Juwei-Forum

Cooper

Aktives Mitglied
Guten Abend,
ich eröffne das Thema einfach Mal - so als kleinen Bruder des UMI-Forums. ;) Das Erscheinen der kleinen Version Juwei-14 finde ich sehr interessant - eine günstige AM-3-Alternative. Bei rund 900 Euro (eBay) kann man da schon schwach werden. Hat sich vielleicht schon jemand getraut? Womit muß man rechnen (Zoll, Gebühren) bis so ein Teil auf dem Schreibtisch liegt?

Grüße Cooper.

Das klingt natürlich Klasse...

Hallo,
ich habe die Juwei 14 gerade bekommen, bestellt am 25.11. bei eb.. (warmixi) für 920,-- Das Paket kam von einem deutschen Zwischenabsender mit dpd. Der Zoll hat das Paket nicht in Händen gehabt. Bis jetzt keine Extra-Kosten. Sieht klasse aus!
VG Ralf

Kein einziges Papierchen (Anleitung, Hinweise, etc) im Karton. Eigendlich nicht verkehrsfähig in der EU. Immerhin antwortet der Händler auch nach dem Kauf. Verarbeitung aber top
Ralf

Das scheint der eBay-Händler "onemoredeal" zu sein. Den hatte ich dort anfangs gefunden, jetzt aber nicht mehr. Vielleicht weiß hier im Forum ein wenig bescheid über die dort vertretenen Händler? Man findet Namen wie "warmixi", "topsgeek", "pincei", "outstandingdeal DE" oder "tztmotor". "skyoptiks" hatte ich auch gefunden . Bei manchen Namen könnte man auch an Anbieter von Kaltgetränken denken... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig, ich hatte das über den Händler "onemoredeal" gekauft.

Ggf. den Händler deiner Wahl vor der Bestellung anschreiben und klären ob er die Verzollung übernimmt.

Schöne Grüße
Dirk

Hallo,
ich habe die Juwei 14 gerade bekommen, bestellt am 25.11. bei eb.. (warmixi) für 920,-- Das Paket kam von einem deutschen Zwischenabsender mit dpd. Der Zoll hat das Paket nicht in Händen gehabt. Bis jetzt keine Extra-Kosten. Sieht klasse aus!
VG Ralf
Naja Geist ist geil. Es ist nicht weil dein Post dienst nicht den Zoll für dich erledigt hast, dass es ist nicht Zollpflichtig ist. Es wäre zu einfach :)

Das kommt drauf an, was du unter "kümmern" verstehst.

Beim Versand aus Nicht-EU Ländern muss für die Ware Einfuhrumsatzsteuer (19 Prozent) bezahlt werden und manchmal auch eine Zollgebühr.
Manchmal kann mit dem Händler vereinbart werden, dass der eine Versandart inklusive dieser Gebühren wählt, dann wird der Versand aber natürlich auch entsprechend teurer.

Oder es bleibt beim normalen Versand, dann läuft es durch den Zoll und der schickt dir dann eine entsprechende Zahlungsaufforderung. Wenn du die bezahlst, wird das Paket freigegeben und zugestellt.

Manchmal, aber ich glaube heutzutage recht selten, kannst du auch bei dem örtlichen Zoll das Paket gegen entsprechende Zahlung abholen.

Die nächste Ausgabe für Zoll Pakete ist etwas weiter weg von mir.
Wenn ich da selbst hin muss ist das sehr aufwändig für mich.

Also in der Praxis haben ja sowohl die Mitglieder Itzrod als auch radinkrl123 ihre Ware erhalten wo der Versender wie es aussieht die Zollformalitäten erledigt hat. So frage ich mich ob das grundsätzlich bei den besagten eBay-Händlern bei diesem Produkt der Fall ist

Nein ich glaube nicht.
Ich wollte bei pinkei oder so ähnlich eine Juwei kaufen.
Der fragte wie viel er Zollsumme angeben soll.

Zollsumme ist wohl Warenwert plus Transport.
Man kann den Warenwert schon tiefer angeben als er ist wenn man be[zensiert]n will, aber bei Übertreibung wird der Zoll es schätzen und Nachfordern, das dauert extra lange falls es nicht einfach zurück geht.

Gruß Frank

Hallo!

Es gab vor kurzem hier im Forum eine Diskussion rund um den Onlineshop von Touptek und anderen, die anbieten die Einfuhrformalitäten mit abzuwickeln. Ende vom Lied war, dass man sich bei keinem sicher sein kann keine Straftat zu begehen. Letztlich erhält man keinen Nachweis über gezahlte Gebühren oder Steuern, daher muss man wohl davon ausgehen, dass auch keine gezahlt werden.

Ich selbst bestelle ab und zu bei den dort genannten Shops, schon weil ich die Touptek Kamera die ich haben wollte in der EU sonst nicht bekomme. Bisher hat mir da auch noch keiner auf die Füße getreten. Rechtssicherheit gibt es aber nur bei einem Kauf in der EU.

Viele Grüße
Michael

Ich habe schon so einige Teile bei Ali und letztens auch bei ZWO direkt bestellt.
Bei vielen Teilen die ich bei Ali bestellt hatten, waren Zoll und MwSt schon direkt drin und hat der Anbieter alles für mich erledigt
Bei Zwo war es so, ich habe den Nettopreis an Zwo bezahlt, (1349 Dollar für eine 2600mc). Dann bekam ich erst einen Anruf von dhl und dann eine SMS mit einem Link
wo ich dann angeben musste um was es sich handelt und wie viel ich bezahlt hatte ( Auftragsbestätigung von Zwo ).
Danach bekam ich eine Zahlungsaufforderung über Zoll, MwSt, Gebühren ( ich meinem Fall etwa 250 € ) und dann wurde mir das Paket zugestellt.

Das ich mal beim Zoll direkt was abholen musste, war das letzte Mal etwa vor 7-8 Jahren und zwar für ein T-Shirt was aus Amerika kam.

Gruß
Jörg

Hallo Sternenfreunde,

anbei ein paar Impressionen aus meinem Firstlight mit der Juwei 17.
Damit habe ich meine fast 5 jährige Pause von der Amateurastronomie beendet.

Nachgeführt wurden über ein Svbony guidescope und mit einer ASI120MM mini ( auf der anderen Seite des Tal).
Als Aufnahmeoptik dienten der FS60 CB bei F/4.3. Die Kamera ist eine ASI183MM Pro.

Ansonsten lasse ich mal die Bilder für sich sprechen.

Also für mich hat sich die Anschaffung bezüglich Ergebnis und Spaßfaktor gelohnt.
Warum die Juwei 17? Weil sei sie für mich statisch das beste Konzept darstellt ( gerade im Bereich der Polblocks).
Auch wenn die Herausforderung and die Belastbarkeit eher marginal ist in dieser Größenklasse.

Viele Grüße,
Gerrit

Anfangs (70% Aggressivität)
WhatsApp Image 2024-12-28 at 19.08.15.jpeg

Erhöhung auf 100%
WhatsApp Image 2024-12-28 at 19.20.23.jpeg

Das Setup:
WhatsApp Image 2024-12-30 at 09.25.46.jpeg

Das Ergebnis (M42, L-Kanal 30 sec, 180 sec, 360 sec):
WhatsApp Image 2024-12-30 at 15.50.58.jpeg

Nachgeführt wurden über ein Svbony guidescope und mit einer ASI120MM mini ( auf der anderen Seite des Tal).
Als Aufnahmeoptik dienten der FS60 CB bei F/4.3. Die Kamera ist eine ASI183MM Pro.

Hi Gerrit,

Leider geben die PHD Graphen nur die Abweichung in Pixel wider. Welchen Abbildungsmaßstab hat dein Guidingsetup in Bogensekunden? Man kann PHD das direkt anzeigen lassen.

Eine Frage zum Polblock, vom Gefühl her finde ich den Polblock der ZWO Montierungen deutlich wertiger, warum findest du den der Juwei besser?

Glückwunsch zur Montierung und erfolgreichem Wiedereinstieg!

Stephan

Hi Gerrit,

Leider geben die PHD Graphen nur die Abweichung in Pixel wider. Welchen Abbildungsmaßstab hat dein Guidingsetup in Bogensekunden? Man kann PHD das direkt anzeigen lassen.

Eine Frage zum Polblock, vom Gefühl her finde ich den Polblock der ZWO Montierungen deutlich wertiger, warum findest du den der Juwei besser?

Glückwunsch zur Montierung und erfolgreichem Wiedereinstieg!

Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank. Für mich waren die Werte nicht so wichtig, da ich grob überschlagen habe, daß es passt.
Grundsätzlich werde vom Giudescope die Brennweite mit einem Barlow-Element noch etwas in die Höhe treiben.
Dann dürfte das Guiding auch bei einer besseren Auflösung laufen. Für den FS60CB hats aber dicke gereicht.
Zu Deiner Frage 1:
Gerne reiche ich nach - Brennweite des Guidescopes ist 120 mm. Mit der ASI120MM Mini ergibt sich daraus eine Auflösung
von 6,45 "/pixel.
Entsprechend umgerechnet kommen wir auf folgende Werte:
1735754255659.png

Zum weiten Thema:
Die Juwei 17 zieht die Last eher aufs Stativ / auf die Säule. Die ZWO AM5 eher an der Säule vorbei.
Aber wie gesagt, die Differenzen sind marginal. Von den Materialdicken (mit Ausnahme des Innenbereichs)
tun sich beide Montierungen nichts

1735754931346.png
1735755003432.png

Ein weiteres Argument will ich nicht unterschlagen:
Preislich gesehen lag die Juwei weit, weit unterhalb der AM5 nach Aufschlag von Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühren.
Die Preisdifferenz vor Weihnachten war fast 1200 Euro!! Wenn mir dabei mal die interne Onstep um die Ohren fliegt, läßt sich das
durch eine höherwertige Onstep kompensieren. Ein Hand-Controller war direkt mit dabei. Der funktioniert auch an Terrans Onstep Varianten als auch an den MaxPCB oder MaxESP Varianten der Onstep.
Und da ich die Onstep-Steuerung seit mehr als 10 Jahren verwende, hat für mich das Paket für einen Test gepasst und ich wurde
nicht enttäuscht. So sehr ich auch die Produkte von ZWO schätze. Aber auch bei der Focus-Steuerung hab Ichs mal auf einen Versuch ankommen lassen. Hier hat ZWO die bessere Qualität. Aber der Gemini tut was er soll. Hat halt mehr Backlash. Aber das kann man ja kompensieren. Vorbei die Gemini-Handsteuerung läuft über IR, so daß der Temperatursensor permanent adaptiert ist. Witzigerweise
basiert auch die Firmware auf einem Open-Source-Projekt was ich schon seit Jahren verwende.
Grüße,
Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Die Juwei 17 zieht die Last eher aufs Stativ / auf die Säule. Die ZWO AM5 eher an der Säule vorbei.
Aber wie gesagt, die Differenzen sind marginal. Von den Materialdicken (mit Ausnahme des Innenbereichs)
tun sich beide Montierungen nichts

Den Anhang 453623 betrachtenDen Anhang 453624 betrachten
Hallo Gerrit,

die Bilder der beiden Montierungen kann man nicht vergleichen. Bei der AM5 ist eine geringere Höhe eingestellt, da verlagert sich der Schwerpunkt weiter nach Außen. Würde man die Juwei so einstellen wie die AM5 sieht das bestimmt dann ähnlich aus.
Auch der Drehpunkt der Juwei liegt ungünstiger als bei der AM5.
Nach meinem Gefühl ist da die AM5 in Sachen Stabilität im Vorteil.

Gruß
Jörg

Lieber Jörg,

Natürlich kann man das. Das ist ja bereits geschehen. Ein bißchen räumliches Vorstellungsvermögen
muß man noch anwenden. Das Polhöhen nicht gleich eingestellt sind, ist mehr als offensichtlich.

Wenn man das mal gedanklich weiter simuliert, dann ist die AM5 im Alt-Az-Betrieb im Vorteil.
Und für die Juwei ergeben sich Nachteile. Aber für den Anwendungsfall lege ich keine 2500 Euro auf
den Tisch.

Statisch / Kraftflüsse usw. Da liegen mir andere Erfahrungen vor, so daß ich Deine Meinung nicht teilen kann.
Rein Emotional (nach Gefühl) kann man das nicht bewerten.

Und das die Unterschiede marginal sind, hatte ich ja bereits erwähnt.
Das wird bei den Lasten, für die diese Montierungen entworfen wurden, kaum ins Gewicht fallen.
Soviel zum Wörtchen "marginal".

Ob die Qualität der Juwei, Uni oder AM5 durchgängig gut ist und bleibt, ist eine weitere Betrachtung wert.
Also nächstes kommt der FSQ mit allem Promporium auf die Juwei. Dann bin ich mal gespannt,
wie sie sich da macht. 12 kg Lebendgewicht mit Innereien.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerrit,

da ich weder die AM5 noch die Juwei17 habe, sondern nur die AM3 kann ich halt nur nach Bildern und Gefühl was dazu sagen.
Wenn du allerdings den Vergleich am Objekt hast, werde ich dir dann mal glauben.
Ich möchte mir auch gerne ne Juwei kaufen, weiß aber noch nicht ob es die 14 oder 17 werden soll.
Im Moment tendiere ich zur 14 da sie eigentlich nur ein kleines Equipment tragen soll. Wir reden hier von 250 mm Brennweite.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ach, ich würde den Markt erstmal weiter beobachten und auch internationale Forenberichte
lesen. Glaub mit der AM3 hast Du im Moment keine Not. ZWO hat bestimmt nen besseren Service.
DAs ist das, was mir bei der Juwei fehlt. Dafür aber die Onstep.

Ich dachte auch an eine zusätzliche Juwei 14. Aber der Preisunterschied ist teilweise sehr gering,
so daß man sich ein paar Reserven durchaus leisten kann. Und weil wir von 250 mm Brennweite reden,
weiß ich nicht, welchen merklichen Vorteil die Juwei 14 gegenüber der AM3 haben soll.

Und der kleine kreative Moment, den FS60CB in eine Ministernwarte zu stecken. Da geht die Reise hin.

Im Moment hauen sich die Chinesen im Wettbewerb gegenseitig in die Pfanne. Bleibt zu beobachten,
was da sonst noch kommt und welchen Qualitäten dauerhaft geliefert werden. Vielleicht hab ich ja
einfach nur Glück gehabt.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben