Natürlich, da es ein Front-Etalon ist, hat er keine Kolli-Linsen vor/nach dem Etalon, ist nur wie immer bei solchem Gebastel die Frage der Adapter / Gewinde usw. ..hallo,
könnte man dann den Etalon nicht hinter einer Telezentrik in einem größeren Refraktor betreiben ?
cs Alex
könnte man dann den Etalon nicht hinter einer Telezentrik in einem größeren Refraktor betreiben ?
Weisst du was für ein gewinde das etalon hat?Hallo Tino,
ja, kann man. Der 40mm Etalon ist einfach von der 80mm Platte abschraubbar.
Mario
kannst du das näher erläutern? Warum funktioniert das Etalon vorne mit Obstruktion , aber nicht hinten ?
Hast du ein Bild von dem beiliegenden Filter? Und wo hast du deinen Acuter gekauft?die erste Serie der Acuter hatte wohl den uv/ir-cut noch nicht beiliegend, mittlerweile schon ..
Hallo Alex.hallo,
cs Alex

Wenn man ein Etalon nach dem OAZ hinter einer Telezentrik betreiben möchte, ist auch entscheidend dass man ein Öffnungsverhältnis von 1:30 oder höher erreicht.
Egal ob Luftspaltetalon oder beheiztes Mica Etalon.
Da ein Etalonfilter allein nicht reicht für die H-alpha Abbildung hast Du etwa eine Idee wie Du das Blockfiltermodul im Seestar integrieren möchtest?Als nächsten Schritt werde ich das Ding mal mit nem Adapter am Seestar befestigen und schauen, ob das funktioniert.
Hallo Tino.Hallo Oliver. Das Acuter scheint keinen Blockingfilter im klassischen Sinne zu besitzen.
Im Zenithspiegel sind scheinbar nur IR und UV Filter verbaut. Wenn das wirklich so ist, dann sollte das auch am S50 funktionieren.
Tino
Ich denke mir auch dass im Zenithspiegel noch ein Blockingfilter sitzt, wie auch immer der beschaffen ist.
Klassisch rot, isser jedenfalls nicht.
f 40,5 könnte man erreichen wenn man einen 4“ FH mit f 13,5 mit der Baader TZ3 kombiniert.
Die hätte mit 46mm freiem Durchlass auch genug um den Etalon auszuleuchten.
Hallo Tino,Werfe jetzt mal den Drucker an und hoffe auf Sonne. Wenn das am Skywatcher auch so gut aussieht, wird das mein neues H-Alpha Setup.
Als nächsten Schritt werde ich das Ding mal mit nem Adapter am Seestar befestigen und schauen, ob das funktioniert.
Das wäre natürlich der Oberhammer. Ein automatisches H-Alpha Teleskop ;-)
Tino