H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Keine Ahnung
Astrodon, Idas, Beloptik.
Muss mich auch erst schlau machen und das Netz umkrempeln.
Die was im Moment im Acuter eingeschraubt sind glaube ich das sie eher nicht so optimal sind.
Kann sein das ich mich da auch täusche.

Das wäre mal interessant. Ich habe zwar noch keinen Acuter, warte aber seit 2 Wochen drauf. Lieferzeit war 5-7 Tage.🫤

Hallo zusammen,

eigentlich machen wegen der notwendigen Blockung bis weit in's IR nur zwei Lösungen Sinn:
1. ITF ala Coronado (gibt's z.B. noch von Mayer Photonics - ITF H-Alpha 656 nm filter - aber natürlich gibt's hierbei wieder die Korrosionsproblematik!) oder
2. ein Filter aus beispielsweise KG3 mit Zusatzbeschichtung.

Also wie oben schon verlinkt der Beloptik-Filter oder z.B. noch der Optolong 1,25" IF/IR/UV-Sperrfilter auf KG3-Glas.
Da es zu dem Beloptik-Filter auch eine Messung über den ganzen relevanten Spektralbereich (300-2500nm) gibt, wäre das meine Wahl.

Ciao Werner

Ich nehme die beiden Filter morgen mal in die Arbeit mit und versuche mal was zu messen.
Transmission und wo sie auf und wieder zumachen.
Mal sehen ob das mit unserem Spektralpohtometer zu messen geht.
Wenn ich belastbare Kurven habe stelle ich sie hier ein

LG
Thomas

Der is unbeschriftet, ich denke, dass das nen kg3 waermeschutzglas is .. bekommt man vlt über die dicke raus .. infos ueber den acuter und seine filter bekommt man noch nicht so ;)

Jonas

Hm wäre interessant gewesen wenn wüsste was das ist.
Wie ein kleiner Erf schaut der nicht aus.
Hab ihn mal im Licht angeschaut der schimmert irgendwie grünlich.
Komisch.
Mal sehen was ich morgen messen kann

So ich hab gerade Pause dann schreibe ich schon mal was zu meiner Messaktion der beiden Filter
Also der erste Filter ist ja ein KG3 Glas Filter @Jonas du hast recht ist für Wärme Reduktion. Der Zweite ist ja ein UVIR Filter.
KG3 Glas hat eine hohe Transmissionsrate für sichtbares Licht , die normalerweise über 90 % liegt.
Es blockiert Infrarotstrahlung und ist daher in wärmereduzierenden Filtern nützlich, wo IR-Strahlung nicht erwünscht ist.
KG3 filtert auch minimal UV Strahlung raus darum wahrscheinlich auch noch den zweiten Filter UVIR der blockt dann wahrscheinlich den Rest.
Gemessen habe ich beide, der KG3 liegt genau da wo er liegen soll.
Der UVIR Filter passt auch von der Lage. Wenn ich mir die Messkurve von Beloptik für den UVIR Filter anschaue liegt die in der Transmission etwas höher ob das jetzt den Kauf wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Die Messkurven werden heute Abend nachgeliefert.

THomas

So hier die Messekurven
Messekurve Nr.1 ist der Kg3 Filter
Messekurve Nr.2 ist UVIR Filter
Hab mir bei Schottglas eine Messekurve für das KG3 Glas angeschaut die stimmt mit meiner Messung überein was im Acuter eingeschraubt ist.

Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_20250210_142332.jpg
    IMG_20250210_142332.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20250210_142343.jpg
    IMG_20250210_142343.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 151
Hallo Thomas,

danke für die Messungen!

Auf der y-Achse ist die Absorption angegeben? Wie ist das bei der zweiten Messung mit runter bis zu 0% zu verstehen? Wie ist diese Achse skaliert?

Das UV/IR zeigt neben dem gewohnten Durchlassbereich (400 - ca.700nm) allerdings eine erschreckend hohe und sogar noch zunehmende Transmission je weiter es in's UV geht! Der Filter ist gefährlich, wenn er alleine benutzt wird!

Deine Aussage bzgl. des zweiten Spektrums kann ich allerdings nicht teilen. Das Spekturm unterscheidet sich deutlich von dem KG-3 des Schott-Glaskataloges.
Das KG-3 blockt im UV erst ab ca. 350nm und im Roten schon ab 600nm (ca. 90% Transmissionspunkt). Bei 700nm sind nur noch ca. 50% und bei 900nm nur mehr 1% Transmission. Das passt nicht zusammen, es muss sich um ein anderes Glas handeln.

Ciao Werner

Guten Morgen Werner,
es liegt wahrscheinlich wirklich an der Skalierung des Messgerät.
Ich werde die Messung nächste Woche nochmals wiederholen.
Danke für die Anmerkung.
Meine Messung ist natürlich OHNE Gewähr.

Servus Werner,
hat mir nun doch keine Ruhe gelassen nach dem Motto finde den Fehler.
Mea culpa hab den Fehler an meiner Messung gefunden.
Man soll eben nichts zwischen Tür und Angel machen oder mal schnell nebenbei.
Ich habe die Filter dummerweise in Reflexion gemessen anstatt in Transmission.:cry:
Die Messkurven stelle ich heute Abend nochmals ein.
Auch diese Messungen sind ohne Gewähr !!!!!!!!!!!!!
Die Messung bezüglich KG3 Glas (Schott)? sind jetzt aber nachvollziehbar.
Der UVIR Filter sieht mit der Neuen Messung Top aus Lage und Transmission (94%) sind sehr gut laut meiner Neuen Messung.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und achtet bitte bei eurer Diskussion über das Blockermodul ob es augensicher ist oder nicht auch auf das vordere ERF welches höchstwahrscheinlich ein Dunkelrotglas wie das RG630 oder die chinesische Version HB630 ist und zum Sicherheitskonzept des Acuter gehört.

VG Oliver

Hallo,

und achtet bitte bei eurer Diskussion über das Blockermodul ob es augensicher ist oder nicht auch auf das vordere ERF welches höchstwahrscheinlich ein Dunkelrotglas wie das RG630 oder die chinesische Version HB630 ist und zum Sicherheitskonzept des Acuter gehört.

VG Oliver
Servus Oliver,
da bin ich voll bei Dir. Irgendwelche Filter weglassen oder Kombinationen aus verschiedenen Teleskopen würde ich jetzt auch nicht befürworten.
Da muss jeder in eigen Verantwortung handeln.

Den Front-Erf kann man aus dem Etalon sowieso nicht entfernen, scho klar - sollte man auch nicht :) .. geht ja nur drum - ob man den 2er Filter-Stack nach dem Selektions-Filter im Zenit-Spiegel eventuell durch was "besseres" ersetzen koennte .. statt zwei einzelner Filter eben EIN Filter wie der von Beloptik, eventuell hoehere Transmission, bessere Beschichtung etc ... der Acuter is dufte - aber Tunen macht doch auch Spass :)

Ich hab mir scho mal ne Cam gegrillt durch unvorsichtigen Umgang mit Filtern, zum Glueck wars die Cam und nicht das Auge :)

Jonas

Den Front-Erf kann man aus dem Etalon sowieso nicht entfernen, scho klar - sollte man auch nicht :) .. geht ja nur drum - ob man den 2er Filter-Stack nach dem Selektions-Filter im Zenit-Spiegel eventuell durch was "besseres" ersetzen koennte .. statt zwei einzelner Filter eben EIN Filter wie der von Beloptik, eventuell hoehere Transmission, bessere Beschichtung etc ... der Acuter is dufte - aber Tunen macht doch auch Spass :)

Ich hab mir scho mal ne Cam gegrillt durch unvorsichtigen Umgang mit Filtern, zum Glueck wars die Cam und nicht das Auge :)

Jonas
Hallo Jonas,
nachdem ich ja heute nochmal alles gemessen habe kommen heute Nachmittag die Neuen Messkurven.
Der Austausch des UVIR Filters lohnt nicht glaube ich.
Laut meiner Messung hat der eine Transmission von 94% das wäre schon beachtlich.
Wie schon geschrieben von mir, alles ohne Gewähr.

So hier nun in Transmission gemessen wie sein muss.
Erste Kurve KG3 Glas
Zweite Kurve ist der UVIR Filter.

Thomas

Anhänge

• IMG_20250211_143257.jpg
    IMG_20250211_143257.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20250211_143113.jpg
    IMG_20250211_143113.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 120
Was mich ja mal interessieren würde ob an dem Acuter auch ein guter Coronado BF10 oder BF15 Blockermodul funktioniert, insbesondere bezüglich der Leistung des Sub-Nanometer Bandpass H-alpha Filter im Vergleich. Mit dem enthaltenen ITF ist das auf alle Fälle auch augensicher.
Die Lunt Blocker werden schlechter oder nicht funktionieren weil deren Bandpass in der Regel etwas größer ist als bei den Coronados und wahrscheinlich auch die Dämpfung im nahen IR zwischen 750...1000nm ein kleines Bisschen geringer ist falls die ERF's im Acuter keine zusätzliche IRcut Beschichtung haben analog zu den Lunt ERFs. Die Lunt Blocker enthalten neben dem H-alpha Filter ein BG38 Blauglas welches in neueren Modellen eine AR Beschichtung erhalten hat.

VG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon getestet, Acuter mit BF10 und mit Lunt B600 .. funktioniert beides "einigermassen", Halpha-Details sind zu erkennen, jedenfalls visuell - allerdings ist das Bild einiges dunkler - beim B600 sogar unbenutzbar dunkel; visuell konnte ich keinen Unterschied bzgl Kontrast feststellen wenn man die Helligkeit mal ignoriert - ob es nun mehr Kontrast oder weniger ergibt .. Fotografisch hab ichs allerdings nicht getestet ... fuer mich waren die beiden Kombis einfach nicht praktikabel ..

Jonas

ps: ein LS50 mit dem BF10 arbeitet uebrigens besser zusammen wie ein LS50 mit dem original B600 :) .. dort macht der Tausch durchaus Sinn ..

Hallo Thomas,
So hier nun in Transmission gemessen wie sein muss.
Danke für Deine Messungen und für mich ist damit klar mit dem Acuter kann ich in dieser Konfiguration zusammen mit dem Etalonfilter und seinem ERF augensichere Beobachtungen machen.

Hallo Jonas,
ein LS50 mit dem BF10 arbeitet uebrigens besser zusammen wie ein LS50 mit dem original B600
Ja ich nutze ebenfalls ein BF10 zusammen mit einem kleinen 35er Lunt um einen besseren Kontrast zu haben. Die Coronado BFs waren früher mal mit Bandpass <0,6nm (6A) spezifiziert denn die Coronados Etalonfilter wurden mit einem kleineren freien Spektralbereich (FSR) gegenüber den Lunts designed.

VG Oliver

@serpens - vielen dank fue die kurven, sehr hilfreich .. wenn man die beiden kurven multiplikativ uebereinander legt - ergibt sich auf der halpha-linie eine transmission von 65% .. der kg3 schliesst hier schon langsam und der uv/ir-cut hat eh 93% ... der beloptik-kg3 hat hier 75%, da er nich aus zwei filtern sondern nur nem kg3 mit uv/ir-cut-beschichtung besteht - statt eben zwei glaesern .. der optolong uv/ir-cut auf kg3 hat laut seiner transmission da sogar 93-95% ... es lohnt also definitiv - diesen doppel-filter, der im acuter verbaut ist - durch was ordentliches zu ersetzen ..

doof gesagt: wenn wir die 65% des acuter-filter-stacks als neue 100% nehmen - gewinne ich durch den beloptik filter 15% .. gewinn durch den optolong filter 44% ..
... und das is mal ne hausnummer ..

hier die filter-alternativen - beide mit transmissions-kurven ..

Links zum Optolong:
Links zum Beloptik:

Jonas

Hallo Jonas,
erstmal gerne. Ich wollte ja auch wissen ob das passt mit den zwei Filtern das tut es ja.
Man hat halt immer den Eindruck das günstig nicht gut sein kann und vielleicht an gewissen Stellen gespart wird
Aber Synta bzw.Acuter hat da was bezahlbares auf den Markt geworfen das von der Qualität passt.

Grüße
Thomas

Zurück
Oben