Kann ich dir jetzt ad hoc gar nicht sagen. Aber hier mal eines mit 180 sekWelche Zeit hat das einzelne Bild???
Weil das ein Light einer "richtigen" Aufnahme ist, also kein Test oder so. Da weiß ich natürlich, dass man da mit hohem Gain und wenig Sekunden arbeitet.Warum gleich so hohe Zeiten???
Ich würde erstmal mit andere Aufnahmezeiten probieren und weiter unten bei 60sek anfangen.
Und schauen ob hier die Sterne runder werden und auch die Nachführung passt.
Hi Ulrike.Hier mal ein Bild aus dem Aberration Inspector aus PI.
Hi Tobias, danke dir. Ich weiß, das Bild ist nicht optimal. Aus meiner noch etwas laienhaften Sicht ist das Problem eher der OAZ. Ich habe schon an den Friktionsschrauben gespielt. Wenn man die richtig fest „anknallt“, ist lt ASTAP-Messung der Tilt auch weg. Allerdings arbeitet so auch der EAF nicht mehr. Also muss ich etwas lösen - dann habe ich aber auch wieder Tilt/Verkippung.Hi Ulrike.
Die Bildauflösung hier im Forum ist leider zu gering um eine gute Analyse über die Abbildungsleistung abzugeben.
Kannst du noch ein Flat nachreichen? Bspw. hat man durch die Vignette auch eine gekappte Sternform am Rand. Das kann bei dir am linken Rand der Fall sein.
Wenn du Tilt als Sensortilt meinst - sprich dass der Sensor minimal zur Bildebene gekippt ist (also fehlerhaft eingebaut ist) - das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Du meinst vermutlich Tiilt/Verkippung im Sinne von nicht passender optischer Achse. Also schlicht noch nicht optimaler Justage.
Kurz gesagt, kann es sein:
1. die Vignette die Sterne abkappt. Dann: Offset anpassen
2. die Justage weiter optimieren.
Ja, Punkt 2 ist frustrierend. Das verstehe ich nur zu gut.
Für eine bessere Analyse ist dann ein Intra- oder extrafokales Fokusbild hilfreich.
Im besten Fall in folgender Ausrichtung:
mit der langen Sensorseite parallel zur langen Fangspiegelkante. Dann kann ich dir auch helfen, an welcher Schraube gedreht werden muss.
Viele Grüße,
Tobias
Mach ich gern. Da bin ich zuversichtlich, den Lacerta hinzubekommenDa darfst du gerne mal Hand anlegen
Mensch Gernot, das Setup sieht ja richtig sexy aus ?
Mein Epsi 160 kam auch die Tage bei Telekop Austria an und wird gerade noch überprüft. Bin schon ganz nervös wie früher bei der Bescherung.
Deine Justage scheint ja recht gut zu passen. Ist das noch die Werks- / Händlereinstellung ?
CS
Franz

Die Ra hat natürlich noch recht verzeihende Pixelgröße. War das noch die Originaljustage ?
CS
Franz
Hallo Franz!
Hier ist mein erster Test:
Den Anhang 406313 betrachten
Den Anhang 406314 betrachten
Das Bild ist unter miesen Bedingungen mit einer Canon Ra (Vollformat) gemacht worden.
Ganz passen wird die Justage vermutlich nicht...
CS Gernot
Hallo Gernot,
ja so schließt sich wieder ein Kreis
Ich denke die Teile sind schon recht gut vorjustiert. Ich würde da erst einmal keine Hand anlegen, zumindest solange du deine Ra verwendest.
Irgendwie sieht es ein wenig nach Tilt bei dir aus. Manche glauben dann erst einmal die Justage optimieren zu müssen obwohl es meist am Image Train liegt.
Meine Vorgehensweise :
Belichten und mit dem AI prüfen wo es noch nicht passt.
Danach den OAZ rotieren und beobachten ob sich die Verzeichnungen mit bewegen. Wenn nein dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Justage des Teleskops.
Ansonsten liegts am Image Train und ganz häufig am OAZ.
CS,
Franz
Was hast du für eine Pixelgröße? Du kannst das Bild auch mal mit ASTAP analysieren.
Übrigens, die ASIAIR befestige ich immer per Dual Lock Klettband auf der Prismenschiene...
VG,
Ulrike
hallo Gernot,
sieht prima aus! Ich würde ganz wenig aus dem Fokus gehen und schauen ob der Asti in den Ecken symmetrisch zum Zentrum ist.
Im Fokus kann man nicht beurteilen, woher Abweichungen kommen - Tilt oder Justage.
Auch ASTAP misst nur HFM Werte bzw Exzentrizität, und unterscheidet nicht zwischen Tilt und Justageproblem.
lg Tommy
@Gernot
Hi Gernot,
ich wollte mal fragen, wie es mit dem Epsi läuft? Ich vermisse meinen gerade etwasKonntest du mittlerweile mal etwas aufnehmen?
Viele Grüße,
Ulrike

Hallo Gernot,
Wie lange ist deine Taukappe ?
Erscheint mir sehr lange und könnte u.U. deutlich vignettieren.
CS
Franz
Beim 130er? Keines. Das ist wirklich nicht notwendig.Ich überlege mir gerade den Kauf eines Gegengewichtes inkl. Stange für die AM5. Wieviel KG an Gewicht sollte man bei meinem Epsilon -Setup an der Montierung befestigen?
CS Gernot