Takahashi Epsilon 130D

Hallo Gernot,

das GG kannst du dir sparen. Bei mir sitzt ein Epsilon 160ED mit allem Zubehör drauf (Zusammen mit Adapterplatte 12kg) und läuft damit absolut problemlos.

Den Anhang 416519 betrachten

Mir kommt natürlich etwas zugute das mein Image Train nach unten schaut womit das Hebelmoment etwas reduziert wird.
Kürzlich hatte ich mal in der selben Nacht am gleichen Objekt mit (5kg GG) verglichen und keinen Unterschied in der Nachführgenauigkeit gesehen.
Daher spare ich mir das Gewicht.

CS,
Franz
Schönes Setup, Franz. Wozu hast du den Handcontroller an der AM5?

Den HC hatte ich mal testweise dran. Brauche ihn eigentlich nicht.

CS,
Franz

Danke für eure Beiträge!

Mein TC 40 ist wahrscheinlich nicht ganz so stabil wie ein Berlebach Uni. Ein Stativupgrade ist derzeit finanziell nicht drin :)

Ich habe den Epsilon mal ganz auf die Seite gefahren und die Öffnung in den Zenit schauen lassen. Bei dieser extremen Positionierung des Equipments, würde es mit meinem Aufbau bei Wind sicher kritisch werden.

Ich habe mir jetzt ein Gegengewicht geordert und werde mal testen.

CS Gernot

Hallo Leute!

Gestern konnte ich den Tak endlich mit der ASI 2600 MC Pro (kleine Pixel- APSC) testen:

Sterne_AI.jpg

Das zweite Bild ist 90 Grad gedreht (mit TAK -Rotator) um zu testen, ob sich die Abbildung in den Ecken verändert

Sterne_AI_90Grad.jpg

Was sagt ihr zu der Qualität der Sterne bzw. der Kollimation des Epsilons?

CS Gernot

Hallo Gernot,

das ist praktisch ein 6er im Lotto.
Da dein Rotator praktisch keinen Tilt zu induziert. Und deine Kollimation kann sich auch sehen lassen.
Ich würde hier nichts weiter mehr versuchen. Ein leichter Tilt ist wohl noch vorhanden, aber wirklich unkritisch.
Jetzt drücken wir mal die Daumen auf besseres Wetter und dann saug die Photonen vom Himmel !

CS,
Franz

Hallo Gernot,

das ist praktisch ein 6er im Lotto.
Da dein Rotator praktisch keinen Tilt zu induziert. Und deine Kollimation kann sich auch sehen lassen.
Ich würde hier nichts weiter mehr versuchen. Ein leichter Tilt ist wohl noch vorhanden, aber wirklich unkritisch.
Jetzt drücken wir mal die Daumen auf besseres Wetter und dann saug die Photonen vom Himmel !

CS,
Franz

Danke für deine Einschätzung, Franz :y:
Ich habe auch den BXT über das Bild laufen lassen und die Sterne werden in den Ecken nur marginal verbessert!

In einem Beitrag, im Forum von AstroBin behauptet ein User, dass der OAZ der Epsilons verbessert worden ist. Vielleicht sind neuere Geräte nicht mehr so empfindlich im Bezug auf die Rotation des Bildausschnittes…

Die Nächte werden ja schon wieder länger und jetzt braucht nur noch das Wetter mitzuspielen, damit der Epsilon von der Leine gelassen werden kann :)

CS Gernot

Ich habe auch den BXT über das Bild laufen lassen und die Sterne werden in den Ecken nur marginal verbessert!
Hallo Gernot,

ich habe festgestellt das BXT nur wirklich gut funktioniert wenn das Sampling passt. Man sieht deutliche Unterschiede ob man drizzelt oder eben nicht. Bei den Epsilons und den gängigen Sensoren mit 3,75µ Pixeln kommt man schon in den Undersampling Bereich wo dann Drizzeln tatsächlich hilft.
Daher drizzle ich mittlerweile bei jedem Stacken mit, sofern die Seeing Bedingungen nicht ganz furchtbar sind.

CS,
Franz

Was sagt ihr zu der Qualität der Sterne bzw. der Kollimation des Epsilons?

CS Gernot
Hallo Gernot, das sieht doch prima aus! Die Sterne in den Ecken sind nicht ganz perfekt, aber bei so einem schnellen System würde ich den Teufel tun und da anfangen, daran herumzuschrauben. Ich wäre froh, wenn ich das bei meinem Lacerta so hinkriegen würde. Da sieht das Bild immer noch aus wie Kraut und Rüben. Rückblickend betrachtet, war der Epsilon da weniger anspruchsvoll, zumindest soweit es den Backfocus betrifft.

CS,
Ulrike

Hallo Gernot,

ich habe festgestellt das BXT nur wirklich gut funktioniert wenn das Sampling passt. Man sieht deutliche Unterschiede ob man drizzelt oder eben nicht. Bei den Epsilons und den gängigen Sensoren mit 3,75µ Pixeln kommt man schon in den Undersampling Bereich wo dann Drizzeln tatsächlich hilft.
Daher drizzle ich mittlerweile bei jedem Stacken mit, sofern die Seeing Bedingungen nicht ganz furchtbar sind.

CS,
Franz

Das mit dem Drizzeln muss ich im Hinterkopf behalten! Danke für den Hinweis :)

Hallo Gernot, das sieht doch prima aus! Die Sterne in den Ecken sind nicht ganz perfekt, aber bei so einem schnellen System würde ich den Teufel tun und da anfangen, daran herumzuschrauben. Ich wäre froh, wenn ich das bei meinem Lacerta so hinkriegen würde. Da sieht das Bild immer noch aus wie Kraut und Rüben. Rückblickend betrachtet, war der Epsilon da weniger anspruchsvoll, zumindest soweit es den Backfocus betrifft.

CS,
Ulrike

Danke für deine Bewertung, Ulrike! Den Arbeitsabstand muss ich nochmal berechnen, weil da könnt ich noch daneben sein. Derzeit hab ich die ZWO Standardhülsen + ZWO Filterschublade + 2“ Klarglasfilter + Tak zu M48-Adapter zwischen Scope und Kamera.

CS Gernot

Hallo Leute!

Endlich konnte ich den Epsilon auf seine "Vollformattauglichkeit" testen :)

Canon EOS R(a) - TAK Epsilon 130 D - 9x180 Sek. (unkalibriert) - ISO 800

Vollformat.jpg

Vollformat_AI.jpg

Ich bin vom Ergebnis sehr angetan und denke, dass ich hier einen sehr guten Epsilon erwischt habe :)

Jetzt fehlt nur noch ein klarer Himmel für das First Light!

CS Gernot

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Epsilon im Zusammenspiel mit dem Optec Hercules Focusing Rotator? Da hier der Rotator mit im Focuser und somit vor dem Corrector sitzt würde er für viele Leute die Platzprobleme mit dem Backfocus in Verbindung mit Mono-Kamera, EFW, etc lösen und man könnte endlich die Kamera vernünftig rotieren ohne die Justage zu verlieren.
Über den Peis brauchen wir nicht weiter zu reden, da wird wohl eine Niere fällig.

Im Kit für die Epsilons: https://rouzastro.com/product/optec-hercules-focusing-rotator/

Grüße
Dominik

ich weiß nicht ob da eine Niere langt :unsure: :rolleyes: ;) ;)
Ich habe vor 2 Tagen einen Pegasus Rotator mit einer QHY9 plus Filterrad montiert. Da komme ich gerade so auf 56,x mm. Ein Test steht noch aus. Also quais das Setup für Arme :cool:

TAK130.jpg

Sieh doch gut aus :y:. Einen Pegasus Falcon hätte ich auch noch liegen, bekomme ihn aber nicht mehr dazwischen. Evtl. kann ich nochmal 11 mm sparen wenn ich den Tilt Adapter von Gerd Neumann ersetzte und die Adapter optimiere, aber es wird eine enge Geschichte. Den Korrektor im Rotator zu haben finde ich irgenwie optimaler, aber zwei Nieren zu haben hat auch was für sich. :D

Ist es richtig dass man am Falcon (erstes Model) die Motorabdeckung austauschen muss um ihn am E130 montiert zu bekommen?

Ich habe den Lacerta-MFOC inkl. der Fokusierungswelle und die Rotatorfeststellschraube vom Tak entfernen müssen. Zusätzlich war es noch nötig einen M54-0.75mm-Spacer zwischen Korrektor und Rotator zu stecken, damit das Motorgehäuse vom Rotator im festgeschraubten Zustand des Rotators dort landet wo er dann im Betrieb nicht stört.

Ich werde auf den Rotator von ZWO warten... Leider hat eine Drehung des Epsilon -Rotators sich negativ auf die Sternabbildung (am Vollformat) ausgewirkt. Ich hoffe, dass die Abbildung in der Ausgangsposition des Rotators (Einstellung ab Werk) wieder passt! Das Rotator -Problem des Epsilons ist echt ärgerlich...
Vorher findet die NASA intelligentes Leben auf dem Mars... oder gibt's in Sachen Rotator Neuigkeiten?
In einem anderen Thread hatte jemand einen manuellen Rotator dazwischengeschraubt, eben wegen der Verkippungsgeschichte. Die Okularauzüge von Takahashi sind allgemein nicht so dolle.

So, nachdem ich durch das schlechte Wetter genug Zeit hatte vom neuen (aber gebrauchten) E130 die Spiegel zu reinigen, justieren und Tilt möglicht weit zu beseitigen konnte ich endlich 4 Stunden raus zum first light, wenn auch bei Vollmond. Ich hate das E-130D immer auf der Liste aufgrund der kurzen (für mich idealen) Brennweite und gleichzeitig schnellem Öffnungsverhältnis und bin super froh dass ich es endlich bekommen habe. Abgeschreckt hatten mich etwas die Beiträge bzgl. Problemen mit der Justage, Backfocus, Tilt etc. Aber ich finde, das bekommt man zumindest bei APS-C gut in den Griff. Wenn man nicht auf's letzte Pixel schaut sondern es einfach genießt mit dem Scope draußen unter den Sternen zu sein hat man seinen Spaß und auch noch schöne tiefe Aufnahemen in vergleichsweise kurzer Zeit. :D

Final.jpg

So, nachdem ich durch das schlechte Wetter genug Zeit hatte vom neuen (aber gebrauchten) E130 die Spiegel zu reinigen, justieren und Tilt möglicht weit zu beseitigen konnte ich endlich 4 Stunden raus zum first light, wenn auch bei Vollmond. Ich hate das E-130D immer auf der Liste aufgrund der kurzen (für mich idealen) Brennweite und gleichzeitig schnellem Öffnungsverhältnis und bin super froh dass ich es endlich bekommen habe. Abgeschreckt hatten mich etwas die Beiträge bzgl. Problemen mit der Justage, Backfocus, Tilt etc. Aber ich finde, das bekommt man zumindest bei APS-C gut in den Griff. Wenn man nicht auf's letzte Pixel schaut sondern es einfach genießt mit dem Scope draußen unter den Sternen zu sein hat man seinen Spaß und auch noch schöne tiefe Aufnahemen in vergleichsweise kurzer Zeit. :D

Den Anhang 434111 betrachten

Gratuliere zum First Light :)

Hast du beim Framing des Bildes auch den Rotator des Epsilons verwendet?

CS Gernot

Den Anhang 434111 betrachten
Auch von mir Gratulation zum Tak und dem schönen Ergebnis.
Verrätst du uns noch deine Belichtungszeit und unter welchem Himmel das ganze gemacht wurde.

CS
Franz

Auch von mir Gratulation zum Tak und dem schönen Ergebnis.
Verrätst du uns noch deine Belichtungszeit und unter welchem Himmel das ganze gemacht wurde.

CS
Franz
Hallo Franz,

Insgesamt waren es etwas über 4 Stunden in Schmalband (Ha+SII+OIII) + ca. 30 Minuten RGB für die Sterne. Aufgenommen von der Terasse in der Stadt (ca. Bortle 5) inkl. Straßenlaterne 10 Meter entfernt (ich hasse sie ;-)).

Gratuliere zum First Light :)

Hast du beim Framing des Bildes auch den Rotator des Epsilons verwendet?

CS Gernot

Hallo Gernot,

ja, habe den internen Rotator verwendet. Ich kann bei gesteckten Takahashi Tools während des drehens des Rotators sehen das die Justage verloren geht. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich die Auswirkungen bei APS-C in Grenzen halten. In der unbearbeiteten 100% Ansicht kann man es bestimmt nicht verleugnen, habe es mir aber auch nicht so genau angesehen und will es lieber gar nicht so genau wissen solange ich insgesamt mit den Bildern zufrieden bin. Was sich meiner Meinung nach sehr viel Stärker bemerkbar macht ist der Tilt durch die Adapter, Filterrad und Kamera. Habe eine Nacht für den Backfocus und Beseitung des Tilts verwended und das lohnt sich auf jeden Fall. Die Anschaffung des Tilt Adapters von Gerd Neumann habe ich defenitiv nicht bereut. ;)

Vorher:
01.png

Nachher:
012.png

Resultat am Ende (und damit kann ich gut leben):
Done.png

Gruß
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Filter verwendest du mit dem Epsi ?
Ich hatte das selbe Objekt kürzlich, ähnlich lange aufgenommen, ebenfalls mit Ha, Sll und Olll.
Irgendwie war ich mit dem Signal trotz Epsi 160 nicht wirklich glücklich.
Am Ende war ich mit der reinen HOO Ausarbeitung halbwegs zufrieden. Mit Sll war es ein bunter Graus.

CS
Franz

Ich hatte das selbe Objekt kürzlich, ähnlich lange aufgenommen, ebenfalls mit Ha, Sll und Olll.
Am Ende war ich mit der reinen HOO Ausarbeitung halbwegs zufrieden. Mit Sll war es ein bunter Graus.

CS
Franz
Hallo,
könnten die Filter sein. Ich habe vor kurzem eine Nacht auf dem gleichen Ausschnitt wie oben gehalten. Kamera war eine Atik 490 , mit Nikon 180mm. Auflösung und Signal sehen da irgendwie besser aus.
Das Nikon Objektiv habe ich vorne auf F: 3,7 abgeblendet damit ich keine Probleme mit Verschiebung der Ha Linie bekomme. Für mich ganz wichtig. Was nützt einem die Qe der Kamera wenn darauf nicht geachtet wird?
Der Astrodon funktioniert da noch richtig super.
Und 4 Std. Schmalband sind selbst mit dem Epsi zu wenig.
Gruß Dieter

CS
Franz
Hallo Franz,

ich verwende die Astronomik MaxFR mit 12nm. Kamera ist eine ASI 2600MM. Bin sehr zufrieden mit den Filtern, insbesondere was Halos an hellen Sternen angeht. Bildbearbeitung in Pixinsight, wobei ich das Script "NBColourMapper" von Mike Cranfield zum Kombinieren der Ha, O3 und S2 Kanäle ins fertige Bild benutze. Dazu gibt es auf YouTube einige gute Turorials, u.A. auch von Adam Block.

@astrozausel: Stimme Dir vollkommen zu, 4 h sind für gute NB Aufnahmen zu wenig. Würde evtl. nochmal ein oder zwei Nächte draufhalten, allerdings bin ich mit dem Bildausschnitt auch nicht so zufrieden und verbuche die Aufnahme einfach mal als Testfahrt. ;)

Gruß
Dominik

Hallo,
könnten die Filter sein. Ich habe vor kurzem eine Nacht auf dem gleichen Ausschnitt wie oben gehalten. Kamera war eine Atik 490 , mit Nikon 180mm. Auflösung und Signal sehen da irgendwie besser aus.
Das Nikon Objektiv habe ich vorne auf F: 3,7 abgeblendet damit ich keine Probleme mit Verschiebung der Ha Linie bekomme. Für mich ganz wichtig. Was nützt einem die Qe der Kamera wenn darauf nicht geachtet wird?
Der Astrodon funktioniert da noch richtig super.
Und 4 Std. Schmalband sind selbst mit dem Epsi zu wenig.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
Klar sind 4 Std. für dieses Objekt nicht ausreichend. Anderseits hatte ich letztes Jahr mit einem APM 107/525mm APO kaum weniger Signal mit den gleichen Filtern. Hat allerdings auch „nur“ f4.9 was sicher besser mit den 6.5nm Baader harmoniert. Streube mich noch schon wieder horrendes Geld für einen Fast Filtersatz auszugeben.
Und auch klar das mit 180mm Brennweite die Flächenhelligkeit zunimmt im Vergleich zur höheren Brennweite da die Bildanteile enger zusammenrücken. Und plötzlich ist weniger eher mehr ?

CS
Franz

Hallo Franz,

Insgesamt waren es etwas über 4 Stunden in Schmalband (Ha+SII+OIII) + ca. 30 Minuten RGB für die Sterne. Aufgenommen von der Terasse in der Stadt (ca. Bortle 5) inkl. Straßenlaterne 10 Meter entfernt (ich hasse sie ;-)).

Hallo Gernot,

ja, habe den internen Rotator verwendet. Ich kann bei gesteckten Takahashi Tools während des drehens des Rotators sehen das die Justage verloren geht. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich die Auswirkungen bei APS-C in Grenzen halten. In der unbearbeiteten 100% Ansicht kann man es bestimmt nicht verleugnen, habe es mir aber auch nicht so genau angesehen und will es lieber gar nicht so genau wissen solange ich insgesamt mit den Bildern zufrieden bin. Was sich meiner Meinung nach sehr viel Stärker bemerkbar macht ist der Tilt durch die Adapter, Filterrad und Kamera. Habe eine Nacht für den Backfocus und Beseitung des Tilts verwended und das lohnt sich auf jeden Fall. Die Anschaffung des Tilt Adapters von Gerd Neumann habe ich defenitiv nicht bereut. ;)

Vorher:
Den Anhang 434141 betrachten

Nachher:
Den Anhang 434142 betrachten

Resultat am Ende (und damit kann ich gut leben):
Den Anhang 434146 betrachten

Gruß
Dominik

Hallo Dominik!

Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich habe letztens den Rotator vor einer Session bewegt (ca. 90 Grad) um das Framing anzupassen und dadurch wurde die Abbildung (am Vollformat) erheblich schlechter. Auch die Sterne in der Bildmitte waren nicht mehr perfekt...

Hast du zufällig ein Foto von deiner "Justageüberprüfung" mit den TAK Tools? Ich habe die kleinen Helferlein auch und würde das Verhalten des Rotators an meinem Epsilon gerne testen :)

CS Gernot

Hallo Franz,

ich verwende die Astronomik MaxFR mit 12nm. Kamera ist eine ASI 2600MM. Bin sehr zufrieden mit den Filtern, insbesondere was Halos an hellen Sternen angeht. Bildbearbeitung in Pixinsight, wobei ich das Script "NBColourMapper" von Mike Cranfield zum Kombinieren der Ha, O3 und S2 Kanäle ins fertige Bild benutze. Dazu gibt es auf YouTube einige gute Turorials, u.A. auch von Adam Block.

@astrozausel: Stimme Dir vollkommen zu, 4 h sind für gute NB Aufnahmen zu wenig. Würde evtl. nochmal ein oder zwei Nächte draufhalten, allerdings bin ich mit dem Bildausschnitt auch nicht so zufrieden und verbuche die Aufnahme einfach mal als Testfahrt. ;)

Gruß
Dominik
Hallo Dominik,
das erklärt schon einiges. Mit 12nm kommt natürlich deutlich mehr Signal durch, selbst mit einem schnellen System und Filter Shifting.
Dafür lassen sich dann Ha und SII nicht mehr sauber trennen.
So hat alles seinen Preis.
CS
Franz

Hallo Dominik!

Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich habe letztens den Rotator vor einer Session bewegt (ca. 90 Grad) um das Framing anzupassen und dadurch wurde die Abbildung (am Vollformat) erheblich schlechter. Auch die Sterne in der Bildmitte waren nicht mehr perfekt...

Hast du zufällig ein Foto von deiner "Justageüberprüfung" mit den TAK Tools? Ich habe die kleinen Helferlein auch und würde das Verhalten des Rotators an meinem Epsilon gerne testen :)

CS Gernot

Hallo Gernot,

Bilder habe ich (noch) nicht, kann ich aber in den nächsten Tagen gerne machen.

Gruß
Dominik

Zurück
Oben