Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Guten Morgen,

Bei mir ist gestern Askar 120 eingetroffen, bin sehr gespannt mit ihm auf dem Mond spazieren zu gehen.

Der kleine war etwas enttäuscht das nur 1! Teil im Paket war :ROFLMAO:

Clear Sky euch
Stefanie

Anhänge

• IMG_5986.jpeg
    IMG_5986.jpeg
    558,3 KB · Aufrufe: 323
Hallo Stefanie,

Schönes Teleskop!

Ich werde es mir am Ende des Monats auch bestellen.
Allerdings für DSO Fotografie.
Bin mir da noch nicht zu 100% sicher ob ich den Reducer oder Flattener nehme.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

Grüße
Brian

...und bei Montierungen pro Kilogramm eine Woche Wolken.
Mist ich hab ne EQ8

Dann ist das Objektiv hoffentlich gut zentriert. BXT kann zwar einiges retten, aber eine gute Ausgangsbasis ist trotzdem nicht verkehrt.
Ich überlege noch zwischen dem 135mm Samyang und FMA180 Pro. 135er ist schön lichtstark.

Ja hoffen wir es mal. Ich brauch es hauptsächlich für unterwegs und wenn ich mal was wegcroppen muss weils am Rand nicht 100%ig stimmt ists auch nicht schlimm. Im zweifel geh ich rauf auf f3 oder f2.8.
Aber es muss sich erstmal eine Möglichkeit zum testen ergeben. Ich seh da schwarz in den nächsten Wochen

Moin,

heute ist meine Touptek mit IMX571 color Sensor gekommen.
Mein Fra300 freut sich schon auf die Widefieldaufnahmen :D

9E9CF32F-0766-481F-8093-B0E73DAB87C0.jpeg

Viele Grüße
Brian

Oh mist!!!
Das Ding hab ich jetzt mit recht viel Gewalt (ist wohl dem Beutel zu verdanken) an meinem Teleskop verschraubt.

Danke für den Tipp.
Werds erstmal so testen, vielleicht reicht das Ergebnis ja für meine Ansprüche…

Grüße
Brian
Hat auch den Vorteil, dass nicht soviel Staub auf den Sensor kommt. Ich lasse meine AsiAir Mini, die heute angekommen ist, auch gleich im Kasten drin und schnalle das dann komplett auf die Montierung. Falls ich die mal weiterverkaufe, ist die dann wie neu. Sehr praktisch.

Ja das ist auch der richtige Weg. Ich betreibe alle meine Teleskope einfach in ihren passenden Transportkisten. Kein Staub und Schmutz, keine Gefahr auf Beschädigungen. Und das schönste, in den Kisten gibt es weder Wolken noch Lichtverschmutzung. :y:

Jetzt übertreibst du es aber… ;) ;) ;)

Heute kamen gleich mehrere Sachen an:

Eine ZWO Filterschublade, gebraucht, aber wie neu aus der Bucht
Eine ZWO ASI533MC Pro, gebraucht, aber wie neu hier aus dem Biete Forum
64 GB RAM für meinen Laptop, gebraucht, gedacht für Pixinsight
Planetary Astronomy Buch, natürlich neu, kam gerade erst raus.

Viele Grüße,

Günther

Ja das ist auch der richtige Weg. Ich betreibe alle meine Teleskope einfach in ihren passenden Transportkisten. Kein Staub und Schmutz, keine Gefahr auf Beschädigungen. Und das schönste, in den Kisten gibt es weder Wolken noch Lichtverschmutzung. :y:

Richtig, maximale Dunkelheit, wie in Namibia, da braucht man auch keine Montierungen, Stative und keine Akkus mehr. Dafür kann man sich dann weitere Teleskope kaufen. Die Bilder kann man ja eh aus dem Netz laden, die glauben einem viele ja ohnehin nicht mehr, wegen KI und so.

LG Olaf

Smoort!
In Zukunft werde ich noch einen Schritt weitergehen und die Sachen direkt bei Händler stehenlassen. Bezahlen und nicht abholen. Dunkel wird's auch, wenn ich die Augen zu mache und wenn mir für meine doofe Idee jetzt bitte noch jemand ein Stativ gegen den Kopp knallen würde, dann sehe ich auch Sterne!
Gruß
André

Wenn Ihr Eure Teleskope nicht dem Licht aussetzt, haben sie bestimmt eine längere Lebensdauer! Linsentrübungen durch das elektromagnetische Spektrum kann so erfolgreich vorgebeugt werden!

Kauft Euch doch einfach nur die Transportverpackung ohne Teleskop. Ist leichter und billiger als mit Teleskop. Nur muss darauf geachtet werden, das draufsteht, was angeblich in der Kiste drin ist. So kann jeder vergleichsweise preiswert sein Traumequipment zusammenstellen, das ja sowieso nicht ausgepackt werden darf...

So, jetzt mach ich mal einen Punkt! Der Thread war ja mal ernst gemeint.

Viele Grüße,

Günther

So, der Djungelexpress war auch da und hat folgendes vorbeigebracht:

3 x 64 GB Micro SanDisk MicroSD für die nächste gebrauchte ASIair Pro, die bereits auf dem Weg ist
DC- Fix Veloursfolie in schwarz. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, mein 200PDS damit auszukleiden. Vielleicht ist es doch sinnvoller, hier die Noctutec Farbe zu nehmen...

Viele Grüße,

Günther

Ahh, ihr meint so ähnlich wie den Arbeitgeber verars..en.
Abstempeln, als wäre man nach Hause gegangen und danach stundenlang länger machen.

So, jetzt mach ich mal einen Punkt! Der Thread war ja mal ernst gemeint.
Na gut, na gut. Mir hat der Postbote heute ein neues (Reise-)Stativ von Leofoto gebracht. Das alte darf jetzt als mehr oder weniger permanente Installation unter der AM3 verweilen. Das war für Unterwegs auch etwas sperrig aufgrund seines nicht ganz so geringen Packmaßes.
20240502174947_IMG_1936.jpg

Gruß
André

Moin,

heute ist ein Flattener bei mir angekommen.
Es ist der variable von Artesky. (Gibts auch von Ts, ist dann teurer)
Die Einstellung des Abstands läuft butterweich.
IMG_2173.jpegIMG_2174.jpeg

Fehlt nur noch das Teleskop ;)

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Grüße
Brian

Moin,

endlich ist es so weit.
Heute morgen ist mein neues Teleskop gekommen.
Ein APM TMB 115/805 mit der Optik von LZOS.
Kommt sogar mit FT Auszug. (Ich will nie wieder nen anderen...)

Neben meinem Intes macht es eine richtig gute Figur :D
Hab jetzt natürlich pro mm Öffnung einen Tag Regen...

Bildchen:
IMG_2293.JPGIMG_2299.JPGIMG_2294.JPGIMG_2295.JPGIMG_2296.JPGIMG_2297.JPGIMG_2300.JPG

Vor einigen Tagen ist auch der Flattener gekommen den ich nutzen möchte.
Es ist der variable Flattener von Artesky.
Er ist baugleich mit einem Ts, nur um einges günstiger.
72C06EFE-6271-49A5-99CF-1653BE8BFD2A.jpg

Ich bin sehr gespannt wie der Optik sich schlägt.
Einmal möchte ich sie auf jeden Fall visuell nutzen um zu sehen ob es sich lohnt in der Zukunft auch mein 80ED von Orion aufzurüsten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Brian

Zurück
Oben