selenograph
Aktives Mitglied
Wie hier zu lesen ist, setzt Takahashi aus produktionstechnischen Gründen, die Bestellung von FOA-60, FOA-60Q und FC-76DS vorübergehend aus.
takahashijapan.com
takahashijapan.com
Bekanntmachung über die Aussetzung von Aufträgen für bestimmte ProdukteJa - klar zu lesen - alles logo ;-)
Schaut schon nicht schlecht aus
Aber so ganz habe ich nicht verstanden, warum es den FOA-60 gibt.
VG
Wolfgang
Aber der pure Reiz der Perfektion ist wohl das stärkste Argument ihn besitzen zu wollen. Preis Leistung eher nicht.
Aber vielleicht reicht ja auch als Begründung: weil es ihn gibt...
Eine schöne Sammlung. Fehlt nur noch ein FC-76.Auf Grund meiner Schwäche für kleine perfekte Refraktörchen habe ich seit einem halben Jahr noch den kleinsten Calciumfluorid Apochromat von Takahashi FC-50 (f=400 mm). Ich konnte nicht widerstehen.![]()
Hallo Thomas,Eine schöne Sammlung. Fehlt nur noch ein FC-76.
CS Thomas
...
... Zumindest für Astrophotographie ist der FS-60CB deutlich flexibler.
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Top-Refraktor, der bei ca. 300mm bis in die Ecken eines Vollformat-Chips sauber abbildet. Mit dem FS-60CB kämpfe ich mit dem Reducer immer noch, und da ist "nur" eine ASI-2600 dran.
VG
Wolfgang
Nee, nee, hier wird das eigentliche Hobby Visuelles Beobachten angesprochen. Ich habe das FOA 60-Q ausgiebig mit einem einwandfreien FS 60 verglichen. In der Hochvergrößerung war das FOA-Q in Kontrast und Schärfe überlegen. Es zog spätestens bei 100x davon - marginal, aber sichtbar und reproduzierbar.Hier wird m. E. aber mehr die Sammlerneigung angesprochen als das eigentliche Hobby Astrofotografie. Aber OK: Jedem die seinige Motivation.
CS
Stefan
Hm, ja, ich weiß. Ich habe zwar "nur" den normalen Flattener, aber auch der liefert sehr gute Ergebnisse. Das Problem ist, dass ich den FS-60CB eigentlich im Doppelpack mit meinem eps-160 oder FSQ-85 fahren wollte, an denen eine Vollformat-Kamera hängt.Diese Probleme macht der Multiflattener nicht, und im Vollformat über das gesamte Feld sehr schöne Sterne (habe selber einen)!
Hallo Christopher,Ich habe das FOA 60-Q ausgiebig mit einem einwandfreien FS 60 verglichen. In der Hochvergrößerung war das FOA-Q in Kontrast und Schärfe überlegen. Es zog spätestens bei 100x davon - marginal, aber sichtbar und reproduzierbar.
Ah, guter Punkt, die Option gibt es ja auch noch. Mich haben die Extreme interessiert - f/15 am einen Ende, f/5,9 am anderen. Das FS 60 Q hat f/10 und ich wäre nicht überrascht, wenn die visuelle Leistung kaum vom FOA 60-Q zu unterscheiden ist.Hallo Christopher,
hast Du den FOA 60-Q auch mit dem FS 60 Q verglichen?
Mein Punkt, der FS 60 ist mit seiner nativen Brennweite schon etwas anfällig für CA und Bildfeldwölbung, CA wirkt auch negativ auf die Schärfe und den Kontrastbereich.
Tatsächlich ist die Qualitätsverbesserung durch das Q-Modul merklich und verbessert den FS in beiden Bereichen.
Letztlich sollte der FOA-Q trotzdem noch ein Tick besser sein, ob der Mehrpreis lohnt bleibt natürlich ein individuelle Entscheidung.
Andreas
Ich finde f/15 spannender als f/10. Es hat auch mit der Okularwahl und den resultierenden Austrittspupillen zu tun. Solche Dinge sind mir wichtig.