walter.leonhard
Mitglied
Wäre ich ZWO, dann würde ich alles in Bewegung setzen, um dieses Teil zu verhindern bevor ich die Asiair attraktiver mache.
Also wenn das wirklich richtige Unternehmer sind, dann arbeiten die lieber an der Verbesserung ihres Produktes als irgendwelche nutzlosen Kämpfe vor Gericht zu führen. Aber wie gesagt: Erstmal muss Touptek liefern. Die Hardware ist wirklich nicht das grosse Ding. Das mechanische und Elektronik-Design ist in ein paar Tagen gemacht. Das Ding steht und fällt mit der Software. Und an der sind schon einige andere gescheitert, denn darin stecken die wirklichen Kosten.Wäre ich ZWO, dann würde ich alles in Bewegung setzen, um dieses Teil zu verhindern bevor ich die Asiair attraktiver mache.
Das ist in der Tat so. Aber ZWO hat sicherlich keinerlei Rechte an dem Design.Ich meine, die Geräte gleichen sich wie ein Ei dem anderen
Woher diese Gewissheit ? Zumindest in den ASIAir Plus 32GB und 256GB ist kein Raspberry Pi zu finden.Das ist in der Tat so. Aber ZWO hat sicherlich keinerlei Rechte an dem Design.
Schließlich ist außer der Farbgebung nichts daran aus dem Hause ZWO...
Was da bei Touptek drin ist, weiss man nicht. Aber selbst ein Rockchip-basiertes Design da reinzubauen ist keine grosse Sache. Du gehst zu Rockchip und sagst denen: "Hier ist meine Schaltung (die für ein paar schaltbare 12V Ausgänge recht simpel ist), packt mal einen SOC mit diesen Schnittstellen dazu". Dann bekommst du von denen ein fertiges Design. Die SOC-Blöcke sind dann ganz sicher nicht kundenindividuell. Ich hatte schon mal einen Kunden, der so ein Design genutzt hat, dummerweise hatte Rockchip da ein paar üble Kostenoptimierungen eingebaut ;-)Zumindest in den ASIAir Plus 32GB und 256GB ist kein Raspberry Pi zu finden.
Sicher?Zumindest in den ASIAir Plus 32GB und 256GB ist kein Raspberry Pi zu finden.
Ab der Plus-Version ist es kein Pi mehr, hatte das Ding schon offen.Sicher?
Gerade bei ASIAIR Plus hätte ich drauf gewettet, dass da ein Pi drin steckt.
Bei so viel Ähnlichkeit ist kaum vorstellbar, dass es sich da um eigene Entwicklungen handelt.
Weder bei ZWO, noch bei ToupTek.
CS
Dietmar
In der älteren Pro-Version war noch Pi drin.Sicher?
Gerade bei ASIAIR Plus hätte ich drauf gewettet, dass da ein Pi drin steckt.
Bei so viel Ähnlichkeit ist kaum vorstellbar, dass es sich da um eigene Entwicklungen handelt.
Weder bei ZWO, noch bei ToupTek.
CS
Dietmar
Mittlerweile hat die ASIAIR aber auch einige Weiterentwicklungen durchgemacht - das letzte Update kam erst vergangene Woche. Bin gespannt, ob Touptek da jetzt auch schon soweit ist. Von den Spiegelreflexkameras mal abgesehen.
Soweit ich weiß nur für Android. Die für IOS ist noch nicht da.Ja, aber gibt es die benötigte App schon bei uns?
Wer sagt das? Schon Erfahrungen gesammelt?Ich würd mich da vielleicht noch was zurückhalten.
Da Teil hat wohl nur ein paar Fehler…
In dem Discord wo man die UMi Montierungen kaufen kann (ja umstrittenes Thema das mit dem Discord) haben einige Mitglieder aus China schon die Box.Wer sagt das? Schon Erfahrungen gesammelt?
"Gleich" wird die Hardware wohl nicht sein. Aber ein single-board-computer mit ein paar gesteuerten Stromausgängen ist definitiv keine Rocket Science. Insofern ist es wirklich nicht kompliziert, eine entsprechende Hardware zu entwickeln.Das lässt darauf schließen, dass die Hardware auch gleich ist.