Unbearbeitete (!) ZWO Seestar S50 Fotos

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin sehr von diesem kleinen Teleskop begeistert, vor allen Dingen, weil es so schnell einsatzbereit ist… Die Bildqualität ist natürlich nicht so gut wie mit einer technisch besseren Ausstattung, aber sehr sehenswert. Es sind schon viele Fotos im Netz und auch hier im Forum zu sehen, in denen die Bilder mit anderen Programmen nachbearbeitet worden, schöne Ergebnisse dabei. Hier zeige ich ein paar Bilder, die vollständig ohne Nachbearbeitung und Beschneidung sind. JPGs. Belichtungszeiten stehen im Bild.
Viele Grüße Mario
IMG_0037.jpeg
IMG_0032.jpeg
IMG_0029.jpeg
IMG_0025.jpeg

Krenebel und Pferdekopf sind übrigens mit dem internen Dualbandfilter aufgenommen. Standardmäßig 10 Sekunden pro Aufnahme. Schärfe wurde mit dem internen, automatischen Autofokus eingestellt.

Das Seestar S50 ist eigentlich immer mit am Start wenn das Dach der Sternwarte öffnet. Mit dem Klenen komme ich in Winkel oder geringe Höhen, wo ich sonst nicht dran komme. Für 12P habe ich das Seestar auf den Balkontisch gestellt und konnte noch bei ca. 15° Höhe aufnehmen.
Das Handy Display (Seestar APP) auf den TV Bildschirm zu projezieren ist auch immer wieder ein Highlight wenn Besuch da ist :alien:

Immer 10s pro Frame / Bortle 6
IMG_4870.jpeg

IMG_4806.jpeg

IMG_4374.jpeg

IMG_4139.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis

Ein perfekter Einstieg in die Astrofotografie. Der kleine Koffer kann überall mitgenommen werden, speziell für die SOFI am 8.April!

Grüße, Bruno

Einfach schade, dass
1. der Bildsensor nicht gedreht werden kann für besseres Framing, und
2. das Teil nicht äquatorial läuft!
Aber klar - die Teile werden jetzt etabliert, und die Firmen wollen ja auch noch was mit der v2 und v3 bieten, was erneuten Kaufreiz auslöst!

Neuer Kaufreiz: größerer Chip, Rotator, größere Öffnung.

Egal wie es ist, mit dem S50 ist ZWO ein riesen Ding gelungen und ich liebe dieses kleine Teil einfach nur!

660x10s, 17.03.2024, Bortle 6 ... keine Ahnung was da mit dem Hintergrund passiert ist ...
1710633583892.jpg

24x10s, 17.03.2024, Bortle 6
1710617375189.jpg

~500x10s, 10.01.2024, Bortle 6
1704839095780.jpg

CS, Ralf

Verlockende Aufnahmen. Aber Steuerung und Bildbearbeitung am Handy und auch noch mit Android ist für mich ein KO Kriterium.
Wenn hier mal ein Webinterface für das private LAN etabliert wird und darüber auch die RAW Dateien erreicht werden können, würde ich vielleicht anbeißen.
Aber ZWO wird das vermutlich nicht wollen.
Gruß
thomas314

Wieso denn Bearbeiten? Warum Android? Die Bilder dieses Threads sind explizit so wie sie die App, welche für iOS & Android verfügbar ist, direkt liefert.
Du KANNST alle Rohfiles vom Gerät ziehen und selbst nochmal bearbeiten wenn Du das willst. Die RAW sind via CIFS/Samba (aka Windows Netzwerkfreigabe) auch in Deinem lokalen Netzwerk verfügbar, wenn Du den Seestar da einbuchst; übrigens Clientmode WLAN und Hotspot simultan.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich an die Dateien rankomme, muss ich immer noch mit Android steuern.
Eine Handy ist für meine (älteren) Augen Briefmarkenformat und ich mag nicht durchs Schlüsselloch gucken, wenn es kein Okular ist. Solange meine Augen immer noch einen angenehm großen Blickwinkel erfassen können, sitze ich im Kino auch nicht in der letzten Reihe. Schriftgröße 8 auf Powerpoint Präsentationen ist für mich ebenso sinnfrei, wie auf Lebensmittelverpackungen. Zudem hatte mein erstes und letztes 10" Android Tablet keine Touchfunktion am Bildschirmrand. Manche Programme waren schlicht nicht bedienbar.
Die Bilder im Forum vom S50 gefallen mir, weil ich sie sofort auf einem 17" Laptop sehe, was für FHD in meinen Augen auch Sinn macht. Ich würde gern meinen 15" WIN Astro-Laptop für das S50 einsetzen. 15" könnten noch andere gemeinsam beobachten und er hält sogar 10h Akkubetrieb durch. Zudem kann er im normalen Leben viele andere Aufgaben erledigen, weil es WIN ist.
Daher bedaure ich den Android/iOS Zwang.
Gruß
thomas314

Für viele andere Nutzer ist es aber gerade ein Vorteil, so ein kleines mobiles Gerät für die Steuerung zu nutzen. Ich persönlich verwende ein iPad, darauf kann ich die Bilder auch direkt in einer annehmbaren Größe sehen… Die App ist darauf sehr gut zu bedienen, da sehr übersichtlich.

Hallo, ich bin auch fasziniert von den tollen Fotos, habe aber auch einige Zweifel, wie ich im Parallelthread "seestar s 50 " auch beschrieben habe. Aber auch hier die Frage, ob jemand in der Nähe mir ein solches Gerät mal zeigen könnte ( Herbolzheim, Baden, zwischen Freiburg und Offenburg)? Und kennt jemand die Firma "LilliCook", die das Seestar für 599 € anbietet?
Danke und cs
Alexander

Hallo, heute war ich in Colmar und habe mir dort das Seestar gekauft (690€). Jetzt warte ich auf cs und die ersten Versuche.
CS Alexander

Anhänge

• 1713052625175.jpg
    1713052625175.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 999
  • Screenshot_20240414-015533.png
    Screenshot_20240414-015533.png
    1,3 MB · Aufrufe: 878
  • 1710119502674.jpg
    1710119502674.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 871
  • 1710126954472.jpg
    1710126954472.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 766
  • 1710125052713.jpg
    1710125052713.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.054
Hallo Peter,

vielen Dank, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meinte Aufnahmen die insgesamt nur 10 ode 20 Sekunden belichtet sind. In den Bildunterschriften hier werden ja Minunten genannt.

beste Grüße

Thomas

Hallo Peter,

vielen Dank, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meinte Aufnahmen die insgesamt nur 10 ode 20 Sekunden belichtet sind. In den Bildunterschriften hier werden ja Minunten genannt.

beste Grüße

Thomas
Servus, wie sollen denn 10 Sekunden aussehen? Erklärt sich ja von selbst, dass man bei einem Einzebild mit 10 Sekunden erst mal nur ganz schwach irgendwas erkennt. Deswegen stackt man ja die Fotos.

Hab mal ein Einzelbild von M 101 angehängt.

Stacked_14_M 101_10.0s_IRCUT_20240411-214429.jpg

Vielen Dank!

Das finde ich sehr interessant, man sieht bei M101 die Spiralstruktur schon nach 10 Sekunden. Mit einem 50 mm Teleskop sieht man sie visuell selbst unter den besten Bedingungen nicht, man ist meilenweit davon entfernt.

Mich würde interessieren, unter welchen Bedingungen (am besten Himmelshelligkeit in mag/ arcsec^2 oder Bortle,) das Bild aufgenommen wurde. Und gemäß dem Titel des Threads, es ist nicht bearbeitet?

Meine Frage mag sonderbar klingen, der Hintergrund, auf der NEAF wurde von Pegasus Optik ein Elektronsiches Okular angekündigt, man kann es statt eines normale Okulars verwenden, es scheint Platesolving zu können und es würde sich auch für Teleskope ohne Nachführung eignen, nach 10 Sekunden würde man dann bei einem 50 mm Teleskop in etwa ein Bild wie dieses erwarten dürfen, und einem größeren natürlich sehr viel mehr.

beste Grüße

Thomas

Genau, das Foto hat das Seestar aufgenommen und ich habe es lediglich runtergeladen und hier reingestellt. Himmel wo ich immer bin ist Bortle 4 mit so ca. 20.09 Mag. Und es wurde ohne Lightpollution Filter aufgenommen. Was die Bearbeitung angeht, da habe ich selbst nichts am Bild gemacht.

Aber hab grad gesehen und meine Vermutung hat sich bestätigt. Das Seestar hat auf das Bild schon nen Autostretch angewendet, damit es etwas heller ist. Ein RAW Einzelbild ist ganz ohne Stretch einfach nur schwarz.

Danke, das ist sehr interessant und gibt eine gute Orientierung. M101 visuell bei 20.1 mag und 50 mm, da sieht man gerade mal einen schwach grauen Fleck, um bei den Bedingungen visuell Spiralstruktur zu erkennen wird vielleicht nicht mal 30 cm Öffnung reichen.

So etwas wie ein Autostrech wird im elektronsiche Okular ja auch möglich sein.

beste Grüße

Thomas

Hallo,
Gestern konnte ich zum erstenmal bei wenig optimalen Bedingungen mein neues Seestar ausprobieren. Leider hat es die meisten Messier Objekte in der Richtung nicht erkennen können, bis auf M38. Trotzdem konnte ich ein paar Aufnahmen machen in der Nähe von "gesehenen" Sternen. Erstaunlich, was da zutage gekommen ist bei 2 bis 3 Minuten Belichtung. Aber in einem müßt Ihr mir helfen: ich konnte und kann die Einstellungen nicht finden für RAW, Time Lapse, Video, Foto etc. Anfangs hatte ich die mal gesehen, aber jetzt habe ich alles Mögliche probiert, aber ohne Erfolg. Wieso sind sie verschwunden? Danke für Eure Hilfe!
Danke!
Alexander

Der Button mit RAW erscheint nur, wenn man auf Mond oder Sonne klickt und dort nur unter Video. RAW Fotos kann das Seestar nicht aufnehmen. Planeten nimmt man ja ohnehin immer als RAW Video auf und bearbeitet es dann weiter.

Für Deep-Sky Fotos muss man unter Einstellungen aktivieren, dass das Seestar die Einzelbilder speichern soll. Dann speichert er jedes Einzelbild als .fits Datei im internen Speicher. Von dort kann man es auf den Rechner ziehen und dort bei Bedarf weiter verarbeiten.

Der Button mit RAW erscheint nur, wenn man auf Mond oder Sonne klickt und dort nur unter Video. RAW Fotos kann das Seestar nicht aufnehmen. Planeten nimmt man ja ohnehin immer als RAW Video auf und bearbeitet es dann weiter.

Für Deep-Sky Fotos muss man unter Einstellungen aktivieren, dass das Seestar die Einzelbilder speichern soll. Dann speichert er jedes Einzelbild als .fits Datei im internen Speicher. Von dort kann man es auf den Rechner ziehen und dort bei Bedarf weiter verarbeiten.
Moin Matthias,

mal eine kurze Frage dazu. Speichert der Seestar nur die Einzelbilder oder den Stack?
Mein Schwiegervater in Österreich hat einen Seestar und ich würde Ihn gerne seine Bilder etwas nachbearbeiten. Dazu bräuchte ich ja die RAW´s ist nur die Frage ob ich auch Kalliebrierungsbilder vom Seestar bekommen kann.

Beste Grüße aus Hamburg
Mathias

Moin Matthias,

mal eine kurze Frage dazu. Speichert der Seestar nur die Einzelbilder oder den Stack?
Mein Schwiegervater in Österreich hat einen Seestar und ich würde Ihn gerne seine Bilder etwas nachbearbeiten. Dazu bräuchte ich ja die RAW´s ist nur die Frage ob ich auch Kalliebrierungsbilder vom Seestar bekommen kann.

Beste Grüße aus Hamburg
Mathias
Servus Mathias,

wenn man die Option im Seestar gesetzt hat, speichert er die fertig kalibrierten, einzelnen RAW Frames in einem seperaten Ordner der das Kürzel "_subs" dahinter hat. Die Stacks speichert er im jeweiligen nach dem Objekt benannten Ordner ohne dieses Kürzel.

Du musst dann quasi nur den Ordner auf deinen Rechner kopieren und kannst die Frames direkt Registrieren, da sie bereits kalibriert sind. Aber vorher natürlich noch Debayern, ganz vergessen.

Einfach schade, dass
1. der Bildsensor nicht gedreht werden kann für besseres Framing, und
2. das Teil nicht äquatorial läuft!
Aber klar - die Teile werden jetzt etabliert, und die Firmen wollen ja auch noch was mit der v2 und v3 bieten, was erneuten Kaufreiz auslöst!

Die fehlende Bildfeldrotation hinterlässt natürlich hässliche Ränder. Mir ist gleich die Idee gekommen, das Teil auf einen "Polblock" zu setzten, wie damals mein erstes C8 (das Orange). Ich habe mal im Netz gegoogled und bin auch fündig geworden:
Hier ist das gut beschrieben und auch sehr einfach zu handhaben. Dieser "Patch" macht den Seestar S50 noch besser.

Gruß,
Peter

Wenn Ihr sowieso schon eine Montierung habt, reicht es, die auf die Nordachse auszurichten und dort zu verharren. Den Seestar statt des Teleskops montieren und fertig.

Danke, das ist sehr interessant und gibt eine gute Orientierung. M101 visuell bei 20.1 mag und 50 mm, da sieht man gerade mal einen schwach grauen Fleck, um bei den Bedingungen visuell Spiralstruktur zu erkennen wird vielleicht nicht mal 30 cm Öffnung reichen.
Macht es denn überhaupt Sinn, visuelles Erlebnis mit Astrofotografie zu vergleichen ? Sind bekanntlich zwei "verschiedene Welten".
EAA (elektronisch unterstützte Astronomie) mit ihrem LiveStacking zähle ich auch zur Astrofotografie, weil die Bildgewinnung ähnlich ist,
nur ist das Ergebnis live zu sehen und verbessert sich mit jeder einzelnen Aufnahme (am Anfang deutlich und später immer weniger sichtbar).
Eine ausreichende Nachführung spielt auch hier, wie allgemein in der Astrofotografie, eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Wie im passenden Thread zum Aufnahmegerät von PegasusAstro geschrieben, wäre es mir zu blöd die Bilder mit einem Okular zu betrachten,
mobil über WLAN ist ein Tablet optimal.

So etwas wie ein Autostrech wird im elektronsiche Okular ja auch möglich sein.
Ganz sicher, wie geschrieben, würde man ansonsten praktisch nichts sehen.

Hallo Matthias,
danke, das RAW Problem ist gelöst. Nicht gelöst ist die Frage, wo die Einzelbilder sind. Ich hatte das in den Einstellungen eingestellt, ein Foto wurde auch so erstellt (mit einer "Stapelanzeige"), aber die Einzelaufnahmen (fits) habe ich nicht gefunden; es wurde immer nur das Gesamtbild angezeigt, auch beim draufklicken.
Und noch eine Frage: ich muß zum Verbinden immer (mit Code) das WLAN des Seestar finden und aktivieren - soweit so gut und ohne Internet. Aber mitunter heißt es, das Seestar müsse mit dem Internet verbunden sein, um z.B. Empfehlungen des Tages oder Updates herunterladen zu können. Wie löst man das?
Allen eine gute Zeit!
Alexander

Servus Alexander,
wie oben beschrieben sind die Einzelbilder in verschiedenen Ordnern, anbei wie dies aussieht.
1714140702582.png

Das mit dem Internet ist so ne Sache. Ich verbinde halt mein Smartphone damit und das hat ohnehin immer Internet. Wenn ich es Zuhause benutze, habe ich ich das Seestar im Station Mode mit meinem WLAN AP verbunden. Dadurch hat das Seestar immer Internet.

Zurück
Oben