H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Hallo Thomas,

danke auch von mir für die neuen Messungen!
Jetzt haben beide Filter ein Spektrum, wie man es erwarten würde. Auch der UV/IR sieht nun im UV-Bereich richtig gut aus.
Nachdem beide Filter separat in Schraubfassungen beigefügt sind kann man diese auch in vielfältiger Weise anders einsetzen.
Z.B. den KG3 auch an einem Heschelkeil, etc..

Ciao Werner

@serpens - vielen dank fue die kurven, sehr hilfreich .. wenn man die beiden kurven multiplikativ uebereinander legt - ergibt sich auf der halpha-linie eine transmission von 65% .. der kg3 schliesst hier schon langsam und der uv/ir-cut hat eh 93% ... der beloptik-kg3 hat hier 75%, da er nich aus zwei filtern sondern nur nem kg3 mit uv/ir-cut-beschichtung besteht - statt eben zwei glaesern .. der optolong uv/ir-cut auf kg3 hat laut seiner transmission da sogar 93-95% ... es lohnt also definitiv - diesen doppel-filter, der im acuter verbaut ist - durch was ordentliches zu ersetzen ..

doof gesagt: wenn wir die 65% des acuter-filter-stacks als neue 100% nehmen - gewinne ich durch den beloptik filter 15% .. gewinn durch den optolong filter 44% ..
... und das is mal ne hausnummer ..

hier die filter-alternativen - beide mit transmissions-kurven ..

Links zum Optolong:
Links zum Beloptik:

Jonas
Moin,
Also wenn ich das ganze richtig verstehe den vorhandenen Ir-Cut Filter durch z.B. den Optolong ersetzen?
Falls jemand schon jemand bestellt hat würde mich das Ergebnis Mal interessieren bzw. der Vergleich.

Gruß Kevin

Moin,
Also wenn ich das ganze richtig verstehe den vorhandenen Ir-Cut Filter durch z.B. den Optolong ersetzen?
Falls jemand schon jemand bestellt hat würde mich das Ergebnis Mal interessieren bzw. der Vergleich.

Gruß Kevin
Nein, die BEIDEN Filter, die am Zenit-Spiegel direkt aufeinander geschraubt sind durch EINEN ersetzen .. nicht nur den KG3.. oder nur den UV/IR..

Ich werde das definitiv mal testen

Beachtet bitte wenn ihr beide Filter durch ein Exemplar mit deutlich höherer Transmission ersetzt besteht die Möglichkeit eines zu hellen H-alpha Bildes was die visuelle Kontrastwahrnehmung auch stark reduzieren kann.
Es fällt mir schwer zu verstehen was ihr mit dem Ersetzen der Filter erreichen wollt wenn doch die H-alpha Abbildung des Acuter so wie es verkauft wird tadellos ist.:unsure:

VG Oliver

@Fensterrollo du hast scho recht, aber wie mit jedem neuen Spielzeug, nimmt man das halt erstmal auseinander und kuckt was so drinne is :) ... wenn ich etwas Helligkeit rausholen kann um z.b. visuell mit hoeheren Vergroesserungen noch angenehm arbeiten zu koennen - is das doch was, was man probieren kann .. wenn man den OAZ durch nen besseren ersetzen kann, der stabiler ist und an dem sich vlt auch nen Motorfoc adaptieren laesst - is das auch nen sinnvolles Tuning :) .. muss logischerweise jeder fuer sich selber entscheiden .. natuerlich ist der Acuter, so wie er verkauft wird, einfach top - man merkt aber scho etwas, dass der "Wert" vor allem im Etalon (und vlt im Selektionsfilter) steckt, der Filterstack aus KG3+NoName-UV/IR-Cut ist nicht soo optimal .. der OAZ ist recht einfach ...

Jonas

Hallo,
. der optolong uv/ir-cut auf kg3 hat laut seiner transmission da sogar 93-95%
da stimmt definitiv etwas nicht. Der Schott KG3 hat bei 656nm eine Transmission von ca, 65% wie man auch auf der Seite von Beloptik sieht. Das gezeigte Spektrum ist definitiv kein SCHOTT KG3.

Da steht auch nirgendwo etwas Schott Glas. Ein Kollege von mir hat mal in China eine LED Taschenlampe gekauft, von der er glaubte, sie hätte 3 Watt. Neee. Da stand nur 3W drauf. Genauso wird's mit dem Filter sein.

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

scheinbar hat TS dem Optolong KG3 UV/IR-Cut-Filter das falsche Spektrum zugeordnet.

Es ist das Spektrum des Optolong UV/IR Cut.
Spektrum:
Filter:

Zu dem Optolong KG3 UV/IR Cut-Filter scheint kein Spektrum zu existieren.

Da steht auch nirgendwo etwas Schott Glas.

Schott steht nicht drauf, aber das KG3 wird mit der IR-Blockung in der Beschreibung explizit genannt und steht sogar auf dem Filterrand. Der Filter hat in Durchsicht auch das typisch leicht grünliche Aussehen des KG3. Insofern ist schon anzunehmen, dass der Filter aus KG3 ist, nur das Spektrum dazu stimmt nicht. Da wär' schon die nächste Messung fällig ...

Ciao Werner

So ich konnte jetzt doch nicht wiederstehen und habe den UVIR Filter von Beloptik bestellt
Der Filter kam heute an. Da stellt sich mir nun die Frage ob man den ersten Filter der ja anscheinend ein KG3 Filter/Glas ist im Blockfilter weglassen.
Der UVIR von Beloptik ist ja auf KG3 Glas.
Auf der Filter Fassung von Beloptik steht explizit KG3/UVIR.
Jetzt ist guter Rat teuer es wäre dann eine Optische Fläche weniger.

Thomas

Ich hab bei meinem Acuter den Beloptic UV/IR-Cut zusätzlich draufgeschraubt.
Da ich mit den Fotos und auch visuell sehr zufrieden bin (helles Bild, hoher Kontrast, keinerlei Spiegelungen), sehe ich aktuell keinen Grund, den ursprünglichen Filter rauszuschrauben.

Grüße, Mario

Hallo, funktioniert der Kamera Zwo ASI 120 Color in der Sonne fotografieren? Sonst nämlich andere Astro noch höhere Modell als meine.
Viele Grüße Uwe

Erstaunlich, was das Acuter trotz der 40mm Öffnung bringt.
Die Animation ist ein mp4, mit gif wäre es bei diese Bildgröße auch mit der halben Datenmenge gegangen
low.gif

CS Bernd

Hallo, funktioniert der Kamera Zwo ASI 120 Color in der Sonne fotografieren? Sonst nämlich andere Astro noch höhere Modell als meine.
Viele Grüße Uwe
Im Prinzip ja, die ASI120MC ist aber eine Farbkamera mit einer Bayer Matrix, d.H. zu einer Farbzelle gehören immer 50% grüne, 25% blaue und 25% rote Pixel.
Da der Filter nur Rot durchlässt benutzt du nur 25% der Pixel auf deinem Sensor.

CS Bernd

Im Prinzip ja, die ASI120MC ist aber eine Farbkamera mit einer Bayer Matrix, d.H. zu einer Farbzelle gehören immer 50% grüne, 25% blaue und 25% rote Pixel.
Da der Filter nur Rot durchlässt benutzt du nur 25% der Pixel auf deinem Sensor
Das trifft ja auf meine SV705C auch zu. Obwohl ich damit nicht unzufrieden bin, wäre mit einer Mono Kamera sicher noch mal eine Steigerung der Auflösung möglich. Welches erschwingliche Modell wäre denn empfehlenswert, das mind. 5-6mm an der kurzen Sensorseite hat, um die ganze Sonne zu erfassen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera mit IMX678MM sollte brauchbar sein, kleine Pixel für gutes Sampling.

astronomy_tools_fov(19).png

CS, Ralf

Das trifft ja auf meine SV705C auch zu. Obwohl ich damit nicht unzufrieden bin, wäre mit einer Mono Kamera sicher noch mal eine Steigerung der Auflösung möglich. Welches erschwingliche Modell wäre denn empfehlenswert, das mind. 5-6mm an der kurzen Sensorseite hat, um die ganze Sonne zu erfassen?
Die ASi678 hat nur 4,3mm auf der kurzen Seite.
Die ASI178 hat eine Sensorgröße von 7,4x5mm und die ASI174 11,3x7,1mm
So viel Auswahl gibt es da nicht (jedenfalls nicht von ZWO)
Generell benötigt man für die Sonne einen hohen Dynamikumfang, da sind kleine Pixel suboptimal.
Bei den Bedingungen kann man meistens die kleinen Pixel nicht ausnutzen.
Ich habe auch schon eine neue Kamera mit 9µm Pixeln ausgeguckt.

CS Bernd

Zurück
Oben