Takahashi Epsilon 130D

Hier mal ein Bild aus dem Aberration Inspector aus PI. Wie gesagt, Tilt ist drin und leider ist das auch kein gleichmäßiges Sternfeld.

Anhänge

• image.png
    image.png
    672,2 KB · Aufrufe: 281
Warum gleich so hohe Zeiten???
Ich würde erstmal mit andere Aufnahmezeiten probieren und weiter unten bei 60sek anfangen.
Und schauen ob hier die Sterne runder werden und auch die Nachführung passt.

Bin selber Newton Neuling aber es geht immer um den Lichtweg und die Grundfarben von Licht, daher ist mein Weg so, die Farben beobachten.
Wie sehen die Farben bei dir aus von ein hellen Stern?
Rot-Gelb-Blau zu sehen???
Wenn dabei Rot zum Bildrand zeigt und Blau zur Bildmitte *FS Spiegel ganz leicht in Richtung Auszug/Kamera* Am FS die hintere Schraube kleines Stück fester stellen,
da der Lichtweg am FS unten länger braucht!!!

In mein Beispielbild 120sek erkennt man den Farbverlauf *Das Bild ist ein Ausschnitt von der Bildmitte nach unten zum Rand*

Anhänge

• Test Epsilon Farben.jpg
    Test Epsilon Farben.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 228
Warum gleich so hohe Zeiten???
Ich würde erstmal mit andere Aufnahmezeiten probieren und weiter unten bei 60sek anfangen.
Und schauen ob hier die Sterne runder werden und auch die Nachführung passt.
Weil das ein Light einer "richtigen" Aufnahme ist, also kein Test oder so. Da weiß ich natürlich, dass man da mit hohem Gain und wenig Sekunden arbeitet.

Wenn ich mir die Sterne auf den kurzen Aufnahmen anschaue, finde ich das völlig in Ordnung. Tilt ist halt da, das hatte ich schon erwähnt und dadurch sind die Ränder nicht ganz sauber. Aber ehe ich jetzt den OAZ wechsle, lasse ich das lieber BXT regeln - wie gesagt, wir reden hier vom äußeren Rand.