ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Wäre ich ZWO, dann würde ich alles in Bewegung setzen, um dieses Teil zu verhindern bevor ich die Asiair attraktiver mache.
Also wenn das wirklich richtige Unternehmer sind, dann arbeiten die lieber an der Verbesserung ihres Produktes als irgendwelche nutzlosen Kämpfe vor Gericht zu führen. Aber wie gesagt: Erstmal muss Touptek liefern. Die Hardware ist wirklich nicht das grosse Ding. Das mechanische und Elektronik-Design ist in ein paar Tagen gemacht. Das Ding steht und fällt mit der Software. Und an der sind schon einige andere gescheitert, denn darin stecken die wirklichen Kosten.

Würde mich eher wundern, wenn die dieses Design als Geschmacksmuster (so heisst ein "Design Patent" in Deutschen) angemeldet hätten. In Europa dürfte man mit einer eckigen Box mit ein paar Buchsen drin grössere Probleme bekommen, das Ding überhaupt als Geschmacksmuster angemeldet zu bekommen.

Das Design ist ja dem Raspberry geschuldet. Es gibt ja auch keine Patente auf die Form von Computer Towern oder früher mal, rechteckige Desktops. Letztlich ist es ein Mini Computer auf Raspberry Basis. Interessant wird sicher die Touptek Software.

Ich meine, die Geräte gleichen sich wie ein Ei dem anderen
Das ist in der Tat so. Aber ZWO hat sicherlich keinerlei Rechte an dem Design.
Schließlich ist außer der Farbgebung nichts daran aus dem Hause ZWO.

Und in der Farbgebung sind ja ausreichend Unterschiede erkennbar….

Selbst bei den inneren Werten würde es ZWO schwerfallen, ToupTek wegen Raubes geistigen Eigentums dranzukriegen.
Denn auch die Software ist in weiten Teilen nicht von ZWO, sondern aus allgemein zugänglichen Quellen zusammenkopiert.
Das sie das so komfortabel und zuverlässig zusammengebracht haben, ist ein Verdienst der ZWO Entwickler, das war’s aber auch schon. Und das kosten die seit Jahren mit ordentlichen Stückzahlen aus.
Haben sich schön abgeschottet und einen mächtigen Grund geschaffen, ASI Kameras zu bevorzugen.

Wie das mit ToupTek laufen wird, bleibt abzuwarten. Die Probleme, Produkte unterschiedlicher Hersteller unter einen Hut zu bringen, scheinen ja größer zu sein. So unterstützt die ToupTek Steuerung zurzeit noch keine Spiegelreflexkameras. Das ist zwar bereits angekündigt, aber wenn es nur eine Kleinigkeit wäre, dann hätte man es bestimmt bereits umgesetzt.

Ich hoffe, dass ToupTek das Produkt rasch voranbringen kann, denn es kommt etwas Bewegung in einen Markt mit einer gewissen, ungeliebten Herstellerdominanz.
……..und es lässt sich so herrlich spekulieren…….;)

CS

Dietmar

Zumindest in den ASIAir Plus 32GB und 256GB ist kein Raspberry Pi zu finden.
Was da bei Touptek drin ist, weiss man nicht. Aber selbst ein Rockchip-basiertes Design da reinzubauen ist keine grosse Sache. Du gehst zu Rockchip und sagst denen: "Hier ist meine Schaltung (die für ein paar schaltbare 12V Ausgänge recht simpel ist), packt mal einen SOC mit diesen Schnittstellen dazu". Dann bekommst du von denen ein fertiges Design. Die SOC-Blöcke sind dann ganz sicher nicht kundenindividuell. Ich hatte schon mal einen Kunden, der so ein Design genutzt hat, dummerweise hatte Rockchip da ein paar üble Kostenoptimierungen eingebaut ;-)

Hatte die beiden genannten ebenfalls offen und fotografiert.

Sicher?
Gerade bei ASIAIR Plus hätte ich drauf gewettet, dass da ein Pi drin steckt.
Bei so viel Ähnlichkeit ist kaum vorstellbar, dass es sich da um eigene Entwicklungen handelt.
Weder bei ZWO, noch bei ToupTek.

CS

Dietmar
In der älteren Pro-Version war noch Pi drin.

Die Kompatibilität war ja ein Grund, weshalb ZWO das ganze eingeschränkt hat - dass man dabei auch den Verkauf eigener Produkte "optimiert" versteht sich von selbst. Mittlerweile hat die ASIAIR aber auch einige Weiterentwicklungen durchgemacht - das letzte Update kam erst vergangene Woche. Bin gespannt, ob Touptek da jetzt auch schon soweit ist. Von den Spiegelreflexkameras mal abgesehen.

Mittlerweile hat die ASIAIR aber auch einige Weiterentwicklungen durchgemacht - das letzte Update kam erst vergangene Woche. Bin gespannt, ob Touptek da jetzt auch schon soweit ist. Von den Spiegelreflexkameras mal abgesehen.

Da wäre ich wirklich zu gespannt wie das laufen wird. Ich habe ja von Softwareentwicklung Null Ahnung. Die ASIAIR, welche es ja schon seit 6 Jahren auf dem Markt ist, hat sich seit dem stetig weiter entwickelt. Unter anderem auch mit Hilfe der vielen Nutzer, welche über die Jahre diverse Bugs gemeldet haben, Verbesserungen vorgeschlagen haben, und je nach dem neu entstandene Bugs wieder melden. Dieser Entwicklungsprozess hat die ASIAIR wohl zu dem gemacht, was sie auch heute ist. Ein recht zuverlässig funktionierendes System.

Jemand anderes kann nun die Funktionen und Ideen und das Design nachmachen, aber diese Zuverlässigkeit, welche sich eben über Jahre aus Erfahrung und Korrekturen aufgebaut hat, kann man doch nicht so einfach kopieren? Das bedeutet doch irgendwie, dass derjenige welcher das nachbaut, diesen jahrelangen Prozess mit Erfahrungen und Ausbesserungen auch erst mit seiner neuen Software durchlaufen muss? Eine von Beginn an perfekt laufende Software , ohne das man auf diesem Gebiet überhaupt die Jahre zuvor eine Erfahrung zu so einem System gesammelt hat? Und dann noch ein offenes System, was mit jeglicher Hardware kompatibel sein muss, was das Konzept ja eigentlich eher noch deutlich erschwert? Hinzu kommt noch, das ZWO als Monopol hier auch entsprechend viele Nutzer hatte, welche über die Jahre zum Erfolg beigesteuert haben.

Wäre dies wirklich realistisch, dass ToupTek hier gleich von Anfang an ein ideal funktionierendes System abliefern kann? Ich habe ja keine Ahnung, aber vom Bauchgefühl würde ich das recht sehr skeptisch sehen, auch wenn ich mir das insgeheim wünschen würde, dass die ASIAIR hier mal endlich eine wirkliche Alternative bekommt.

Ich gehe davon aus, dass die Touptek-Box wie ASIAir oder Stellarmate auf einem Linux mit KStars/EKOS/INDI aufbaut und die Smartphone-App über einen Server oder direkte Methodenaufrufe damit kommuniziert. INDI/Ekos/KStars sind recht stabil nach meiner Erfahrung, so dass ich da bezüglich der Grundfunktionen wenig Bedenken habe. Die könnten aber von mehr Ressourcen in der Entwicklungsarbeit profitieren.

ZWO hat für die ASIAir große Teile des Open-Source-Code (INDI wird hauptsächlich von Stellarmate entwickelt) genommen und eigene Modifikationen gemacht, ohne diese ebenfalls offen zu legen, was eine Lizenzverletzung ist. Wenn man so schmarotzt, steht man wirtschaftlich natürlich besser da und diejenigen, die die eigentliche Arbeit gemacht haben, schauen ins Leere. Das per Gericht durchzusetzen ist für einen 1- (2?)Mann-Betrieb wie Stellarmate illusorisch.

Softwarestabilität hat weniger mit den Rückmeldungen der User zu tun als mit einem definierten Entwicklungsprozess. Das schließt insbesondere ein, dafür zu sorgen, dass automatisierte Tests alle Funktionen abdecken, dass es keine Wiedereinführung alter Fehler gibt, etc. Der INDI-Code enthält leider nur ganz rudimentäre Tests, die kaum Code abdecken und fortgeschrittene Tools gibt es gar nicht. Bei ASCOM kann man z. B. Tools herunterladen, die die Standardkonformität und Funktion der selbst erstellten Treiber testen.

Bei der ASIAir funktioniert die App ja recht gut, die Stellarmate App existiert länger und ist genauso lang leider völlig unbrauchbar.

Touptek bewirbt explizit die Open-Source-Ursprünge, somit machen die es ja vielleicht besser als ZWO. Ob die App dann auch funktioniert - keine Ahnung. Die Probleme der Stellarmate-App scheinen mir grundlegend in der Systemarchitektur zu liegen.

Man darf bei sowas nicht die chinesische Mentalität vergessen... Nachahmungsprodukte sind in China nicht verpönt sondern werden in vielen Bereichen eher als Kompliment verstanden... Insofern wird ZWO mit Sicherheit keine Konfrontation beginnen.

Eher rechne ich damit, dass man noch mehr auf das eigene Komplettsystem setzt. Asiair + Mount + Kameras + Filterrad und bald auch eigene Teleskope, irgendwann wird auch Mal der Rotator kommen etc. Alles aus einer Hand (und im gleichen Design) - für sowas gibt es durchaus Käufer die dann auch einen etwas höheren Preis akzeptieren.

Der Schlüssel des Erfolgs der Asiair ist das (fast) perfekte Zusammenspiel aller Komponenten ohne viel experimentieren zu müssen. Die Einfachheit der Nutzung. Keine Treiber. Keine getrennt zu installierende Software. Perfektes Zusammenspiel mit der App. Usw.

Von den Funktionen her wären N.I.N.A. oder ein "normales" Ekos/Indi/Kstars auf einem kleinen Mini-PC immer deutlich vorne. Schneller und vielseitiger bei Funktionen und unterstützer Hardware. Asiair ist halt bequemer. Und ggf. etwas günstiger als Mini-PC plus vernünftige Power Box.

Ciao, Udo

Erste Angaben zum Hardware Support:

"At the same time, we respect users' freedom to choose different categories and brandsof equipment. Currently, AstroStation supports devices from various brands including QHYCCD , ZWO , ATIK, equatorial mounts based on the Onstep design, ToupTek AstroGemini, Astroasis, Sky-watcher, iOptron, Celestron, and PlayerOne. Additionally, we planto develop shooting control for DSLR and mirrorless cameras in the future."

Quelle: Touptek

CS Markus

Die Touptek Power Box ist bei EBay zu kaufen!
Und das für einen moderaten Preis.
Zweites Bild für die Suchfunktion

CS Andy

Anhänge

• Screenshot_2024-04-01-14-33-33-878_com.ebay.mobile-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-01-14-33-33-878_com.ebay.mobile-edit.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2024-04-01-14-38-02-905_com.ebay.mobile-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-01-14-38-02-905_com.ebay.mobile-edit.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 184
Ich würd mich da vielleicht noch was zurückhalten.
Da Teil hat wohl nur ein paar Fehler…

Sehr interessantes Produkt, eindeutig ein Asiair-Clone, zumindest gehäusetechnisch. Das lässt darauf schließen, dass die Hardware auch gleich ist. Es wird an der Qualität der App hängen und an der Kompatibilität mit Fremdhardware - und am Preis. Ich als ZWO Fan finde es gut, dass die Asiair Konkurrenz bekommt. ZWO hat die Asiair ja zuletzt etwas vernachlässigt, das letzte Update kam für meinen Geschmack ein paar Monate zu spät. Aber dafür gibt es auch mit dem aktuellen Update keinerlei Probleme. Die Asiair ist schon ziemlich ausgereift, das muss Touptek erst mal nachmachen. Aber gut, dass sich jemand rantraut, das war überfällig.

LG Olaf

Wer sagt das? Schon Erfahrungen gesammelt?
In dem Discord wo man die UMi Montierungen kaufen kann (ja umstrittenes Thema das mit dem Discord) haben einige Mitglieder aus China schon die Box.
Lässt sich ja in China schon ein paar Wochen kaufen.
Ich habe mit zweien Gesprochen, einer davon war Nokk, er ist selber Verkäufer von den Montierungen und weiteren Equipment.
Beide sagen "Finger weg", noch zu viele Fehler.
Anfangs ist die Box wohl nichtmal eine Nacht durchgelaufen. Das wurde aber schon behoben.
China macht da, wie so oft laut den Nutzern, die Testphase für den restlichen Markt.

Das lässt darauf schließen, dass die Hardware auch gleich ist.
"Gleich" wird die Hardware wohl nicht sein. Aber ein single-board-computer mit ein paar gesteuerten Stromausgängen ist definitiv keine Rocket Science. Insofern ist es wirklich nicht kompliziert, eine entsprechende Hardware zu entwickeln.

Da ja auch schon an anderer Hersteller ein entsprechendes Projekte trotz verkaufter Hardware eingestellt hat, würde ich da sicher noch eine ganze Weile warten, damit man dann nicht einen Haufen Altmetall liegen hat. Wenn da ein Raspberry Pi drin ist, kann man die Hardware ansonst evtl. noch für etwas anderes nutzen, ist es ein proprietäres Design könnte das schwer bis unmöglich werden.

Das Teil ist bei der E-Bucht nochmals um 75 Euronen reduziert worden!
Ist es denn so schlecht? (Scherz)

CS Andy

Die Hauptkosten werden durch die Entwicklung der App verursacht. Ein gutes UI zu entwickeln und eine stabile Architektur braucht know-how - und Leute, die das haben, kosten halt, auch in China.

Ich denke auch, dass der Rest auf INDI aufbaut - dann ist das Versprechen „all cameras“ aber extrem vollmundig: Weder der (normale, nicht ASIAir) ZWO- noch der QHY-Treiber sind stabil, der Fuji-Treiber ist völlig unbrauchbar und der Nikon hat Probleme mit den Downloadzeiten. Meine Touptek tun es allerdings.

Zurück
Oben