H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Was mir nicht so gut gefällt ist die Klemmung des Blockfilters bzw. des Zenitspiegels.
Das ganze kippelt etwas.
Hab mir jetzt einen Click Lock bestellt da hat man eine perfekte Klemmung.
Bin mal auf das First Light gespannt.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas.
Also ich habe das mitgelieferte Reduzierstück durch ein ganz normales Reduzierstück mit Ringklemmring getauscht, habe davon mittlerweile genug rumliegen 😉

Also ich habe das mitgelieferte Reduzierstück durch ein ganz normales Reduzierstück mit Ringklemmring getauscht, habe davon mittlerweile genug rumliegen 😉
So habe ich das auch gemacht. Überhaupt sind die Zubehörteile (Standard-Spiegel, Zoomokular, Handyhalter) schon von der arg billigen Sorte. Zum Glück hat man nach Jahren doch einiges im Fundus, um zu optimieren. Immerhin sind die wichtigsten - und wohl teuersten - Teile einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern.

Wenn man die beiden Filter teleskopseitig am Zenitspiegel und den Blockfilter abschraubt, schimmert der Spiegel rötlich. Hat der Spiegel, bzw die beschichtung(?), eigendeine Schutzwirkung, bzw warum ist das so? Beim Lunt ist nicht so.

Beim PST ist der Zenit-Spiegel auch so aufgebaut, im Endeffekt hat du ein Paket aus Filtern und Beschichtungen - das in Summe die gewünschte Filterwirkung erzielt. Jeder Hersteller macht das ein bisschen anders .. angefangen beim ERF/Rotglas .. bis hin zu ITF / UV-IR-Block usw.. bei der Verwendung von Einzelteilen an anderen Geräten oder in anderer Kombination muß man echon aufpassen..

Jonas

Entscheidung steht. Der Phönix wird bestellt. Habt ihr einen Tipp für eine passende Kamera für mich? Wird mein erstes Sonnenteleskop, daher frage ich lieber noch mal die Profis, bevor ich einfach eine ASI174MM kaufe.

Entscheidung steht. Der Phönix wird bestellt. Habt ihr einen Tipp für eine passende Kamera für mich? Wird mein erstes Sonnenteleskop, daher frage ich lieber noch mal die Profis, bevor ich einfach eine ASI174MM kaufe.
Moin,
wenn du nicht unbedingt auf ZWO angewiesen bist (Asiair), würde ich die ToupTec678M empfehlen. Ist der gleiche Sensor wie der von ZWO etc. aber günstiger und wird mittlerweile auch von Firecapture Standardmäßig unterstützt 👍

Gruß

Eben eine kurze Wolkenlücke schnell genutzt:

12_19_31_lapl6_ap3_convE2.jpeg

Und in einer anderen Variante:

12_19_31_lapl6_ap3_convE3sw.jpeg

Das Acuter kann noch mehr!

Habe das Teleskop heute Abend mal als 80/400 Refraktor am Mond getestet.

Die Bedingungen waren nicht optimal; Durchzug leichter Schleierwolken.
Außerdem habe ich die Aufnahmen durch den mitgelieferten Zenitspiegel gemacht.
Ohne Zenitspiegel, Kamera direkt am OAZ befestigt, lässt sich die Qualität eventuell
noch steigern.

Kamera: Neptune-M

2025-02-02-1651_8-U-RGB-Moon_lapl5_ap80_RS_PI_HT_PI_Crop2.jpg

Hier mit 2-fach Barlow
2025-02-02-1705_0-U-RGB-Moon_lapl5_ap234_RS6_PI_Crop_PI_HT.jpg

Mit einer SW-Kamera am Mond ebenfalls geeignet.

Tagsüber Sonne beobachten / aufnehmen - Eqipment stehen lassen - umbauen - Abend Mond beobachten / aufnehmen.

Grüße
Jürgen

Haste vlt auch mal am Stern probiert? Nicht, dass das bei dieser Brennweite an Venus und co Sinn machen würde, aber die Abbildung würde mich mal interessieren. So schlecht scheint der kleine FH ja gar nicht zu sein .. evtl sogar ordentlich im Schmalband an Nebeln nutzbar

Hallo Jonas,

an einem Stern habe ich das noch nicht probiert. Nur mal an der Venus. Da
war das aber schon ein ein "Farbwerfer".
Denke mit Farbkameras macht das wenig Sinn, aber mit SW und Schmalband
wäre einen Versuch wert.

Moin,

gibt es irgendwo Angaben zum Gewinde an dem der OAZ befestigt ist?

Hab hier noch ein EAF rum liegen der lässt sich aber an dem verbauten OAZ nicht ohne Bastelei verwenden. Eventuell würde ich nämlich einen OAZ mit 1:10 verbauen.

Hab schon alles durchforstet und nicht gefunden.

Zusatz: Hab den OAZ abgeschraubt und mal gemessen. Durchmesser 89,6 Steigung ca. 1mm? Lässt sich bescheiden messen.

Sollte also M90x1 sein?

Danke und Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Moin Kevin,
interessante Frage, ein 1:10 OAZ würde mir auch gefallen.
Ich war mal so mutig, den OAZ abzuschrauben, geht recht einfach. Tubusdurchmesser ist in jedem Fall 90 mm, die Steigung des Gewindes??
Mit der einfachen Lehre messe ich ca. 6.5 Gänge auf 10 mm, so müsste das eine 1.5er Steigung sein:

ACUTER-H-Alpha_Gewinde.jpg

Moin Kevin,
interessante Frage, ein 1:10 OAZ würde mir auch gefallen.
Ich war mal so mutig, den OAZ abzuschrauben, geht recht einfach. Tubusdurchmesser ist in jedem Fall 90 mm, die Steigung des Gewindes??
Mit der einfachen Lehre messe ich ca. 6.5 Gänge auf 10 mm, so müsste das eine 1.5er Steigung sein:

Den Anhang 460726 betrachten
Moin,
habe auch nochmal nachgemessen, ist eher 90x1,5. Da fällt die Auswahl an OAZ´s nicht ganz so groß aus. Hab jetzt mal einen mit 90x1,5 Adapter bestellt.
Im schlimmsten fall muss ich nur den Adapter zurück schicken :)

Kann dan gerne mal ein Update geben.

Gruß Kevin

Nein 😂 notfalls gibt es aber auch einen M90x1 Adapter. Habe aber auf die 10mm jetzt auch 6-7 Gewindegänge gezählt, bei 1mm Steigung sollten es ja 10 sein 🤷

Morgen kommt der Adapter an dann kann ich es sicher sagen 👍

Gruß Kevin

Zurück
Oben