H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Hallo Matthias.

Das Etalon hat einen 50mmx0,75 Gewinde auf der Teleskopseite.,
Ist nicht so ganz gebräuchlich, man bekommt aber Adapter auf 52mm recht einfach zu kaufen.
Ich habe so einen Adapter von 50mm auf 52mm verwendet um dann per Adapter von 52mm auf 48mm Filtergewinde zu kommen. So kann man dann auch jeden beliebigen Filter hinter das Etalon schrauben und hat ein Standardgewinde aus der Astronomie für die Adaption an verschiedene Teleskope.
Habe inzwischen auch schon weiter gemacht und mein Seestar S50 umgebaut auf H-Alpha.
Das habe ich aber beim Astrotreff beschrieben. Hier der Link, denn das erlaubt ist: https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/296634-umbau-seestar-s50-auf-h-alpha/
Wollte jetzt nicht in beiden Foren parallel einen Thread starten.

Tino

Das Wetter meint es aktuell gut, hier schon der nächste Tagesschuss.
So langsam komme ich immer besser mit den Parametern klar. Aufgefallen ist mir jetzt erst, dass die vorherigen Bilder seitenverkehrt sind, eigentlich klar, weil durch einen Zenitspiegel fotografiert wird - da ist ja der Blockfilter verbaut.
Eine Steigerung wird es wohl noch geben, wenn ich die Gerätschaften nicht hinterm Fenster in der warmen Bude betreibe, sondern bei "normalen" Temperaturen draußen nutzen kann _schnee:

Sun-2025-01-13-X.jpg

Hallo Martin,

für Aufnahmen hinter der Fensterscheibe ist das mehr als beeindruckend.
Eine Fensterscheibe mindert Schärfe und Kontrast ja erheblich.
Wenn das Wetter passt, gerne mehr Aufnahmen.

Bei uns war heute strahlender Sonnenschein und ich kann es kaum erwarten,
das mein Exemplar geliefert wird.:giggle:

Grüße
Jürgen

wenn du jetzt noch ne mono cam verwenden wuerdest ... haettest du bedeutend bessere ergebnisse :)
Ich will mich erstmal an die Materie herantasten, dafür kam der Kamera-Schnapper hier auf dem Marktplatz genau richtig.
Bislang war ich nur sehr selten fototechnisch aktiv, den doch umständlichen Workflow durch mehrere Programme muss man mögen und natürlich verstehen.
Und weil das Wetter wieder gnädig ist, hier die tägliche Dosis H-Alpha:

Sonne-2025-01-14_X.jpg

Moin,

Nachdem ich bestimmt schon 2 Jahre überlege mir ein Ha-Teleskop zu kaufen und ich nur positives über das Acuter gelesen habe, musste ich bei dem Preis zuschlagen 😁

Aufnahmezeit war kurz nach 15 Uhr, nicht optimal aber als First Light gut genug.

Ich muss sagen auch Visuell war der Anblick echt der Wahnsinn 👍

Kamera: ToupTec 678M

Anhänge

• IMG_20250116_153003.jpg
    IMG_20250116_153003.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMPGG_2_ps_2.0.jpg
    IMPGG_2_ps_2.0.jpg
    793 KB · Aufrufe: 77
So, heute ist auch mein Acuter Elite Phoenix angekommen.:giggle:

Spätnachmittag kurzes FirstLight durch die Fensterscheibe, bevor
die Sonne hinter Bäumen untergegangen ist.
Was soll ich sagen. Ich bin total begeistert und hätte diese visuelle
Abbildungsleistung nicht erwartet. Kein Vergleich zu meinem originalen PST.

Ich hoffe, dass morgen nochmals die Sonne scheint, damit ich u.a. auch mal
meine Kamera ranhängen und ein paar Aufnahmen machen kann.

Übrigens, die Farbe des Tubus finde ich nicht einmal so schlecht.
( Ist aber eben Geschmackssache und wichtig ist, was man dadurch sieht. )

DSC_0800.JPG

DSC_0801.JPG

Grüße
Jürgen

Heute den Sonnenschein für erste Aufnahmen mit dem Acuter Elite Phoenix genutzt.
An meinem Standort hatte ich leider kein großes Zeitfenster um verschiedene Einstellungen
zu testen. Das Seeing war heute nicht so gut, wie gestern.
Kamera: Player One - Neptune M

Visuell und fotografisch hat mich das Teleskop überzeugt und meine Erwartungen übertroffen.

2025-01-19-1229_9-U-RGB-Sun_lapl5_ap535_RS6_PI.jpg

Grüße
Jürgen

Zurück
Oben