Takahashi Epsilon 130D

Hier mal ein Bild aus dem Aberration Inspector aus PI. Wie gesagt, Tilt ist drin und leider ist das auch kein gleichmäßiges Sternfeld.

Anhänge

• image.png
    image.png
    672,2 KB · Aufrufe: 281
Warum gleich so hohe Zeiten???
Ich würde erstmal mit andere Aufnahmezeiten probieren und weiter unten bei 60sek anfangen.
Und schauen ob hier die Sterne runder werden und auch die Nachführung passt.

Bin selber Newton Neuling aber es geht immer um den Lichtweg und die Grundfarben von Licht, daher ist mein Weg so, die Farben beobachten.
Wie sehen die Farben bei dir aus von ein hellen Stern?
Rot-Gelb-Blau zu sehen???
Wenn dabei Rot zum Bildrand zeigt und Blau zur Bildmitte *FS Spiegel ganz leicht in Richtung Auszug/Kamera* Am FS die hintere Schraube kleines Stück fester stellen,
da der Lichtweg am FS unten länger braucht!!!

In mein Beispielbild 120sek erkennt man den Farbverlauf *Das Bild ist ein Ausschnitt von der Bildmitte nach unten zum Rand*

Anhänge

• Test Epsilon Farben.jpg
    Test Epsilon Farben.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 228
Warum gleich so hohe Zeiten???
Ich würde erstmal mit andere Aufnahmezeiten probieren und weiter unten bei 60sek anfangen.
Und schauen ob hier die Sterne runder werden und auch die Nachführung passt.
Weil das ein Light einer "richtigen" Aufnahme ist, also kein Test oder so. Da weiß ich natürlich, dass man da mit hohem Gain und wenig Sekunden arbeitet.

Wenn ich mir die Sterne auf den kurzen Aufnahmen anschaue, finde ich das völlig in Ordnung. Tilt ist halt da, das hatte ich schon erwähnt und dadurch sind die Ränder nicht ganz sauber. Aber ehe ich jetzt den OAZ wechsle, lasse ich das lieber BXT regeln - wie gesagt, wir reden hier vom äußeren Rand.

Heute habe ich mal 2 h gestackt von vorvorletzter Nacht. Ich hatte justiert, aber bei Überprüfung am darauffolgenden Tag habe ich gesehen, dass sich die Justage wieder dejustiert hatte. Anyway... Die Sterne im Stack sind okay. Einige Fehler mitteln ich nach dem Flip ohnehin von selbst aus. Das Einzige, was auffällig war, ist dass am linken Rand - dort wo auch der Tilt ist, die Sterne dann nicht mehr im Fokus waren, was ja auch irgendwie logisch ist.

Gestern hatte ich den Epsilon noch einmal schnell nachjustiert (in waagerechter Position) und ihn über Nacht auf der Montierung geparkt (in 50°). Eben hab ich die Montierung mal ein wenig durch die Gegend "gefahren" und danach die Justage überprüft. Die hat sich etwas verändert, aber nicht so viel wie in den Nächten davor. Ein wenig Shift ist ohnehin, wenn man den OAZ dreht. Ich sehe das auch ganz gut im Kollimationstool, wenn ich den OAZ rotiere und die Einge beobachte.

Rutscht vielleicht der Hauptspiegel in der Fassung zur Seite?
Hast du dir den HS schon mal angeschaut?
6x Schrauben am Blendenring und Seitlich 3 Madenschrauben

Hier mal ein Bild aus dem Aberration Inspector aus PI.
Hi Ulrike.
Die Bildauflösung hier im Forum ist leider zu gering um eine gute Analyse über die Abbildungsleistung abzugeben.
Kannst du noch ein Flat nachreichen? Bspw. hat man durch die Vignette auch eine gekappte Sternform am Rand. Das kann bei dir am linken Rand der Fall sein.
Wenn du Tilt als Sensortilt meinst - sprich dass der Sensor minimal zur Bildebene gekippt ist (also fehlerhaft eingebaut ist) - das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Du meinst vermutlich Tiilt/Verkippung im Sinne von nicht passender optischer Achse. Also schlicht noch nicht optimaler Justage.

Kurz gesagt, kann es sein:
1. die Vignette die Sterne abkappt. Dann: Offset anpassen
2. die Justage weiter optimieren.

Ja, Punkt 2 ist frustrierend. Das verstehe ich nur zu gut.
Für eine bessere Analyse ist dann ein Intra- oder extrafokales Fokusbild hilfreich.
Im besten Fall in folgender Ausrichtung:
mit der langen Sensorseite parallel zur langen Fangspiegelkante. Dann kann ich dir auch helfen, an welcher Schraube gedreht werden muss.

Viele Grüße,
Tobias

Die Fehlertoleranz beim 130er Epsi liegt bei ca. 0,6mm…wenn man dem Calculator von Mel Bartels trauen kann.
Als kleine Aufmunterung:
Es ist also durchaus eine Herausforderung bei F3.3 auch in den Ecken runde Sterne hinzubekommen :-)

Hi Ulrike.
Die Bildauflösung hier im Forum ist leider zu gering um eine gute Analyse über die Abbildungsleistung abzugeben.
Kannst du noch ein Flat nachreichen? Bspw. hat man durch die Vignette auch eine gekappte Sternform am Rand. Das kann bei dir am linken Rand der Fall sein.
Wenn du Tilt als Sensortilt meinst - sprich dass der Sensor minimal zur Bildebene gekippt ist (also fehlerhaft eingebaut ist) - das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Du meinst vermutlich Tiilt/Verkippung im Sinne von nicht passender optischer Achse. Also schlicht noch nicht optimaler Justage.

Kurz gesagt, kann es sein:
1. die Vignette die Sterne abkappt. Dann: Offset anpassen
2. die Justage weiter optimieren.

Ja, Punkt 2 ist frustrierend. Das verstehe ich nur zu gut.
Für eine bessere Analyse ist dann ein Intra- oder extrafokales Fokusbild hilfreich.
Im besten Fall in folgender Ausrichtung:
mit der langen Sensorseite parallel zur langen Fangspiegelkante. Dann kann ich dir auch helfen, an welcher Schraube gedreht werden muss.

Viele Grüße,
Tobias
Hi Tobias, danke dir. Ich weiß, das Bild ist nicht optimal. Aus meiner noch etwas laienhaften Sicht ist das Problem eher der OAZ. Ich habe schon an den Friktionsschrauben gespielt. Wenn man die richtig fest „anknallt“, ist lt ASTAP-Messung der Tilt auch weg. Allerdings arbeitet so auch der EAF nicht mehr. Also muss ich etwas lösen - dann habe ich aber auch wieder Tilt/Verkippung.

Ansonsten muss ich erstmal schauen, inwiefern sich diese kleinteilige Arbeit lohnt. Zu einen ist mein Epsi leider nicht so justagestabil. Und selbst wenn: bei Rotation des OAZ wird die Justage auch wieder etwas verstellt. Aber ich möchte den OAZ schon rotieren können. Wenn dann der Stern in der Ecke nicht perfekt ist, dann sei es drum. Das regelt dann BXT. Aber ich möchte schon gerne das Gesichtsfeld frei einstellen können.

Davon ab: mein Lacerta sieht in der Abbildung im Moment eher noch schlechter aus. Der FS ist noch leicht verdreht und mit dem Backfokus ist der Lacerta auch sehr viel ungnädiger. Da darfst du gerne mal Hand anlegen :-)

Mensch Gernot, das Setup sieht ja richtig sexy aus ?
Mein Epsi 160 kam auch die Tage bei Telekop Austria an und wird gerade noch überprüft. Bin schon ganz nervös wie früher bei der Bescherung.
Deine Justage scheint ja recht gut zu passen. Ist das noch die Werks- / Händlereinstellung ?

CS
Franz

Mensch Gernot, das Setup sieht ja richtig sexy aus ?
Mein Epsi 160 kam auch die Tage bei Telekop Austria an und wird gerade noch überprüft. Bin schon ganz nervös wie früher bei der Bescherung.
Deine Justage scheint ja recht gut zu passen. Ist das noch die Werks- / Händlereinstellung ?

CS
Franz

Hallo Franz!

Hier ist mein erster Test:

AI_EOS_R(a).jpg

TAKE130D_EOS_Ra_forum.jpg

Das Bild ist unter miesen Bedingungen mit einer Canon Ra (Vollformat) gemacht worden.

Ganz passen wird die Justage vermutlich nicht...

CS Gernot

Die Ra hat natürlich noch recht verzeihende Pixelgröße. War das noch die Originaljustage ?

CS
Franz

Hallo Gernot,

ja so schließt sich wieder ein Kreis ;)
Ich denke die Teile sind schon recht gut vorjustiert. Ich würde da erst einmal keine Hand anlegen, zumindest solange du deine Ra verwendest.
Irgendwie sieht es ein wenig nach Tilt bei dir aus. Manche glauben dann erst einmal die Justage optimieren zu müssen obwohl es meist am Image Train liegt.
Meine Vorgehensweise :
Belichten und mit dem AI prüfen wo es noch nicht passt.
Danach den OAZ rotieren und beobachten ob sich die Verzeichnungen mit bewegen. Wenn nein dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Justage des Teleskops.
Ansonsten liegts am Image Train und ganz häufig am OAZ.

CS,
Franz

Was hast du für eine Pixelgröße? Du kannst das Bild auch mal mit ASTAP analysieren.

Übrigens, die ASIAIR befestige ich immer per Dual Lock Klettband auf der Prismenschiene...

VG,
Ulrike

hallo Gernot,

sieht prima aus! Ich würde ganz wenig aus dem Fokus gehen und schauen ob der Asti in den Ecken symmetrisch zum Zentrum ist.
Im Fokus kann man nicht beurteilen, woher Abweichungen kommen - Tilt oder Justage.
Auch ASTAP misst nur HFM Werte bzw Exzentrizität, und unterscheidet nicht zwischen Tilt und Justageproblem.

lg Tommy

Hallo Gernot,

ja so schließt sich wieder ein Kreis ;)
Ich denke die Teile sind schon recht gut vorjustiert. Ich würde da erst einmal keine Hand anlegen, zumindest solange du deine Ra verwendest.
Irgendwie sieht es ein wenig nach Tilt bei dir aus. Manche glauben dann erst einmal die Justage optimieren zu müssen obwohl es meist am Image Train liegt.
Meine Vorgehensweise :
Belichten und mit dem AI prüfen wo es noch nicht passt.
Danach den OAZ rotieren und beobachten ob sich die Verzeichnungen mit bewegen. Wenn nein dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Justage des Teleskops.
Ansonsten liegts am Image Train und ganz häufig am OAZ.

CS,
Franz

Danke für den Hinweis Franz!
Ich werde erstmal weitere Tests machen und die Justage nicht anrühren :)

Was hast du für eine Pixelgröße? Du kannst das Bild auch mal mit ASTAP analysieren.

Übrigens, die ASIAIR befestige ich immer per Dual Lock Klettband auf der Prismenschiene...

VG,
Ulrike

Hallo Ulrike!

Die Canon R(a) hat mit 5,5 µm relativ große Pixel und verzeiht bei der Abbildung sehr...

hallo Gernot,

sieht prima aus! Ich würde ganz wenig aus dem Fokus gehen und schauen ob der Asti in den Ecken symmetrisch zum Zentrum ist.
Im Fokus kann man nicht beurteilen, woher Abweichungen kommen - Tilt oder Justage.
Auch ASTAP misst nur HFM Werte bzw Exzentrizität, und unterscheidet nicht zwischen Tilt und Justageproblem.

lg Tommy

Hello Tommy!

Dein positiver "Befund" beruhigt :)

Ich werde noch einmal mit kleineren Pixel (und deinen Vorgaben) testen und hier die Ergebnisse posten. Vielleicht kannst du dann bitte noch einmal deine Augen drauf werfen!?

CS Gernot

Zuletzt bearbeitet:
@Gernot

Hi Gernot,

ich wollte mal fragen, wie es mit dem Epsi läuft? Ich vermisse meinen gerade etwas :) Konntest du mittlerweile mal etwas aufnehmen?

Viele Grüße,

Ulrike

@Gernot

Hi Gernot,

ich wollte mal fragen, wie es mit dem Epsi läuft? Ich vermisse meinen gerade etwas :) Konntest du mittlerweile mal etwas aufnehmen?

Viele Grüße,

Ulrike

Hallo Ulrike!

Dank des anhaltend schlechten Wetters, konnte ich ich keine weiteren Tests machen…

Derzeit warte ich auf den EAF -Adapter und die Taukappe für den Epsi!

Sobald es News gibt, stelle ich sie hier rein :)

CS Gernot

Hallo Leute!

Ich habe heute meinen Epsilon mit einem EAF und einer Taukappe ausgestattet.

Der Adapter für den EAF und die Kappe sind aus dem 3D -Drucker und wurden von Christian Krug angefertigt. Er ist Spezialist für solches Astrozubehör und ich kann ihn nur weiterempfehlen :)

Fotostrecke zur Montage des EAF:

1.jpg
Vorbereitung OAZ

2.jpg
Adapter + passende M8 Schrauben

3.jpg

Fertige Montage - Es wird neben dem Standardzubehör des EAF noch eine flexible Kupplung benötigt (große Öffnung)

4.jpg

5.jpg

CS Gernot

Hallo Gernot,

Wie lange ist deine Taukappe ?
Erscheint mir sehr lange und könnte u.U. deutlich vignettieren.

CS
Franz

Ok, dann solltenes kein Problem sein. Sah irgendwie länger aus.

CS
Franz

Ein schwereres Stativ a la Berlebach UNI wäre mMn angebrachter. Wenn man unbedingt ein Gegengewicht einsetzen will, dürften ca. 3kg reichen.

Hallo Gernot,

das GG kannst du dir sparen. Bei mir sitzt ein Epsilon 160ED mit allem Zubehör drauf (Zusammen mit Adapterplatte 12kg) und läuft damit absolut problemlos.

Epsi160ED_AM5_sm.jpg

Mir kommt natürlich etwas zugute das mein Image Train nach unten schaut womit das Hebelmoment etwas reduziert wird.
Kürzlich hatte ich mal in der selben Nacht am gleichen Objekt mit (5kg GG) verglichen und keinen Unterschied in der Nachführgenauigkeit gesehen.
Daher spare ich mir das Gewicht.

CS,
Franz

Zurück
Oben