Keine Nachfrage mehr nach Astro-Produkten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
Heliklaus kam mir Sekunden zuvor. Ich habe einen 10" SC zu vernünftigem Preis gekauft und nicht zu den indiskutablen 70% des Neupreises wie es scheinbar Forumsphilosophie ist. Das Ganze hat noch keine 2 Stunden gedauert. Das Gewicht spielte keine Rolle, abgewickelt über UPS auf Palette. Im Verkaufsforum macht sich die Unsitte breit per amerikanischer Versteigerung mit gebraucht gekauften Gegenständen noch Geld zu verdienen. Hier ist kein orientalischer Bazar.
CS
Dieter

Ein "großes Gerät" wird auch nicht so oft gesucht, weil bei es bei vielen Hobbyastronomen an der passenden Montierung scheitert.
Ich persönlich bin im letzten Jahr nach Ostfriesland gefahren und habe einen 12" Meade abgeholt. Komme aus Nordbayern und habe die Abholung
mit einem 3-Tages-Urlaub mit meiner Frau verbunden!! :)

Gruß Thomas

Was ich eingangs noch vergessen hatte. Man muss beim Verkauf von gebrauchten Teilen neben einem passenden Preis auch Geduld mitbringen. Für gewöhnlich ist unser "Hobbyportfolio" nicht so liquide ;)
Und für "Liebhaberpreise" fehlt im Moment wie schon mal erwähnt, der Markt / der Mainstreamhype und auch viele CS-Tage....

CS
Silvio

und nicht zu den indiskutablen 70% des Neupreises wie es scheinbar Forumsphilosophie ist.
Kommt halt ganz drauf an, WAS du verkaufen willst. Für eine 5-jährige Astrokamera gibt es halt nicht mehr viel, einen junge 10 Micron oder einen neuwertigen TEC-APO wirst du wohl nicht für die Hälfte des Neupreises bekommen. Wie schon geschrieben: Angebot und Nachfrage. Gerade SCs und Newtons wollen recht viele Leute verkaufen, das heisst dann halt, dass die Preise niedriger sein werden.

Das Ganze ist halt ein schwieriges Thema!
Der potentielle Käufer will ein Schnäppchen - der Verkäufer den maximalen Erlös! Richtige Schnäppchen gibts nur, wenn’s dem Verkäufer egal ist, und er seine Sachen halt einfach nur irgendwie schnellstmöglich loswerden will. Oft kauft man sich was gebraucht, weil man es mal testen will, und erhofft sich dann, es ohne Verlust auch wieder weiter verkaufen zu können. Leider klappt das aber nicht immer…
Ich hab mir auch eingebildet ein zweites Set aufzubauen. Hab in dem Zuge mein herumliegendes GuideScope mit ner ASIair Mini und ner 120MM Mini hier aus dem Gebrauchtmarkt ergänzt. Genau 1x hab ich das Ganze nun im Einsatz gehabt. Nun kommt aber ne AutoReparatur dazwischen, welche signifikant höher ausfällt als erwartet. Aus dem Grund wäre es mir am liebsten o.g. Equipment wieder zu veräußern. Ganz fair ohne Gewinn aber möglichst eben auch ohne Verluste, zu dem Preis, den ich selbst gebraucht bezahlt habe. Dennoch wird dies schwer sein, da ich ebenfalls nen Preis bezahlt habe, der auch für die Verkäufer OK war. Es eilt zum Glück nicht bei mir, da ich das ganze erstmal finanziell puffern kann - aber irgendwann würde in die Sachen halt schon gern veräußert haben, damit ich mit dem Geld die Lücke wieder schließen kann…
Fazit: es gibt kein Fazit! Jeder Verkauf und jeder Kauf ist was „einzigartiges“ - es gibt zig Gründe, Reize, Nöte, Süchte…. Und dementsprechend ergeben sich dann auch resultierenden Preise auf beiden Seiten der virtuellen Verkaufstheke!

Oft kauft man sich was gebraucht, weil man es mal testen will, und erhofft sich dann, es ohne Verlust auch wieder weiter verkaufen zu können. Leider klappt das aber nicht immer…
Nein, auch das klappt nicht immer. Generell gibt es hier aber halt auch eine Reihe Anzeigen, die zeigen, dass der Verkäufer das Geld gar nicht braucht.
Da wird Equipment für Tausende Euro jahrelang angeboten. Klar, ein Spezialadapter findet sicher nicht so schnell einen Käufer. Aber ein brauchbares und halbwegs modernes Teleskop geht eigentlich immer - wenn denn der Preis stimmt. Einen gebrauchten C14 würde ich wohl nicht für 70% des Neupreises kaufen, weil ich das Ding halt eigentlich nicht brauche. Aber irgendwann wäre schon der Punkt erreicht, wo es interessant wird. Bei 50%? Bei 30%? Keine Ahnung.

Das stimmt!
Wie gesagt: auch ich brauche das Geld jetzt nicht adhoc - und somit ist es kein Notverkauf. Daher kann und werde ich bei den Preisen mich auch nicht auf „unverschämte“ Angebote einlassen. Andererseits will ich die Sachen natürlich auch möglichst zügig verkaufen. Es bleibt also letztlich nur die Hoffnung, dass sich auch ein Käufer findet fair ist. Und das halt hoffentlich nicht erst in nem halben Jahr. Und so geht es doch allen. Auf beiden Seiten! Als Käufer hofft man ja ebenfalls…

Gute Sache werden im allgemeinen nicht wieder abgegeben wenn man in der Materie Blut geleckt hat, auch so manche Fußnote " Wegen Hobby Aufgabe " oder " "Dachbodenfund " stelle ich hier und da in frage.. man ist bei all dem was so angeboten wird und dann bekommt auch noch mit dem Ausschluss ( Ohne Rückgabe Null Garantie ) so ziemlich der gelackmeierte.

Noch besser geht es beim Versand.. Neuste Masche man verschickt irgendwas das in etwa das gleiche Gewicht hat und der Käufer steht in der Beweispflicht das er betrogen wurde, oder man stellt fest das der Artikel beschädigt wie unbrauchbar ist.

Wenn ich mich drauf einlasse einen Gegenstand 30 % unter Neupreis mit solche Auflagen zukaufen dann mach ich das aufs eigene Risiko und das ist es mir nicht wert sondern dann kaufe ich lieber neu Beim Verantwortungsbewussten Fachmann bzw Shop und hab Garantie wie Rückgabe Möglichkeiten.

Ich hab auch lange nach einer EQ6R gesucht und die Preise die ich hier wie da gesehen habe für Montierungen die zum Teil 3 oder mehr Jahre alt waren sind schon sehr auffällig, Verkäufer meinen echt der Preis wäre angemessen und rechnen den Mehrpreis den sie mal bezahlten wegen der Garantileistung schon mal gar nicht heraus.

Meine Faustformel für gebrauchtes und dabei ist die Inflation noch nicht mal mit eingerechnet.. Damaliger Kaufpreis minus 25% fürs erste Jahr und 5% für die darauf folgenden, oben drauf noch einen Saftiges entgegenkommen bei keinerlei Gewährleistungen, die meisten Verkäufer Orientieren sich aber an den auf dem Markt aktuell bestehenden Neupreisen.

Es kommt halt noch dazu das man sich die Sachen erst gar nicht ansehen kann weil die Anbieter zu weit weg wohnen und die Fahrkosten dafür der Art hoch sind das ich mir gleich was neues Kaufen könnte, oder aber ein überteuerter Versand obendrauf kommt ( da Sperrgut ) wo doch die Versandkosten in Div. Shops gar schon Inklusive wären.

Ich bin für meine EQ6R Plus inkl Goto & Omegon RC 154 mit viel Zubehör gut 200 Km gefahren aber es stand von vorneherein fest dass ich dafür keine 1999 € bezahle, nach Höflich und gut Argumentierten Verhandlungen haben wir uns für das Gesamtpaket bei 1250 getroffen und bei dem Preis war ich dann auch bereit mir die 6 Jahre alten Sachen erst mal unverbindlich anzusehen.

Ebenso beim Skywachter 200 PDS inkl. Originalen Ungarischen Komakorrektor und 28er Okular, aber der Preis war schon recht fair dennoch hab ich einen 50er rausgeholt und der Verkäufer kam mir mit dem Auto auf halber strecke entgegen.. gezahlt hab ich für die Dinge 400 oder 450.. ich hab´s nicht mehr im Kopf.

Wenn einer was Verkaufen will dann muss er sich halt damit abfinden was Angebote und Nachfrage betreffen, verkaufen geht eigentlich immer wenn der Preis akzeptabel ist.

Ich wünsche der Mimimiiiiimimimmiiii Fraktion viel Kraft und Ausdauer für ihren Ehrgeiz das Maximum heraus zu holen aber manchmal ist es besser einfach einen Cutt zu machen denn sonst übersteigt die Anzahl der Gebote jene der Nachfrage.

Gruß & CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Rumgejammere etwas nicht los zu bekommen kann ich absolut auch nicht verstehen! Wenns sooo schlimm ist, dann muss man eben mit dem Preis runter. So ist das nunmal!
Ich kaufe und verkaufe auch am allerliebsten mit persönlicher Übergabe. Geht leider aber oft nicht, obwohl ich selbst zumindest nen relativ guten Radius habe, aufgrund meiner Außendiensttätigkeit. Was mir immer wichtig ist: Gute Kommunikation und am besten das Ganze am Telefon. Schützt nicht immer, aber KANN durchaus einen Eindruck vom Gegenüber verschaffen…

Genau.. das ganze hin und her schreiben taugt nix.. ich treffe meine Deals auch nur noch via Tel.

Noch besser geht es beim Versand.. Neuste Masche man verschickt irgendwas das in etwa das gleiche Gewicht hat und der Käufer steht in der Beweispflicht das er betrogen wurde, oder man stellt fest das der Artikel beschädigt wie unbrauchbar ist.
Ist jetzt nicht neu und man liest das immer wieder mal. Das wird sicher mal passiert sein. Ich kaufe persönlich recht viel Sachen gebraucht (wenn der Preis halt ok ist). Und da much ich sagen: Ist mir noch nie passiert. Wenn allerdings jemand einen TEC-APO für 20% des Neupreises anbietet, dann lasse ich halt auch die Finger davon. Die meisten Betrüger dürften es darauf abgesehen haben, dass da schnell jemand ein vermeintliches "Schnäppchen" kaufen will. Wenn jemand einen APO hier 5 Monate lang inseriert, ist es wohl eher nicht so wahrscheinlich, dass es ein Betrüger ist.

Von irgendwelchen generellen Faustregeln, wieviel irgendwas kosten darf halte ich nicht viel. Es gibt halt gesuchte und weniger gesuchte Sachen. Die Preise für gebrauchte EQ6 scheinen z.B. deutlich runtergegangen sein. Das dürfte halt daran liegen, dass da einige Leute auf HD-Montierungen umsteigen, das drückt dann die Preise in der beliebten 15kg-Kategorie. Visuelles Zubehör findet auch wenige Käufer, also muss man da halt auch runter mit dem Preis. Andererseits gingen hier in letzter Zeit einige Edel-Mounts und Edel-APOs ohne Preisangabe über den Tisch. Da scheinen Käufer und Verkäufer wohl einen akzeptablen Preispunkt gefunden zu haben. Schade, dass man nicht weiss, für welche Summen die die Eigentümer gewechselt haben.

Andererseits gingen hier in letzter Zeit einige Edel-Mounts und Edel-APOs ohne Preisangabe über den Tisch. Da scheinen Käufer und Verkäufer wohl einen akzeptablen Preispunkt gefunden zu haben. Schade, dass man nicht weiss, für welche Summen die die Eigentümer gewechselt haben.

Eigentlich ein Unding.. in ganz Deutschland besteht Auszeichnungspflicht, solche Angebote wie du sie beschreibst kenn ich auch aber grade in Foren sollte man da ganz klar Kannte fahren und darauf bestehen das Preisangaben gemacht werden.. mich regt sowas total auf und alleine schon deswegen lass ich so Dinger links liegen, ist doch offensichtlich was hier gespielt wird.

Jeden Tag steht ein Dummer auf.

Hallo zusammen,

Genau.. das ganze hin und her schreiben taugt nix.. ich treffe meine Deals auch nur noch via Tel.
Ich respektiere so eine Einstellung voll und ganz, und vereinzelt gab es bei meinen Verkäufen auf Wunsch der Käufer ein Telefongespräch, da habe ich kein Problem damit. Wenn ich selbst aber etwas gebrauchtes erwerbe, zählt bei mir in erster Linie der Schriftverkehr. Ganz nach dem Prinzip, was nicht dokumentiert wurde, ist auch nie passiert. Und das fängt bei mir schon damit an, das ich den beschrieben Zustand des Artikels bei mir abspeichere. Es gibt ja hier einige Kandidaten, welche Ware mit "Neuwertig" "Nur 3 Mal benutzt" anbieten, und dann bekommt eben nicht genau das. Da hatte ich nicht nur einmal die Erfahrung damit. Da will ich schon die ersten Nachweise in der Tasche haben, falls es weitere Schritte braucht.

Ich hatte mal einen Gerichtsfall wegen eines Betruges bei einem Handel. Wobei es hier weniger um den Zustand des Artikel ging, sondern das ich diesen gar nicht erst erhalten habe. Ich habe dem Richter den dazugehörigen Schriftverkehr aus dem Forum zukommen lassen. Beim Gerichtstermin hat mir der Richter dann gesagt, er hat die Kommunikation durchgelesen, und die Sachlage ist klar... Den Fall habe ich dann auch gewonnen. Ob das bei einem nicht nachweisbaren Telefongespräch auch so einfach gewesen wäre? Man könnte die NSA ja nach einer Aufzeichnung fragen. :D

Gute Sache werden im allgemeinen nicht wieder abgegeben wenn man in der Materie Blut geleckt hat,
Solche pauschalen Aussagen halte ich dann doch für eine etwas eingeschränkte Sichtweise. Es gibt viele in diesem Hobby, welche auch so einiges ausprobieren, und erst dabei die Erfahrung machen. Welche merken, dass z.B. ein Newton weniger ihr Ding ist, oder das ein Justierlaser doch nicht das richtige Werkzeug für ihr SCT ist, Die ihr 14" SCT verkaufen, weil es ihnen einfach zu schwer ist. Ein anderer merkt, dass er gerne eine kürzere Brennweite hätte, jemand anderes lieber eine längere. Und schon landen wieder Geräte im Gebrauchtmarkt. Ich hatte damals mal eine EQ8 verkauft, weil mir diese zu schwer war, die regelmäßig hin und her zu bewegen. Da hat mir die Erfahrung gefehlt. Ich hab damals mal ein 130er Epsilon veräußert, weil ich mit der Kollimation nicht klar gekommen bin bzw. nicht die Geduld hatte. Das scheinen wohl alles keine gute Sachen zu sein. Ich schaue hier regelmäßig ins Biete Forum rein, und sehe immer wieder gute Sachen, welche zum Verkauf stehen. Ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Großteil davon immer eine verstecke Macke hat.

Eigentlich ein Unding.. in ganz Deutschland besteht Auszeichnungspflicht, solche Angebote wie du sie beschreibst kenn ich auch aber grade in Foren sollte man da ganz klar Kannte fahren und darauf bestehen das Preisangaben gemacht werden.. mich regt sowas total auf und alleine schon deswegen lass ich so Dinger links liegen, ist doch offensichtlich was hier gespielt wird.

Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Tja, da irrst Du leider. Auszeichnungspflicht besteht lediglich für Gewerbetreibende, die Produkte an Privatleute verkaufen. Somit sind sowohl B2B-Geschäfte als auch Privatverkäufe nicht betroffen.

Gerade bei Gebrauchtwaren find ich‘s teilweise schwierig, einen angemessenen Preis festzusetzen. Frühere Gebrauchtanzeigen sind auch keine guten Hinweise, da man lediglich die (mglw. fantastischen) Vorstellungen der Verkäufer sieht. An eBay kann man sich grob orientieren, aber da ist bei Spezialartikeln auch keine große Handelsfrequenz.

Gebrauchtwaren und Immobilien „gegen Gebot“ zu veräußern ist insgesamt ja nicht ungewöhnlich.

Hallo,

bei 70% des NP würde ich eventuell kaufe, je nachdem wie groß mein " will haben " ist. Auf mein Kaufgesuch hat man mir das optische Teil zu 83% des NP angeboten. Da kauf ich lieber Neuware beim Händler.

Gruß Uwe
Ja, 70% könnte ok sein - je nach Wunsch, Seltenheit/Verfügbarkeit, Zustand, etc. Ansonsten zahl ich lieber Neupreis und habe Garantie.

Wenn ich selbst aber etwas gebrauchtes erwerbe, zählt bei mir in erster Linie der Schriftverkehr.

Spricht ja nix dagegen aber Verhandlungen um den Zaster mach ich dann lieber unter natürlichen bzw persönlicheren Bedingungen, ansonsten ist erst mal das Verkaufsangebot als solches deine Absicherung, für nachträglich entstanden Schaden kannst du den Verkäufer nicht verantwortlich machen und da stehst du nun mal alleine in der Beweispflicht.

Jetzt wird man sagen was ist Nachträglich... also dann bitte vorab alles gut bebildert zukommen lassen.

Ich kann nur jedem anraten von Versand bei Privatkauf keinen gebrauch zu machen, zumindest wenn es sich um Komplexes Gerät handelt.

Bislang hatte ich in meinem leben nur einmal Pech und musste zwei Jahre mit Gericht und den anschließen eintreiben von Ratenzahlungen über den Anwalt wie Gerichtsvollzieher arbeiten.

Seit dem Kaufe ich nichts mehr ungesehen bis auf die ZWO 290C die ich zwar auf der Ebay Kleinanzeigen Plattform fand aber mir der Mensch auch hier im Forum bekannt wurde.

Wenn man sonst keine Referenzen finden dann ist immer Obacht geboten.

Solche pauschalen Aussagen halte ich dann doch für eine etwas eingeschränkte Sichtweise.

Kann ich durchlassen wenn nach ca. 2 Wochen wider was verkauft werden soll.. aber vielleicht ist es auch nur alt.. aus der Mode oder hat sein leben abgelebt.

Bei Dingen die " Fast Neu oder als Neuwertig veräußert werden sollen greife ich mit Sicherheit auf einen Shop zurück.. da mach ich nicht rum es sei dem der Preis ist sowas von Attraktiv, da setzt ich mich auch gerne mal ins Auto dafür und rutsch über die Autobahn.

Ich kann nur jedem anraten von Versand bei Privatkauf keinen gebrauch zu machen, zumindest wenn es sich um Komplexes Gerät handelt.
Kann ich so ganz klar nicht bestätigen. Ich habe in den letzten 20 Jahren schon sehr viel Sachen gebraucht ge- und verkauft - ohne irgendwelche ernsthaften Probleme. Klar muss man schauen, was da angeboten wird. Und manche Sachen eignen sich mehr für den Versand als andere. Aber ich hab hier z.B. im letzten Jahr einen gebrauchten Esprit 100 gekauft. Da gibt es eine originale Box, damit lässt sich so etwas auch sicher verschicken.

Wenn ich 400km mit dem Auto durch die Gegend fahren soll, sind viele Gebrauchtkäufe wirtschaftlich total unattraktiv. Aber klar, kann jeder machen wie er mag.

Spricht ja nix dagegen aber Verhandlungen um den Zaster mach ich dann lieber unter natürlichen bzw persönlicheren Bedingungen, ansonsten ist erst mal das Verkaufsangebot als solches deine Absicherung, für nachträglich entstanden Schaden kannst du den Verkäufer nicht verantwortlich machen und da stehst du nun mal alleine in der Beweispflicht.
Ich bin nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden. Ich dachte da auch weniger an Schaden der nachträglich entsteht, oder durch den Versand. Das ist klar. Es ging darum, dass einige Verkäufer Ware als Neuwertig/Selten genutzt rein stellen, und man erhält dann (etwas übertrieben gesagt) ein abgewracktes Teil, bei dem man eindeutig sieht, das es nicht selten im Einsatz war. Das musste ich leider mehrfach erleben. Wenn nachträglich was passiert, ist klar, da hat der Verkäufer nichts damit zu tun.

Was Referenzen der Verkäufer angeht, so kann ich auch hierzu sagen, dass ein bekannter Name oder ein aktiver Account in einem Forum keine Garantie ist. Auch hier wurde ich leider nicht nur einmal enttäuscht.

Ich muss aber auch sagen, dass meine Erfahrungen im Gebrauchtkauf mittlerweile zwar überwiegend mit guter Erfahrung verbunden sind, aber es durchaus mittlerweile schon etwas zu viel zu schlechte Erfahrungen gab. Ich bin da sehr vorsichtig geworden, und tendiere immer mehr zum Neukauf. naja, was das angeht, gibt es hierzu von mir ja genügend Threads wie die heutigen Neukäufe aussehen. :D Aber da kann man die Probleme wenigstens beseitigen lassen. Und ich muss hier auch noch zusätzlich erwähnen, dass ich auch schlechte Erfahrungen gemacht habe, mit Geräten welche ich tatsächlich auch vorher gesehen habe. Manche Probleme sieht man leider nicht bei einer oberflächlichen Begutachtung. Deswegen ist es mir persönlich auch nicht so extrem wichtig, dass eine Face2Face Übergabe stattfindet, zudem ich auch noch am A**** der Welt lebe. Ich bin da oftmals auf den Versand angewiesen, teilweise kaufe ich Sachen, welche nur sehr selten angeboten werden, wie ein Lunt DS-Modul von einem aus Finnland, da gibt es nicht viel Optionen. Aber das ist natürlich bei jedem anders.

Das ist wichtiger Punkt: Als ich mit dem schönen Hobby angefangen habe, war das Wetter definitiv stabiler, gefühlt grenzen 3 Nächte am Stück mittlerweile an ein Wunder...
Daneben gab es mit Neowise und der freien Zeit in Covid-Zeiten nochmal einen Nachfrageschub, der später auf leere Lager traf und den Gebrauchtmarkt beförderte.
Naja und dann denke ich die Preis- Steuer- und Abgabenorgie hat mittlerweile auch die Taschen leergemacht.
Kurzum Nachfrage mäßig.
Und die ganzen "Automatikscopes" machen es m.E. nicht besser - wer will sich denn heute noch in die doch etwas komplexere Materie hindenken, wenn 1-Knopf KI sofort "Hubleresultate" verspricht ;)

CS
Silvio
Ich weiß ja nicht wann du Silvio mit diesem schönen Hobby angefangen hast, aber Wetter gab es immer schon.
Wenn man in Sonnenzyklen denkt dann haben wir alle 11Jahre ähnliches und hoffentlich bald wieder stabileres Wetter.
Bis dahin finde ich dann hoffentlich einen guten gebrauchten Tak Epsilon 160 den es im Gebrauchtmarkt offenbar nur unter der Hand gibt :(

CS,
Franz

Daniel man kann auch Unglück mit einer Lieferung aus den Shop haben,, alles in Originalverpackung in entsprechenden Behältnissen.. so erging es mir mit meinem ES 305, aber als Kunde mit rechtlichen Ansprüche stand ich besser da als wenn ich Privat kaufe mit Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Abschließen will ich eines da lassen dann bin ich raus den ich glaube hier wurde schon alles gesagt.. Leute seit einfach Ehrlich zueinander.

Wünsche allen noch einen Schönen Tag und gute Geschäfte.

Stimmt das Produkt und stimmt der Preis, geht es auch heute ganz schnell.
Sogar dann, wenn etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden muss.
Zu sehen hier ganz aktuell im Bieteforum:

Angeboten wurde ein 20 Jahre alter LZOS APO 115 f/7 mit Reducer und Fokusmotor, für € 4.000,00. (Montag 23:53 Uhr)

Der zweite Tag war noch nicht zu Ende, das war das Gerät bereits verkauft. (Mittwoch 22:46 Uhr)

Es gibt noch Nachfrage nach Astroprodukten, und es wird auch Geld ausgegeben.

Um das etwas deutlicher zu sehen, genügt es, im Bieteforum mal ins Archiv zu schauen.
Da ist gut zu erkennen, dass sehr viele Sachen nach sehr kurzer Zeit einen neuen Besitzer gefunden haben.
Viele noch am ersten Tag des Angebotes.

Die Frage in der Thread - Überschrift würde ich daher mit einem klaren DOCH beantworten.

CS

Dietmar

Hier wird mir zu viel generalisiert. Wer von Natur aus misstrauisch ist, für den ist Gebrauchtkauf nichts, der sollte das sein lassen. Ich habe in unserer Community die Erfahrung gemacht, dass man den Leuten fast immer trauen kann und alle darauf bedacht sind, ihren guten Ruf zu behalten und zu festigen.

Bisher hatte ich erst ein Mal Probleme, als ich bei einem in Finnland sitzenden Verkäufer gekauft habe. Mein Fehler, da hab ich mich vorher nicht genug informiert und bin auf einen Dumpingpreis reingefallen. Hab mich mehr über mich selbst geärgert. Passiert mir nicht nochmal. Alle anderen Käufe und Verkäufe sind hier ohne Probleme zu beiderseitiger Zufriedenheit abgelaufen.

Allerdings hab ich hier auch noch keine Deals im vierstelligen Bereich abgewickelt. Bei hochpreisigen Sachen hätte ich auch gerne Garantie, also kaufe ich beim Händler. Solche Sachen, wie zum Beispiel Montierungen, kauft man doch eh nicht unbesehen, sondern persönlich mit Abholung. Dann passieren auch keine bösen Überraschungen. Wenn der Verkäufer zu weit weg wohnt, klappt es eben nicht, das ist dann so.

Jeder Kauf ist eine Einzelfallentscheidung.

LG Olaf

Ganz genau!
Und ich bekomme ehrlich gesagt meine Sachen immer problemlos an den Mann - entweder hier, oder auf Kleinanzeigen, oder in den zwei/drei Facebook Gruppen, die es gibt. Der Preis muss halt auch von meiner Seite aus fair sein.
Letzteres gilt auch im Kauf! Wenn ich heut sehe, wie versucht wird ne ASIair der ersten Generation für weit über 100€ zu verkaufen, muss ich schmunzeln. Ich mach bei solchen Angeboten dennoch gern mal nen Preisvorschlag - und wenn sich dann beide irgendwo fair einig werden, dann passt es ja auch. Wenn nicht, dann muss der Verkäufer halt warten, bis jemand dazu bereit ist, mehr zu bezahlen.

Hallo!

Solche Sachen, wie zum Beispiel Montierungen, kauft man doch eh nicht unbesehen, sondern persönlich mit Abholung.

Kauft „man“ doch nicht unbesehen... wer bitte generalisiert denn hier ;) Ich habe schon mindestens drei Montierungen, darunter auch eine im vierstelligen Eurobereich, unbesehen gekauft. Online und ohne zu wissen von wem genau. Es macht also jeder wie er es will!

Und was oben die „70% des Neupreises“ angeht ist das natürlich die Wunschvorstellung des Anbieters. Wenn ich etwas kaufe, dann wünsche ich mir eher 30%. Mal klappt es, mal klappt es nicht.

Grüße
Maximilian

Hallo!

Kauft „man“ doch nicht unbesehen... wer bitte generalisiert denn hier ;) Ich habe schon mindestens drei Montierungen, darunter auch eine im vierstelligen Eurobereich, unbesehen gekauft. Online und ohne zu wissen von wem genau. Es macht also jeder wie er es will!
Hör bitte die Wortklauberei auf. ;) Mir ging es darum, dass oben behauptet wird, dass ja auf dem Gebrauchtmarkt eh nur Zeug landet, das vom Verkäufer für zu schlecht befunden wurde. Das ist natürlich Quark. Es ist dann später auch treffend gegengeredet worden, es gibt viel mehr Motive für einen Verkauf als Edelmüll loszuwerden.

Es bleibt dabei, und da bin ich bei Dir, jeder macht es wie er es will und jeder hat andere Schmerzgrenzen beim Preis und auch beim Zustand des Gegenstandes. Die Kunst ist es, die übereinander zu bekommen. Bisher bin ich als Käufer und Verkäufer hier sehr gut klargekommen und kann nicht behaupten, dass es keinen Bedarf an Astrozeug mehr gibt. Schund ging noch nie gut weg und viele Bilder im Marktplatz geben schon einen guten Eindruck davon, was man erwarten kann.

LG Olaf

Tach Leute

Man darf aber auch nicht vergessen, daß manche Dinge einfach ihren Wert haben. Ob gebraucht oder nich. Wenn man einst einen Apo sehr guter Kwalität gekauft hat, dann hat der seinen Wert über allerhand Jahre, wenn man gut mit seinem Zeug umgeht. Es findet kein Verschleiß statt, die Optik ist und bleibt sauber, das Gerät wird gepflegt und gut aufbewahrt. Wenn dann jemand sowas sucht und deutlich sparen kann gegenüber Neukauf, warum soll man da 50% Einbuße hinnehmen, wenn man den wieder anbietet ? Das steht in keinem Verhältnis zum Preis, den man für das gute Stück bezahlt hat. Und warum soll alles, was neu ist oder wirklich neuwertig, gleich von anderen als "Edel-Müll" deklariert werden, nur damit man da kein Geld mehr für bekommt ? Für die Preisentwicklung, ob im Neu- oder Gebrauchtmarkt, kann kaum unsereiner was, aber deshalb alles verramschen zu müssen, kann auch nicht die Lösung sein.

Man darf auch nicht grundsätzlich unterstellen, daß jeder, der was anbietet, seinen "Edel-Müll" loswerden will. Manches ist wirklich Überbestand oder durch passendere andere Geräte ersetzt. Das mindert aber nicht den Wert dessen, was man sich einst gekauft hat, ob gebraucht oder neu. Und grad bei Leuten, wo ersichtlich ist, daß auf Kwalität geachtet wird, kann man davon ausgehen, daß die ihr Zeug gut behandeln. Und die werden sicher nicht das neuwertige, einwandfreie und hochwertige Gerät für 50% dessen abgeben, was einst dafür bezahlt wurde.

Ich muß zugeben, hier im Forum schon allerhand Sachen ziemlich günstig bekommen zu haben. Andererseits hab ich auch Sachen schon viel zu billig verkauft. Klar freut sich jeder über was Ersparnis an Sachen, die er haben will. Aber wenn jeder nur 50% von dem erhalten soll, was das Gerät ihn gekostet hat, sind wir bei mehreren Besitzerwexeln bald bei 0 %, die das Stück dann noch kosten darf. Das ist unlogisch und wird so nie sein.
Dennoch hab ich für neue Ware auch manchmal recht viel bezahlt, weils eben neu ist und seinen Wert hat. Dennoch manchmal 25% gespart, und wenns nur 15 oder 20% sind.

Und ich werd nen Teufel tun, mein gutes Zeug für viel zu wenig abzugeben, wenn ich teuer dafür bezahlt habe. Nur, damits an den Mann geht ? Nein !
Es ist aber auch keine Bereitschaft mehr da, sich auf einen Preis zu einigen, also auch mal anzufragen, was geht und was eben nicht mehr. Das Interesse an guter Gebrauchtware sinkt, alle wollen immer nur alles geschenkt haben... viele bleiben auf gutem Zeug sitzen, das manch anderem doch einen guten Einstieg oder gar die Komplettierung einer vorhandenen Ausrüstung ermöglicht hätte. Und warum soll nur der Verkäufer/Anbieter immer mit dem Preis runtergehen... die Güte des Produktes geht doch auch nich runter ! Güte kostet, und soll bezahlt werden. Im Laden kann man auch nich sagen, och jammer jammer, ich will aber nur 50% bezahlen... da wird man weggeschickt... und belächelt.

Wenns keiner haben will zu angemessenem Preis, wirds halt verschrottet, zerstört... aber nicht verschenkt ! Da hab ich keine Hemmungen.

Witzig auch, daß manche Sachen hier zeitgleich drinstehen, angeboten UND gesucht werden... Warum trifft sich da niemand ? Warum wird da kein Deal draus ?

Meinen Bestand an Sachen hab ich, alles gutes Zeug... wenn ich was brauch, kuck ich. Wenns paßt, kauf oder verkauf ich. Aber nicht grundsätzlich zu meinem Nachteil, wie sich das manche hier vorstellen.
Alles andere bau ich selbst, Drehe, CNC, Pulver-Anlage, Ofen... alles da.

Wenigstens unter Privatleuten sollte man sich doch einig werden können bei so Sachen. Astro-Zeugs is ja nich die ganze Welt, es sind Nischen-Sachen, und da werden nur ein paar Leute drauf kucken... nicht mal die können sich einig werden ?

Gruß
Helge

Naja - also bevor ich was verschrotte, verkaufe ich es lieber unter Wert!
Bei mir steht demnächst der Verkauf meines TS-Optics APO 80 F7 SD an. Das gute Stück kostet derzeit neu 700€. Ich hab letzten Herbst 450€ gebraucht bezahlt. Würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich das auch wieder bekommen würde, denn das Teleskop ist wirklich extrem gut - vor allem für DAS Geld. Andererseits, komm ich notfalls auch damit klar, wenn’s für 400€ über den Tisch geht - dann hatte ich halt ne Nutzungsgebühr von rund 50€, was ja OK ist. Hätte ich das Scope aber neu gekauft, würde ich natürlich versuchen 550-600€ zu bekommen, bis minimal 500€ denke ich.
Es gibt sooo viele Faktoren die da rein spielen…. Man kann einfach nicht pauschalisieren!

Hallo Helge,

es ist doch ganz einfach, und hier auch schon mehrfach zutreffenderweise erklärt worden: Der Preis wird ermittelt durch Angebot und Nachfrage und dadurch, ob der Verkäufer Verkaufsdruck hat oder nicht. Wer verkaufen will, weil er das Geld für eine Neuanschaffung braucht, die er nicht erst in fünf Jahren, sondern in nächster Zeit tätigen will, wird mit dem Preis entsprechend so weit runtergehen, dass er möglichst bald einen Käufer findet.

Wer nur verkaufen will, weil das Zeug ihn inzwischen langweilt und es nur ungenutzt in der Ecke steht, der wird einen Preis aufrufen, der nicht sofort bezahlt werden muss, sondern irgendwann mal vom passenden Interessenten bezahlt wird. Ein solcher Preis ist dann erfahrungsgemäß höher.

Es gibt keine festen Regeln beim Gebrauchtkauf. Nur weil etwas sehr teuer war, muss es als Gebrauchtgegenstand nicht auch einen sehr hohen Preis erzielen. Jeder Verkäufer hat für jeden Gegenstand, den er anbietet, eine untere Grenze für den Preis im Kopf, jeder Käufer, der nach einem Gegenstand sucht, genauso. Diese beiden Vorstellungen müssen überein gebracht werden. Wenn das nicht geht, was ja völlig okay ist, kommt eben kein Geschäft zustande, so einfach ist das.

LG Olaf

Es gibt sooo viele Faktoren die da rein spielen
Ja zum Beispiel die Mehrwertsteuer 19%.
Wenn ich etwas kaufe, z. B. neuwertig, dann erwarte ich ganz einfach vom Verkäufer das er mindestens diese mir erlässt. Warum soll ich diese nochmal bezahlen? Nur weil er beim Kauf vom Staat mit 19% abgezockt wurde?
Aber wenn ich mir die "neuwertigen" Artikel, auch hier im Forum anschaue, dann sind diese 19% eben nicht abgezogen, also kaufe ich nicht.
Gruß Wolle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben