Hallo, mein Sohn (6) und ich sind ganz neu in der Astronomie. Er wollte einmal in den Nachthimmel gucken und somit beschäftigt sich Papa jetzt auch mit der Astronomie.
Da ich ihm nicht einfach ein fertiges Teleskop kaufen wollte, weil ich finde man sollte auch wissen wie ein Teleskop funktioniert, habe ich mich erstmal für das Baumarkt-Teleskop entschieden. Zumal ein gutes Einsteiger Teleskop nicht günstig ist, wie ich finde und wer weiss wie lange er dabei bleibt.
Für das BT gibt es schon einige Ergänzungen, Okularauszug mit 3D-Druck und Lego-Technic und ein Zenitspiegel aus einem Abzweig 90‘.
Der „Keil“ für den Zenitspiegel soll aus dem 3D Drucker kommen und das Lego-Technic lassen leider auch auf sich warten.
Ein Sucher mit Fadenkreuz habe ich auch gefunden, aber hier wird es wohl ein günstiger Rotpunktsucher werden.
Das Foto vom Mond ist von Samstag, 1. Februar 2025 um 17:47, einfach Handy ans Okular und ein Foto gemacht. Ist leider nicht so gut, mit dem Auge sind mehr Details zu erkennen.
Gruß Sascha