H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Hi,

laut meiner Gewindelehre 1,5 steigung

lg alois

Moin,

Also Adapter kam heute an und es passt mit M90x1,5, lediglich das Adaptergewinde ist nicht so tief wie das Originale.
Der Auszug lässt sich auch weiter ausfahren sollte also kein Problem mit dem Fokus geben.

Bei der Original Transportkiste muss man allerdings ein n bisschen Schaumstoff entfernen und den OAZ nach oben drehen. Von der Länge muss auch der Zenitspiegel raus, passt aber alles wunderbar 👍

Gruß Kevin

Anhänge

• IMG_20250206_170917.jpg
    IMG_20250206_170917.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20250206_171000.jpg
    IMG_20250206_171000.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20250206_171004.jpg
    IMG_20250206_171004.jpg
    289 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20250206_171359.jpg
    IMG_20250206_171359.jpg
    692 KB · Aufrufe: 309
Visuell müsste der OAZ nicht unbedingt sein, F10 hat ja einen relativ großen Spielraum der Fokuslage.
Für Fotografie ist natürlich die Millimeterskala die bessere Wahl .

Aber ich habe eine 35mm 2" Verlängerunghülse zwischen BF und OAZ geklemmt, da muss der OAZ nicht so weit rausgedreht werden .

Tolles „Upgrade“ … :y: Wertet den Acuter auf jeden Fall extrem auf. Optisch und mechanisch. Mich würde mal interessieren, wie viele Bestellungen für den Baader Steeltrack nach einem Beitrag wie diesem hier eingehen. ;) Wieviele Acuter sind wohl schon in Deutschland im Umlauf ? Dürften schon einige sein …

Gruß
Sascha

Was haltet ihr von der Idee den K3 und den IR Blockfilter weg zu lassen im Blockfilter und ihn mit diesem zu ersetzen?
Der Gedanke dahinter, war eine Optische Fläche weniger und UV und IR blockt der ja auch.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Was haltet ihr von der Idee den K3 und den IR Blockfilter weg zu lassen im Blockfilter und ihn mit diesem zu ersetzen?
Der Gedanke dahinter, war eine Optische Fläche weniger und UV und IR blockt der ja auch.

keine gute Idee!

Meines Wissens blockt dieser Filter das IR > ca. 1100nm nicht mehr. Einen Filter mit KG3-Glas würde ich zur Blockung des IR auf alle Fälle beibehalten.
Am besten einen KG3-Filter mit zusätzlicher UV/IR-Filterbeschichtung ala Beloptik.

Ciao Werner

Hallo Thomas,

leider werden die meisten Filter nur bis ca. 1100...1200nm in's IR vermessen, so dass die fehlende Blockung nicht so einfach ersichtlich ist.
Die hierzu sehr aufschlussreichen und wichtigen Filter-Messungen von P. Höbel bis zu 2500nm (und im hohen OD-Bereich!) sind leider nicht mehr offiziell online.

Bei dem Acuter gibt's leider auch noch keine Messungen, die zeigen, welches Element welchen Spektralbereich blockt.

Ciao Werner

Afaik sind die beloptik kg3 mit uv/ir-cut Beschichtung bis 2500nm dicht .. würde damit also exakt dem entsprechenden, was die zwei im Acuter verbauten Filter in summe wohl machen sollen.. aber solange die nicht wirklich mal wer durchgemessen hat kann man das halt nicht zu 100% sagen

Das wäre ja super Klasse ;) .. den eigentlichen Selektionsfilter / Blockfilter am besten auch noch.. dann könnte man schauen, wie man das ganze mit weniger Filtern und evtl höherer Transmission hinbekommt .. nen Anfang wäre ja die zwei uv/ir+kg3 durch einen zu ersetzen, dann nen Zenit-Spiegel mit besserer Refektivität (99% statt den geschätzten 93%) .. da geht scho einiges :) ... Nicht, dass der Acuter nicht schon top wäre, aber hier und da haben sie halt doch gespart :)

Ja, Jonas
Der Tausch mit einem 99% Spiegel bringt schon was an Helligkeit mehr und weniger Details sieht man dadurch auch nicht, wenn die goldfarbene Beschichtung wegfällt.
Habe das schon mal hier gepostet.
Ich nutze dazu den 1,25" TS Zenitspiegel 99% denn der Okularstutzen vom Acuter BF hat das selbe Gewinde 😉
Wie das bei anderen Zenitspiegeln ist, kann ich nicht sagen.
VG,Roland

Hallo Kevin,
tolles Upgrade :y:

Jetzt ließe sich ja auch noch ein Motorfokus adaptieren.
Dann wäre das auch schon sehr "remotefähig".

An meinem PST-Umbau habe ich einen Motorfokus schon sehr
zu schätzen gelernt.

Gruß
Jürgen

Mal eine kurze Frage in die Runde.
Ich habe heute kurz visuell den neuen Auszug getestet. Der macht einen guten Job am Acuter.
So nun die Frage, ich habe mal Interesse halber den IR Filter angeschraubt also nur den ersten Filter drinnen gelassen. Ich musste feststellen daß die Details auf der Sonne besser waren als mit. Noch vorweg das Seeing war grottig.
Kann es sein das es an der Qualität des IR Cut Filter liegt oder kann der bei Visuell raus.
Die erste Serie hatte den ja auch nicht drin.

Thomas

Visuell is der IR/UV-Cut für das reine Bild nicht so wichtig, fotografisch isser notwendig, da du ein leak hast, welches dein s/w-cam, solange sie nicht selbst einen uv/ir-cut hat, auch mitbekommt und ablichtet. Resultat: unscharfes bild .. aber um deinen Augen nicht irgendwie potentiell zu schaden, würde ich schon alle vorgesehenen Filter verwenden.. wenn der verbaute Filter so "günstig" ist, kann man ja vlt über einen besseren aber teureren nachdenken. Z.B. von Beloptik ..

Hallo Jonas,
ich denke auch das der UV IR Filter das billigste ist was der Markt hergibt.
Werde auf jeden Fall einen hochwertigen bestellen.

Zurück
Oben