UMI Userforum

Habe heute einen Wifi-SHC von Juwei verbogen und für die UMI umkonfiguriert.

Anhänge

• 20250315_093012.jpg
    20250315_093012.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 112
Hallo Frank, ich hab das mal probiert- aber mit einem anderen SHC, hat bei mir leider nicht geklappt. Was hast du alles eingestellt in der SHC Firmware?

Und hattest Du das Pinning des SHC?

Ist ja nicht immer wie in Git.

Apropos wer auf der ATT ist unbedingt mal am Stand vorbei schauen. Proxisky ist auch bei der ATT dabei :) Gibt auch wieder Montierungen vor Ort zu kaufen.

Hallo

Es musste nur das Display SSD1309 angegeben werden und eben noch die von dir verwendete SSID , dein Paßwort, deine serielle Geschwindigkeit und die Einstellungen die für Wlanbetrieb nötig sind.
Dieser Juwei SHC ist mit Batterie an und wenn ausgeschaltet geht er auch an wenn man USB ansteckt.
Um den Upload zu ermöglichen muss der kleine Knopf links unten unter dem Display vor einschalten gedrückt werden.

Es gibt aber für den SHC eine neue Beta Version wo wieder alles anders ist.
Kann dir auch die conig schicken

Gruß Frank

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
super! Ich schau mir das an!

Inzwischen gab ich ja den UMi SHC mit Kabel, was gut funktioniert.

Das andere SHC hatte ich pinning und so weiter und hab das SHC auch zum Laufen bekommen - es wurde nur leider nie mit der Montierung verbunden, weder WiFi. noch Kabel. Bei WiFi mag es eventuell daran gelegen haben. dass es sich beim SHC um ein ESP Modul ohne Platinenantenne gehandelt hat. Ich dachte dass vielleicht das Signal aus der Buchse gerade noch empfangbar wäre direkt neben der Montierung. Offenbar zu schwach. Viellicht war bei der Firmware mit Kabel mein Kabel zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Neues aus der Proxi Werkstatt!

Es gibt zwei neue Montierungen, die Ragdoll 17 Pro und die 20 Pro.
  • Physical home sensors
  • Additional Dec physical home sensor for parallel dual-setup
  • Physical RA limit, adjustable via software
  • ±10” periodic error, test report included with each unit
  • Our most ergonomic alt&az knob yet
  • $1499/$1899, delivery starts late April/early May

Außerdem einen eigenen Powersaddle angekündigt in je Ragdoll schwarz oder UMi grau)
  • 12-15V DC input
  • 6 x DC output (12V 6A), 2 x USB 3.1 and 2 x USB 3.0 (5V 3A)
  • Protection against reverse power, over/under-voltage, overcurrent, backflow current, surge, short circuit, electrostatic, and excessive inrush current during startup to avoid damage
  • Side-isntallation supported for Losmandy
  • $209 for the saddle hub, $30 for each adapter

(Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt. Bitte unsere Bilderregeln beachten.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hatte so darauf gehofft, dass die neuen Montierung USB und 12V vom Sattel bis zur Basis haben.
So, dass kein Kabel mehr an einem beweglichen Teil hängt.
Sehr schade.

Da haben die Wave 150i und auch einige iOptrons die Nase vorn.

Dass diese Montierungen nur $1499 und $1899 kosten, ist sehr beeindruckend. Dafür habe ich damals meine Ragdoll 17 gekauft. Sieht aus wie ein sehr vielversprechendes Upgrade, wenn ich Remote betreiben will.

So müsste man seinen Pc nicht am Teleskop befestigen sondern könnte ihn einfach ans Stativ binden.
Vorteil ist, dass man so den Pc nicht immer zwischen Teleskopen tauschen muss oder nicht jedes Teleskop einen eigenen Rechner braucht.
Außerdem könnte man so ein Notebook benutzen, was immer noch sehr viele bevorzugen, ohne, dass ein Kabel runter hängt.

Der Sattel mit der integrierten Powerbox mit direktem Anschluss an der Basis für USB als auch 12V. Das wär genial gewesen und würde so schnell keiner nachmachen.

Wenn man sieht wie viele die AM5N nur wegen dem Feature kaufen, dass USB und 12V wenigstens am Sattel sind…

Ich überlege mir gerade, ob ich mir eine neue Montierung (Harmonic Drive) zulegen soll. Wichtig ist mir klein und kompakt, halbwegs grab and Go dann wohl mit EAA, also irgendwie hinstellen und mit einer Brennweite bis 480mm (Apo) relativ schnell loslegen. Was mir noch besonders wichtig ist, dass es leise ist. Im Sommer, wo die gesamte Nachbarschaft mit offenen Fenstern schläft, möchte beim Fotografieren mitten aus den Mehrfamilienhäusern einfach nicht stören. Daher sollte die Montierung wirklich sehr sehr leise sein.

Bin ich da bei der Umi 17 lite, die es ja für gute Preise auf eBay gibt, richtig? Oder doch eine AM3/5?

Ist ein WarpAstron zb leiser als der Umi 17? Die werben ja damit

Moin,

die HDs sind eigentlich alle recht leise wenn man sie mit einer normalen Montierung mit Schnecken vergleicht.

Die Lite ist da ehe auf der lauteren Seite.
Jedenfalls haben alle die ich davon kenne, müssten so 4-5 Stück sein, ein Geräusch gemacht wie eine sehr langsame Kaffemühle o.ä.
So wie ich es verstanden habe kommt das vom Planetengetriebe.

Die UMis und Warpastron mit Direktantrieb + Servos sind sehr leise. Hat das Antriebskonzept so an sich.

Die beiden AM5 die ich habe sind auch sehr leise.
Die AM5 schlägt da auf jeden Fall die Lite und die UMis ohne Servo.

Grüße
Brian

Mahlzeit,

angefangen habe ich mit der Umi17 lite.

Lief einwandfrei und von der Geräuschkulisse deutlich leiser als meine EQ6. Wenn auch nicht ganz geräuschlos.

Dann kam eine Warpdrive WD-20 dazu. Ist eine ganze Ecke größer, trägt viel mehr und ist so gut wie gar nicht zu hören (in beiden Achsen Servomotoren). Das dürfte dann auch für die WD-17 gelten

Die Umi17 light habe ich zwischenzeitlich verkauft und gegen ein Umi17R eingetauscht. Die ist vom Gesamtgewicht nochmal fast 1kg leichter und trägt auch ein bisschen mehr. Auch da brauchst Du dir um die Geräuschkulisse absolut keine Sorgen zu machen. Die 17R hat ein paar zusätzliche Sicherheitsfeatures im Angebot, was die Montierung recht interessant macht.

war/bin mit allen Montierungen sehr zufrieden. Guiding läuft sehr gut, einmal in NINA eingerichtet (onstep-Treiber) läuft alles wie geschmiert.

CS
Thomas

Also wenn ich zusammenfasse und die Lautstärke besonders in den Fokus rücke, muss es die
1A) WD-17 (3000€),
1B) UMi 17r (1600€) oder
3) AM5N (2721€, gebrauchte AM5 2000!€ ;) )
Werden, wobei die AM5 nicht so leise ist, wie die ersten beiden sind.

Wie wäre denn dieser Vergleich in Puncto Bedienerfreundlichkeit, Features, Software, etc. ? Lohnt sich beispielsweise der fast doppelte Preis von WD17 zu Umi17r?

Zuletzt bearbeitet:
Die UMi17 lite macht bei mir nur in RA hörbare Geräusche aus dem Planetengetriebe bei maximaler Geschwindigkeit, jedoch ist das immer noch Flüsterlautstärke. Jede Grille im Sommer ist viel lauter. Nur mal so zur Einordnung…. Das liegt tatsächlich am Planetengetriebe was in RA verbaut ist.
Bei Geschwindigkeit ab 1/2 Max ist die UMi17 lite völlig lautlos. Anders motorisierte ähnliche Montierungen mit Servo oder nur Beltdrive sind da etwas leiser wie die vorigen Antworten bestätigen.

CS!

Servus, besitze auch seit ca. 2 Monaten eine Umi 17r. Aus meinen begrenzten Erfahrungen im Alt/Az Mode mit einem 8" Newton kann ich berichten, dass die Montierung kaum hörbar ist...für Nachbarn oder ähnliches nicht wahrnehmbar. Bzgl. tracking im Deepsky Einsatz kann ich absolut noch nichts sagen ;).
Viele Grüße Ben

Also ich habe mir gestern und heute alle 31 Seiten durchgelesen. Die Montierung scheint ja anfangs noch paar Probleme gehabt zu haben, aber mittlerweile scheint es eine ziemliche verlässliche Marke mit Qualität geworden zu sein. So ergeben sich mir folgende Fragen:

1. Bestellung: Es gibt wohl den Weg über Ebay (Skyoptiks DE) oder direkt über die offizielle Webseite, richtig? Auf Ebay gibt es die 17r aber derzeit nicht. Sollte ich mit der Bestellung warten, um über den deutschen Ebay-Anbieter zu kaufen oder ist direkt auch kein Problem?

2. Es gibt ja einen noch günstigeren Anbieter: Juwei. Wisst ihr über deren Qualität etwas, und des mir wichtigen Lärms der Motoren?

3. Zur Geräuschentwicklung: Natürlich ist es auch ok, wenn die Monti nur mit halber Geschwindigkeit schwenkt, damit man keinen Mucks gehört. Mir ist nur wichtig, dass man wirklich nichts hört! Mich interessiert die 17r auch, weil es klein und kompakt ist und ohne GG auskommt (ich habe vielleicht maximal 7-8kg payload, eher weniger mit 80mm-APO, Motorfokus, Image Train, und Guiding-Tele). Und natürlich der Preis. Da nur die HDs ohne GG auskommen, ist die 17r wohl die günstigste auf dem Markt, wobei es eben noch Juwei gibt.

4. Was brauche ich denn nun, neben dem 17r?
4a. Ich hätte noch einen EQ5-Tripod zur Verfügung, wobei der CF40 schon klein, stabil und kompakt zu sein scheint.
4b. Brauch ich den P210 oder P149? Neben dem APO habe ich noch einen RC6".
4c. Der Saddle Hub scheint mir sehr sehr nützlich, um den Kabelsalat zu reduzieren.
4d. Der ST4 Hand Controller? Eigentlich steuere ich per remote über einen NUC.
4e. Würdet ihr eine Steuerplatine mitbestellen? Die scheint ja öfters abgeraucht zu sein.

5. Mit 17r, CF40, Saddle Hub und HC komme ich mit Shipping von $46 auf $2090. Das ist der Komplettpreis inkl. Zoll und Steuer, richtig?

6. Ist Discord einfach der Support von UMi? Der scheint ja auch sehr zufriedenstellend zu sein.

7. Habt ihr sonst noch Tipps, Bemerkungen, etc.? Warnungen :)

Also ich habe mir gestern und heute alle 31 Seiten durchgelesen. Die Montierung scheint ja anfangs noch paar Probleme gehabt zu haben, aber mittlerweile scheint es eine ziemliche verlässliche Marke mit Qualität geworden zu sein. So ergeben sich mir folgende Fragen:

1. Bestellung: Es gibt wohl den Weg über Ebay (Skyoptiks DE) oder direkt über die offizielle Webseite, richtig? Auf Ebay gibt es die 17r aber derzeit nicht. Sollte ich mit der Bestellung warten, um über den deutschen Ebay-Anbieter zu kaufen oder ist direkt auch kein Problem?

2. Es gibt ja einen noch günstigeren Anbieter: Juwei. Wisst ihr über deren Qualität etwas, und des mir wichtigen Lärms der Motoren?

3. Zur Geräuschentwicklung: Natürlich ist es auch ok, wenn die Monti nur mit halber Geschwindigkeit schwenkt, damit man keinen Mucks gehört. Mir ist nur wichtig, dass man wirklich nichts hört! Mich interessiert die 17r auch, weil es klein und kompakt ist und ohne GG auskommt (ich habe vielleicht maximal 7-8kg payload, eher weniger mit 80mm-APO, Motorfokus, Image Train, und Guiding-Tele). Und natürlich der Preis. Da nur die HDs ohne GG auskommen, ist die 17r wohl die günstigste auf dem Markt, wobei es eben noch Juwei gibt.

4. Was brauche ich denn nun, neben dem 17r?
4a. Ich hätte noch einen EQ5-Tripod zur Verfügung, wobei der CF40 schon klein, stabil und kompakt zu sein scheint.
4b. Brauch ich den P210 oder P149? Neben dem APO habe ich noch einen RC6".
4c. Der Saddle Hub scheint mir sehr sehr nützlich, um den Kabelsalat zu reduzieren.
4d. Der ST4 Hand Controller? Eigentlich steuere ich per remote über einen NUC.
4e. Würdet ihr eine Steuerplatine mitbestellen? Die scheint ja öfters abgeraucht zu sein.

5. Mit 17r, CF40, Saddle Hub und HC komme ich mit Shipping von $46 auf $2090. Das ist der Komplettpreis inkl. Zoll und Steuer, richtig?

6. Ist Discord einfach der Support von UMi? Der scheint ja auch sehr zufriedenstellend zu sein.

7. Habt ihr sonst noch Tipps, Bemerkungen, etc.? Warnungen :)
Heyho meine Erfahrung zu deinen Punkten:
1. Direkt auf der Website bestellen und am besten dem Discord beitreten. Nøkk beantworten im Zweifel alle Fragen ziemlich zeitnah. Lief bei mir völlig problemlos.
2. Zur Juwei kann ich nichts sagen.
3. Ein 80er Apo mit sämtlichem Zubehör wird ohne Probleme ohne ggw getragen und die Montierung ist wirklich flüster leise...auch bei voller Geschwindigkeit.
4a. Das eq5 stativ ist deutlich stabiler als das cf40, wobei das bei einem 80er Apo auch vollkommen ausreicht. Für mehr Stabilität beim leichten Carbon Stativ kann man theoretisch ein Gewicht unten anhängen. War bei meinem 8 Zoll Newton visuell schon angebracht.
4b. Die Verlängerung würde ich dazu nehmen. Gibt dir einfach mehr Spielraum zum Stativ bei Nähe zum Flip.
4c. Wenn du nichts vergleichbares eh schon hast (Pegasus PowerBox oder so...) würde ich das dazu packen.
4d. Ich hab den dazu bestellt wegen visueller Nutzung und war angenehm überrascht über den Funktionsumfang. Für die reine Fotografie wirst du ihn aber nicht brauchen, zumal die Steuerung übers Handy und die App auch funktioniert.
4e. Das kann bestimmt nicht schaden, auch wenn ich das nicht gemacht habe.
5. Die ausgewiesenen Kosten sind inkl. Einfuhrgebühren. Da kommt nichts mehr drauf.
6. Der Support ist wie eingangs schon erwähnt im Discord erste Sahne!!!!
7......keine negativen Erfahrungen zu berichten bis jetzt....

Viel Erfolg und Freude, falls du dich dafür entscheidest..
Cs Ben

Zu 2 kann ich was sagen.
Ein Freund von mir ( Mr_Spock ) hat die Juwei 17 und ist begeistert von ihr.
Läuft einwandfrei über Asiair.
Vom Geräusch her habe ich nicht schlecht gestaunt. Man hört fast gar nix. Steht man 5 Meter daneben hört man sie nicht mehr.

Gruß
Jörg

Ich kann mich Bens Ausführungen in allen Punkten nur anschließen.
Bestellung über Webseite und bei Fragen an Nokk wenden (über Discord, der Mann schläft nie und kennt kein Wochenende :D ).
Ich hatte mir bisher immer Handcontroller mitbestellt. Benutzt habe ich sie nur ganz kurz zum Testen, danach nie wieder...Steuere auch alles remote über Mini-PC und NINA.
Ersatzplatine habe ich für 70$ mitbestellt. Wahrscheinlich werde ich sie auch nicht brauchen, aber wenn ein Defekt auftreten sollte, wird wohl am wahrscheinlichsten die Elektronik kaputt gehen. Und ob man in 5 Jahren noch eine Platine bekommt, ich weiß es nicht.
Wie gesagt, die Montie läuft wie am Schnürchen.
CS
Thomas

Erst mal Besten Dank für Eure Antworten!!

Ich habe mir nochmal die Übersicht der UMi-Montierungen angesehen.

Nochmal bzgl. Geräusche: die verwendeten Motoren beim 17r ist ja Servo-Motor in Ra und ein Schrittmotor in DEC. Also wenn ich es noch potentiell leiser haben will, müsste ich die 17s eigentlich nehmen, die in beiden Achsen einen Servo-Motor hat, oder?

Was ist der Unterschied zwischen "mechanical" und "electronic" home position?

Auf Discord habe ich mich eben registriert und mal ersten Kontakt mit Nokk aufgenommen.
Hätte dank Euch meinen Warenkorb zusammen.

Ich schwanke gerade noch zwischen 17r, 17s und Hobbyaufgabe :D

Nee, es soll ja die eine Montierung für die nächsten vielen vielen Jahre werden...

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich mache ich mir umsonst so viele Gedanken. Da hört man echt nichts, danke!

Laut Nokk ist die 17s bisschen leiser (scheint also noch leiser zu gehen). Die Wedge sei "better" und es hat ein "anti-collision system". Dazu ist sie in 12mm (also Wedge und Monti im AZ Modus) kleiner gebaut, trotz 1kg höherer Payload. Ob das $500 mehr wert sind, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Zurück
Oben