DemOpaSeinEnkel
Neues Mitglied
Guten Morgen liebe Community,
ich lese mich seit einiger Zeit in das Thema Astronomie und Teleskope ein, da mein Sohn (8 Jahre) und ich sehr Astro-interessiert sind. Wir würden uns gerne auf absehbare Zeit ein erstes Teleskop zulegen und da möchte man natürlich auch das Richtige kaufen.
Wir würden gerne vornehmlich Mond, Sonne und Planeten anschauen. DeepSky kann gerne angerissen werden, hat aber erstmal keine Priorität. GoTo ist für uns auch eine feine Sache.
Nach einiger Recherche fällt meine Sympathie schon eher auf Refraktoren. Die Maße stelle ich mir bei etwa 150/1200 vor. Da gibt es tolle Sets mit GoTo, Handyhalterung und Sonnenfilter (zB Bresser) für um die 1.500 Euro, was so auch die Preisvorstellung wäre. Natürlich habe ich auch von den Nachteilen, vornehmlich den möglichen Farbfehlern gelesen. Apochromatisch geht dann aber natürlich in andere Preisregionen. Vllt habt ihr Tipps für achromatische Refraktoren, die Farbfehler besser ausgleichen.
Immer wieder fällt mein Augenmerk aber auch mal auf Dobson Reflektoren, die wohl gut für den Einstieg wären. Nur gefallen die mir optisch überhaupt nicht
Und Sonne scheint damit etwas schwieriger, oder? Im Gegenzug kann man damit natürlich auf noch größere Öffnungen gehen.
Und dann hätte ich noch eine konkrete Frage, die mir jmd mit der nötigen Expertise sicherlich beantworten kann. Anhand der Beschreibungen erkenne ich keinen klaren Unterschied zwischen den beiden folgenden Refraktoren, abgesehen von der Optik:
BRESSER Messier AR-152L/1200 EXOS-2 GoTo Hexafoc
BRESSER Messier AR-152L/1200 EXOS-2 PMC-Eight GoTo
Als möglichen Kandidaten für einen Reflektor habe ich diesen ausgemacht:
Dobson Teleskop N 203/1200 Skyliner FlexTube BD DOB GoTo
Über Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar. Ich habe auch schon fleißig hier im Forum gelesen, aber nicht die ganz passenden Antworten für mich gefunden.
Gruß Sebastian
ich lese mich seit einiger Zeit in das Thema Astronomie und Teleskope ein, da mein Sohn (8 Jahre) und ich sehr Astro-interessiert sind. Wir würden uns gerne auf absehbare Zeit ein erstes Teleskop zulegen und da möchte man natürlich auch das Richtige kaufen.
Wir würden gerne vornehmlich Mond, Sonne und Planeten anschauen. DeepSky kann gerne angerissen werden, hat aber erstmal keine Priorität. GoTo ist für uns auch eine feine Sache.
Nach einiger Recherche fällt meine Sympathie schon eher auf Refraktoren. Die Maße stelle ich mir bei etwa 150/1200 vor. Da gibt es tolle Sets mit GoTo, Handyhalterung und Sonnenfilter (zB Bresser) für um die 1.500 Euro, was so auch die Preisvorstellung wäre. Natürlich habe ich auch von den Nachteilen, vornehmlich den möglichen Farbfehlern gelesen. Apochromatisch geht dann aber natürlich in andere Preisregionen. Vllt habt ihr Tipps für achromatische Refraktoren, die Farbfehler besser ausgleichen.
Immer wieder fällt mein Augenmerk aber auch mal auf Dobson Reflektoren, die wohl gut für den Einstieg wären. Nur gefallen die mir optisch überhaupt nicht
Und Sonne scheint damit etwas schwieriger, oder? Im Gegenzug kann man damit natürlich auf noch größere Öffnungen gehen.Und dann hätte ich noch eine konkrete Frage, die mir jmd mit der nötigen Expertise sicherlich beantworten kann. Anhand der Beschreibungen erkenne ich keinen klaren Unterschied zwischen den beiden folgenden Refraktoren, abgesehen von der Optik:
BRESSER Messier AR-152L/1200 EXOS-2 GoTo Hexafoc
BRESSER Messier AR-152L/1200 EXOS-2 PMC-Eight GoTo
Als möglichen Kandidaten für einen Reflektor habe ich diesen ausgemacht:
Dobson Teleskop N 203/1200 Skyliner FlexTube BD DOB GoTo
Über Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar. Ich habe auch schon fleißig hier im Forum gelesen, aber nicht die ganz passenden Antworten für mich gefunden.
Gruß Sebastian