Rückruf Baader Folie ein Fake oder echt?

Orionsieben

Aktives Mitglied
Hi,

soeben erhielt ich von Amazon folgende Mail (Auszug); echt oder Fake? Die Folie habe ich tatsächlich im Juni bei Amazon bestellt, und die ist natürlich schon lange im Einsatz:

wir haben festgestellt, dass das unten stehende Produkt, das Sie bei Amazon.de gekauft haben, möglicherweise nicht sicher ist, um eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Wenn Sie dieses Produkt noch besitzen, empfehlen wir Ihnen aus Vorsicht, es nicht zur Beobachtung von Sonnenfinsternissen zu verwenden, auch nicht zur Beobachtung der Sonnenfinsternis am 29. März. Bitte entsorgen Sie dieses Produkt.

Produkt:
Baader Planetarium AstroSolar ECO-Size Safety Folie OD 5.0 140x155mm Sonnenfilter Silber

Wir haben den Kaufpreis auf die ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet, mit der Sie den Artikel bezahlt haben. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von uns, sobald die Erstattung bearbeitet wurde. Sie können dann die abgeschlossenen Erstattungen unter „Meine Bestellungen“ einsehen:

Ich hab eine ziemlich ähnlich lautende Mail von Amazon bekommen, aber mit nem verweis auf nen Celestron Eclipsmart Fernglas, ebenfalls für die Sonnenbeobachtung.

wir haben festgestellt, dass das unten stehende Produkt, das Sie bei Amazon.de gekauft haben, möglicherweise nicht sicher ist, um eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Wenn Sie dieses Produkt noch besitzen, empfehlen wir Ihnen aus Vorsicht, es nicht zur Beobachtung von Sonnenfinsternissen zu verwenden, auch nicht zur Beobachtung der Sonnenfinsternis am 29. März. Bitte entsorgen Sie dieses Produkt.

Produkt:
Celestron ? EclipSmart Safe Solar Eclipse Fernglas ? Gro�es und leistungsstarkes 12 x 50 mm Solar-Fernglas ? Exklusives Solar-Fernglas ? Kristallklare Sicht auf die Sonne Sonnenfinsternisse Transite

Wir haben den Kaufpreis auf die ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet, mit der Sie den Artikel bezahlt haben. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von uns, sobald die Erstattung bearbeitet wurde. Sie können dann die abgeschlossenen Erstattungen unter „Meine Bestellungen“ einsehen:

Seltsam, die Kohle habe ich tatsächlich zurück überwiesen bekommen. Könnte mir vorstellen, dass es mit amerikanischer Produkthaftung zu tun hat, und gar nichts mit der Folie selber. Die ist doch 1.000-fach erprobt, nie gab es Probleme. Die haben vielleicht Angst davor, Leute könnten bei falscher Benutzung erblinden und Schadenersatz fordern.

Liebe AstroFreunde,

vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis, den wir heute auch schon von ein paar besorgten Kunden über das Support-Formular unserer Webseite erhalten haben. Das hier bringt es denken wir sehr gut auf den Punkt:
Seltsam, die Kohle habe ich tatsächlich zurück überwiesen bekommen. Könnte mir vorstellen, dass es mit amerikanischer Produkthaftung zu tun hat, und gar nichts mit der Folie selber. Die ist doch 1.000-fach erprobt, nie gab es Probleme. Die haben vielleicht Angst davor, Leute könnten bei falscher Benutzung erblinden und Schadenersatz fordern.

Dennoch möchten wir gerne wie folgt ausführlich zu dem Thema Stellung nehmen (evtl. werden wir dies morgen auch als Post veröffentlichen oder nur per Email besorgten Kunden antworten):

Stellungnahme von Baader Planetarium zur Sicherheit der AstroSolar Sonnenfilterfolien:
mit großem Bedauern müssen wir feststellen, dass Amazon - erneut - seine Kunden extrem verunsichert und unsere Folie als nicht sicher deklariert.
Leider wissen wir nicht, was Amazon zu dieser extrem irritierenden Aussage bewegt hat. Wir wurden selbst, als Hersteller der Folie, leider nicht von Amazon kontaktiert, um hierzu Stellung zu nehmen und die Sachlage aufzuklären
Zuletzt hatten wir solch eine Thematik bei der ersten "Great American Eclipse" im Jahr 2017, damals gab es einen falschen Rückruf bzgl. Sonnenfinsternisbrillen. Zu der Zeit hatten wir etliches an Informationen zusammengetragen und dies alles auf Englisch veröffentlicht, siehe hier:

Im Gegensatz zu unseren CE-zertifizierten Solar Viewern (bestehend aus einer Kombination von zwei Folien) ist es jedoch korrekt, dass unsere AstroSolar Sonnenfilterfolie bereits seit 2015, nach eine Änderung der Normen, keine CE-Zertifizierung für einen direkten Blick in die Sonne mehr besitzt (nachdem Sie über 20 Jahre nach der alten Norm genau dafür zertifiziert war).
Wir behandeln diese Tatsache jedoch völlig transparent! Auf jeder unser AstroSolar-Folien sowie auf der Produktseite haben wir einen Hinweis veröffentlicht, welcher einerseits besagt, dass unsere Folie nicht für die Beobachtung mit bloßem Auge ohne zusätzliche Optik zugelassen ist, dass andererseits jedoch die Norm EN ISO 12312-2:2015 für Augensicherheit bei Verwendung von Sonnensichtbrillen mit dem bloßen Auge für Objektivfilter zur Anwendung an Fernoptik nicht gültig ist.

In obenstehendem Link sind wir sehr ausführlich auf diese ganze Thematik auf Englisch eingegangen, gerne finden Sie nachfolgend dazu auch nochmal die Übersetzung.

Das Fazit möchten wir Ihnen jedoch bereits hier nennen:
Unsere visuellen AstroSolar Safety Folien OD 5.0 sind sicher für einen direkten Blick in die Sonne mit zusätzlicher Optik (als Objektivfilter vor Teleskop, Fernglas oder Kamera) – seit über 30 Jahren!
Lediglich für einen direkten Blick ohne Optik, z.B. für Selbstbau-Sonnensichtbrillen, ist die Folie nicht (mehr) zugelassen.

ÜBERSETZUNG des relevanten Teile des Auszugs zur Folie auf unserem Blogpost:

Bezüglich AstroSolar® Safety Film 5.0
Wir bestätigen hiermit offiziell, dass die Baader Planetarium AstroSolar® Safety Folie 5.0 seit mehr als 25 Jahren in Produktion ist – und in all dieser Zeit ist noch kein einziger Mensch verletzt worden oder hat Augenprobleme erlitten, weder während noch lange nach der Nutzung der AstroSolar® Folie zur direkten Sonnenbeobachtung mit bloßem Auge, oder über jegliche Art von Optik mit bis zu einem Meter freier Öffnung. Seit Inkrafttreten der neuen ISO-Norm 12312-2:2015 für Augensicherheit sind wir nicht mehr berechtigt, die bisherige DIN-Norm EN 1836 als sicher für die direkte „Nur-Augen“-Sonnenbeobachtung (z. B. mit Sonnenfinsternisbrillen) zu deklarieren. Dennoch konnten wir während der Gültigkeit dieser alten Norm 25 Jahre Erfahrung sammeln. In all dieser Zeit wurde uns kein einziger Fall einer Augenreizung oder eines Augenschadens gemeldet, obwohl ca. 20 Millionen Menschen jeweils eine Baader Sonnenfinsternisbrille mit nur einer einzigen Lage AstroSolar Silver Folie benutzten, um die Sonne direkt zu beobachten.
Im Jahr 2015 wurde die neue ISO-Norm 12312-2:2015 für Sonnenfinsternisbrillen eingeführt, welche einen geringfügig höheren optischen Dichtestandard im UV-Bereich als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme erfordert, um eventuellen rechtlichen Problemen in den USA zu begegnen. Aus diesem Grund bleibt die AstroSolar® Folie zwar das einzige materialtechnisch beugungsbegrenzte Medium für den Einsatz vor optischen Geräten, darf jedoch nicht mehr uneingeschränkt für die Herstellung von Sonnenfinsternis-Viewern empfohlen werden, sofern nicht die UV-Durchlässigkeit zusätzlich reduziert wird.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es KEINEN STANDARD für jegliche Art von Sonnenfiltern gibt – ausgenommen Sonnenfinsternisbrillen und andere für die direkte Beobachtung der Sonne mit bloßem Auge konzipierte Geräte. Dies ist der Anwendungsbereich der ISO 12312-2:2015 und sonst nichts.
Wie lässt sich die Sicherheit bestimmter Sonnenfilter mit definierter Öffnung für den Einsatz mit Teleskopen, Ferngläsern und Kameraobjektiven belegen? Diese Filter stammen von renommierten Herstellern, deren Produkte von Fachleuten – beispielsweise dem Optometristen und Sonnenfinsternisjäger Ralph Chou von der University of Waterloo – geprüft und als sicher befunden wurden. Zudem wurden sie über Jahre hinweg von tausenden Astronomen im praktischen Einsatz ohne Probleme verwendet.
AstroSolar® ist das weltweit hochwertigste Material zur Herstellung von Front-Objektivfiltern für Teleskope, Spektive, Ferngläser und Kameras. Der Film allein darf jedoch nicht mehr zur Herstellung von Sonnenfinsternisbrillen beworben werden, sofern er nicht mit einer zusätzlichen Schicht eines dunklen Films kombiniert oder zusammen mit dunklen Sonnenbrillen verwendet wird, die den UV-Bereich ohnehin blockieren. Selbst in diesem Fall wäre das Endprodukt nicht ISO-konform, da nicht allein der Einsatz von ISO-zertifiziertem Film, sondern die vollständige Zertifizierung des fertigen Viewers erforderlich ist, um gesetzeskonform zu sein und keinerlei Risiko für den Verkäufer darzustellen. Selbstgebaute Sonnenfinsternis-Viewer würden somit nicht die ISO-Zertifizierung erlangen, da der gesamte fertige Viewer zertifiziert sein muss. Private DIY-Lösungen, die nicht zum Verkauf angeboten werden, unterliegen keiner behördlichen Zertifizierungspflicht.
Für unsere neuen, ISO-konformen Sonnenfinsternis-Viewer haben wir die AstroSolar® Silver Folie mit einer speziell angefertigten dunklen Folie kombiniert, die denselben Schutzeffekt wie sehr dunkle Sonnenbrillen aufweist, indem sie den Spektralbereich unter 400 nm vollständig blockiert. Diese Kombination wurde ISO-zertifiziert – ein Prozess, der mit erheblichen Kosten und Zeitaufwand verbunden war. Die Ergebnisse des Zertifizierungsprozesses sind beim AAS registriert.
Wir empfehlen die AstroSolar® Safety Folie als Einzelsheet ohne zusätzliche Schichten zur Herstellung von Solar-Objektivfiltern für astronomische oder terrestrische Optiken – vorausgesetzt, es werden alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen beachtet. Dies ist gesetzeskonform und bewahrt den hohen Qualitätsanspruch des Films. Wird der Film in Sonnenfinsternis-Viewern verwendet, geht der herausragende optische Qualitätsgrad von AstroSolar® jedoch verloren. AstroSolar® Film besitzt die Eigenschaften eines präzise polierten, planparallelen Stücks optischen Glases und eignet sich daher für Vergrößerungen von 250-fach und mehr – was weit über dem Leistungsspektrum jedes anderen Solarfotofilms oder preisgünstigen Glasfilters liegt.

Wir hoffen inständig, dass Sie unsere Ausführungen überzeugt haben, dass unsere AstroSolar®-Folie bedenkenlos vor Ihrem Teleskop / Spektiv / Fernglas / Kamera genutzt werden kann und wünschen Ihnen eine unvergessliche (wenn auch nur partielle) Sonnenfinsternis!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Baader Planetarium

Hallo, auch ich habe vor 2 Monaten bei Amazon einen Sonnenfilter von ECLIPSMART für mein Teleskop Celestron 8 Zoll gekauft. Heute bekam ich auch eine E Mail:

Guten Tag,

Produkt:
Celestron 94244 EclipSmart Teleskopfilter f�r Sonnenfinsternisse ? ISO 12312-2 konform sichere Passform mit Solar Safe Film f�r 8-Zoll-Schmidt-Cassegrain- /EdgeHD-Teleskope Schwarz

Ich wollte es nun tatsächlich entsorgen.

Meine Frage nun nachdem ich hier alles gelesen habe - wenn ich den Filter am Teleskop verwende, ist er sicher? Ich darf nur nicht mit der Folie selbst in die Sonne schauen - richtig? Was wäre denn für eine Folie nun die Richtige? Wo kann ich sie kaufen?
DANKE und Grüße Rainer

Hi,

Oh man o- man Leut in DE mit dem Amazon billiger kaufen im Netz!

Baader hat zu innovieren beim Versand in der EU, da sind se knickrig indeed.

Ansonsten Amazon ist am kürzen hoch drei um halt doch die par Cents mehr zu kriegen, hab schon etliche mails von denen zwecks was abgespeckt wird....

Kauft doch die Sachen in DE bei Baader direkt oder passendem Stelle in DE, die nageln auch kein dickes Brett drauf wie bei unseren Nachbarn in Österreich im Versand.

Clear skies,
- Martin

Hallo Sonnenfreunde,
die OD 5.0 ( silberne Folie) nur in Verbindung mit einer Optik nutzen.
Die in den Sonnenschutzbrillen verbaute schwarze Folie ist für den direkten Blick auf die Sonne geeignet.

Viele Grüße Frank

Wir empfehlen die AstroSolar® Safety Folie als Einzelsheet ohne zusätzliche Schichten zur Herstellung von Solar-Objektivfiltern für astronomische oder terrestrische Optiken – vorausgesetzt, es werden alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen beachtet. Dies ist gesetzeskonform und bewahrt den hohen Qualitätsanspruch des Films.
Also, wenn wir die silberne AstroSolar Folie vor einem Fernglas oder Teleskop betreiben, dann ist das "gesetzeskonform"?
Wenn wir dieselbe silberne AstroSolar Folie aber ohne Optik vor das Auge halten, dann ist das nicht mehr gesetzeskonform?

Das ist doch völlig absurd!

Oder liegt hier ein Missverständnis vor?

Gruß, Peter

Mich würde interessieren, warum das nun so ist. Neue Norm hin oder her. Was ist denn da nun anders? Ist Durchlässigkeit im IR das Problem? Ist das Bild zu hell?

Grüße
Joachim

Ich sehe das etwas differenzierter. Die 5.0 er AstroSolar Folie wird ja für visuellen Einsatz beworben, die 3.8 er Version für fotografische Anwendungen. Insofern verstehe ich schon, dass hier Amazon reagiert hat.

Sicher kann man diskutieren, wie sinnvoll die Vorgaben der Norm sind. Aber es geht hier am Ende um eventuelle Schadensersatzansprüche und die können in manchen Ländern sehr kostspielig werden.

Just my 5 Cents.

Günther

Hallo!

Das Problem ist, dass zwei Anwendungsfälle vorliegen, jedoch nur für einen eine Norm besteht. Der Blick durch eine Brille wird von der neuen Norm erfasst. Hier wird ein erhöhter Schutz vor UV Strahlung gefordert. Die Anforderung der neuen Norm erfüllt die Folie nicht. Für das Beobachten mit dem Teleskop gibt es keine Norm, daher kann man machen was man möchte.

Das bedeutet nicht unbedingt, dass man Schänden riskiert, wenn man ein paar Minuten durch die Brille in die Sonne schaut. Am Teleskop wird eh meist empfohlen noch einen UV/IR Sperrfilter dazu zu nehmen wenn man visuell beobachtet.

Es geht nur um das Erfüllen der geänderten Norm. Das bisher keine Meldungen über Augenschäden vorliegen sollte beruhigen. Da in den USA erhebliche Zahlungen möglich sind, schafft man einen möglichst großen Abstand zu jeder möglichen Gefährdung, sperrt quasi um ein Loch von 1m Durchmesser ein Fußballfeld ab, damit nur ja keiner reinfällt.

Viele Grüße
Michael

Hier wird ein erhöhter Schutz vor UV Strahlung gefordert.
Ok, das erklärt, weshalb man das mit einer zusätzlichen Optik verwenden darf. Danke für die Info.

Bis 300nm lässt allerdings auch Glas durch. Auch Spiegel lassen etwa bis dahin durch. Das scheint dann wohl nicht so schädlich zu sein, oder zumindest auszureichen um wieder der Norm zu entsprechen.

Das würde aber auch heißen, dass man einfach wieder innerhalb der Norm ist, sobald man die Folie vor einen Sonnenbrille macht. Jede vernünftige Sonnenbrille hat ja einen UV Schutz.

Im Prinzip legt das aber auch Nahe, dass ein einfacher Spaziergang bei schönem Wetter ohne Sonnenbrille genauso "schlimm" sein wird, wie ohne zusätzliche Optik durch die Filterfolie zu schauen. Würde mich nicht wundern, wenn das ganze Problem schon gelöst sein würde, wenn man die Folie einfach doppelt nimmt.

Für mich selber ist es egal es dann auch egal. Ich verwende die Folie nur mit meinem Fernglas. Nur mit der Folie sieht man nicht wirklich viel. Da finde ich es die Sichelbilder im Laubschatten deutlich interessanter. Das zeigt ja im Prinzip auch nicht weniger als wenn man einfach die Folie vor die Sonne hält.

Wenn Baader hier schon mitliest...wann gibt es eigentlich wieder größere Exemplare der Folie als DIN A4? Aktuell kann man ja maximal bis 180mm Öffnung Filter aus der Folie bauen. Die größere Version ist schon seit Jahren vergriffen.

Grüße,
Joachim

Hi,

Oh man o- man Leut in DE mit dem Amazon billiger kaufen im Netz!
Ich kaufe grundsätzlich lieber bei Amazon, da habe ich die Versand Flatrate und der standartisierte Umtauschprozess ist wesentlich einfacher. Ich denke es sollte jedem selber überlassen sein wo er kauft. Außerdem habe ich dann alles für die Steuer in einem Bestellportal. Was jetzt für die Folie keine Rolle spielt, aber z.B. für IT und Bürokram.

Grüße
Andreas

Das würde aber auch heißen, dass man einfach wieder innerhalb der Norm ist, sobald man die Folie vor einen Sonnenbrille macht.
Das wäre im Sinne der Norm nicht der Fall :cool:
Die Norm gilt für die Folie, für nix anderes. Aber Deine Augen wären geschützt.

Im Prinzip legt das aber auch Nahe, dass ein einfacher Spaziergang bei schönem Wetter ohne Sonnenbrille genauso "schlimm" sein wird, wie ohne zusätzliche Optik durch die Filterfolie zu schauen
Sogar deutlich schlimmer. Die Folie hat ja eine Schutzwirkung und lässt UV Strahlung nicht ungehindert passieren. Sie reicht nur nicht aus um die strengere Norm zu erfüllen. Allerdings kannst Du niemanden verklagen, wenn Du Dir bei einem Spaziergang die Augen verblitzt.

Viele Grüße
Michael

Liebe AstroFreunde,

vielen Dank für die rege Diskussion zu dem Thema hier im Forum. Wir möchten gerne auf einige der offenen Fragen eingehen, die nach unserer Stellungnahme aufgekommen sind.

Die Thematik zum Thema Normen und UV-Schutz wurden von wynnie im Kommentar #13 und #16 bereits gut beleuchtet, vielen Dank.

Also, wenn wir die silberne AstroSolar Folie vor einem Fernglas oder Teleskop betreiben, dann ist das "gesetzeskonform"?
Wenn wir dieselbe silberne AstroSolar Folie aber ohne Optik vor das Auge halten, dann ist das nicht mehr gesetzeskonform?

Das Wort "gesetzeskonform" war eine ungünstige Übersetzung des englischen Wortes "lawful" aus dem originalen Text, welches eigentlich "rechtmäßig" bedeutet. Wie bereits gesagt, existiert kein spezifischer Standard oder eine Norm für den Einsatz von Sonnenfilterfolie als Objektivfilter bei optischen Geräten, da die einschlägige ISO-Norm (EN ISO 12312-2:2015) ausschließlich für Sonnenfinsternisbrillen bzw. Geräte zur direkten Betrachtung der Sonne mit bloßem Auge gilt. Da die Norm dem Copyright unterliegt, dürfen wir die entsprechenden Passagen leider nicht hier anhängen. Bei sachgemäßer Anwendung ist kein Sicherheitsrisiko zu befürchten.

Ich sehe das etwas differenzierter. Die 5.0 er AstroSolar Folie wird ja für visuellen Einsatz beworben, die 3.8 er Version für fotografische Anwendungen. Insofern verstehe ich schon, dass hier Amazon reagiert hat.

Sicher kann man diskutieren, wie sinnvoll die Vorgaben der Norm sind. Aber es geht hier am Ende um eventuelle Schadensersatzansprüche und die können in manchen Ländern sehr kostspielig werden.

Die AstroSolar® Safety Folie OD 5.0 (entgegen der FotoFolie OD 3.8, um welche es aber aktuell nicht geht und wo eine visuelle Nutzung sowieso von vorneherein ausgeschlossen wird) ist als Objektivfilter für Teleskope, Spektive Ferngläser und Kameras sicher für den visuellen Einsatz.
Sie ist nicht zugelassen für den direkten Blick in die Sonne ohne zusätzliche Optik. Dies ist auch auf jeder Folie prominent vermerkt.
Bitte beachten Sie hierzu auch unsere offiziellen Sicherheitshinweise – so schützen Sie Ihre Augen - AstroSolar.com

Wir vertreiben unsere Produkte nicht selbst über Amazon. Es hat zu keiner Zeit eine Aufforderung an die Baader Planetarium GmbH gegeben, zu dem Thema Stellung zu nehmen. Wir bedauern dies sehr! Die von Amazon versandte Warnmeldung basiert offenbar auf einer Fehlinterpretation und trifft nicht die technische Sicherheitseinstufung unserer Produkte. Amazon hat die getätigten Aussagen selbständig und ohne Rücksprache mit uns vorgenommen.

Zum Thema Celestron EclipSmart Teleskope

Hallo, auch ich habe vor 2 Monaten bei Amazon einen Sonnenfilter von ECLIPSMART für mein Teleskop Celestron 8 Zoll gekauft. Heute bekam ich auch eine E Mail:

Guten Tag,

Produkt:
Celestron 94244 EclipSmart Teleskopfilter f�r Sonnenfinsternisse ? ISO 12312-2 konform sichere Passform mit Solar Safe Film f�r 8-Zoll-Schmidt-Cassegrain- /EdgeHD-Teleskope Schwarz

Ich wollte es nun tatsächlich entsorgen.

Meine Frage nun nachdem ich hier alles gelesen habe - wenn ich den Filter am Teleskop verwende, ist er sicher? Ich darf nur nicht mit der Folie selbst in die Sonne schauen - richtig? Was wäre denn für eine Folie nun die Richtige? Wo kann ich sie kaufen?
DANKE und Grüße Rainer

Dies können wir erst recht nicht nachvollziehen. Alle Celestron EclipSmart Produkte erfüllen die ISO-Vorgaben (auch wenn diese wie oben genannt eigentlich nur für Brillen bzw. direkte Sonnenbeobachtung gültig sind) und ermöglichen einen sicheren Blick in die Sonne. Hier hat Amazon anscheinend überhaupt nicht recherchiert sondern zum Rundumschlag ausgeholt. Siehe dazu auch die offizielle Seite von Celestron USA: Solar Safe Filter Technology | Celestron

Wir hoffen, dass wir alle offenen Fragen beantwortet haben und Sie bedenkenlos unsere Produkte für die partielle Sonnenfinsternis benutzen können.
Ihr Team Baader

Auch ich habe im November bei einem anderem Hersteller "Explore Scientific Solarix Sonnenfilter Folie" über Amazon gekauft und gestern zwei Emails bekommen. Habe schon damit beobachtet und fotografiert. Wahrscheinlich sollte viele Filterfolien von verschiedenen Herstellern nicht sicher sein oder was steckt da hinter , Verunsicherung oder ist da was dran ?

Wäre interessant, ob es bei einem bestimmten Hersteller keinen Rückruf gibt :cool: :alien: <Verschwörungstheorie off>

Zumindest die Brillen (und mit für diese gibt es ja eine Norm) von Bresser erfüllen, lautet Angaben auf der Webseite, die Norm EN ISO 12312-2:2015. Das es sich bei der Folie von Explore Sientific anscheinend um die gleiche Folie handelt, sollte diese also sicher sein. Genaueres dazu kann Dir sicher Bresser sagen.

Anscheinend haut Amazon hier mit der großen Keule drauf. Bevor man auch nur einen Prozess riskiert, kriegen alle ihre Geld zurück. Ich habe letztes Jahr dort einen Sonnenschirm gekauft
Vielleicht habe ich ja auch Glück :cool:

Viele Grüße
Michael

Du erinnerst mich daran, dass ich im Juli da ein Bresser-Teleskop mit Sonnenfilter gekauft habe...

Ich bin Freiberufler – und auch wenn ich einiges an Baader-Sachen habe, sind sowohl mein neuestes Buch als auch der A.de-Einsteigerkurs (den ich schon betreut habe, lange bevor Baader A.de übernommen hat) markenunabhängig. Vielleicht fällt dir die weiße Montierung in meinem Profilbild auf? Die ist auch nicht von Baader... Warum sollte ich auch nicht bei Amazon kaufen, wenn ich da veröffentliche und regelmäßig Tantiemen kriege? Ich fahre ja auch nicht nur mit Hurtigruten-Schiffen, nur weil ich da die Nordlicht-und-Sterne-Touren betreue.

Der kleine Bresser ist übrigens gar nicht so schlecht
auch wenn die Filterfolie ein vergleichsweise matschiges Bild liefert.

Hi,
hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich mit Folien gut eingedeckt und dann gefreut, wenn das Geld zurück kommt. :p

Ja diese zwei Emails die ich gestern bekommen habe, machen mich stutzig - könnte Spam sein mit unbegründeter Sachinhalt:

Auszug:
wir haben festgestellt, dass das unten stehende Produkt, das Sie bei Amazon.de gekauft haben, möglicherweise nicht sicher ist, um eine Sonnenfinsternis zu beobachten
Frage: wer hat festgestellt, dass ich das Produkt bei Amazon gekauft habe ? Somit müsste die Formulierung anders lauten:
Ob Geld zurück - die nächste Tage(n) mal sehen.

Zum Teil nimmt das aber auch gerade absurde Ausmaße an. Meine Tochter hat sich irgendwann Mitte letzten Jahres eine Sonnenbrille bei Amazon bestellt. Eine ganz normale Sonnebrille, ein bisschen fancy und modisch. Dafür hat sie gestern eine Rückerstattung bekommen und die Aufforderung, die Brille zu entsorgen, weil sie nicht sicher für die Sonnenbeobachtung ist.
Wohlgemerkt, ich rede von einer normalen Sonnenbrille mit vielleicht ND 0.9. Also definitiv nichts, womit man in die Sonne schauen würde. :LOL:

und der standartisierte Umtauschprozess ist wesentlich einfacher.
Wenn`s evident klemmt....
Habs halt doch lieber ab ungefähr ab dem zweiten/dritten Mail mit Leuten zu reden die doch spezialisiert sind im Thema und man wirklich anreden kann.

Mal nen bissl Off-topic: oft sehe ich typische Problem Sachen die dort halt, naja erlaube mir mal ganz frech die Spekulation/wie Erfahrung: verscheuert werden.

Man muss halt ne bestimmte menge bestellen, der Rest geht halt anderswo weg, oder wenn`s krumm läuft bei ner Charge.

Zu oft gesehen, ohne auf die Folien einzugehen.

Keine Steine schmeißen jetzt, Ok. :):y:

Clear skies,
- Martin

Zurück
Oben