etwas wesentlich besseres verfügbar ist sehe ich nicht.
Man sieht das bei den schon länger am Markt befindlichen Smartteleskopen ja auch sehr gut.
Das eVscope und das Vespera haben mittlerweile ein Nachfolgemodell das noch mal deutlich teurer ist aber deutlich bessere Fotos machen beide Nachfolgemodelle deswegen nicht.
Ja die Sensoren haben jetzt mehr Pixel aber das macht sich nicht unbedingt in wesentlich bessren Bildern bemerkbar.
Hier mal der Vergleich eVscope II gegen eVscope.

Erster Fotovergleich Unistellar eVscope 2 / eVscope

Und die Software kann man ja auch Updaten.

Und wem die 50mm Öffnung beim Seestar zu klein sind der wird halt wesentlich tiefer in die Tasche greifen müssen siehe das neue Celestron Origin.
Etwas größeres wird es also auch nicht so schnell zu ähnlichem Preis wie das Seestar geben.
Und das Skywatcher innerhalb der nächsten 2 Jahre den sensationellen Preis des Seester noch mal mit etwas Gleichwertigem oder gar Besseren unterbieten kann halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.
Nur zur Erinnerung Celestron gehört Skywatcher und das Celestron Origin ist Preislich nun nicht gerade eine Alternative zum Seestar.

Ich sehen also keinen Grund warum innerhalb der nächsten 2 Jahre der Gebrauchtpreis des Seestar derart fallen sollte.
Klar wird es derzeit in sehr großen Stückzahlen verkauft und bei dieser Masse wird zwangsläufig auch wieder etwas im Gebrauchtmarkt landen das ist doch völlig normal.
Das man in 2 Jahren für ein komplettes Seestar dann aber weniger bezahlen muss wie für eine einzelne Goto Montierung oder ein einzelnes 50mm APO Triplet oder einen einzelnen Raspberry pi oder eine einzelne Astrocam mit IMX462 würde mich doch sehr wundern.
Schließlich sind im Seestar alle genannten Komponenten verbaut.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben