ASI2600 MC Air

Moin zusammen,

die Idee ist schon charmant. Je länger ich darüber nachdenke desto mehr holt mich meine Arbeitswelt ein, denn in der IT geht es bei komplexen Systeme immer um die Frage nach "single point of failure" und bedeutet, wenn ein Teil eines geschlossenen Systems ausfällt, ist alles betroffen.

So auch hier, ist ein Element schadhaft, muss ASI Air eingeschickt werden... es sei den, man hat ein zweites auf Lager ;-)

CS
Peter

Moin zusammen,

die Idee ist schon charmant. Je länger ich darüber nachdenke desto mehr holt mich meine Arbeitswelt ein, denn in der IT geht es bei komplexen Systeme immer um die Frage nach "single point of failure" und bedeutet, wenn ein Teil eines geschlossenen Systems ausfällt, ist alles betroffen.

So auch hier, ist ein Element schadhaft, muss ASI Air eingeschickt werden... es sei den, man hat ein zweites auf Lager ;-)

CS
Peter
Das stimmt wohl, wobei das zumindest bei mir mit den Einzelkomponenten auch so wäre, da ich keine 2 Kameras, Montierung usw besitze. Die Fehlersuche vereinfacht sich allerdings :giggle:

Hartmut @elythomaslumber scheint hier dieses Jahr keinen NEAF-Thread mehr eröffnen zu wollen.
Wurden auf Astronomie.de überhaupt schon mal die HD-Montierungen von SkyWatcher erwähnt ?
"Wave 100i" und "Wave 150i". Die 150i soll mit 15/25kg ein wenig mehr tragen können, als die AM5.
Die Preise sind bei einem spanischen Shop mit etwa 2500€ vergleichbar.
Sollte es so bleiben, wird die Mehrheit wohl zur AM5 greifen.

Danke für die Erinnerung! ;)
Ich habe aber im anderen Forum einen solchen Thread eröffnet und wollte das nicht hier parallel füllen, zumal sich ja eh viele in beiden Universen eingetragen haben.
Ein paar interessante Sachen sind im YT - Video von "Cuiv the Lazy Geek" zu finden:
- die schon erwähnten Montierungen
- die ASI2600MC-AIR
- Pegasus SmartEye -> elektronisches Okular mit integriertem 533c Chip, Stacking und Smartphone-Anbindung
- SW f/2 Teleskop mit integrierter Kamera

Mal sehen, was sich noch an interessanten Sachen zeigt. :unsure:

Grüße
Hartmut

Je länger man drüber nachdenkt, umso unsinniger ist das allerdings auch. Auch als überzeugter ZWO-Nutzer möchte ich mir dann doch eine Restflexibilität erhalten. Was ist, wenn die AsiAir mal weiterentwickelt wird und dann die in der Kamera eingebaute Version veraltet ist?

Ich finde diese Einstellung wenig sinnvoll.
Es ist nun mal so das jee komplexer ein System wird umso mehr Funktionen wird man auch in einem Gerät vereinigen.
Das hat nicht nur praktische, sondern auch ökonomische Gründe.
Und darum sehen wir diese Entwicklung seit Jahrzehnten in vielen Bereichen.
Aber besonders stark natürlich bei elektronischen Geräten da hier die Integration mehrerer Baugruppen in einem Gerät besonders kostensparend und effizient ist.
Wer zb. ein Radio in separaten Einzelkomponenten möchte.

Also ein extra HF Teil, einen extra Oszillator, einen extra Mischer, ein extra ZF Teil, ein extra Demodulator, ein extra NF Verstärker und den Lautsprecher natürlich auch extra der macht aus einem vergleichsweise noch einfachem Gerät ein komplexes Sammelsurium einzelner Geräte welches nicht nur völlig unpraktisch ist sondern auch wesentlich teuer wäre und es wäre auch Materialverschwendung.
Also ökonomischer und ökologischer Unsinn.

Da hilft auch das Argument nicht dass wenn eine dieser Komponenten veralte sein sollte man ja nur diese ersetzen bräuchte.
Meist sind dann eben auch andere Komponenten veraltet oder nicht mehr kompatibel mit der neuen Komponente so das man sowieso besser kommt sich ein neues Radiogerät zu kaufen anstatt zb. nur einen neuen Oszillator wenn man auf den neusten Stand der Technik bleiben möchte.

Je länger ich darüber nachdenke desto mehr holt mich meine Arbeitswelt ein, denn in der IT geht es bei komplexen Systeme immer um die Frage nach "single point of failure" und bedeutet, wenn ein Teil eines geschlossenen Systems ausfällt, ist alles betroffen.

Es ist meist völlig egal ob das Systemaus aus einzelnen Geräten aufgebaut ist oder alles in einem Gerät vereinigt ist.
Wenn eine Komponente ausfällt ist meist das ganze System nicht mehr funktionsfähig.
Da nützt es nichts, wenn du zb. den Oszillator eines Radios als separates Gerät zur Reparatur einschicken kannst denn ohne Oszillator funktioniert das Radio nun mal nicht.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Elektronik kaum Ahnung. Die Air scheint mit dem Computerteil ziemlich verschmolzen zu sein.
Man sieht für solche Brummer keinen typischen USB3-Ausgang.
Würde an dem Computer etwas den Geist aufgeben, wäre es doch nicht verkehrt, wenn diese Combo noch wie eine Duo funktionieren würde.

Die Air scheint mit dem Computerteil ziemlich verschmolzen zu sein.
Man sieht für solche Brummer keinen typischen USB3-Ausgang.
Würde an dem Computer etwas den Geist aufgeben, wäre es doch nicht verkehrt, wenn diese Combo noch wie eine Duo funktionieren würde.

Warum willst du dich im Falle eines Defekts der AIR Komponente bei der ASI2600AIR dann mit der Funktion der Duo zufriedengeben und dir dann extra eine teure ASIAIR als separate Komponente kaufen?
Das wäre doch ökonomischer wie ökologischer Unsinn.

Wesentlich vernünftiger ist es doch in dem Fall einfach die Hauptplatine ASI2600AIR zu tauschen.
Das würde einen Bruchteil der Kosten einer kompletten ASIAIR verursachen und die kleine Platine würde natürlich auch wesentlich weniger Ressourcen benötige als eine ganze ASIAIR als extra Gerät.
Die Platine zu tauschen wäre also ökonomisch als auch ökologisch wesentlich vernünftiger.

Grüße Gerd

Alles richtig, was Du schreibst, Gerd. Die Kamera wird auch ihre Käufer finden. Vornehmlich die, die nur diesen einen Kameratyp nutzen und gleichzeitig die Asiar wollen. Ich habe mehrere Kameras, brauche aber nur eine Asiair für alle. Wenn die Asiair mal kaputt geht, könnte ich ja auch nur die Platine wechseln. Das Gehäuse kauft man ein Mal. Wenn denn ZWO wirklich so vorbildlich agieren wird in der Zukunft, ihre Geräte wartungs und upgrade-freundlich zu bauen. Wäre schön, wenn es keine Wegwerfware würde.

LG Olaf

Ich sage ja nicht , dass dieses Konzept falsch ist, wird schon seine Käufer finden.
Mir fallen aber auch Gründe ein, die die Nutzung auch ohne den eingebauten Computer als sinnvoll erscheinen,
ob wegen eines Defekts oder einfach als Astrokamera. Immerhin kostet die Combo ne Stange Geld und besitzt einen potenten Sensor.

Mir fallen aber auch Gründe ein, die die Nutzung auch ohne den eingebauten Computer als sinnvoll erscheinen,
ob wegen eines Defekts oder einfach als Astrokamera. Immerhin kostet die Combo ne Stange Geld und besitzt einen potenten Sensor.

Für diese Fälle gibt es ja auch nach wie vor diverse Cams einschließlich der ASI2600 ohne integrierte AIR Komponente.
Also kein Grund herum zu heulen das es auch neue Innovationen gibt die alle Komponenten in einem Gerät vereinigen.
Und das Argument das eine Komponente ja mal kaputt gehen kann ist eher an den Haaren herbeigezogen.
Ja auszuschließen ist das nicht aber es ist wesentlich wahrscheinlicher das alle Komponenten also sowohl Sensor als auch ASI Computer veraltet sind bevor eine der Komponenten kaputt gegangen ist.
Und falls doch dürfte der Austausch der betreffenden Platine kein großes Problem sein.

Und wenn alles veraltet ist dann lebt man entweder mit der veralteten Hardware oder man tauscht alle Komponenteng egen Aktuelle.
Und zwar egal ob diese nun in einem Gerät zusammen verbaut sind oder als Einzelgeräte vorliegen.

Und was die Kosten anbelangt so dürfte der Mehrpreis für die zusätzliche AIR Komponente vergleichsweise gering sein.
Das teuerste dürfte eh der Sensor sein und ob da nun noch die AIR Komponente mit dabei ist oder nicht macht das Kraut dann auch nicht fett.
Die reine AIR Platine dürfe nicht viel mehr als 100 -150 kosten was in Relation zum Preis der ASI2600 vernachlässigbar ist.

Grüße Gerd

Das ist ja alles ganze schön und gut, aber wo bleibt der Rotator? :eek:
Die AIR reizt mich jetzt weniger, auch wenn es ein interessanter Ansatz ist.
Von der Touptek Box liest man auch nicht so viel. Waren die überhaupt auf der NEAF?

Wer hat denn inzwischen Erfahrungen mit der Air sammeln können?! Ich muss nämlich sagen, dass mich das Konzept sehr reizt! Allerdings sind es unterm Strich dann auch gar nicht soooo wenige Kabel, die man schön verlegen muss:
In meinem Fall geht ein Stromkabel vom Sattel der AM5N dann zur Kamera. Von dort gehen drei Kabel dann wieder nach vorn: Das Kabel der Heizbandes, das des EAF, und das USB-C-Steuerkabel zum Sattel der AM5N…. Mmmmh… klar, keine ASIair mehr oben am Teleskop, keine Guidingcam mehr - aber dafür womöglich Stress mit Narrowband-Filtern, und vor allem auch, wenn mal was defekt ist…

Würde mich auch interessiert, was ich praktisch finde wäre der Tausch zwischen zwei Teleskopen. Als Alternative zum zweiten Setup mit allem Zubehör. Kommt Zeit, kommt Rat. Wenn das Teil zuverlässig funktioniert würde ich wahrscheinlich irgendwann umsteigen. Aber vorerst bin ich genug beschäftigt ?

Genau so geht es mir auch… Heizband hätte ich eh an beiden Scopes. EAF nur an einem. Somit müsste ich nur Strom und Steuerung mit der AM5N verbinden, und das jeweilige Heizband einstecken!
Aber da stellt sich mir schon die erste Frage:
An der ASIair Mini kann man ja die 12V Ausgänge leider nicht regulieren, so wie dies bei der Plus geht. Dort hab ich derzeit 40% Heizleistung eingestellt. Würde bei der ASI2600MC Air somit das Band IMMER auf 100% laufen?????

Ich habe zwischenzeitlich die ASI 2600 MC Pro erwerben können und bin begeistert! Alles funktionierte "out-of-the-box", ich kenne allerdings auch die ASIAir gut. Das "First Light" (mit PA, Platesolving etc.) war problemlos und das Duo-System finde ich genial. Gerade als komplette Reisekamera m.E. ideal. Durch die hohe QE des Guiders erwarte ich auch bei Dualband Filter nicht so große Probleme, konnte ich aber noch nicht testen. Alles in allem: man bekommt ein ausgereiftes und funktionierendes System. Nachteil/Vorteil ist natürlich, dass man sich in der ZWO Welt bewegt. Mein erstes Ergebnis (Testaufnahme) mit dem Esprit 100 ED + GEM 45 hänge ich hier mal an (NGC 281, 80 x 120s).

Anhänge

• TN NGC 281 - Esprit 100 - ASI 2600 MC Air.jpg
    TN NGC 281 - Esprit 100 - ASI 2600 MC Air.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 124
Hallo, ich hab mir die 2600 MC Air jetzt auch bestellt und werde berichten. Wenn schon, denn schon. Das wird hoffentlich einiges vereinfachen. Ich habe nur ein wenig Bammel vor dem Handling einer gekühlten Kamera. Da hört man ja schon einiges über Vereisungen und Feuchtigkeit, Trocknungstabletten, auslaufendem Silikonöl auf den Sensor, die Kamera muss in einer trockenen Box mit Silicat-Gel gelagert werden...eigentlich sind das Sachen, die mich ziemlich abschrecken, dazu natürlich der eigentlich absurde Preis...aber die Hoffnung auf a) einen großen Sensor, Guiding und Asiair gleich mit dabei, weniger Kabel, eine Kamera für alles und dazu noch die, die zur Zeit der Standard unter den Fotografen ist, hat mich jetzt mal weich werden lassen. Insbesondere, weil mir TS ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Ich kann jetzt alle Kameras und die Asiair verkaufen, das wird einen Teil der Investition kompensieren.

LG Olaf

Hallo Olaf,
viel Freude damit, das ist definitiv eine schöne Kamera!

So schlimm ist das definitiv nicht mit der Vereisung, das passiert nur selten. Solange Du die Kamera normal in der Wohnung lagerst, tritt das Problem nur selten auf. Und wenn es passiert, kannst Du die Trockentabletten in der Mikrowelle regenerieren.

VG Wolfgang

Hallo Olaf, die 2600MC AIR version Kamera, sind mit "Anti dew heater" ausgestattet, und die kannst du via ASCOM TREIBER oder ASIAIR einschalten oder nicht, wenn eingeschaltet dann gilt "Its power consumption is around 2.88W"
Alle Angaben stehen auch im Handbuch des 2600MC AIR..

Also mit "Vereisungen und Feuchtigkeit, Trocknungstabletten, auslaufendem Silikonöl" solltest du mit dem 2600MC AIR nicht rechnen müssen..

CS

Martin

Also mit "Vereisungen und Feuchtigkeit, Trocknungstabletten, auslaufendem Silikonöl" solltest du mit dem 2600MC AIR nicht rechnen müssen..
Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen, Martin. Die Heizung ist für das Frontglas, und da funktioniert es auch wirklich gut. Wenn allerdings zu viel Feuchtigkeit in der Kamera ist, kann es auch zu Vereisungen auf dem Sensor kommen. Und da hilft die Heizung leider nicht.

Aber wie gesagt, passiert nicht oft...

Hallo,

für den Feldeinsatz doch gut, spart man sich das Leitrohr.

Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen, Martin. Die Heizung ist für das Frontglas, und da funktioniert es auch wirklich gut. Wenn allerdings zu viel Feuchtigkeit in der Kamera ist, kann es auch zu Vereisungen auf dem Sensor kommen. Und da hilft die Heizung leider nicht.
ja das wundert mich auch das da noch nicht mehr bei den Leuten passiert, die ist ja quasie offen beim Durchlüften . Muss doch eigendlich immer Feuchtigkeit im Innenraum sein .

gruß André

Hallo Olaf,
viel Freude damit und lass Dich nicht verrückt machen!
Mit Vereisung und Feuchtigkeit habe ich noch nie ein Problem gehabt (ich habe schon länger die ASI 2600 MC Pro).
TS bietet übrigens, wie gesagt erst nach sehr langer Zeit i.d.R. erforderlich, für 30 Euro (?) einen Service an, wenn Du das mit den Trockentabletten nicht selbst machen möchtest.
Auch das mit der Wärmeleitpaste kannst Du vernachlässigen, das betraf ältere Kameras.
Viele Grüße
Michael

…meine ist gestern gekommen :)

Direkt geliefert von ZWO, Montag Abend bestellt, Freitag zugestellt. Wahnsinn… da braucht der ein oder andere Händler in Deutschlnd länger :)
Mal schauen, wann das Wetter den ersten Test erlaubt…

Gruß
Ernie

Hallo,

ich hab die Kamera jetzt an 3 Abenden in den letzten 3 Wochen testen können. Erster Eindruck ist sehr gut, es ist schon eine deutliche Verschlankung des Equipments, und das war meine Hauptmotivation für den Kauf. Ich brauche nur noch 2 Stromkabel, ein Heizbandkabel und ein USB Kabel von der AM3 zur Kamera. Letzteres könnte ich noch weglassen und Kamera und AM3 über Bluetooth verbinden, was ich noch nicht ausprobiert habe, ich werde das aber testen und wahrscheinlich dann auch dauerhaft so machen.

Das Guiding läuft auch mit Duoband-Filter ohne Probleme, da gibt es keinen Unterschied zum filterlosen Fotografieren. Ich habe lediglich den Gain des Guidesensors hochgezogen. Auch bei der aktuellen Mondphase war das kein Problem. Das WLAN funktioniert auch besser als bei meiner alten Asiair Plus, aber das war auch zu erwarten. Die Asiair Mini war ja auch schon besser in diesem Punkt.

Etwas Probleme habe ich noch mit dem Arbeitsabstand zum Reducer meines Askar 65PHQ. Mit 55 mm bekommt man keine perfekten Sterne an den äußersten Rändern. Ich hab den Abstand um 1,5 mm erhöht. Das war schon besser gestern Abend, aber immer noch nicht perfekt. Der Askar 65PHQ ist da vielleicht auch anspruchsvoller, weil er mit Reducer 9 Linsen verbaut hat. Am 71 F hab ich die Kamera noch nicht getestet, mit der Kombi sieht man im Netz jedenfalls keine Probleme diesbezüglich.

Ingesamt freue ich mich über diese Kamera, das Konzept und den tollen Sensor. Ich werde weiter berichten.

LG Olaf

Moin Brian,

klar, sehr gerne:

Kamera. $1.999 (lt. Kreditkarte 1.957,12 €)
Einfuhrzoll 79,99 €
Gebühren DHL für Verzollung 14,88 €
Einfuhrumsatzsteuer 377,06 €

Zusammen also 2.429,05 €

Gruß
Ernie

Moin Brian,

klar, sehr gerne:

Kamera. $1.999 (lt. Kreditkarte 1.957,12 €)
Einfuhrzoll 79,99 €
Gebühren DHL für Verzollung 14,88 €
Einfuhrumsatzsteuer 377,06 €

Zusammen also 2.429,05 €

Gruß
Ernie
Hmm,

Ich hab bei TS vor 3 Wochen genau das gleiche bezahlt, es gab da eine Rabatt-Aktion. Aber auch zum aktuellen Neupreis von 2716,00 Euro wäre mir die Ersparnis zu klein gewesen, angesichts des dann schwierigeren Services, falls mal was ist.

Aber bei ZWO kann man schon bestellen, hab ich auch schon gemacht, das ist schon ein vernünftiger Laden.

LG Olaf

Zurück
Oben