So habe ich das auch gemacht. Überhaupt sind die Zubehörteile (Standard-Spiegel, Zoomokular, Handyhalter) schon von der arg billigen Sorte. Zum Glück hat man nach Jahren doch einiges im Fundus, um zu optimieren. Immerhin sind die wichtigsten - und wohl teuersten - Teile einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern.Also ich habe das mitgelieferte Reduzierstück durch ein ganz normales Reduzierstück mit Ringklemmring getauscht, habe davon mittlerweile genug rumliegen![]()
Moin,Entscheidung steht. Der Phönix wird bestellt. Habt ihr einen Tipp für eine passende Kamera für mich? Wird mein erstes Sonnenteleskop, daher frage ich lieber noch mal die Profis, bevor ich einfach eine ASI174MM kaufe.

Die Firma ist eine Tochterfirma der Synta Corporation, die besonders unter Ihrer Marke Skywatcher bekannt ist.Kann mir wer beantworten wer hinter Acuter steht ?
Thomas
Moin,Moin Kevin,
interessante Frage, ein 1:10 OAZ würde mir auch gefallen.
Ich war mal so mutig, den OAZ abzuschrauben, geht recht einfach. Tubusdurchmesser ist in jedem Fall 90 mm, die Steigung des Gewindes??
Mit der einfachen Lehre messe ich ca. 6.5 Gänge auf 10 mm, so müsste das eine 1.5er Steigung sein:
Den Anhang 460726 betrachten
Oh gerne KevinMoin,
habe auch nochmal nachgemessen, ist eher 90x1,5. Da fällt die Auswahl an OAZ´s nicht ganz so groß aus. Hab jetzt mal einen mit 90x1,5 Adapter bestellt.
Im schlimmsten fall muss ich nur den Adapter zurück schicken
Kann dan gerne mal ein Update geben.
Gruß Kevin
Die RC Auszüge von TS also die Monorail haben 90x1 mit Überwurfmutter.Moin,
habe auch nochmal nachgemessen, ist eher 90x1,5. Da fällt die Auswahl an OAZ´s nicht ganz so groß aus. Hab jetzt mal einen mit 90x1,5 Adapter bestellt.
Gruß Kevin
Servus KevinMoin,
Gruß Kevin

Bist du dir mit der Steigung 1,5 sicherMoin,
den gibt es für den "Baader Diamond Steeltrack 2"" hier:
Teleskop-Express: Baader Adapter M90x1,5 auf Diamond Steeltrack BDS-RT-BA2957284
Dieser Adapter ermöglicht den Anschluss des Okularauszugs BDS-RT Diamond Steeltrack an Refraktoren mit M90x1,5-Außengewinde.www.teleskop-express.de
Gruß Kevin
notfalls gibt es aber auch einen M90x1 Adapter. Habe aber auf die 10mm jetzt auch 6-7 Gewindegänge gezählt, bei 1mm Steigung sollten es ja 10 sein