Je länger man drüber nachdenkt, umso unsinniger ist das allerdings auch. Auch als überzeugter ZWO-Nutzer möchte ich mir dann doch eine Restflexibilität erhalten. Was ist, wenn die AsiAir mal weiterentwickelt wird und dann die in der Kamera eingebaute Version veraltet ist?
Ich finde diese Einstellung wenig sinnvoll.
Es ist nun mal so das jee komplexer ein System wird umso mehr Funktionen wird man auch in einem Gerät vereinigen.
Das hat nicht nur praktische, sondern auch ökonomische Gründe.
Und darum sehen wir diese Entwicklung seit Jahrzehnten in vielen Bereichen.
Aber besonders stark natürlich bei elektronischen Geräten da hier die Integration mehrerer Baugruppen in einem Gerät besonders kostensparend und effizient ist.
Wer zb. ein Radio in separaten Einzelkomponenten möchte.
Also ein extra HF Teil, einen extra Oszillator, einen extra Mischer, ein extra ZF Teil, ein extra Demodulator, ein extra NF Verstärker und den Lautsprecher natürlich auch extra der macht aus einem vergleichsweise noch einfachem Gerät ein komplexes Sammelsurium einzelner Geräte welches nicht nur völlig unpraktisch ist sondern auch wesentlich teuer wäre und es wäre auch Materialverschwendung.
Also ökonomischer und ökologischer Unsinn.
Da hilft auch das Argument nicht dass wenn eine dieser Komponenten veralte sein sollte man ja nur diese ersetzen bräuchte.
Meist sind dann eben auch andere Komponenten veraltet oder nicht mehr kompatibel mit der neuen Komponente so das man sowieso besser kommt sich ein neues Radiogerät zu kaufen anstatt zb. nur einen neuen Oszillator wenn man auf den neusten Stand der Technik bleiben möchte.
Je länger ich darüber nachdenke desto mehr holt mich meine Arbeitswelt ein, denn in der IT geht es bei komplexen Systeme immer um die Frage nach "single point of failure" und bedeutet, wenn ein Teil eines geschlossenen Systems ausfällt, ist alles betroffen.
So auch hier, ist ein Element schadhaft, muss ASI Air eingeschickt werden... es sei den, man hat ein zweites auf Lager ;-)
Es ist meist völlig egal ob das Systemaus aus einzelnen Geräten aufgebaut ist oder alles in einem Gerät vereinigt ist.
Wenn eine Komponente ausfällt ist meist das ganze System nicht mehr funktionsfähig.
Da nützt es nichts, wenn du zb. den Oszillator eines Radios als separates Gerät zur Reparatur einschicken kannst denn ohne Oszillator funktioniert das Radio nun mal nicht.
Grüße Gerd