UMI Userforum

@NeutraleNull

Allerdings war auf den bisherigen Bildern der UMI17R/S, die ich gesehen habe, nicht ersichtlich, ob diese einen DC Out Anschluss hat. Geht nicht darum, dass ich sonst nicht die Möglichkeit hätte, den Powersaddle zu betreiben, allerdings denke ich da an möglichen Kabelsalat.
Du hast vorne und hinten je 3x DC out. Hätte ich besser fotografieren können :)
IMG_1728.jpeg
(@Moderation ich habe permission von Proxisky sämtliche Bilder zu verwenden)

Ich glaube er meint ob die Montierung einen DC Out hat um den Sattel zu betrieben oder ob er ein extra Stromkabel dafür braucht.

Ich habe die originale UMI17, welche ich mit dem Pegasus powersattle ausgestattet habe. Diese hat keinen DC Out und hängt bei mir für den Strom mit am Sattel. Brauche also nur ein Stromkabel
LG
Dave

Danke für eure Rückmeldungen :).

Genau, ich meinte, ob die Montierung DC-Out hat. Aber auf die Idee, nur den Sattel mit Strom zu versorgen und dann Richtung Montierung, bin ich nicht gekommen, wenn es denn so einwandfrei funktioniert. Das hilft mir schon, danke :)

Grüße

Dafür ist es zumindest auch ausgelegt worden mit bis zu 6A pro DC-Out. Auch im Hinblick auf den power-surge der Kondensatoren in den UMis :D
Genau hier wird nur der Sattel direkt mit Strom und USB versorgt - also kein pass-through durch die Montierung mit einem Slip-ring. Hat natürlich den Vorteil das man es auch auf andere Montierungen nachrüsten kann - auch für die AM5(n).

Ich hab es schon auf Discord geschrieben, wenn es einen automatischen Tau Ausgang hätte, würde ich meine Pegasus Ultra Powerbox2 ersetzen. :unsure:

Hallo zusammen, ich überlege mir eine UMI zu kaufen, da ich mit meiner aktuellen Montierung nicht mehr zufrieden bin (und auch noch nie wirklich war). Aktuell bin ich mir allerdings unsicher welche es werden soll. Ich schwanke zwischen UMI20S und UMI17S. Die UMI20S ist für mich aufgrund der größeren Reserven interessant, allerdings verfügt diese über keine elektronische Home Position. Hier bin ich mir unsicher, was das in der Praxis für mich bedeutet. Was ich hier im Thread gelesen (und verstanden) habe ist, dass wenn die Montierung stromlos ist und dann wieder Strom hat, genau weiß, wo sie sich befindet. Aber mir fällt nicht so richtig ein, wofür ich das praktisch brauche. Kann mir das jemand erklären? Denn zu Beginn richtet man ja in der Regel eh alles aus und über die Nacht hinweg ist die Montierung nie stromlos. Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
Sören
Dann nimm doch was Dickeres
https://de.aliexpress.com/item/1005...47ea871!12000046075502447!rec!DE!3065870734!X

Noch eine Anmerkung das für Harmonics nicht die 50-80% "Fotografisch"-Regel gilt wie bei Worm-Gears. Wenn 20 oder 30 Kg als Traglast angeben werden, dann kann die das auch tragen.

Eigentlich benötigt man die Angabe in Nm was die Monti kann, 50Nm zB. sind grob 5kg 1m über der Drehachse
Beim Newton kann es schnell ulkig werden wenn der OAZ nach Außen steht 100mm draußen ist und noch filterrad und Kamera dran kommen.

Das gilt für alle Montierungen - der Masseschwerpunkt für den gerechnet wurde steht in den Dokumentationen.
Den Anhang 487904 betrachten
Hallo
Wo ist die Info zu finden?
Ich vermute, dass 1) für die 17'er und 2) für die 20'iger gilt.
Kurz nachgerechnet:
Gewicht: 18kg
Massenabstand: 0.31m
Das ergibt ein Drehmoment von 54.7Nm -> 2) würde das knapp einhalten.... Welche Baureihe ist das jetzt?

CS David

Hallo
Wo ist die Info zu finden?
Ich vermute, dass 1) für die 17'er und 2) für die 20'iger gilt.
Kurz nachgerechnet:
Gewicht: 18kg
Massenabstand: 0.31m
Das ergibt ein Drehmoment von 54.7Nm -> 2) würde das knapp einhalten.... Welche Baureihe ist das jetzt?

CS David
Das Manual findest du hier: https://www.proxisky.com/upload/RagdollProManual.pdf
Genau 1) ist ragdoll17 und 2) die ragdoll20

Glaube du nimmst den Masseschwerpunkt von deinem Teleskop etwas hoch an. Dürfte bei 26-28cm Tubus etwa 14cm sein, also (0,1+0,14=0,24). Wäre nach meiner Rechnung knapp bei 43nm.

Habe es inzwischen auch gefunden...
Der Tubus hat Aussendurchmesser 30cm. Dazu kommen 3cm für Tubusring und Prismenschine. Der OAZ ist momentan auf der Gegenseite der Prismenschine. Damit komme ich auf ca. 0.3m. Ich könnte den Tubus um 180° drehen, dann kommt der Schwerpunkt weiter nach innen. Ein OAG würde bei dieser Anordnung ebenfalls noch helfen. Fazit: für die 17'er ist das zu viel - schade. Bei den maximal 40Nm müsste das Gegendrehmoment des Gegengewichtes berücksichtigt sein. Das wären ja gerade einmal ca. 8Nm. Irgendwo habe ich dem Abstand das Gegengewichts von 20cm gesehen. Das ergäbe eine Gewicht von 4kg - könnte passen.
Die 20'iger sollte das packen. Bei diesen Angaben sind im Normalfall noch Reserven vorhanden. Es macht jedoch wenig Sinn, bis an die Grenzen zu gehen.

CS David

Das es bei einer 17 nichts wird wundert mich nicht, mit einem Carbon Tubus wärst Du vmtl genau im Limit. Die 20er ist in any case das richtige Pferd :y:

Abend,
ich hab da Mal 'ne Frage zu dieser elektronischen Homeposition: Mein FMA 180pro betrieb ich zuletzt mittels dieser T-Schiene von TS Optics.
Gibt es irgendeine Möglichkeit der UMI zu sagen daß sich die tatsächliche Position in 90° befindet?
Grüße Cooper.

Abend,
ich hab da Mal 'ne Frage zu dieser elektronischen Homeposition: Mein FMA 180pro betrieb ich zuletzt mittels dieser T-Schiene von TS Optics.
Gibt es irgendeine Möglichkeit der UMI zu sagen daß sich die tatsächliche Position in 90° befindet?
Grüße Cooper.
Na klar du kannst und musst auch die Home Position mit Desktop App oder der mobil App setzen.
Slewst die Montierung so wie Home Position korrekt wäre und drückst dann set Home.
Double setups habe ich damit schon gesehen. Zuletzt hatte jemand sein doppeltes SQA55? Setup geteilt.

Vielen Dank - da schau ich mir das nochmal an. Beim letzten Mal kam die Umi komplett aus dem Tritt - Mal sehen was geht.

Das hat gerade die Google-Suche ergeben:
"Um die Ausgangsposition Ihres ASIAir einzustellen,Sie positionieren Ihre Teleskopmontierung zunächst physisch in der gewünschten „Ausgangskonfiguration“ (normalerweise mit dem Teleskop in Richtung Polaris oder Himmelspol).. Wenn das ASIAir eingeschaltet und mit der Halterung verbunden ist, können Sie mit der App die Position „Zur Home“-Position aufrufen, wodurch die aktuelle physische Position als Referenzpunkt für das ASIAir bestätigt wird." 🤗

Die ASI hat ja nichts direkt mit der Homeposition zu tun :D Einfach nur daran denken das die Homeposition, wie du schon geschrieben hast, zum Himmelspol zeigen muss. Der Montierung ist dabei egal wie die DEC gerade steht, du gibst quasi mit dem "Set Home" in der App vor das dein Teleskop so wie es gerade steht mit dem Scope auf den Himmelspol zeigt. Ob deine Ragdoll/UMi gerade mit Nina oder ASI Air angebunden ist spielt keine Rolle.

Ich habe mal Nokk gefragt, ob die Monti bzgl Home exakt ausgerichtet geliefert wird. Er meinte nur, dass es egal ist wohin die Monti bei Home zeigt. Mit PlateSolving etc. wird es dann schon passen. Visuelle eben mit Anfahren und Handsteuerbox.
Aber was bedeutet denn "komplett aus dem Tritt"? Hast Du es mit "Set Home" schon versucht?

Die Montierung sollte zumindest grob zum Himmelspol zeigen und dann die Home Position setzen. Dann passt das und platesolve macht den Rest.

So - "Problem" scheint gelöst, Durch einfaches aus- und wieder einschalten von Montierung und Asiair hat er die neue Homeposition übernommen. Was jetzt vielleicht noch fehlt ist der Versuch am Stern - ob es durch das Platesolving noch zu Unregelmäßigkeiten kommt.
Vielen Dank nochmals. 🤗

Hallo

Um Home einfach mit Strom aus zu setzen muss man nur schnell genug sein,
Wenn man das System runter fährt sollte man wenn geparkt ist erst 2min ??? Warten damit das System die Position speichert, das geht langsam weil es in den Rom geschrieben wird.
Montierungen mit zusätzlichen Fram machen das schneller.
Da hat die Stromwegmethode kein Erfolg

Gruß Frank

Hallo,

mehrere Fragen zu den Produkten von Proxisky.
  • Nutzt jemand schon den neuen Sattel mit den Ports? Habe gesehen, dass es diesen einzeln auch mit Adapter für die ZWO AM3 und AM5 gibt. Nutze eine gekühlte Astromkamera und ein Guidescope. Würde das Upgrade einiges an Vorteilen bringen?
  • Beim CF40 Stativ kann man da auch ein Gewicht zur Stabilisierung anbringen? Beim ZWO TC-40 legen einige ein Gewicht in das Netz, das zwischen den Tripod-Beinen montiert ist.
CS,
Manuel

Hallo Forum,
Habe gestern meine UMi17s bekommen. Bin gespannt auf den ersten Einsatz, hoffentlich spielt am Wochenende das Wetter mit.

Lieferung hat gute 2 Wochen seit der Bestellung gedauert, alles kam sehr gut verpackt an. Da ich kein Stativ gekauft habe muss ich mir jetzt nur überlegen, wie ich die Säulenverlängerung 210 auf mein vorhandenes Stativ bekomme. Das hatte ich übersehen…
Sonst sieht alles sehr stabil und hochwertig aus!

Grüße aus dem Unterland
Reinhard

Zurück
Oben