Takahashi Epsilon 130D

Es ist eine Asi 2600MC Duo am Epsilon 130d und dazwischen fest ein Antlia 2" Quad Band Filter
Hab kein Tiltadapter vor/an der Asi.

Am Auszug ist ein Zwo-EAF was auch gut funktioniert auch mit Autofokus.

Mich stört nur die eine Ecke und bevor ich heulend vom Balkon laufe hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut weiter an einer Schraube zu drehen.

Gernot, mit etwa Glück kommt der perfekt justiert an und dann musst du lange Zeit gar nichts machen. Meiner ist jetzt mit viel Unterstützung gut justiert, denke ich. Und ich habe jetzt in Teilen die kryptische Anleitung von Takahashi verstanden :-) Tilt wird trotzdem drin sein. Der OAZ ist echt nix für schwache Nerven.

Es ist eine Asi 2600MC Duo am Epsilon 130d und dazwischen fest ein Antlia 2" Quad Band Filter
Hab kein Tiltadapter vor/an der Asi.

Am Auszug ist ein Zwo-EAF was auch gut funktioniert auch mit Autofokus.

Mich stört nur die eine Ecke und bevor ich heulend vom Balkon laufe hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut weiter an einer Schraube zu drehen.
Ist bei mir auch so. Asi 2600 MC Pro ist dran. Das Problem könnte die Kamera und/oder der OAZ sein. Als ich die Fixierschrauben am OAZ richtig angezogen hatte, war der Tilt weg. Aber dann konnte man den Fokusser auch nicht mehr bewegen.

Gernot, mit etwa Glück kommt der perfekt justiert an und dann musst du lange Zeit gar nichts machen. Meiner ist jetzt mit viel Unterstützung gut justiert, denke ich. Und ich habe jetzt in Teilen die kryptische Anleitung von Takahashi verstanden :) Tilt wird trotzdem drin sein. Der OAZ ist echt nix für schwache Nerven.

Erstmal werde ich gar nix machen und den Epsilon testen wie er aus dem Karton kommt!

Ich hoffe es passt :)

CS Gernot

Moin
Die Nacht war endlich mal wieder teilweise OK zum Testen

Hab mir den 1.5er Extender gekauft und verbaut, komme hiermit besser zurecht.
Liegt bestimmt auch an der Öffnung f/5 mit 630mm Brennweite.

Das leichte Kippen am Auszug, wenn die Fixierschraube angezogen wird, macht bei nix aus.

Da es mein erstes Newton-System ist fehlt mir aber auch merklich die Erfahrung damit man es beurteilen kann.

Das Bild M104 ist von 2 Nächten mit 136 Bilder a 120sek und zugeschnitten. Siril + Graxpert 3.0 + Siril / Gimb

Man findet leider nie einzelne Bilder um mal seine Aufnahmen vergleichen zu können.

Die Bearbeitung der Daten ist natürlich wieder ein Kaliber;)

Anhänge

• 104 neu.jpg
    104 neu.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 120
  • M104 voll.jpg
    M104 voll.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 119
eine Frage bzgl. den Tak-Tools.

1) man braucht das Justierteleskop (obwohl da nichts von Netwon für die Kollimation steht), richtig?
2) für die FS-Markierung ins Zentrum setzten: muss dann zwingend für den TAK-Tool-Workflow der Takahashi Justiertubus mit Fadenkreuz benutzt werden. Also auch das Teil kaufen?

Ich will das mal mit dem hier hochgelobten Tak-Tools ausprobieren.
Ich habe jetzt bei mir einige Justieraufbauten durch, es fehlt nur noch die TAK-Tool-Methode. Mich interessiert, ob man wirklich mit der Auflösung mehr sieht und da ohne einen Stern auch zum Ziel kommt.

Ich bin sketpisch mit dem OCAL und der Referenzierung auf den Korrektor, denn wenn der die Basis ist (was ja öfters zu lesen ist, das man dies so machen soll) stimmt der Rest überhaupt nicht, wenn ich das mit zB. einem Howie Glatter usw. gegenchecke.
jaja, ich weiß viele Köche.... ;) aber es sollten wenigsten annähernd ähnlich Ergebnisse rauskommen.

ohne Korrektor mit 2"-Baaderklemme wollte und habe ich es auch mal probiert.
also alles mit dem OCAL ausgerichtet und justiert
1714554669336.jpeg

1714555442490.png

dann den Howie mit "konzentrischen Kreisen Aufsatz" in die Baaderklemme eingesteckt
1714555483049.jpeg

und geschaut ob der Laserpunkt in die Mitte der HS-Markierung geht.
Es ist total daneben, aber sowas von daneben:rolleyes:
1714554821567.jpeg

Wem soll man nun trauen:unsure:
Deshalb nun die Entscheidung mal zu sehen was die TAK-Tools, mit denen hier einige wohl gute Ergebnisse erreicht haben, mir bringen werden.

Alles was bei einem so schnellen System nicht verschraubt ist macht absolut keinen Sinn. Selbst die hochgelobte Baader Click Lock Verbindung erzeugt gerne etwas Tilt. Die war selbst bei meinem f4 Newton schon ungeeignet. Meinen f2.8 Sharpcap bringe ich dagegen problemlos mit dem ‚roten‘ OCAL inkl. montierten Korrektor, da alles verschraubt, sauber kolimiert.
Und ja man sollte bevor man sich mit zig Tools in den Wald fährt zwischendurch auch mal Sterne begutachten, auch wenn’s bei uns dazu leidernkaum Gelegenheit gibt ?

CS
Franz

Letzte Nacht war es bei uns leider Sternenlos :-(

Naja, der Howie ist sitzt schon gut in der Klemme und wenn ich mehrmals den einsetzte habe ich auch immer das gleiche Ergebnis. Verkanten tut da nichts. Wenn ich die Klemme lockere bekomme ich den Laser mit verkanten auch nicht ins Zentrum. So weit weg sind die beiden Ergebnisse

@Adler69: Du benötigst dieses Justierokular und den unter "Wir empfehlen auch" gelisteten Justiertubus. Das Bild aus deinem OCAL ist überraschend gut aufgelöst - vielleicht liegt das daran, dass das der neueste OCAL ist? Ich habe die Version 2 und die ist deutlich mehr "blurry".

Hier ist es gestern ab Mitternacht aufgeklart und ich konnte nach der letzten Justage testen und was soll ich sagen? Ich bin sooo happy. Ich habe hier soviel Unterstützung erhalten - remote und direkt vor Ort. Und irgendwie führen immer viele Wege nach Rom. Die einen kommen mit dem OCAL besser klar, die anderen mit den Justagetools. Was letztlich zählt, ist doch was "hinten raus kommt", dh wenn der Epsilon gut abbildet, ist es wurscht, wie er justiert wurde.

Bei mir lag's entscheidend daran, dass ich nicht beurteilen konnte, was der FS ggf weiter rein oder raus musste in den Tubus und auf welchen Weg man das genau erreicht. Daher war die FS-Markierung dann auch nicht auf dem Fadenkreuz. Das sind Dinge, die für einige vollkommen banal klingen, für mich bisher aber eher schwer verständlich waren. Im OCAL fällt mir die Beurteilung dessen jetzt auch noch schwer; beim Epsilon hat man gnädigerweise eine FS-Mittenmarkierung und das Fadenkreuz zur Hilfe. Mit dem HS habe ich mir viel Zeit gelassen, bis die Kreise aus meiner Sicht perfekt konzentrisch waren.

Gestern war es dann ab Mitternacht klar und ich habe aufgebaut. Zunächst hatte ich etwas Schwierigkeiten und musste die Schraube am OAZ etwas weiter lockern. Ich hatte das zwar tagsüber justiert, aber anscheinend war sie dann doch einen Ticken zu hart angezogen, so dass der Fokusser nicht einwandfrei arbeitete. Der Rest war dann aber nur noch Routine. Mit der Abbildung bin ich wirklich sehr zufrieden. In einer Ecke sind die Sterne etwas verzogen (lt ASTAP-Analyse habe ich moderaten Tilt drin), aber das ist aus meiner Sicht der OAZ und da habe ich im Moment wenig Handhabe, außer ggf irgendwann mal einen neuen einzubauen. Bis dahin muss das halt BXT regeln.

Von den Tak Tools bin ich sehr angetan und wünsche mir, ich könnte das auch beim Lacerta verschrauben (geht sogar, aber nur ohne Fadenkreuzokular). Jedenfalls brauche ich so keine Justage am Stern (was ich auch gar nicht kann). Und der Epsilon ist so stabil gebaut, dass die Justage auch ne Weile halten sollte.

Danke nochmal an alle, die mich hier so tatkräftig unterstützt haben! Das ist eine super Community.

Eben habe ich noch mal "reingeschaut". Dadurch, dass ich gestern die Friktionsschraube am OAZ leicht lösen musste, hatte sich die Justage wieder verstellt. Das habe ich jetzt nachjustiert. Leider verändert auch die Rotation des OAZ leicht die Justage. Allerdings hatte ich gestern Abend eine gute Abbildung, trotz dass die Justage nicht perfekt war. Also denke ich, dass die minimale Abweichung bei der Rotation letztlich nicht so viel ausmachen sollte.

danke dir für die Antw. :y:

Ja, das ist der OCAL3 MAX, aber es ist bei dem Bild oben kein Komakorretor drin gewesen, welcher sonst die ganze Sache noch etwas unschärfer macht. mMn gibt sich da nicht viel ggü. dem roten OCAL. Der 3er lässt sich über einen weiteren Weg fokusieren (wenn man nach den Zahlen geht) Aber unter dem Strich lohnt es nicht, den OCAL3 zu kaufen wenn man den roten OCAL hat. Das ist meine Meinung und gilt für den Tak130. Mein roter OCAL steht dann bald hier zum Verkauf drin, wenn ich denn in Ruhe mal gegen den OCAL3 gecheckt habe.

Dann werde ich mal die beiden Teile bestellen und schauen wie ich damit zurecht komme.

Es ist doch schön zu wissen, dass du die Kollimation ohne Stern mit den TAK-Tools hin bekommen hast.

Der OAZ ist wirklich nicht kein mechanisches Glanzstück.
Bei mir wackelt die Zahnstange und somit der ganze OAZ je nach dem ob ich den OAZ aus- oder einfahre.

So liegt die Zahnstange an, wenn ich den OAZ einfahre
1714575409721.png

und so liegt die Zahnstange an, wenn ich ausfahre.
1714575519903.png

zum Glück kann man den Lacerta MFOC (so wie jeden anderen normal auch) so einstellen, dass er immer aus einer Richtung die Position anfährt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,
Glückwunsch auch von mir das es endlich geklappt hat. Was mich ein wenig wundert ist die Vorjustage vom Werk aus. Hattest du ihn nicht neu gekauft bei Lacerta ?
Da hätten ja dann gleich zwei versagt, Takahasi QA und Lacerta, oder warst du zwischzeitlich noch an der Abstandsjustage ?
CS
Franz
Hi Franz, den Tak habe ich gebraucht gekauft. Da wurde zwischenzeitlich schon herumgedoktert.

CS,
Ulrike

danke dir für die Antw. :y:

Ja, das ist der OCAL3 MAX, aber es ist bei dem Bild oben kein Komakorretor drin gewesen, welcher sonst die ganze Sache noch etwas unschärfer macht. mMn gibt sich da nicht viel ggü. dem roten OCAL. Der 3er lässt sich über einen weiteren Weg fokusieren (wenn man nach den Zahlen geht) Aber unter dem Strich lohnt es nicht, den OCAL3 zu kaufen wenn man den roten OCAL hat. Das ist meine Meinung und gilt für den Tak130. Mein roter OCAL steht dann bald hier zum Verkauf drin, wenn ich denn in Ruhe mal gegen den OCAL3 gecheckt habe.

Dann werde ich mal die beiden Teile bestellen und schauen wie ich damit zurecht komme.

Es ist doch schön zu wissen, dass du die Kollimation ohne Stern mit den TAK-Tools hin bekommen hast.

Der OAZ ist wirklich nicht kein mechanisches Glanzstück.
Bei mir wackelt die Zahnstange und somit der ganze OAZ je nach dem ob ich den OAZ aus- oder einfahre.

So liegt die Zahnstange an, wenn ich den OAZ einfahre
Den Anhang 404051 betrachten

und so liegt die Zahnstange an, wenn ich ausfahre.
Den Anhang 404054 betrachten

zum Glück kann man den Lacerta MFOC (so wie jeden anderen normal auch) so einstellen, dass er immer aus einer Richtung die Position anfährt
Es gibt Teflongleitstreifen in unterschiedlichen Dicken, die man an der OAZ Führung /Hülse anbringen kann um kleinere Toleranzen zu minimieren.
Zur Not geht auch Tesafilm den man an entsprechender Stelle und Dicke am OAZ-Rohr klebt. Ich habe das z.B. bei meinem APO Auszug so gelöst, indem ich 120° verstetzt, bei komplett ausgefahrenen OAZ, zwei Streifen über die gesamte Fahrlänge angebracht habe. Seitdem habe ich keinen Versatz mehr gesehen. Der Vorteil mit Tesafilm ist, das man damit schnell ausprobieren Kann und es leicht zu entfernen ist.

CS,
Franz

was mich und sicher auch einige andere interessiert, die diesen Thread verfolgen und mit wertvollen Beiträgen unterstützt haben, was am Ende für Ergebnisse mit der jeweiligen Justage rauskommt.
Das wäre dann ein runder Abschluß zu dem Thema als Nachschlagewerk für alle Epsi User.
Also in etwa dieser Form :
- Justagemethode xy vs. Ergebnis am Stern (welche Methode liefert ein reproduzierbares Ergebnis)
- wie stark wirkt sich eine nicht perfekte Kolimation mit dem Epsi im Feld und in der Sternenform aus. Dazu wäre prima wenn man ein Bild der Kolimation vs. Sternabbildung zeigen könnte.
Klar muss man einschränken das ein noch vorhandener Tilt, nicht perfekt angepasster Backfocus und die Fokusposition alles mit beeinflussen. Das kann man aber i.d.R. erkennen oder auch Beschreiben.
Ich denke das würde vielen weiterhelfen um ein gesundes Mittelmaß zwischen Aufwand und Ergebnis zu finden und u.U. etwas die Scheu vor einer Justage nehmen.

CS,
Franz

Moin
Hab meine Position gefunden nach einer kleinen Justage heute Nacht am Stern
*Die Sterne sehen nicht mehr aus wie eine Rumänische Flagge:ROFLMAO:*
Es war nur eine kleine Drehung 1/4 am FS, hintere Schraube Uhrzeigerrichtung *der Spiegel geht dabei in Richtung Kamera vor*.

War fast am Punkt angekommen und hatte es mit einen Ocal 3.0 Pro voreingestellt.

Bei mein Epsilon 130d habe ich vorne am FS 5mm den Abstand mit Justagewinkel *von Daniel* zur Spinne eingestellt.

Grüße Dirk

Mmh, bei mir ist leider "Bewegung" drin, dh die Justage ist nicht stabil. Keine Ahnung, woher das kommt. Gestern hatte ich alles perfekt justiert und abends ein paar Aufnahmen gemacht. Ich musste relativ schnell wieder abbrechen, da die Bedingungen einfach zu schlecht waren. Vorhin habe ich mir die Justage noch mal angeschaut und das Teil war wieder dejustiert. Hatte @Staring bereits bei meinem Gerät auch schon festgestellt. So eine Nachjustage ist kein Beinbruch und recht schnell erledigt. Aber das ganz macht den Epsilon für Remote natürlich untauglich.

Ich hoffe du fährst den Auszug ca in der Position, wo später deine Hauptkamera auch im Focus steht würde?
Und machst ab diesen Punkt deine Justage???

Der Auszug sollte nicht eingafahren sein oder voll ausgefahren bei der Justage!!!

Hallo in die Runde,

Ich habe durch die vielen Tips hier erstmal mit den Tak Tool justiert und die bisher beste Sternabbildung gehabt!!

Danke an Euch!!

Kurze Nachfrage: sehe dass ich nicht alleine mit dem ZWO EAF bin. Meine Kamera ist die 2600C.

Mit SG Pro und Autofocus hatte ich anfangs aber Schwierigkeiten. Ich habe nun den Offset auf 130 in Out Richtung und die Stepsize auf 60. Passt das mit Euren Erfahrungen zusammen?

Manchmal geht's mit dem AF, teils bekomme ich aber ein W statt V.

Danke und Gruß Christian

Bei meinem ist die Justage bombenfest, ich kann ihn schütteln, umdrehen, da passiert nichts.

Das hatte ich mit Dir ja schon bemerkt, dass da was wackelt - allerdings ist mir etwas unklar, was genau locker ist: Die FS- und HS- Halterung sind fest, auch am FS selbst ließ sich ja nichts wackeln. Bleibt eigentlich nur die Verbindung zwischen Hauptspiegel und seiner Halterung - da hat ja jemand auch eine Blende montiert.

Hallo in die Runde,

Ich habe durch die vielen Tips hier erstmal mit den Tak Tool justiert und die bisher beste Sternabbildung gehabt!!

Danke an Euch!!

Kurze Nachfrage: sehe dass ich nicht alleine mit dem ZWO EAF bin. Meine Kamera ist die 2600C.

Mit SG Pro und Autofocus hatte ich anfangs aber Schwierigkeiten. Ich habe nun den Offset auf 130 in Out Richtung und die Stepsize auf 60. Passt das mit Euren Erfahrungen zusammen?

Manchmal geht's mit dem AF, teils bekomme ich aber ein W statt V.

Danke und Gruß Christian
Ich habe meine beiden ZWO EAF nicht zum Laufen bekommen, immer wieder Abweichungen - die Toleranzen waren einfach zu hoch. Mit dem Pegasus Fokusmotor dann völlig problemlos. Ich hatte auch die starre Pegasus-Achsverbindubg am ZWO erfolglos ausprobiert.

Mein EAF stellt im AF Modus 19710 ein und mit Maske stelle ich bis 19850 nach.
Keine Ahnung ob man in der AsiAir Box etwas nachjustieren könnte.

Hatte mich bis gestern Abend auch auf den AF Modus über AsiAir leider verlassen, bis mir Franz etwas zu meinen Bild geschrieben hatte.

Bin aber vorerst so zufrieden mit der Voreinstellung. Per Hand würde niemand den Fokus treffen.
Das Nachkontrollieren sollte sowieso im Ablauf/Vorbereitung mit dazu.

Ich kontrolliere doch nicht jedesmal den AF. Der sollte sitzen und zwar immer. Wenn nicht, dann entweder die Einstellungen ändern oder was neues anbauen. Das Gerödel soll doch ohne mich die Arbeit verrichten incl. regelmäßig nach zu fokussieren.

Vg Christian

Über die ASIAIR lassen sich nur Offset und Schrittweiten einstellen. Passt normalerweise auch, solange die Mechanik funktioniert. Ich kontrolliere regelmäßig die Anschraubpunkte am OAZ sowie die Achsklemmung. Bei mir hatte sich z.B. mal die EAF Verschraung nur leicht gelöst und hatte dann seltsame AF Kurven und nie wirklich perfekten Fokus. Da kann dann auch der beste Fokusierer nichts dafür.
In NINA hat man zusätzlich die Option Overshoot womit generell jede Art von Backlash eliminiert ist. Funktioniert immer und den AF Verfahrweg kann man ebenfalls frei wählen.

CS
Franz

Ich hoffe du fährst den Auszug ca in der Position, wo später deine Hauptkamera auch im Focus steht würde?
Und machst ab diesen Punkt deine Justage???

Der Auszug sollte nicht eingafahren sein oder voll ausgefahren bei der Justage!!!
Ja klar. Ich hab jetzt noch einmal nachjustiert. Morgen werde ich das Teleskop mal ein wenig auf der Montierung herumfahren und dann am schauen, ob sich was getan hat.

EAF funktioniert bei mir soweit. Beim initialen Lauf muss ich danach unter Umständen einen zweiten Lauf vornehmen lassen, damit die Kurve auch sauber ist. Aber insgesamt funktioniert es zufriedenstellend. Ich könnte mir vorstellen, dass die Experten Mängel erkenne würden, aber er macht eine ordentliche V-Kurve und findet den Fokus. Mir genügt das soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben