Vielen Dank für die supervielen Antworten von Euch!
Da sind eine Menge Aspekte drin, die ich so noch nicht klar auf dem Schirm hatte.
Ein Kritikpunkt bei den ESPRITS ist ja u.a. der Auszug, was aber, so mein Eindruck, nur für "ältere" Modelle gilt. Ich glaube, die neuen ESPRITS haben damit kein Problem mehr, dass wenn man Equipment dranhängt, der Auszug durchrutscht.
Ich habe bei Primaluce gesehen, dass die einen motorisierten Focuser anbieten für die ESPRITS, der wohl den ganzen Stutzen ersetzt:
Looking for: Adapter ESATTO 3" for SkyWatcher ESPRIT 100 ED: Buy online | Primalucelab.com? Adapter ESATTO 3" for SkyWatcher ESPRIT 100 ED.
eu.primalucelab.com
Wie mein Nickname schon sagt, bin ich Pixelpeeper, was heißt, feine Sterne wären schon schön für mich, auch wenn man in Zeiten von BXT & Co. das alles in der Nachbearbeitung "zaubern" kann, halte ich es für wichtig, dass das Ausgangsmaterial, sprich die "RAWS", schon gut sind.
Und ja, ein flexibles System mit einem Reducer wäre ebenfalls praktisch, weil abhängig vom Objekt, wählt man die Brennweite. Nordamerika eben mit 400-500mm, M101 oder whatever mit 700-800mm. Das wäre schon toll.