Anti Mondlicht?

Frostfalke

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine dumme Frage: Der Mond ist derzeit irgendwie mein natürlicher Feind beim Beobachten mit meinem 12 Zöller. Immer wenn der Himmel mal frei ist, ist der Mond draußen. Mir ist klar, dass der Mond fast das volle Spektrum reflektiert und so am Besten mit Schmalbandfiltern angepasst auf das Objekt gearbeitet wird. Gibt es aber einen Breitbandfilter, der das Mondlicht wenigstens etwas reduziert und mir weiterhin noch einen Blick auf Sterne und Sternhaufen beim Starhopping gewährt?

Lieben Dank für Eure Tips!

Hallo,

Der Mond reflektiert das Sonnenlicht. Das Sonnenlicht ist ein Kontinuum. Die Sterne und Sternhaufen emittieren ebenfalls im Kontinuum. Wenn das Mondlicht gedämpft wird, dann werden auch die Sterne und Sternhaufen gedämpft, meiner bescheidenen Meinung nach.
Bei Mondlicht lassen sich helle Planetarische Nebel beobachten, wenn mit einem engen [OIII] Filter beobachtet wird. Zumindest habe ich in den Foren immer mal wieder davon gelesen, ich selbst habe so aber noch nicht beobachtet.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

der beste Zeitpunkt ist und bleibt die Neumondphase oder eben vor Mondaufgang oder nach Monduntergang.
Planeten, zwar nicht gefragt ;), können aber beobachtet werden.
Bei Mondlicht lassen sich helle Planetarische Nebel beobachten
und die auch :y:.
Ebenso Kugelsternhaufen und helle offene Sternhaufen.

wenn mit einem engen [OIII] Filter beobachtet wird. Zumindest habe ich in den Foren immer mal wieder davon gelesen, ich selbst habe so aber noch nicht beobachtet.
habe ich dann auch schon von gelesen, aber ebenso noch nicht beobachtet.

Hallo,

das beste Mittel gegen Mondlicht ist das "Deep-Sky-Fenster" :) ...

allgemein...

...und aktuell für den Juni 2024

salü+cs, volker

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar Ihr alle. Aber Ihr heult auch, wenn es keine Wolken hat und der Mond scheint ;). Da sind wir alle gleich!

gibt!

Naja, umso schöner ist doch die Vorfreude wenn's dann enddliicchhh mal klappt, wie mit Frauen!
VG Frank

Wobei der Mond auch im 12"er durchaus einen Blick wert ist, ggf. mit Graufilter :cool:

Ansonsten gilt die alte Regel:
Es ist entweder Vollmond oder bedeckt.
Wenn es bei Vollmond einmal bedeckt ist, ist eine Mondfinsternis...

Schade auch, dass wir nur einen Mond haben. Müssen ja nicht so viel wie bei Jupiter sein, aber so ca 5 (zumindest nennenswert grosse) wie bei Uranus, das hätte schon was :love:

Hallo,

Ja schon klar Ihr alle. Aber Ihr heult auch, wenn es keine Wolken hat und der Mond scheint ;). Da sind wir alle gleich!

Nicht unbedingt.
Ich beobachte und fotografiere genauso gerne auch mal den Mond oder die Planeten. Gerade die Planetenbeobachtung geht auch bei Mondlicht. Ich bin nicht so sehr auf "Deep-Sky" fixiert.

Viele Grüße
Gerd

Hallo allerseits, im Prinzip ist das in einer klaren und wolkenlosen Atmosphäre gestreute Mondlicht, genau so wie das gestreute Sonnenlicht, partiell linearpolarisiert, und das öffnet zumindest theoretisch die Möglichkeit, dieses gestreute Licht mit Polarisationsfiltern breitbandig zu dämpfen.

Der maximale Polarisationseffekt tritt bei einem Streuwinkel von 90° auf. Der Mond müsste also eine Ablage von 90° vom Beobachtungsobjekt haben. Wenn du dieses Streulicht mit einem theoretisch perfekten Polarisationsfilter vollständig eliminierst, reduzierst du aber gleichzeitig das unpolarisierte Sternlicht in deinem Teleskop mindestens auf die Hälfte. Das hat also seinen Preis.

Und bei anderen Winkelablagen vom Mond wird der Filter zunehmend ineffektiv.

Rayleigh scattering

Rayleigh sky model

Lunar skylight polarization signal polluted by urban lighting

CN - Would a polarizing filter be beneficial?

CN - Moonglow suppression with a polarizer?

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, im Prinzip ist das in einer klaren und wolkenlosen Atmosphäre gestreute Mondlicht, genau so wie das gestreute Sonnenlicht, partiell linearpolarisiert, und das öffnet zumindest theoretisch die Möglichkeit, dieses gestreute Licht mit Polarisationsfiltern breitbandig zu dämpfen.

Der maximale Polarisationseffekt tritt bei einem Streuwinkel von 90° auf. Der Mond müsste also eine Ablage von 90° vom Beobachtungsobjekt haben. Wenn du dieses Streulicht mit einem theoretisch perfekten Polarisationsfilter vollständig eliminierst, reduzierst du aber gleichzeitig das unpolarisierte Sternlicht in deinem Teleskop mindestens auf die Hälfte. Das hat also seinen Preis.

Und bei anderen Winkelablagen vom Mond wird der Filter zunehmend ineffektiv.

Rayleigh scattering

Rayleigh sky model

Lunar skylight polarization signal polluted by urban lighting

CN - Would a polarizing filter be beneficial?

CN - Moonglow suppression with a polarizer?

Gruß, Peter

Ja sehr geil. Das war auch in meinen Kopf, warum klappt das nicht wie mit einer polarisierten Sonnenbrille! Ich schaue mir die Links mal an. Hast Du ggf. schon Erfahrungen, welcher der Filter hier der Beste ist? Ich habe so einen verstellbaren 2 Zoll Mondfilter Omegon Variabler Polarisationsfilter 2" Ist das schon der Richtige oder gibts da in Deinen Augen etwas Besseres?

Hast Du ggf. schon Erfahrungen, welcher der Filter hier der Beste ist? Ich habe so einen verstellbaren 2 Zoll Mondfilter Omegon Variabler Polarisationsfilter 2" Ist das schon der Richtige oder gibts da in Deinen Augen etwas Besseres?
Hallo Falke, praktische Erfahrungen mit der Unterdrückung von gestreutem Mondlicht hatte ich bislang noch nicht. Der Mondfilter von Omegon mit den zwei gegeneinander verdrehbaren Teilen ist jedenfalls der richtige Typ, wobei du allerdings nur ein Teil davon einsetzen solltest, denn das gestreute Mondlicht ist ja bereits polarisiert.

Alternativ könntest du auch mit einer (linear polarisierten) Sonnenbrille oder einer von diesen Brillen für's 3D-Kino experimentieren, indem du die azimutale Orientierung der Brille verdrehst.

Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, aber Versuch macht klug. Von der Theorie her wichtig ist jedenfalls, dass der Mond etwa unter 90° zum beobachteten Objekt am Himmel steht. Und möglichst ohne Wolken und künstliche Lichtverschmutzung, denn die würden den Effekt verwässern.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Bald ist wieder Neumondzeit (6.Juni)! Die Natur hat das clever gelöst für uns Hobbyastronomen und ~fotografen. Im Sommer wird's eh nicht richtig dunkel, dafür gibt's jetzt Fanmeile for all Mankind :ROFLMAO:
VG Frank

Bald ist wieder Neumondzeit (6.Juni)! Die Natur hat das clever gelöst für uns Hobbyastronomen und ~fotografen. Im Sommer wird's eh nicht richtig dunkel, dafür gibt's jetzt Fanmeile for all Mankind :ROFLMAO:
VG Frank

Da muss ich Dir aber wiedersprechen. Clever gelöst wäre folgende Option: 1. Nachts keine Wolken und kein Wind. 2. Vorallem im Winter nachts keine Wolken ;). Vollmond reicht 2x im Jahr ;). Jetzt ist die Lösung wenig Serviceorientiert ;).

Ja, Drecks-Mond ! Freund von mir sagt immer: der Mond, der Schuft ! (und beobachtet ihn auch selber noch, ts, ts).

Seriously:
- Der Mond ist tatsächlich neben der Lichtverschmutzung der Hauptfeind der DSOler.

- Den Teleskopstrahlengang nachts bei Mond checken, ob ohne Okular irgendwo was helles reinscheint in den Tubus. DAS DANN ABBLENDEN ! (Baffling)

- Such Dir 'Flatsky-Objekte' für diese Nächte. Das wären vor allem (wie oben von Gerd schon gesagt) vor allem PNs. Hohe Flächenhelligkeit FH, filterbar mit OIII. Diffuse Nebel sind ein NoGo. (Ebenso natürlich Galaxien - Kontinuumsstrahler UND schwache FH).
Als Beispiel: eyes4skies - Astro / BeobachtungsReports
(Exit aus dem Bericht nur mit Home, alte Seite von mir)

- Alles was stellar ist oder Sterne enthält macht einen Trick möglich: hoch vergrössern. Das funktioniert, weil - solange ein Stern nicht aufgelöst wird - die 'Dichte' der Himmelsphotonen (pro gesehenem Winkel) runtergeht, wenn die Vergrösserung steigt, die Sterne aber (weitgehend) Punkte also 'gleich hell' bleiben. Damit wird der Stern/Himmel-Kontrast bei höherer Vergrösserung besser, Objekte kommen besser raus (aus dem hellen Himmel). Am schlimmsten ist es dann mit niedriger V zu beobachten (für die ObjektSUCHE muss man das, klar).
Offene Sternhaufen sollten also durchaus gehen, auch z.T. Kugelsternhaufen, oder Einzelsterne, Quasare u.ä.

- Das Problem kommt natürlich auch durch die Blendung durch den Mond, Augenadaption schlecht. Daher Augen schützen (evtl. dunkle Skibrille ?), nicht hingucken. Beobachtungs-Hoodie verwenden (zylinderförmiger Halbsack aus dunklem Stoff, eine Seite mit Kordel zuziehbar ums Okular, unten den Kerl rein, nicht zu eng nähen wegen Atem-Feuchtigkeit auf Okularen...). Hilft auch unter dunklem Himmel wenn man MAXIMALE Detektionsgrenze braucht f. Extremobjekte, durchaus i.a. empfehlenswert.

- im Sommer steht die Ekliptik nachts tief, daher auch der (Voll)Mond. Hilft ein bisschen. Im Frühjahr steht der abnehmende (!) Mond aus ähnlichem Grund tief, da ist das Beobachtungsfenster also grösser schon vor Neumond.

- Zu Neumond wird, wenns geht, beobachtet. Zu Vollmond schreib ich Beob.Berichte, bereite mich vor oder lese Papers, Bücher, WIKIpedia, Webseiten erfahrener Kollegen. Wenn man mehr theoretisch weiss, macht auch das Beobachten mehr Spass, und auch langfristiger, weil man immer wieder was neues Interessantes findet...

- Jetzt im Sommer bekommt man (auch ohne Mond) übrigens ähnliche Probleme, weil die Sonne nicht mehr tief genug unter den Horizont taucht (keine Astronomische Dämmerung abgeschlossen). Der Himmel bleibt nachts recht hell.

Good luck,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir schon so weit, das der Mond schon verteufelt wird, gar als "Drecksmond" betitelt wird?! :confused: Wann kommt das nächste Himmelsobjekt auf den Scheiterhaufen der Hobbyastronomen? :unsure:

Hallo,

Ja, Drecks-Mond ! Freund von mir sagt immer: der Mond, der Schuft ! (und beobachtet ihn auch selber noch, ts, ts).

So krass würde ich den Mond nicht bezeichnen wollen, denn es gibt doch auch Leute, unter anderem ich, die nicht auf Deep-Sky fixiert sind, sondern auch den Mond und die Planeten beobachten.
Wenn ich mir die Beiträge der Deep-Sky Koryphäen so durchlese, dann bin ich sehr froh darüber, das ich mich in diesem Hobby nicht dadurch einenge, weil ich nur mit der Deep-Sky Beobachtung glücklich werde. Ich bin sehr froh darüber, auch den Mond oder auch die Planeten am Nachthimmel beobachten zu können.
Ich muss dazu auch sagen, das ich, der schon seit über 40 Jahre Deep-Sky beobachtet, mit ein paar tausend Beobachtungen und knapp 2.000 beschriebenen Objekten, so langsam die Lust auf Deep-Sky verliere. Die Gründe sind unter anderem.

• Die ausufernde Lichtverschmutzung.
  • Das meist schlechte, selten gute Wetter.
  • Die Landwirtschaft die auch nachts arbeitet.
  • Jäger.
  • Inzwischen lange Anfahrtszeiten zu dunklen Orten.
  • Und einiges mehr.

Der Mond selbst stört mich eher weniger. Ich bin sehr froh darüber, auch mal bei Mondlicht zum beobachten zu kommen und in der Stille der Natur, wenn sie denn mal still ist, und nicht von Menschen gemachten Lärm übertönt wird, rauskomme und mal Ruhe habe.
Mit der Deep-Sky Beobachtung alleine werde ich in diesem Hobby nicht glücklich. Ich bin froh darüber, auch Alternativen zu haben, wie die Mond, Planeten und auch am Tag die Sonnenbeobachtung.

Viele Grüße
Gerd

Sind wir schon so weit, das der Mond schon verteufelt wird, gar als "Drecksmond" betitelt wird?! :confused: Wann kommt das nächste Himmelsobjekt auf den Scheiterhaufen der Hobbyastronomen? :unsure:

Schau doch bitte im Dictionary nach was 'seriously' heisst.

Anonsten ist jeder froh, wenn - zuweilen mit 'Humor' (dies Fremdwort auch ruhig nochmal nachsehen !) gewürzt - zum Thema beigetragen wird, das da doch glatt hiess 'Anti Mondlicht ?'

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- Zu Neumond wird, wenns geht, beobachtet. Zu Vollmond schreib ich Beob.Berichte, bereite mich vor oder lese Papers, Bücher, WIKIpedia, Webseiten erfahrener Kollegen. Wenn man mehr theoretisch weiss, macht auch das Beobachten mehr Spass, und auch langfristiger, weil man immer wieder was neues Interessantes findet...

Das mache ich wieder deutlich anders.
Ich bin kein Astrophysiker, sondern gehe dieses Hobby auch nur als Hobby an. Ich habe zwar mein Bücherregal voll mit gelesenen Büchern über die Astrophysik und anderen astronomischen Themen, ich kann aber bei Vollmond oder bewölkten Nächten komplett von der Astronomie abschalten und anderes tun.
Bei Vollmond sitze ich nicht vor dem Computer um meine Zeit vor dem Bildschirm mit Webseiten, Wikipedia und anderen zu verheizen, sondern habe als Hobbysterngucker den glücklichen Umstand, den Computer aus zu lassen und mich nicht mit der Astronomie beschäftigen (zu müssen).

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

ich beobachte gerne den Mond, versuche mich auch an Zeichnungen...

cassini_zeichnung.jpg
Mondkrater Cassini, Zeichnung

...fahre aber auch gerne mal raus aus der Stadt für Deep-Sky. Dann sollte der Mond aber auch nicht stören.

a12.jpg
Abell 12 bei mü Ori, Skizze

salü+cs, volker

Zurück
Oben