Unser Baumarkt-Teleskop

endlich hat das Teleskop den letzten Schliff bekommen. Glückwunsch an die Designer! :)

CS.Oli

... und WO bitte ist das Einhorn?

Ich sehe auf dem OTA alle möglichen Aufkleber (Regenbogen, Wolken, Schmetterlinge und Blümchen - die bei mir am frühen Sonntagmorgen gaaaanz komische Flashbacks auslösen), doch wo ist das verdammt EINHORN?

Es grüßt ein komplett verwirrter
Urs

... und WO bitte ist das Einhorn?

Ich sehe auf dem OTA alle möglichen Aufkleber (Regenbogen, Wolken, Schmetterlinge und Blümchen - die bei mir am frühen Sonntagmorgen gaaaanz komische Flashbacks auslösen), doch wo ist das verdammt EINHORN?

Es grüßt ein komplett verwirtter
Urs
Hallo Urs,

Wie oben bereits erklärt, die Designerin wollte ihre Einhörner nicht für ein Teleskop " verschwenden" :(

CS Mark

"Verschwenden" ... tze-tze-tze ...:rolleyes:
Da hilft selbst Astronomieunterricht in der Unterstufe nicht mehr ... Himmel hilf'!

Ich glaub den kenne ich, der war doch ziemlich lange in den Kleinanzeigen drin?

Stimmt, Thomas. Meine Eltern wohnen in der Ecke am Bodensee, wo das Teil Zuhuase war, und so bin ich eines sonntagnachmittags mal dort vorbeigefahren - und hab ihn mitgenommen. War nicht ganz billig, doch das Objektiv ist bekannt und beliebt (nicht aus Funk und Fernsehen, sondern bei den Astro-Bastlern; Stichwort: Kometenjäger).

Wenn ich mal Zeit habe, mache ich ihn fertig. Also so richtig schön, mit hochwertigen Komponenten.

Wobei ...

Eigentlich könnte ich ja heute Nachmittag mal versuchen, aus dem Zeugs, das hier schläfrig vor sich hin oxidiert, einen zumindest funktionierenden OAZ zusammenzuspengeln. So wie Holgers (aka @komposer) Konstruktion im Thread: Wer hat das hässlichste Teleskop ? Herzeigen !! ;-)
Und eine VIXEN-Schiene liegt hier auch noch irgendwo rum.

Mal sehen ... hihihi!

Grüße,
Urs

Hallo Leute,

Eben Testphase 2. Mit Plössl Okular 9mm. Dh 50fache Vergrößerung und AP von 0,72.

Bei dieser Vergrößerung ist das Finden ohne Peileinrichtung sehr viel gefummel. Geht aber grad noch. An der Visiereinrichtung wird noch gearbeitet.

Jupiter:
Schön zu sehen. Leider keine Wolkenbänder erkennbar. 3 Monde gut zu erkennen.

Mond:
Recht hell. Schöne Schärfe.

Venus:
Als Sichel sehr gut zu erkennen. Erstaunlich ist, dass bei der kleinen Öffnung und der kleinen AP Venus immer noch zu hell ist.

Kurz: ich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.

Die Visiereinrichtung muß her :) Natürlich muß die auch recht "primitiv" sein :)

Parallel habe ich das alles noch mit dem Beroflex (bis 62fach) verglichen. Da war alles natürlich wesentlich besser abgebildet Jupiter zB mit Wolkenbändern). Da konnte ich ja auch die Blenden geschickt nutzen.

Viele Grüße Mark

Hallo liebe Freunde,

Meine Visiereinrichtung ist fertig. Nur ein Rohr ohne "Fadenkreuz". Ich habe das ganze nur provisorisch mit Panzerband festgeklebt. Wenn es den Test besteht, bleibt es einfach so.

Viele Grüße Mark

1000037086.jpg
1000037087.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mark,

da bin ich jetzt gespannt wie Ihr das bei zenitnahen Objekten macht ;)

Will sagen: eine gescheite Montierung muss her! Sowas zum Beispiel: Stativ und Montierung – einfältige Basteleien eines Anfängers :)

CS.Oli
Oja Oli

Das habe ich schon bemerkt. Zenitnah ist ein akrobatischer Akt. Aber extra eine geeignete Montierung besorgen wir dafür mal nicht.
Aber vielleicht kann man einen Zenitspiegel anbasteln. Dazu muß der Fokusweg beachtet werden.
Mal sehen :)

Viele Grüße Mark

PS: richtig gute Bastrleien !

Hallo, mein Sohn (6) und ich sind ganz neu in der Astronomie. Er wollte einmal in den Nachthimmel gucken und somit beschäftigt sich Papa jetzt auch mit der Astronomie.

Da ich ihm nicht einfach ein fertiges Teleskop kaufen wollte, weil ich finde man sollte auch wissen wie ein Teleskop funktioniert, habe ich mich erstmal für das Baumarkt-Teleskop entschieden. Zumal ein gutes Einsteiger Teleskop nicht günstig ist, wie ich finde und wer weiss wie lange er dabei bleibt.

Für das BT gibt es schon einige Ergänzungen, Okularauszug mit 3D-Druck und Lego-Technic und ein Zenitspiegel aus einem Abzweig 90‘.
Der „Keil“ für den Zenitspiegel soll aus dem 3D Drucker kommen und das Lego-Technic lassen leider auch auf sich warten.
Ein Sucher mit Fadenkreuz habe ich auch gefunden, aber hier wird es wohl ein günstiger Rotpunktsucher werden.

Das Foto vom Mond ist von Samstag, 1. Februar 2025 um 17:47, einfach Handy ans Okular und ein Foto gemacht. Ist leider nicht so gut, mit dem Auge sind mehr Details zu erkennen.

Gruß Sascha

Anhänge

• IMG_6818.jpeg
    IMG_6818.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 126
  • 5451CC22-1A1B-4AE5-9A18-324DC81B9D08.jpeg
    5451CC22-1A1B-4AE5-9A18-324DC81B9D08.jpeg
    667 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_6880.jpeg
    IMG_6880.jpeg
    449,6 KB · Aufrufe: 132
Hallo Sascha

Und willkommen.😀

Das sieht doch prima aus!

Auf den HT Abzweig Zenitspiegel verzichten wir. Bei Bedarf versuchen wir einen meiner Zenitspiegel anzubauen. Erst einmal belassen wir das BMT so wie auf unseren Fotos.
Wir bauten es auch um den Kindern die Funktionsweise zu verdeutlichen.

Und wenn ihr irgendwann andere Fragen habt, ggf zu anderen Instrumenten, wird euch hier auch geholfen :)

VG Mark

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich gebe (vorab) bekannt: Version 2.0 ist fast fertig. Diese Version (kein Umbau von Version 1, sondern ein extra Gerät) ist mit Zenitspiegel. Ich warte nur noch auf den Stativadapter.

--- erst dann, ja erst dann, hat meine arme Seele Ruhe ---

Viele Grüße Mark

Hallo,

Hier meine Version 2.0. Mit Zenitspiegel (entsprechend des Gesamtgerätes handelt es sich beim Z Spiegel um eine ganz günstige Variante). So können wir jetzt auch schnell und einfach Okulare wechseln. Nur ist das Fokusieren über die HT Muffe umständlich. Aber extra einen Helicalfokusierer kaufe ich dafür nicht.
Also, am besten immer mit dem 15mm PL Okular nutzen, dann muss nicht viel fokussiert werden.

Ich stelle mir vor das Teil in einer schönen Sommerbeobachtungsrunde zusammen mit einem Fernglas mit rauszustellen. Es wiegt ja so gut wie nichts :)
Beroflex oder Novalux kann es jedoch nicht ersetzen.

Die Visiereinrichtung fehlt noch. Da lasse ich mir was einfallen. Es soll leichter sein wie das Edelstahlrörchen von Variante 1.0.

Viele Grüße Mark

1000037650.jpg

PS:
Ich kann die Aussage von Herrn Schroeder (Buch: Praktische Astronomie für Sternenfreunde) jetzt gut nachvollziehen. Er meinte ja, dass man mit einem 1"(!) Fernrohr jahrelang beobachten kann....

Hi, für meinen Junior ist das fokussieren auch sehr schwer, aber die Lego Teile sind inzwischen angekommen.

IMG_6924.jpeg

Für den Zenit Spiegel hab ich den 3D Drucker an schmeißen lassen. Muss mir nur noch was für den Fokus einfallen lassen. da ja hier auch das Problem des Fokussierung besteht.
a8a0226e-673c-42f7-aba4-2d56debb9520.jpeg

Wäre es möglich die Lego Fokussierung auch mit dem Zenitspiegel zu kombinieren, wenn man den Abstand Linse Okular beachtet? Wenn ja, sieht bestimmt der komisch aus.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

Erstmal Glückwunsch. Das sieht prima aus.

Bei einem "normalen" Teleskop hast du ja den Okulaursuszug und dahinter den Zenitspiegel.
Bei Baumarktteleskop kenne ich jetzt nur die Variante mit Lego Okularauszug in Gradsicht, oder die Variante mit Zenitspiegel und Muffenfokus.
Ich weiß unmittelbar nicht, wie ich beides zusammenbringen könnte, da ich es nicht vor mir liegen habe.
Man könnte hinter dem Lego Okularauszug einen "richtiges" Zenitspiegel (wie bei mir) anbauen. Darüber dann ein richtiges Okular. Aber dann kannst du auch gleich ein kleines Teleskop kaufen. Ich hatte dazu ja bereits alles in der Restekiste rumliegen (war übrig von den Teleskopen die ich habe). Aber vielleicht hat ein Astrokollege hier noch eine andere Idee.

Viele Grüße Mark

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt nur mal provisorisch zusammen gesteckt. Theoretisch müsste man das Rohr ja kürzen damit der Abstand Linse Okular gleich bleibt, wegen den Fokus. Würde das auch in der Praxis funktionieren?
IMG_6931.jpeg

Wenn du meine Variante 1.0 und 2.0 vergleichst ist Variante 2.0 auch kürzer. Ich habe dazu den Weg des Zenitspiegels ausgemessen und das Rohr entsprechend gekürzt. Bei mir waren das 100mm.
Normal steckt bei dir das Okular in der Doppelmuffe. Misst du jetzt von der Stelle wo die Linse normal sitzt bis zu der Stelle wo die jetzt sitzt, müsste das der Wert zum Kürzen sein. Geschätzt 200mm??? Man darf nicht zu viel und nicht zu wenig kürzen, denn man benötigt ja noch etwas Fokusweg.
Das sieht recht abenteuerlich aus und "wackelig". Ich hoffe der "Lichtweg" ist so noch gerade (ich hoffe du verstehst was ich meine).
Ich bin mir nicht sicher ob das so praktikabel ist.

Ich würde eher versuchen beide Varianten zu nutzen. Entweder mal mit Spiegel und Muffenfokus oder Gradsicht mit Lego-Okukarauszug.

VG Mark

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Zenitspiegel und dann dem Okularauszug hat man früher öfter mal an größeren Teleskopen gemacht. Ein bekanntes Beispiel ist das Foto (ins Buch vorne eingeklebt) von Bruno H. Bürgel in seinem Buch "der Mensch und die Sterne" aus 1947.
Die Rohre und Muffen des Baumarkt Teleskops scheinen mir aber mit der Gewichtsverteilung und den Hebelarmen etwas überfordert.

CS Gerhard

Hallo,

das mit dem Zenitspiegel und dann dem Okularauszug hat man früher öfter mal an größeren Teleskopen gemacht. Ein bekanntes Beispiel ist das Foto (ins Buch vorne eingeklebt) von Bruno H. Bürgel in seinem Buch "der Mensch und die Sterne" aus 1947.
Die Rohre und Muffen des Baumarkt Teleskops scheinen mir aber mit der Gewichtsverteilung und den Hebelarmen etwas überfordert.

CS Gerhard
Hallo,

Denke ich auch. Vor allem müsste man den Tubus um ca. 200mm kürzen. Der eigentliche Tubus wäre dann nur noch 250mm lang.

Ich denke es ist besser das Gerät mal so oder so zu betreiben.

Viele Grüße Mark

Für den Legoauszug habe ich 400mm abgeschnitten. Ich versuche es die Tage einfach mal. Das HT Rohr kostet ja nicht die Welt, sollte es nicht funktionieren.

Zurück
Oben