Hi Gerrit,
Leider geben die PHD Graphen nur die Abweichung in Pixel wider. Welchen Abbildungsmaßstab hat dein Guidingsetup in Bogensekunden? Man kann PHD das direkt anzeigen lassen.
Eine Frage zum Polblock, vom Gefühl her finde ich den Polblock der ZWO Montierungen deutlich wertiger, warum findest du den der Juwei besser?
Glückwunsch zur Montierung und erfolgreichem Wiedereinstieg!
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank. Für mich waren die Werte nicht so wichtig, da ich grob überschlagen habe, daß es passt.
Grundsätzlich werde vom Giudescope die Brennweite mit einem Barlow-Element noch etwas in die Höhe treiben.
Dann dürfte das Guiding auch bei einer besseren Auflösung laufen. Für den FS60CB hats aber dicke gereicht.
Zu Deiner Frage 1:
Gerne reiche ich nach - Brennweite des Guidescopes ist 120 mm. Mit der ASI120MM Mini ergibt sich daraus eine Auflösung
von 6,45 "/pixel.
Entsprechend umgerechnet kommen wir auf folgende Werte:
Zum weiten Thema:
Die Juwei 17 zieht die Last eher aufs Stativ / auf die Säule. Die ZWO AM5 eher an der Säule vorbei.
Aber wie gesagt, die Differenzen sind marginal. Von den Materialdicken (mit Ausnahme des Innenbereichs)
tun sich beide Montierungen nichts
Ein weiteres Argument will ich nicht unterschlagen:
Preislich gesehen lag die Juwei weit, weit unterhalb der AM5 nach Aufschlag von Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühren.
Die Preisdifferenz vor Weihnachten war fast 1200 Euro!! Wenn mir dabei mal die interne Onstep um die Ohren fliegt, läßt sich das
durch eine höherwertige Onstep kompensieren. Ein Hand-Controller war direkt mit dabei. Der funktioniert auch an Terrans Onstep Varianten als auch an den MaxPCB oder MaxESP Varianten der Onstep.
Und da ich die Onstep-Steuerung seit mehr als 10 Jahren verwende, hat für mich das Paket für einen Test gepasst und ich wurde
nicht enttäuscht. So sehr ich auch die Produkte von ZWO schätze. Aber auch bei der Focus-Steuerung hab Ichs mal auf einen Versuch ankommen lassen. Hier hat ZWO die bessere Qualität. Aber der Gemini tut was er soll. Hat halt mehr Backlash. Aber das kann man ja kompensieren. Vorbei die Gemini-Handsteuerung läuft über IR, so daß der Temperatursensor permanent adaptiert ist. Witzigerweise
basiert auch die Firmware auf einem Open-Source-Projekt was ich schon seit Jahren verwende.
Grüße,
Gerrit