Tach Leute
Man darf aber auch nicht vergessen, daß manche Dinge einfach ihren Wert haben. Ob gebraucht oder nich. Wenn man einst einen Apo sehr guter Kwalität gekauft hat, dann hat der seinen Wert über allerhand Jahre, wenn man gut mit seinem Zeug umgeht. Es findet kein Verschleiß statt, die Optik ist und bleibt sauber, das Gerät wird gepflegt und gut aufbewahrt. Wenn dann jemand sowas sucht und deutlich sparen kann gegenüber Neukauf, warum soll man da 50% Einbuße hinnehmen, wenn man den wieder anbietet ? Das steht in keinem Verhältnis zum Preis, den man für das gute Stück bezahlt hat. Und warum soll alles, was neu ist oder wirklich neuwertig, gleich von anderen als "Edel-Müll" deklariert werden, nur damit man da kein Geld mehr für bekommt ? Für die Preisentwicklung, ob im Neu- oder Gebrauchtmarkt, kann kaum unsereiner was, aber deshalb alles verramschen zu müssen, kann auch nicht die Lösung sein.
Man darf auch nicht grundsätzlich unterstellen, daß jeder, der was anbietet, seinen "Edel-Müll" loswerden will. Manches ist wirklich Überbestand oder durch passendere andere Geräte ersetzt. Das mindert aber nicht den Wert dessen, was man sich einst gekauft hat, ob gebraucht oder neu. Und grad bei Leuten, wo ersichtlich ist, daß auf Kwalität geachtet wird, kann man davon ausgehen, daß die ihr Zeug gut behandeln. Und die werden sicher nicht das neuwertige, einwandfreie und hochwertige Gerät für 50% dessen abgeben, was einst dafür bezahlt wurde.
Ich muß zugeben, hier im Forum schon allerhand Sachen ziemlich günstig bekommen zu haben. Andererseits hab ich auch Sachen schon viel zu billig verkauft. Klar freut sich jeder über was Ersparnis an Sachen, die er haben will. Aber wenn jeder nur 50% von dem erhalten soll, was das Gerät ihn gekostet hat, sind wir bei mehreren Besitzerwexeln bald bei 0 %, die das Stück dann noch kosten darf. Das ist unlogisch und wird so nie sein.
Dennoch hab ich für neue Ware auch manchmal recht viel bezahlt, weils eben neu ist und seinen Wert hat. Dennoch manchmal 25% gespart, und wenns nur 15 oder 20% sind.
Und ich werd nen Teufel tun, mein gutes Zeug für viel zu wenig abzugeben, wenn ich teuer dafür bezahlt habe. Nur, damits an den Mann geht ? Nein !
Es ist aber auch keine Bereitschaft mehr da, sich auf einen Preis zu einigen, also auch mal anzufragen, was geht und was eben nicht mehr. Das Interesse an guter Gebrauchtware sinkt, alle wollen immer nur alles geschenkt haben... viele bleiben auf gutem Zeug sitzen, das manch anderem doch einen guten Einstieg oder gar die Komplettierung einer vorhandenen Ausrüstung ermöglicht hätte. Und warum soll nur der Verkäufer/Anbieter immer mit dem Preis runtergehen... die Güte des Produktes geht doch auch nich runter ! Güte kostet, und soll bezahlt werden. Im Laden kann man auch nich sagen, och jammer jammer, ich will aber nur 50% bezahlen... da wird man weggeschickt... und belächelt.
Wenns keiner haben will zu angemessenem Preis, wirds halt verschrottet, zerstört... aber nicht verschenkt ! Da hab ich keine Hemmungen.
Witzig auch, daß manche Sachen hier zeitgleich drinstehen, angeboten UND gesucht werden... Warum trifft sich da niemand ? Warum wird da kein Deal draus ?
Meinen Bestand an Sachen hab ich, alles gutes Zeug... wenn ich was brauch, kuck ich. Wenns paßt, kauf oder verkauf ich. Aber nicht grundsätzlich zu meinem Nachteil, wie sich das manche hier vorstellen.
Alles andere bau ich selbst, Drehe, CNC, Pulver-Anlage, Ofen... alles da.
Wenigstens unter Privatleuten sollte man sich doch einig werden können bei so Sachen. Astro-Zeugs is ja nich die ganze Welt, es sind Nischen-Sachen, und da werden nur ein paar Leute drauf kucken... nicht mal die können sich einig werden ?
Gruß
Helge