ESPRIT 100ED vs. ASKAR 107PHQ

Pixelpeeper

Neues Mitglied
ESPRIT 100ED vs. ASKAR 107PHQ

Welchen von beiden Teleskopen würdet Ihr den Vorzug geben?

ASKAR hat für mich die "moderneren" Designs, weil sofort Flat-Field, passende Reducer sofort dabei.

Ausschließlich Astrofotografie mit APS-C (2600MM), später mit 2400MC geplant (FF), mobil.

Es gab hier vor einiger Zeit schon einmal einen Thread zu dem Thema Esprit vs PHQ

Ich bin hier aber auch am Überlegen, ein Doppelsetup mit Esprit 100 oder 120 zu planen.

Ich weiß jetzt nicht, was Du als moderneres Design ansiehst. Das Petzval Linsendesign, oder das Aussehen?

Ich habe bereits das 65PHQ und das 80PHQ Und finde beide sehr gut. Aber die Esprits genießen einen hervorragenden Ruf und gelten mit als das Beste, was es aus chinesischer APO Fertigung zu kaufen gibt.

Ich gebe hier jetzt das Wort weiter an die Astrofreunde, die einen direkten Vergleich haben.

Viele Grüße,

Günther

Den 120er ESPRIT würde ich auch noch in Betracht ziehen, aber ich lagere den gesamten Astrofoto-Strang in einem und transportiere ihn dann auch so.

Also Teleskop+Filterrad+Kamera usw. und das muss auf meine Auto-Rückbank passen :)

Einen 130er PHQ oder 140 APO schließe ich aus, weil zu schwer, zu lang...

Wenn du etwas im Bereich <600mm Brennweite suchst, aus meiner Sicht ganz klar den Esprit.

Zum Esprit 100 und zum Askar 107 gibt es zu beiden Spot-Diagramme. Da kannst du dir mal die Spotgrössen unter verschiedenen Winkeln anschauen und vergleichen (immer drauf achten, dass man halbwegs die gleichen erwischt, denn für Werte ausserhalb der Achse benutzt jeder die Abstände, die er gerade mag).

Der integrierte Flattener des Askar bringt dir halt nur etwas, wann du das Teil mit der nativen Brennweite und f/7 nutzen willst. Ansonsten packst du hinten noch einen (auch nicht gerade günstigen) Reducer dran und hast die gleiche 55mm Backfokus wie beim Esprit.
Der Reducer ist übrigens bei Askar auch nicht "sofort dabei", sondern muss extra gekauft werden. Beim Esprit brauchst du den halt nicht.

Konsistente Qualität ist in dem Preisbereich generell nicht grundsätzlich zu erwarten. Den Esprit kannst du aber auch als individuell getunte Version bekommen (ist dann halt teurer), beim Askar macht dir das keiner. Die PHQs geniessen grundsätzlich einen recht guten Ruf, dennoch scheinen (nur mein persönliches Empfinden aufgrund von Posts von Benutzern) die Qualitätschwankungen bei Sharpstar/Askar grösser zu sein.
Der Esprit 100 ist recht verbreitet, wenn du das Risiko eines Gebrauchtkaufs eingehen willst, findest du da auch regelmässig Angebote unter €2k, mit etwas Glück deutlich drunter.

Vollformat kann der Esprit-Flattener nicht. Da müssten dann andere Flattener her, die dann auch nicht ganz unkritisch zu handhaben sind. Allerdings solltest du dich fragen, ob das wirklich ein realistisches Szenario ist. Wann du nicht gerade metergrosse Abzüge planst, ist eine kürzere Brennweite mit APS-C eine deutlich günstigere Lösung.

CS, Daniel

Vollformat kann der Esprit-Flattener nicht. Da müssten dann andere Flattener her, die dann auch nicht ganz unkritisch zu handhaben sind. Allerdings solltest du dich fragen, ob das wirklich ein realistisches Szenario ist. Wann du nicht gerade metergrosse Abzüge planst, ist eine kürzere Brennweite mit APS-C eine deutlich günstigere Lösung.
Der Flattener meines Esprit 120 kann VF aber schon recht gut, bis auf etwas Vignette, die man mit Flats beheben kann. Das gilt in gleichem Umfang für den 107PHQ aber auch. Das nur, weil auch der Esprit 120 im Ring zu sein scheint.

Wie gut der Flattener des Esprit 100 ist kann ich nicht beorteilen. Mag sein, dass der das nicht so gut kann.

CS Markus

@DominikW hat mit einem Doppelsetup aus Esprit 100 und Esprit 120 sehr viel Erfahrung und hat hier atemberaubende Ergebnisse vorgeststellt. Vielleicht kann Dominik hier seine Erfahrungen teilen.

Viele Grüße,

Günther

Hallo zusammen,

ich hatte für ein paar Monate einen 65PHQ und war schon sehr angetan von der Verarbeitung. Der integrierte Rotiermechanismus schlägt den der Esprit-Linie um Längen, auch die Taukappe ist schön streng und kippelt nicht. Die beiden Punkte sind bei den Esprits nicht gerade positiv hervorzuheben. Was mich vom 107PHQ aber abbringt ist das maue Öffnungsverhältnis. Mit F/7 gurkt mir das einfach zu langsam durch die Landschaft. Der 100er Esprit ist mit F/5.5 da einfach im Vorteil. Dennoch verrichtet der Flattener bei APS-C eine sehr gute Performance.

Wer BXT nutzt, der kann auf die theoretisch bessere Korrektur bei F/7 verzichten und mit F/5.5 einfach effizienter aufnehmen. Insbesondere das miese Wetter seit Ende 2022 hat mich da echt nachdenklich werden lassen. Deswegen nutze ich eigentlich nur noch meinen 100er reduziert bei F/4. Sonst werde ich nicht fertig.

Ich hab nur den PHQ 80 und finde ihn Klasse.

Aber ich würde hier als Alternative auch mal den FRA 600 mit rein bringen. Auch den hab ich leider nicht, nur den 500. Aber der bildet Vollformat extrem gut ab. Da gibt es praktisch keine Abschaltungen.

Der integrierte Rotiermechanismus schlägt den der Esprit-Linie um Längen, auch die Taukappe ist schön streng und kippelt nicht. Die beiden Punkte sind bei den Esprits nicht gerade positiv hervorzuheben.
Da gebe ich dir bei beiden recht. Die Taukappe macht in der Praxis keinen Unterschied, aber für Puristen ist das sicher nicht das Gelbe vom Ei. Die beiden Varianten zur Bildfeldrotation sind beim Esprit wirklich nicht so prall. Wenn man da regelmässig andere Winkel einstellen will, dürfte es anderer Rotationsmechanismus sicher eine gute Investition sein. Wer einen elektrischen Rotator einsetzen will, für den ist das natürlich egal.

Was mich vom 107PHQ aber abbringt ist das maue Öffnungsverhältnis. Mit F/7 gurkt mir das einfach zu langsam durch die Landschaft. Der 100er Esprit ist mit F/5.5 da einfach im Vorteil. Dennoch verrichtet der Flattener bei APS-C eine sehr gute Performance.
Hi Dominik!

Für den 107er gibt es einen Reducer, der das Ding auf f/4.9 zaubert und vollformattauglich.

@MarkusW77 kannst Du etwas zum 107er mit Reducer und Vollformat sagen?

Hi Dominik,
also ich habe einen Esprit 120 mit passendem Reducer und bin komplett begeistert.
Habe meinen von Teleskop Austria einer von Tommy geprüft und justiert wurde.
Einfach perfekt und absolut empfehlenswert.
CS Thomas

kannst Du etwas zum 107er mit Reducer und Vollformat sagen?
Hmmm, da ist der 107er der einzige aus der Reihe, der mit Reducer an VF tatsächlich nicht so toll abbildet. Das hat auch Askar offen gesagt, dass sie den Reducer eher nur bis etwas über APS-C empfehlen. Mit viel Fummelei bekommt man die Ecken befriedigend hin aber dafür bläht es die Sterne in der Mitte dann stärker auf.
Ich habs dann am Ende gelassen und den Reducer nur an APS-C verwendet, da dann aber auch nur für Schmalband.

Nativ ist der 107PHQ eine echte Alternative zum Esprit 120, wenn der Esprit auch etwas feinere Sterne macht.

CS Markus

Für den 107er gibt es einen Reducer, der das Ding auf f/4.9 zaubert und vollformattauglich.

Stimmt ja, aber dann lande ich mit Reducer ungefähr da, wo ich ohne mit Flattener beim Esprit eh schon bin (Öffnungsverhältnis & Brennweite).

Hi Dominik,
also ich habe einen Esprit 120 mit passendem Reducer und bin komplett begeistert.
Habe meinen von Teleskop Austria einer von Tommy geprüft und justiert wurde.

Hallo Thomas,

mit dem Reducer habe ich nicht lange herumprobiert, aber der vorgegebene Backfocus hat bei mir kein flaches Feld bis in die Ecken erzeugt.
Mit BXT kein Problem mehr inzwischen, aber damals eher unschön. Das 120er habe ich für die vollen 840mm Brennweite, daher kommt eine reduzierte Brennweite eh nicht in Frage.

Vielen Dank für die supervielen Antworten von Euch!

Da sind eine Menge Aspekte drin, die ich so noch nicht klar auf dem Schirm hatte.

Ein Kritikpunkt bei den ESPRITS ist ja u.a. der Auszug, was aber, so mein Eindruck, nur für "ältere" Modelle gilt. Ich glaube, die neuen ESPRITS haben damit kein Problem mehr, dass wenn man Equipment dranhängt, der Auszug durchrutscht.

Ich habe bei Primaluce gesehen, dass die einen motorisierten Focuser anbieten für die ESPRITS, der wohl den ganzen Stutzen ersetzt:

Wie mein Nickname schon sagt, bin ich Pixelpeeper, was heißt, feine Sterne wären schon schön für mich, auch wenn man in Zeiten von BXT & Co. das alles in der Nachbearbeitung "zaubern" kann, halte ich es für wichtig, dass das Ausgangsmaterial, sprich die "RAWS", schon gut sind.

Und ja, ein flexibles System mit einem Reducer wäre ebenfalls praktisch, weil abhängig vom Objekt, wählt man die Brennweite. Nordamerika eben mit 400-500mm, M101 oder whatever mit 700-800mm. Das wäre schon toll.

Moin,

feine Sterne will ja erst mal jeder haben. Aber da kommen noch andere Faktoren als nur das Skope dazu. Das normale Seeing ist bei mir mit 2.3" und schlechter leider recht bescheiden. Und dagegen kann das beste Teleskop leider auch nicht ausrichten. Mit BXT kann man da schon etwas machen, aber richtig gute Details gibt es halt nur mit gutem Seeing.

Gruß Markus

Ein Kritikpunkt bei den ESPRITS ist ja u.a. der Auszug, was aber, so mein Eindruck, nur für "ältere" Modelle gilt. Ich glaube, die neuen ESPRITS haben damit kein Problem mehr, dass wenn man Equipment dranhängt, der Auszug durchrutscht.
Da hatte ich weder mit dem 100er noch mit dem 150er je Probleme. Der wird (wie fast alle alle grossen Auszüge) über eine Zahnstange angetrieben. Der kann also prinzipiell nicht "rutschen".
Wenn er zu leicht eingestellt ist und das Objekt im Zenit ist, kann das Gewicht des Equipments den halt (wie jeden anderen zu leicht eingestellten Fokusser) rausziehen. Aber spätestens mit angeschlossenen Fokusmotor ist das kein Thema mehr.

Ich habe bei Primaluce gesehen, dass die einen motorisierten Focuser anbieten für die ESPRITS, der wohl den ganzen Stutzen ersetzt:
Der Essato ist halt ein motorisierter Auszug. Sicher ein schönes Teil. Aber im Vergleich zum Preis eines Esprit finde ich den entsprechenden Preis schon recht heftig, zumal halt immer noch 2 Adapter dazukommen, deren Preis auch nicht ohne ist.
Ein "normaler" Fokusmotor von den üblichen Anbietern reicht mir persönlich das völlig aus. Auch ein 3"-Feathertouch ist meiner Meinung nach den Auspreis nicht wert - speziell man eh einen Fokusmotor dranhängt.

Hallo Pixelpeeper,

Ich hab einen Esprit 100 der ersten Generation. Ich hab auch viel herumgetestet mit diversen Abständen für Vollformat DLSR /DSLM. Hierzu kann ich dir sagen mit einer DSLR ist es nicht möglich saubere Ecken zu bekommen, mit einer DSLM sieht das schon besser aus. Ist aber immer noch mit Kompromissen verbunden.
Aktuell hab ich eine QHY 268m dran hängen, da Passen die Ecken ganz gut. Am Auszug ist ein Lacerta MFOC montiert, der auch die 2 Kg der 268m spielend meistert.
Dennoch war ich zuerst auch der Ansicht, es muss ein grösserer OAZ mit Flattener her, aber Preismässig ist das Unterfangen schon hoch- da kann man gleich auf einen FSQ 106 sparen, wo man sicher sein kann, dass alles pipifein passt!

Seit meinem Kauf einer WO Redcat bin ich auch sozusagen von den Petzval Optiken "geheilt"- Bei mir war die Linsenbaugruppe nicht im Mittelpunkt des Tubus ausgerichtet und niemand in Europa oder Asien konnte das justieren. Zudem kam zurückschicken auf die selbe Summe als wenn man einen neuen kauft.
Daher stehe ich Petzval Optiken eher kritisch gegenüber.
Hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter.

CS, Niko

Zurück
Oben