Boeing & SpaceX

Der angepeilte Startermin in Cape Canaveral ist 22:34 Ortszeit am Montag, also 04:34 MESZ Dienstag früh.
Und alle Parameter stehen auf "GO".
Der Start dürfte also tatsächlich stattfinden.

Wer sich nochmal über die lange Geschichte von Boeing und dem Starliner informieren will, der kann diesen Artikel von Eric Berger lesen. Etwas länglich, aber wie üblich sehr gut informiert.

Und dann, na denn, toi toi toi für den Start!
Thorsten

The May 6 launch attempt of NASA’s Boeing Starliner Crew Flight Test has been scrubbed as teams evaluate an oxygen relief valve on the Centaur Stage on the Atlas V. Our astronauts have exited Starliner and will return to crew quarters. More information will be forthcoming.

NASA astronauts will have to wait until another day to launch to orbit in the Boeing Starliner spacecraft. The planned launch for Monday night was called off at 8:34 p.m. Eastern because of a problem with a propellant valve in the second stage of the Atlas V rocket that was to lift the crew to orbit. (
The New York Times)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das waren noch Zeiten, als das Spaceshuttle noch flog. Das wirkte um Jahrzehnte moderner als was man jetzt so treibt.
Rhetorische Frage: Wenn das Space Shuttle wirklich so wegweisend und modern war, warum wurde es dann eingestellt?

Die ganze Kalkulation stimmte doch hinten und vorne nicht:

The total cost of the actual 30-year service life of the Shuttle program through 2011, adjusted for inflation, was $196 billion. In 2010, the incremental cost per flight of the Space Shuttle was $409 million, or $14,186 per kilogram to low Earth orbit (LEO). In contrast, the comparable Proton launch vehicle cost was $141 million, or $6,721 per kilogram to LEO and the Soyus 2.1 was $55 million, or $6,665 per kilogram, despite these launch vehicles not being reusable. (*)

Auch ohne die Challenger und Columbia Tragödien wäre das Space Shuttle Programm über kurz oder lang an seiner Unwirtschaftlichkeit kollabiert. Die Kosten zur Reduzierung solcher Risiken haben natürlich auch zu dieser Unwirtschaftlichkeit beigetragen, wobei diese Risiken immer noch beträchtlich waren.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Rhetorische Frage: Wenn das Space Shuttle wirklich so wegweisend und modern war, warum wurde es dann eingestellt?

The total cost of the actual 30-year service life of the Shuttle program through 2011, adjusted for inflation, was $196 billion. In 2010, the incremental cost per flight of the Space Shuttle was $409 million, or $14,186 per kilogram to low Earth orbit (LEO). In contrast, the comparable Proton launch vehicle cost was $141 million, or $6,721 per kilogram to LEO and the Soyus 2.1 was $55 million, or $6,665 per kilogram, despite these launch vehicles not being reusable. (*)

Auch ohne die Challenger und Columbia Tragödien wäre das Space Shuttle Programm über kurz oder lang an seiner Unwirtschaftlichkeit kollabiert. Die Kosten zur Reduzierung solcher Risiken haben natürlich auch zu dieser Unwirtschaftlichkeit beigetragen, wobei diese Risiken immer noch beträchtlich waren.

Gruß, Peter

Wenn man sich die Aufgabe anschaut: "Menschen ins All und wieder zurück bringen", dann sind Kapseln durchaus eine gute weil robuste und relativ sichere und eben auch preiswerte Lösung. Fracht transportiert man heutzutage besser getrennt.

Thorsten

Hallo!

Wobei sich mir die Frage stellt, warum die Kosten so aus dem Ruder gelaufen sind. Und ob nicht eine Neuauflage des Programms in den 2000er Jahren, mit dem Wissen und den Erfahrungen der „Ersten Shuttle Generation“ sowie den technischen Neuerungen der 30 Jahre seit Beginn der Shuttle Entwicklung ein deutlich preiswerteres System ermöglicht hätte. So ähnlich, wie SpaceX das jetzt macht.
Ich bin und bleibe jedefalls ein großer Fan von Raumgleitern, idealerweise von Trägerflugzeugen aus gestartet, wie das die Zukunftsperspektive während meiner Studienzeit in den 1980er Jahren war. „Sänger“, „Hermes“, „HOTOL“, „NASP“ - bei einem dieser Projekte habe ich eigentlich meine berufliche Zukunft gesehen. Niemand hätte damals geglaubt, dass jemals wieder eine Raumkapsel entwickelt würde...

Grüße
Maximilian

Es waren ja nicht nur die Kosten, sondern auch ganz fundamentale technische Probleme. Man denke nur an die angeblich so fortschrittliche Technik mit den Hitzekacheln, die sich immer wieder ablösten und schließlich bei der Columbia ins Desaster führten.

Space Shuttle thermal protection system

Gruß, Peter
Es war eine total neue Entwicklung aus Ende der 70-iger. Das war damals revolutionär. Insofern ist es unfair dem Spaceshuttle nur seine Schwächen vorzuhalten. Wie schon weiter oben erwähnt, könnte man mit dem heutigen Wissen und der Erfahrung ganz andere und moderne Raumgleiter entwickeln. Ich sehe die Raumkapseln daher nicht als Fortschritt, sondern als Rückschritt in die 60/70 iger Jahre.

Starliner Start jetzt MESZ Freitag Abend, 24. Mai, um 21:09.
Es geht nicht mehr um ein Ventil an der Centaur Oberstufe,
sondern um ein Helium Leck am Starliner selber.
:coffee:
Thorsten

Spaceshuttle 1981:

Screenshot_20240601_164903_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20240601_164416_Samsung Internet.jpg

Uns jetzt: Starliner 42 Jahre später:

Screenshot_20240601_164209_Samsung Internet.jpg

Hm, ich habe noch Probleme den Fortschritt zu erkennen. Meine Euphorie für dieses Raumfahrzeug hält sich in Grenzen...

Space Shuttle war eine phantastische Maschine, aber leider auch mit einigen fundamentalen Schwächen.

Starliner muss man nicht lieben (wer tut das schon?), er verdankt seine noch-Existenz dem Wunsch nach Redundanz. Was ich ziemlich gerechtfertigt finde zum jetzigen Zeitpunkt.

Start in weniger als 30 Minuten!

Irgendein Ventil (im Ground-Equipment) hat mal wieder gestreikt, aber dieses Mal haben sie es ohne Countdownabbruch hinbekommen.

Live Stream NASA TV:

Good luck!
Thorsten

Das hast Du wohl recht Thorsten.
Und natürlich drücke ich auch den Astronauten aus vollem Herzen die Daumen!
Jürgen

Hold = Scrub da nur instantanes Startfenster (wenn die Bahnebene der ISS durch den Startplatz geht).
Warum Hold noch nicht bekannt (mir).
Thorsten

Starliner nächster Startversuch jetzt 05. Juni 2024 um 16:52 MESZ.

Das Problem war ein Computer der Bodenkontrolle.
Einer von dreien hat nicht richtig funktioniert, Bedingung ist aber dass alle drei laufen.

Gute Nacht
Thorsten

war vermutlich ein Windows-Rechner, der gerade ein automatisches Update geladen hatte. :LOL:

Zurück
Oben